BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.064
Punkte
113
Beim nochmal drüber nachdenken: Du hast Recht, wenn ein Spieler das als Grund nimmt, dann war er gedanklich eh schon weg.
Genau, darauf wollte ich ja auch noch antworten. Wenn das ein Grund für Hummels, Miki, Gündogan ... wäre, den BVB zu verlassen, wäre das schon sehr seltsam. Zumal, bitte bedenken. Die Jungs haben gestern allesamt gespielt. An der Niederlage sind sie selbst verantwortlich, niemand sonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel direkt anzuzweifeln - auch das kann nur aus dem Frust entstehen. Ich frage mich auch, was Tuchel gestern so großartig falsch gemacht hat. Durm hat nicht gespielt, bestmögliche Mannschaft aufgestellt. Die Wechsel waren doch auch ok - im Nachhinein ist man eh immer schlauer, gerade bei Wechseln.


Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Ich habe das Spiel mit ein paar Leuten geschaut, und es war wirklich Jeder der Meinung, dass man jetzt Gündogan bringen muss, um die spielerische Linie wieder herzustellen. Der Wechsel Ginter für Kagawa war genau das Gegenteil, und die Marschroute, dass man ab sofort nur noch im eigenen Strafraum spielt. Pech natürlich, dass der türkische Schiri dann Ginter nicht mal in den eigenen Strafraum lässt bis die Ecke ausgeführt wird, was eigentlich Usus ist.
Tuchel hat da den SPielverlauf bestätigt, und ich bin da recht fassungslos gewesen. Pool ist nicht Real, die uns hinten einschnüren können, egal was wir machen. Wenn du aber gar nichts mehr machst, kann dich auch Darmstadt in die eigene Hälfte drängen.
Wir sind nicht Atletico oder irgendeine andere spanische/italienische Mannschaft, die ein Spiel töten kann, indem sie nur noch verteidigt. Und bei allem Respekt vor Pool, sie sind die letzten 30 Min alles oder nichts gegangen, und müssen da von einer besseren Mannschaft 1-2 Buden bekommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.502
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab mich gewundert, warum im Liverpooler Stadion nur eine Zone für beide Trainer zur Verfügung steht, so was habe ich bis dato noch nicht gesehen, aber egal, das ist dann nun mal so.
Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass Klopp teilweise die ganze Zone in Anspruch nimmt, während Tuchel da wie ein kleiner, verschüchterter Junge daneben steht und nicht so recht weiß, wie ihm geschieht.

Ich glaube, wenn TT den Klopp darauf hin mal angesprochen hätte, hätte der ihn aufgefressen, so wie Kloppo drauf war. :D
Vielleicht hat sich Tuchel dann irgendwann auch gar nicht mehr getraut, seine Mannschaft nach vorne zu peitschen. Ich habe ihn selten so teilnahmslos gesehen.

Man möge nur mal vergleichen, wie herzlich, freundschaftlich die Begrüßung zwischen beiden, jeweils VOR dem Spiel noch in Dortmund war, und wie "kalt" das in Liverpool vonstatten ging, von da an war doch klar, wo der Hase lang läuft.

Ich möchte Klopp weißgott keine Unfairness vorwerfen, aber man hat schon gesehen, dass der als Liverpool Trainer im "eigenen Haus" keine Gefangenen macht und keine Rücksicht auf den gegnerischen Trainer nimmt.
Alles schön und gut und auch nachvollziehbar, aber das ist es wohl, was einem Thomas Tuchel noch fehlt. Der wirkt manchmal einfach noch viel zu lieb und freundlich.

Ich wünsche TT, dass er in der Zukunft auch mal mehr die "Trainer-Drecksau" raushängen lässt, wenn es die Situation erfordert. ;)
Kloppo ist da vollkommen kompromisslos und nimmt keine Rücksicht auf Verluste. Das aber macht ihn u.a. auch so erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.794
Punkte
113
So jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und hatte andere Dinge zumtun bis kur vorhin, damit konnte ich auch runter kommen und Abstand gewinnen. Auch wenn ich gestern total aufgeheizt und enttäuscht war, bleibe ich dabei das die Mannschaft auf ganzer Linie versagt hat und das lag einzig und allein an der Einstellung zu der Situation nach dem 3-1.

Dies wurde ja mittlerweile auch von Tuchel als auch von Hummels selber bestätigt.

