@Hawk-Eye Das hat ja dann weniger mit dem Personal, sondern mehr mit der Spielweise zu tun - das wird man dann in knapp 20 Minuten sehen...
Der Ginter-Hype ist mir wirklich suspekt - man hört kaum noch was anderes, wird schon als Löw's Lösung aller Probleme tituliert und in den schwarz-gelben Himmel gelobt - schaut denn keiner der "Experten" die vollen 90 Minuten eines BVB-Spiels oder wirklich nur die Sportschau?
Ist schon etwas komisch. Costa ist ja gerade auf den ersten 5 Metern extrem schnell, wo Ginter allein schon aufgrund seiner Statur Probleme hat. Ich kenne aber auch Piszczeks Fitnesszustand nicht. Wenn der wegen seiner Hüfte/Leiste eben auch Antrittsprobleme hat, kann Ginter schon die richtige Wahl sein. Ist Pisczek aber fit, passt er sicher viel besser zu Costa.
Trotzdem: beim Spiel gegen Hoffenheim ist mir eine Szene Ginters in der 2.HZ aufgefallen, wo er sich defensiv ausgesprochen gut verhalten hat. Vargas (ich glaube der war's) drang über links in den Strafraum ein und Ginter glich den Temponachteil dadurch aus, dass er ganz eng am Mann blieb, fair den Körper dagegenstellte und ihm dadurch Tempovorteil und den direkten Weg zum Tor nahm. Im letzten, aber genau richtigen Moment hat er Vargas dann den Ball vom Fuß zur Ecke gespitzelt, ohne dabei zu Boden zu gehen - also nicht zu grätschen - und somit nicht in Gefahr eines Elfers kam. Das war ganz starkes Verteidigen wie aus dem Lehrbuch:
- Laufweg erschweren
- Körpereinsatz ohne ziehen etc
- nicht zu Boden gehen und den richtigen Moment zur Ballabnahme abpassen
Das Gegentor war fast eine "Doublette" (obwohl früher im Spiel). Nur hat Schmelzer da auf der anderen Seite gegen Rudy all das genau falsch gemacht:
- den Laufweg mit zu großem Abstand nur mitgemacht, anstatt den des Gegners zu stören
- halbherziger Körpereinsatz mit ausgestrecktem Arm, dabei Foul riskiert und gleichzeitig den direkten Kontakt zum Gegenspieler verloren und selbst aus dem Tritt geraten
- gegrätscht ohne selbst Tempo zu haben und das auch noch im falschen Moment
Fast gleiche Szene, genau gegenteiliges Verteidigerverhalten: einmal alles richtig gemacht, einmal alles genau falsch.
Das sagt nicht zwingend etwas über Ginters Fähigkeiten als RV im Ganzen aus (auch nicht über Schmelzers als LV), aber es ist mir halt aufgefallen, weil die Situationen so sehr ähnlich waren und Verhalten inkl Resultat so gegensätzlich.