Das ist dann halt mehr die Barca Philosophie (ich will das gar nicht an Pep festmachen, Cruyff und LvG dachten ja schon genauso). Ich mag das auch sehr und mMn wart ihr im ersten Tucheljahr schon wesentlich näher an diesem Spiel als in dieser Saison. Du brauchst dafür halt enorme individuelle Qualität und auch bei den Backups sehr viel Spielverständnis. Was das angeht, habe ich eure Transferpolitik im letzten Sommer nie verstanden: Castro sollte endgültig für Ilkay übernehmen - Gonzo hat nicht die Klasse, ist aber ein Ballbesitzspieler, meinetwegen. Bartra für Mats ähnlich. Beides kann man so machen, weil es zumindest der Philosophie, die man gerade entwickelt, entspricht. Dazu ein paar neue, ganz junge Offensivspieler - warum nicht - und einen Götze, der zuletzt ein paar Jahre reinen Ballbesitzfußball gewohnt war. Nicht auf seiner Lieblingsposition und nicht in Topform, aber er weiß, was gewünscht ist. Soweit alles ok. Dass ein BVB nicht alle scheidendenden Topspieler sofort gleichwertig ersetzen kann, ist bekannt und ok, man hat eine klare Philosophie und weiß ja, wohin man steuert.
Aber dann: warum holt man mit Rode und Schürrle dann für viel Geld Spieler, die für etwas ganz anderes stehen. Rode war bei Bayern, aj, aber er ist doch kein Ballbesitzspieler, sondern ein Balleroberer. Schürrle lebt von Tempo, Dynamik und Abschluss. Das sind reine Umschaltspieler, die vielleicht bei Klopp gepasst hätten, aber zu Tuchel eigentlich doch so gar nicht? Und trotzdem sollen sie genau seine Wunschspieler gewesen sein? Gleichzeitig versucht er in der Hinrunde weiter Ballbesitzfußball, zu dem die Neuen nicht wirklich passen und zu dem der Rest jetzt nicht mehr die nötige Qualität hat ---- umd stellt dann um auf eine Dreierkette, zu der euer Kader eigentlich überhaupt nicht passt, verzichtet auf die 10/hängende Spitze praltisch komplett, obwohl ihr mit Götze, Shinji und Mor gleich drei Paradespieler für eben die Position habt?
Ich halte viel von TT, aber mir ist bis heute nicht klar, was man am 31.8.2016 mit diesem Kader eigentlich vorgehabt hat? Ich meine das eigentliche Spiel, nicht die Ergebnisse.
Irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. Das Transferkonzept junge Spieler mit Wertsteiegrung schon, der eingeschlagene Weg der letzten Saison auch - aber die Realtaktik und die teuren Transfers dann im Bezug dazu so richtig gar nicht?!
Und in diesem Zusammenhang verstehe ich auch die VVL von Sahin nicht. Als Typ klar, Nuri ist super, Identifikationsfigur und alles. Er ist auch ein prima Fußballer, den Tuchel aber bisher ignoriert hat, wo er nur konnte. Was verspricht sich der Verein sportlich davon und was Sahin, der immer noch im besten Fußballeralter ist? Oder ist er eigentlich Sportinvalide, der nur noch ab und an ein Spiel machen kann und der BVB gibt ihm eben die Möglichkeit dazu?
Zum "anderen Typ": Goretzka würde euch super stehen, nicht nur als Spieler, sondern auch als Typ, weil er für sein Alter als Persönlichkeit schon sehr weit ist. Ob das machbar ist (Schalke und so) kann ich nicht beurteilen. Tolisso dagegen halte ich für eine Internetblase. Der mag gut sein, aber ich bin mir zu 100% sicher , dass 80% derjenigen, die Tolisso jetzt fordern, ihn überhaupt nicht beurteilen können. Gucken die alle regelmäßig französische Liga oder Lyon in der EL? Kann ich mir,ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Mehr als youtube-Clips-Kenntnisse sind das doch nicht, irgendwo hat mal jemand in einerm Trasnferforum den Namen gepostet und jetzt ist es ein Hype, mehr ist das doch nicht. Ich habe mich nach dem ganzen Gehype wirlich bemüht, ihn mal spielen zu sehen und habe in 6 Wochen gerade mal einen schlechten Stream gefunden, wenn nicht gerade ein viel interessanteres Spiel lief (dass die Hyper ja auch noch live kommentieren konnten) - und das war stinklangweilig. Das ist für mich so tm-Getue, da können auch immer alle möglichen Leute 19jährige Talente aus der schwedischen Liga beurteilen, wenn es ein Gerücht zu denen gibt. Ich verfolge die niederländische Liga wirklich genau, weil ich seit Jahren beruflich viel da zu tun habe, bin mehrfach im Jahr in Stadien und echt gut im Thema, was die Eeredivise angeht . Aber natürlich nicht jede Woche, geht zeitlich gar nicht. Und ich kann gerade mal so halb beurteilen, wer da rockt.
Ich behaupte daher mal, dass die übergrosse Mehrheit der Tolisso-lover überhaupt keine Ahnung hat, wie der überhaupt spielt und auf welchem Niveau.
Gleichzeitig aber wird ein Spieler wie z.B. Khedira, der nachweislich eigentlich alles mitbringt, was ihr sucht, komplett ignoriert, weil er nicht jung genug oder irgendwie nicht sexy genug für den 0185-Fußball-Hipster ist. Dabei wäre der für den BVB sicher machbar, natürlich für sehr gutes Geld - aber dafür eben auch eine garantierte Soforthilfe. Wenn man meint "den kriegen wir nicht" kann ich das verstehen (glaube ich aber nicht). Wenn man aber meint, dass ein Weltmeister, der seit etlichen Jahren Stammspieler bei Real und Juve ist, einfach nicht gut genug oder nicht sexy genug für den eigenen Verein ist, dann muss es einem schonmehr als gut gehen. Ich beim FCB würde ihn sofort nehmen, ohne wenn und aber.