Jedoch wissen doch die meisten wie der Hase läuft, bisauf ein paar Ausnahmen wie Weigl kennen die meisten diese Spielchen, egal ob in den 7 Jahren Jahren unter Klopp z.B. in der CL oder Nati oder sonstwo, wir hatten oft genug solche Situationen, sowohl negativ als auch positiv, alleine in den Duellen gegen Real, wo jeweils einmal das Hinspiel komplett zur einen Seite ging und im Rückspiel wo der andere 3 Buden oder mehr gebraucht hat, es total am wackeln war, weil man zu wenig investierte oder weil der Gegner alles rausgeholt hat.

Da muss ich einfach auch diese Reife und Erfahrung von einer Mannschaft wie dem BVB verlangen können. Das man nur noch das Ding über die Zeit bringen will, in so nem Stadion in einem k.o. Spiel ist halt nicht der richtige Weg, natürlich kann das gut gehen, aber man hat ja selber schon oft genug erfahren das es dann schnell in eine Bahn gehen kann. Hast du weiterhin Vetrauen in deine Stärken und versucht selber weiterhin die Kontrolle zu behalten und auch auf das nächste Tor zu gehen, dann kommt der Gegner wohl garnicht dazu das sie permanent anrennen können.

Das war doch gestern schon nach den ersten 10 Minuten so, wir führen 2-0 und überlassen Pool das Spiel und sie kommen schon danach zu einigen Möglichkeiten, man hatte auch ein wenig Glück das Origi nicht schon da direkt den Anschluss markiert hatte. Ich glaube Pool konnte fast nach jedem Aufbau irgendwo gefährlich in die Nähe von der Box oder sogar rein, wir hatten halt lange Zeit immer mal wieder nen Fuß dazwischen, aber war doch klar wenn mal der Anschluss geschafft ist, dann brennt die Bude und es wird immer schwieriger.

Unsere Jungs haben komplett das Vetrauen in die eigenen Stärken verloren, sind 0,0 Risiko mehr eingegangen, lieber schnell den Ball weg als versuchen den Ball zu kontrollieren und auf ein weiteres Tor zu spielen.

Ganz bitter einfach, wir sind keine Mannschaft die verwalten kann, in Pool mit dem Feuer ist es sowieso schwer wenn die alles nach vorne werfen da stand zum halten, da musst du halt den Ball kontrollieren und somit nimmst du auch etwas die Luft bei dem angerenne von Pool raus, aber so konnten sie sich immer mehr reinsteigern.

Im Normalfall hätten wir nachdem 2-0 das Ding eigentlich schon in der ersten Hälfte entscheiden können, ein perfekter Beginn und wenn wir weiter agiert hätten, dann hätte das schon zur Halbzeit 4-0 stehen können, aber nur auf Konter zu lauern langt halt dann nicht.

Tuchel gebe ich nur in Teilbereichen ne Schuld, z.B. Wechsel usw. aber er wollte ja auch das man weiter das Spiel in die Hand nimmt, nur die Mannschaft wollte nicht, in entscheidenden Momenten hat man sich auf das einfachste und ängstlichste begeben und wurde knadenlos aber sowas von knadenlos bestraft.

Irgendwo finde ich es ziemlich gut, das Teams wie Juve nach der 60. in München oder der BVB gestern nachdem einstellen vom mutigen und eigeninitiativen Spiel knadenlos bestraft werden. Große Mannschaften und vor allem Manschaften die am Ende die Titel einheimsen ziehen ihr Ding bis zum Ende durch und fahren keine ängstliche Sicherheitsschiene.
 
G

gosy

Guest
Ich würde Tuchels Leistung nicht zu hoch setzen diese Saison. Man darf nicht vergessen das Klopp die Mannschaft in der Rückrunde wieder auf die Spur gebracht hat. Ist ja nicht so als hätte Tuchel eine rumpeltruppe übernommen. Auf weigl muss der bvb aufpassen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich würde Tuchels Leistung nicht zu hoch setzen diese Saison. Man darf nicht vergessen das Klopp die Mannschaft in der Rückrunde wieder auf die Spur gebracht hat. Ist ja nicht so als hätte Tuchel eine rumpeltruppe übernommen. Auf weigl muss der bvb aufpassen.

Auf Weigel ????
Da verlass ich mich lieber auf den Premium-User, der hatte Weigl jegliche Klasse abgesprochen.:smoke:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel FC Liverpool – Borussia Dortmund 4:3 (0:2)

Wie sagte einst Sepp Herberger: „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.“

Borussia Dortmund muss da gestern irgendwas falsch verstanden haben – wahrscheinlich, „der Ball ist rund und ein Spiel dauert 60 Minuten.“

Was war das gestern für ein aufregendes, packendes, emotionales, spannendes und am Ende bitteres Spiel für den BVB. Es ist auch jetzt noch für mich völlig unfassbar und unerklärlich, wie das gestern Abend passieren konnte. Und, für mich ist es auch nicht hinnehmbar und auch nicht zu akzeptieren, was die Mannschaft nach der 3:1-Führung auf dem Platz gemacht hat.

Die ersten zehn Minuten waren ein Traum – das war BVB-Fußball in Perfektion; besser konnte man nicht in die Partie starten. Dortmund kam von Anpfiff weg sehr gut in die Partie und zwangen die Liverpooler immer wieder zu Fehlern in Form von Fehlpässen; Liverpool wirkte anfangs sehr nervös, während der BVB sofort im Spiel war und nach vorne spielte.

Das Tor zum 1:0 nach fünf Minuten war in der Form eines Konters super gemacht – Liverpool spielte einen Fehlpass in der Dortmunder Hälfte und dann ging es rasend schnell nach vorne; Mkhitaryan spielte zu Kagawa und der Japaner lief zentral nach vorne und spielte das Leder zu Castro, der dann den Ball in den Strafraum brachte, wo Aubameyang freistehend aus wenigen Metern auf das Tor schoss und es hätte schon machen müssen; Mignolet parierte zunächst gut, aber beim Nachschuss von Mkhitaryan war er machtlos.

Nur vier Minuten später, in der „09.“-Spielminute schon das 2:0 für den BVB – und dieses Tor gehörte zu 90 Prozent Reus; einfach bärenstark, wie er sich den Ball in der eigenen Hälfte holte und behauptete, dann nach vorne marschierte, an zwei, drei Gegenspieler vorbei und dann einen Weltklasse-Pass spielte zu Aubameyang, der im Strafraum dann den Ball mit der Pike unter die Latte unterbrachte.

Das war ein überragender Start von Dortmund. Liverpool wirkte komplett geschockt, stand völlig neben sich und manche Spieler der „Reds“ waren geistig überhaupt noch nicht auf dem Rasen, während der BVB alles unter Kontrolle und im Griff hatte und total befreit aufspielte.

So nach einer Viertelstunde aber zog sich der BVB aus unerklärlichen Gründen etwas zurück und ließ Liverpool mehr und mehr das Spiel machen. Liverpool kam zwar dann zu einigen Chancen, sie waren aber letztendlich nicht gefährlich für Weidenfeller. Liverpool war dann so ab der 30.-35. Minute dem Anschlusstreffer nah dran, aber dann zog der BVB wieder etwas an, nahm am Spiel wieder teil und hatte dann die eine oder andere gute Offensivaktion, die man mit bessere Konzentration und Genauigkeit besser abschließen hätte müssen. Mit einer, aus Dortmunder Sicht, beruhigenden 2:0-Führung ging es dann in die Kabine.

Der erste Nackenschlag auf Dortmunder Seite passierte in der 48.Spielminute, als man das 1:2 kassierte – bei diesem Tor stand und verteidigte die Dortmunder Abwehr viel hoch und war vom Gedanken her zu langsam, um wieder komplett auf Defensive umzuschalten – Can spielte den Ball genau in die Schnittstelle der Innenverteidiger und Origi hatte keine große Mühe das Tor zu machen.

Mit diesem Tor waren natürlich auch die Fans der „Reds“ wieder da und feuerten ihre Spieler lautstark an; auch Klopp gab, so wie wir ihn alle kennen, sein Bestes und puschte sein Team nach vorne. Dortmund kam schlecht aus der Kabine und hatte einige Probleme nach dem Gegentreffer. Liverpool drehte nun auf und wollte so schnell das 2:2 machen, aber dann in der 58. Spielminute, genau in der Liverpooler Drangphase erspielte sich der BVB die erste Offensivaktion heraus und die führte gleich zum nächsten Treffer, zum 3:1. Wiedermal ein toller Treffer – Hummels schnappte sich den Ball kurz hinter der Mittellinie auf halblinker Position, marschierte nach vorne und spielte einen exzellenten Pass, genau in die Schnittstelle zweier Liverpooler und im Strafraum kam Reus an den Ball und brachte die Kugel mit einem trockenen, überlegten Schuss ins Tor unter. Nach genau 60 gespielten Minuten führte der BVB auswärts mit 3:1 – hat alles im Griff, alles soweit unter Kontrolle.

Doch dann passiert das Unmögliche und das Unerklärliche – wie auf Knopfdruck stellte Dortmund das Fußball-Spielen auf einmal ein; nix, aber auch gar nix mehr ging beim BVB zusammen. In den letzten 30 Minuten spielte nur noch eine Mannschaft, die aussichtslos hinten lag und so gut wie aus dem Wettbewerb raus war, nämlich Liverpool. Seit wann hört man nach 60 Minuten auf mit Fußball spielen? Auch wenn man zu diesem Zeitpunkt mit zwei Toren führt oder vielleicht höher, darf man eines nie machen beim Fußball – aufhören mit kicken – das ist das Schlimmste, was es gibt bei dieser Sportart. Wer das macht bzw. welcher Verein das macht, hat am Ende verloren. Man hat bis zum Ende des Spiels alles aus sich heraus zu holen und ist als Team in der Pflicht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen oder gar noch zu erhöhen. Borussia Dortmund hat nix, aber auch gar nix von denen gemacht.

Ab der 60. Minute spielte nur noch Liverpool und knapp 25 Minuten vor Ende der Partie machte Coutinho das 2:3 – ein Tor, was nicht fallen darf – Moreno, Coutinho und Milner spielten mit der Dortmunder Hintermannschaft „Katz und Maus“; Coutinho und Milner spielten gegenseitig Doppelpass und schon kam Coutinho zentral relativ frei zum Schuss und machte das Tor; einzig Hummels erkannte die Situation, reagierte aber leider zu spät, sodass er den Schuss nicht verhindern konnte. Nun drehten die Fans von Liverpool noch mal auf und bei denen merkte man es deutlich an, dass das Spiel noch nicht verloren war.

Und Liverpool legte nun erst mal so richtig los – Dortmund fand kaum noch statt und war nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt; der BVB sorgte für keine Entlastung mehr bis zum Schluss und schlug die Bälle nur noch aus der eigenen Hälfte. Man verlor die wichtigen Zweikämpfe, verlor zu schenll den Ball und schaffte es nicht mehr, Ruhe, Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen, geschweige denn, den Ball mal über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten – und dies zog sich bis zum Ende der Partie hin. Liverpool rannte im Sekundentakt an und belagerte das Dortmunder Tor. Die „Reds“ drückten und drückten und für die Borussen wurde der Druck immer größer.

Und dann verursachte BVB-Trainer in der 77.Spielminute einen schwerwiegenden Fehler. Kurz vor der Ausführung einer Ecke für Liverpool wechselte der BVB das erste Mal aus – Ginter kam für Kagawa ins Spiel. Wenige Sekunden später fiel der 3:3-Ausgleich. Bis zu diesem Zeitpunkt und auch nach dem 3:3 brachte Liverpool kaum eine vernünftige Ecke zustande – die meisten landeten vor den Füßen der Dortmunder, doch in diesem Fall flog der Ball „an Freund und Feind“ vorbei und die Kugel landete im Fünfmeterraum bei Sakho, der ungehindert und völlig blank per Kopf das Tor erzielte.

Dass das Tor fiel lag einzig allein an der Schuld von Tuchel wegen der Auswechslung. Man darf nie, aber auch nie im Spiel einen Wechsel vornehmen vor einer Ausführung einer Ecke des Gegners – Dortmund war in dieser Aktion unsortiert und ungeordnet – keiner wusste, wer wo zu stehen hatte, und keiner wusste, wer welchen Gegenspieler zugeteilt war. Das war einfach nur ganz ganz schlecht gemacht von Tuchel – Wechsel vollzieht man immer nur dann, wenn man selber in Ballbesitz ist, nie, wenn der Gegner es ist, schon gar nicht vor Standardsituationen, die gefährlich werden könnte – sowas lernt man schon in der „1.Klasse der Fußballlehre“. Das was ganz großer Mist.

Tja und Liverpool schnupperte nach dem Ausgleich nun an dem Wunder und versuchte, gar noch das 4:3 zu machen – von Dortmund war offensivmäßig gar nichts mehr zu sehen.

Und dann – in der 82.Spielminute folgte der zweite und der dritte Wechsel beim BVB; Gündogan und Ramos kamen für Castro und Reus in die Partie – was hat sich Tuchel dabei gedacht? Auch hier macht er gleich zwei Fehler auf einmal. Bei einem Spielstand von 3:3 und das eigene Team wackelt mächtig, bringe ich keinen kreativen Spieler in die Partie – was sollte das bringen? Warum bringt Tuchel nicht Bender, der in der Defensive aushelfen, sich in jedem Ball wirft und die Abwehr mitunter stabilisieren kann. Wenn das Spiel auf Kippe steht, dann hat man hinten alles dicht zu machen und bringt keinen Spieler, wie Gündogan – das ist völliger Quatsch; auch Ramos Einwechslung war falsch – warum ein Stürmer beim Stand von 3:3? Die Einwechslung von Ginter war in Ordnung, bloß zum falschen Zeitpunkt, aber dann muss er Bender für die Defensive und Pulisic bringen und vorallem Reus auf dem Platz lassen – die drei, also Aubameyang, Reus und Pulisic, die ja nun wirklich schnell sind, hätten nur einmal noch einen Konter machen müssen, den ordentlich zu Ende spielen und dann das 4:3 erzielen – dann ist Ruhe im Karton und das Spiel gelaufen. Die Wechsel waren aber mal sowas von „ein Griff ins Klo“ – Tuchel muss lernen, wann er auswechselt, zu welchen Zeitpunkt und vorallem, welche Spieler er reinbringt. Die falschen Wechsel waren am Ende mit dem Grund, dass das Spiel noch komplett in die Hose ging und das darf einen Trainer bei einem Top-Klub nicht passieren.

Ja und dann kam, was kommen musste – Liverpool erzielte in der 91.Spielminute das entscheidende 4:3 und da hat sich der BVB aber mal so richtig verarschen lassen – so richtig. Liverpool hatte einen Freistoß bekommen, auf der rechten Seite, gut 40 Meter vom Tor entfernt – alle Dortmunder dachten, dass Milner den Ball hoch in den Strafraum bringt – von wegen – Milner passte den Ball flach gerade aus, wo ein Mitspieler an den Ball kam, zwei Dortmunder auf sich zog, Mkhitaryan tunnelte und Milner tauchte rechts im Strafraum frei auf, flankte in die Mitte und auf Höhe des zweiten Pfostens kam Lovren zum Kopfball und machte das Tor. Das Stadion bebte natürlich nach diesem Treffer und alle „Reds-Fans“ drehten aber mal so völlig durch – und Dortmund? Sie knickten ein und begriffen relativ schnell, dass das wohl das Ende der Euro-League-Saison war. Aber das Tor darf auch nie im Leben fallen – zwei Dortmunder schafften es nicht, den Ball von den Liverpooler weg zu nehmen und auch Milner darf am Ende nie und nimmer so frei zum flanken kommen. Beide Tore (3:3 / 4:3) wurden richtig schlecht verteidigt und auch beim 2:3 sah die Borussia nicht gut aus.

Doch Dortmund hatte noch eine letzte Chance in der 94.Spielminute – und zwar eine tolle Freistoßsituation – von der Entfernung perfekt, nicht zu zentral und Gündogan führte die Standardsituation aus und die Kugel ging knapp am Tor vorbei – und dann pfiff der Schiri das Spiel ab.

Für die neutralen Zuschauer war dieses Spiel sicherlich ein Spektakel, was es ja auch war; Dortmund führte sicher mit 2:0 und 3:1, verspielte aber den Vorsprung und verlor die Partie noch mit 3:4.

Letztendlich ist es so, dass die Mannschaft es selbst verbockt hat und wer den zweiten Durchgang mit 4:1 verliert, einen 2:0- bzw. 3:1-Vorsprung nicht über die Zeit bringt und am Ende noch verliert, dann hat die Mannschaft es auch nicht verdient, eine Runde weiter zu kommen. Der BVB ist verdient aus der Euro-League ausgeschieden und wir alle kennen Klopp – er macht aus das Unmögliche noch das Mögliche – Klopp ist und bleibt ein „Mentalitätsmonster“.

Nun kassierte der BVB gestern im 19.Pflichtspiel im Jahr 2016 die erste Pleite und die führte gleich zum Ausscheiden aus der Euro-League, die der BVB unbedingt gewinnen wollte. Das Aus gestern hat am Ende nichts mit Pech oder Unglück zu tun – das ist einfach nur Unvermögen der Spieler und auch ein klares Einstellungsproblem. Wer als Spieler glaubt, das Spiel sei nach 60 Minuten beim Stand von 3:1 entschieden, hat den Sinn dieser Sportart nicht verstanden – gerade im Fußball passieren, wenn auch selten, die verrücktesten und unmöglichsten Dinge – und das sollte doch der BVB eigentlich selber ganz gut wissen – ich sage nur Malaga 2013! Wie bereits erwähnt – am Ende ist die Mannschaft, die auf dem Platz stand, selbst verantwortlich für das Aus und muss sich natürlich klar selbst hinterfragen, warum man nach 60 Minuten aufgehört hat mit Fußball spielen; auch Tuchel muss sich mit den falschen Wechseln an die eigene Nase fassen. Man hat sich vorallem nach dem 2:3 einlullen lassen von Liverpool und auch von den Fans der „Reds“, die mächtig Lärm machten und ihre Spieler nach vorne peitschten, als gäbe es kein Morgen. Bei den Liverpooler hat der Einsatz, der Wille, der Kampf, die Leidenschaft gestimmt und den „Reds“ merkte man auch förmlich an – die wollten unbedingt in die nächste Runde – das wollte der BVB auch, aber man war sich nach dem 3:2 einfach zu sicher und dachte, dass da nix mehr anbrennt.

Dortmund spielt seit der Länderspielpause keinen guten Fußball – vorallem klemmt es in der Defensive gewaltig; in den vier Spielen nach der Pause kassierte man 9 Gegentreffer (zwei gegen Bremen, eins gegen Liverpool, zwei gegen Schlumpfhausen, vier gegen Liverpool) – das ist natürlich viel zu viel für eine Spitzenmannschaft. War die Abwehr vor der Länderspielpause richtig sattelfest und hatte viele „Zu-Null-Spiele“, so wackelt sie jetzt bei der kleinsten Drangphase des Gegners. Leider bringt der BVB genau in der wichtigsten Phase der Saison keine guten Leistungen mehr.

Dortmund hat jetzt innerhalb von vier Tagen zwei Titel verspielt und die Jungs sind gerade dabei, die wirklich gute Saison zu nicht zu machen. Was nützt dem BVB das, wenn man der beste Tabellenzweite in der Bundesliga ist? Nix bringt das – klar hat man das Ziel „Rückkehr in die Königsklasse“ erreicht, aber es wird wohl wieder kein Titel herausspringen und das die vierte Saison in Folge und das mit dem Kader!!! Mit diesem Kader, mit der Qualität und der Klasse der Spieler müssen zwangsläufig Titel her – das große Problem ist – in den entscheidenden Spielen ist die Mannschaft nicht stark genug, um den Titel zu holen. Dem BVB bleibt jetzt nur noch der DFB-Pokal – ganz ehrlich – lieber fliege ich im Halbfinale gegen Hertha raus, als im Finale gegen die Roten aus dem Süden zu verlieren. Das wäre dann das vierte Endspiel (!!!) in Folge, was der BVB verlieren würde (2013 = Champions-League-Finale, 2014 + 2015 = DFB-Pokal-Finale) – ich glaube, das wäre ein Negativrekord für die Ewigkeit – und das muss ich ehrlich gesagt, nicht haben.

Ich bin mal sehr gespannt, wie die nächsten Wochen beim BVB verlaufen wären, nicht nur sportlich, sondern auch kadermäßig im Hinblick auf die kommende Saison. Auf alle Fälle müssen im Sommer einige Neuzugänge getätigt werden, vorallem was die Außenverteidigerpositionen betrifft. Piszczek und Schmelzer, die Stammspieler auf rechts und links sind zu langsam in ihrer Bewegung und spielerisch zu schwach, sowohl im defensiven, als auch im offensiven Bereich. Kämpferisch sind die beiden klasse, aber heutzutage muss ein Außenverteidiger auch spielerisch einiges drauf haben und da hängen die beiden gewaltig hinter her. Clyne und Moreno haben gestern gezeigt, wie man als Außenverteidiger offensiv mitwirkt und wie die beiden Flanken schlagen – das können Piszczek und Schmelzer nicht. Der BVB braucht spielstarke Außenverteidiger, die die Offensivspieler mit Flanken füttern und in der Defensive eine Bank sind – die Zeiten, wo man als Außenverteidiger nur in der Defensive tätig war, sind längst vorbei. Heutzutage müssen die Außenverteidiger am Offensivspiel teilnehmen und da gehört es auch dazu, ordentliche Flanken zu schlagen.

Und dann Hummels, unser Kapitän. Er ist derjenige, der den „Laden“ hinten in der Abwehr dicht halten muss – er ist der Chef in der Abwehr und muss für Stabilität sorgen. Gestern hat man leider auch wieder gesehen, dass Hummels der falsche Kapitän beim BVB ist – er ist nicht der Leader, nicht der Spielführer, den eine Mannschaft braucht, wenn es mal kritisch wird. Hummels ist ein Top-Innenverteidiger und seine langen Pässen sind manchmal absolute Weltklasse, doch manchmal kriege ich eine Krise, wenn er seine Ausflüge macht in Richtung des gegnerischen Tores. Ist er nämlich vorne, so ist die Dortmunder Abwehr unsortiert und ungeordnet und keiner weiß, was zu tun ist. Und da Hummels nicht der Schnellste ist, dauert es ziemlich lange, bis er wieder hinten ist und die Borussen-Abwehr wieder so steht, wie sie stehen muss – bei Gegner, die schnell umschalten und kontern, ist das brandgefährlich. Hummels muss sowas lassen – er kann gerne nach vorne kommen, wenn der BVB hoch führt (mindestens mit drei Toren Unterschied) – ansonsten hat er hinten zu bleiben und hat für Stabilität in der Abwehr zu sagen – die Defensive ist das „A und O“ für ein erfolgreiches Spiel – ist die nicht sattelfest, kann man kein Fußballspiel gewinnen – Fußballspiele gewinnt man aus der Defensive heraus. Und auch als Kapitän ist Hummels einfach der falsche Spieler – gestern kamen nach dem 2:3 oder 3:3 keine Gesten oder Anfeuerungen – nix, gar nix – kein Aufbäumen seiner Mitspieler, kein klares Signal geben, so ungefähr, „so Leute, nun aber mal wieder wach werden und den Vorwärtsgang einschalten“; nichts kam da. Hummels hätte die Mannschaft, und das ist die Aufgabe eines Kapitäns, nach dem 2:3, allerspätestens mit dem 3:3 mit klaren Ansagen, Gesten wieder wach rütteln müssen. Das war unter Kehl anders – er war ein richtiger, echter Kapitän – er hat auch mal die „Sau“ raus gelassen auf dem Rasen, wenn es brenzlig wurde und hat seine Mitspieler klar und deutlich gemacht, was besser werden musste. Hummels ist auch kein Spielführer / kein Leader, der die anderen mitreißt – so einen Spieler haben wir überhaupt nicht im Kader. Der BVB hat keine „Drecksau“ im Kader – einer, der auch mal dazwischen haut, wo es vielleicht weh tut - und genau so einer hat uns gestern gefehlt, der das Team nach dem 2:3-Anschlusstreffer wieder wach rüttelt und die Jungs wieder nach vorne peitscht. Für die kommende Saison braucht der BVB so einen Spieler – einen echten Chef / einen echten Leader auf dem Rasen! Sollte Hummels in der nächsten Saison noch in Dortmund sein, dann muss man ihm die Kapitänsbinde wegnehmen und jemand anderes muss die bekommen – doch wer? Das ist die große Frage – der BVB hat keinen Leader im Kader mehr, wie es Kehl war. Es muss auf alle Fälle im Kader was passieren und das nicht zu knapp.

Die Euro-League war der leichteste Titel, den der BVB hätte holen können, wenn nicht gar müssen, wenn man von der Qualität und Klasse des Kaders ausgeht und wenn man davon ausgeht, das da die Roten nicht im Weg gestanden hätten. Diesen Titel hätte Dortmund einfach holen müssen – allein schon wegen der spielerischen Klasse und der Qualität der Spieler. Letztendlich ist es so, dass ich dennoch Klopp und dem FC Liverpool jetzt den Titel gönne – so können wir immerhin dann sagen, dass wir gegen die Sieger rausgeflogen sind.

Nun bin ich mal gespannt, was uns der Sonntag bzw. was uns das Spiel, zu Hause gegen den HSV bringt. Normalerweise müsste von Seiten der BVB-Mannschaft eine klare Trotzreaktion kommen aufgrund der desolaten letzten 30 Minuten gestern. Tuchel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kräftig rotieren und die Hamburger liegen uns ja seit Jahren nicht mehr – also mehr als 1 Punkt plane ich da nicht. Und dann müssen wir schauen, was uns nächsten Mittwoch in Berlin, beim Pokal-Halbfinale gegen die Hertha erwartet – die Berliner sind zwar im Moment auch nicht gut drauf, aber die werden sicherlich genauso gallig sein, wie Liverpool die letzten 30 Minuten gestern – Hertha will ins Endspiel und das im eigenen Wohnzimmer…..

Die nächsten Wochen werden sicherlich beim BVB hochinteressant werden – vorallem was dem Kader betrifft – welche Spieler gehen, welche Spieler verlängern, welche Spieler kommen…eines steht aber fest – bei Borussia Dortmund wird es nie langweilig.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.064
Punkte
113
Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Ich habe das Spiel mit ein paar Leuten geschaut, und es war wirklich Jeder der Meinung, dass man jetzt Gündogan bringen muss, um die spielerische Linie wieder herzustellen. Der Wechsel Ginter für Kagawa war genau das Gegenteil, und die Marschroute, dass man ab sofort nur noch im eigenen Strafraum spielt. Pech natürlich, dass der türkische Schiri dann Ginter nicht mal in den eigenen Strafraum lässt bis die Ecke ausgeführt wird, was eigentlich Usus ist.
Tuchel hat da den SPielverlauf bestätigt, und ich bin da recht fassungslos gewesen. Pool ist nicht Real, die uns hinten einschnüren können, egal was wir machen. Wenn du aber gar nichts mehr machst, kann dich auch Darmstadt in die eigene Hälfte drängen.
Wir sind nicht Atletico oder irgendeine andere spanische/italienische Mannschaft, die ein Spiel töten kann, indem sie nur noch verteidigt. Und bei allem Respekt vor Pool, sie sind die letzten 30 Min alles oder nichts gegangen, und müssen da von einer besseren Mannschaft 1-2 Buden bekommen.
Du magst recht haben, allerdings wurde doch immer behauptet, Liverpool kann kein eigenes Angriffsspiel aufziehen. Origi ist meines Wissens eher ein Konterspieler. Ob man da mit einer offensiven Marschrichtung nicht Pool in die Karten gespielt hätte?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Der BVB hat keine „Drecksau“ im Kader – einer, der auch mal dazwischen haut, wo es vielleicht weh tut - und genau so einer hat uns gestern gefehlt, der das Team nach dem 2:3-Anschlusstreffer wieder wach rüttelt und die Jungs wieder nach vorne peitscht. Für die kommende Saison braucht der BVB so einen Spieler – einen echten Chef / einen echten Leader auf dem Rasen!

Aber wen kann man da holen, bvbfabi09? :)

Super Beitrag! Weiter so.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Aber wen kann man da holen, bvbfabi09? :)

Gute Frage - nächste Frage :D ...das Problem ist - in der heutigen Zeit gibt es solche Typen als Kicker leider so gut wie kaum noch...bin seit gestern Abend echt am grübeln, wen wir da holen könnten - einer, der noch nicht zu alt ist, ein Leader-Typ ist und die Mannschaft "zusammenscheißt" aufm Platz, wenns brenzlig / kritisch wird...mir fällt leider kein Spieler ein...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Mir schon. Ist bereits da und trägt glaube ich die fünfzehn. Es ist völlig utopisch von einem (Defensiv-)Spieler erwarten zu können, dass dieser die gesamte Dynamik seiner Mannschaft im Alleingang ändern könnte. Leute, die immer das sogenannte Zeichen setzen (lies den Gegner umtreten) als Allheilmittel verkaufen wollen, sind in den 90ern hängen geblieben. Das hätte es gestern gar nicht gebraucht. Hätte Tuchel Gündogan fünfzehn Minuten eher gebracht, gewinnt der BVB aus meiner Sicht 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
Hey, Leute, das war im Cup vielleicht nicht so sexy gestern zum Schluss, aber die Meisterschaft ist noch offen!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
so "drecksau" typen sind tatsächlich mega out, weil die i.d.r. bei einer technischen mannschaft wie dortmund, bayern, real, barca oder whatever sonst nicht viel beizutragen haben.

um ganz oben mitzuhalten braucht der bvb einfach jemanden im mittelfeld, der das spiel mal ruhig macht und v.a. unter kontrolle hält. quasi einen hummels für´s mittelfeld, der sowohl die defensive mit stabilisiert als auch das spiel aus der zentrale heraus lenken kann. hummels schafft das schon hin und wieder mal, aber als abwehrspieler kann er da oft zu wenig einfluss nehmen, v.a. in der offensive. dazu fliegt der bvb abwehr oftmals das chaos ihrer vordermänner um die ohren. gündogan hätte solche fähigkeiten, aber hat keine eier. weigl könnte es mal werden, vielleicht, in 5 jahren. sahin und castro sind zu schwach für die spitze. die frage stellt sich da definitiv....
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Schade, noch zu wenig Zeit zwischen Spiel und Beitrag ...
Geht mir auch so. Es wird noch dauern, bis ich aus diesem Abend in Liverpool das "Von diesem Spiel werden wir noch unseren Enkeln erzählen" sehen kann.

Tut mir sehr leid, Leute, ich hätte es Euch und dem BVB gegönnt (...)
Schlimmer als die Niederlage ist nur das Mitleid eines FC Bayern-Fans. Das hast du natürlich gewusst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gündogan wird angeblich für 43 Mio zu City wechseln. Soll Ende der nächsten Woche verkündet werden.
Wenn das so ist, fällt die Ablöse sehr happig ist. Bei einem Jahr Restvertrag: Gündogan (43) Kroos (25) Schweini 8
Hi@transfermarkt
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Insgesamt natürlich keine Überraschung, aber die Ablösesumme ist schon höher als erwartet. Bin froh, wenn das so schnell wie möglich durch ist, dann kann man Gespräche mit einem Nachfolger führen (Hi @ Youri Tielemans :wavey:).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.281
Punkte
113
Ablöse soll angeblich 38 Mio. sein - wäre immernoch ne anständige Summe...

Vielleicht hat ja Kovacic keinen Bock mehr auf sein goldenes Gefängnis oder man legt zwei Mio. für die Pjanic-AK drauf. Zumindest auf dieser Position gibt durchaus einige Optionen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben