BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
@L-james

Heno ist aber auch eine Klasse besser als Reus.

Bitte??

Sorry, aber ihn nach einer Saison so hochzujubeln und Reus nach ner schwachen Saison so abzuwerten ist schon heftig. Wo war Mikky denn in den wichtigen Spielen? Im Pokalfinale? Beim Elferschießen. Für die Summer hat der BVB das gut gelöst. Jetzt aber vernünftige Transfers und sich nicht von WOB für Schürrle melken lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube schon auch, dass Götze in der richtigen Konstellation (iiiiih, werde ich jetzt zum Sammer?) wieder zu stärkeren Leistungen finden kann. Der Schlüssel ist aber er selbst. Er muss bereit sein, Ratschläge anzunehmen, muss aufhören, sich mehr um sein Image als um seine Leistung zu sorgen und muss vor allem von seinem hohen Ross runter. Alles spekulativ, aber nachdem ich bei ihm lange Zeit auf die Psyche getippt habe, gehe ich inzwischen einfach davon aus, dass ihm eine ganze Menge gewaltig zu Kopf gestiegen ist.

Bezüglich Mkhitaryan bin ich einfach gespannt, wie er sich beim neuen Verein macht und wie es bei Dortmund ohne ihn läuft. Ich finde nämlich einerseits die Lobeshymnen von Stratos auch übertrieben, andererseits halte ich auch viel von dem Spieler, auch mehr als von Reus - aber das heißt bei mir wieder nicht viel...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Okay, wenn Hulk für 55-Mio nach China und Batshuayi für 38-Mio zu Crystal Palace (!!!) wechselt, dürfte es recht schwierig für den BVB werden in diesem Sommer noch ansprechende Preis-/Leistungsdeals einzutüten...

Da wären die Vorrausetzungen bzw. Verhandlungsoptionen bei Götze oder ggf. Torres (will weg, kaum Einsätze bzw. Leistungsnachweise) per Milchmädchenargumentation wohl wirklich noch am besten, Allofs dürfte da wohl eher ein unangenehmer Verhandlungspartner bleiben. Das angebliche Bellarabi-Angebot erscheint damit wohl auch zumindest ansatzweise in einem anderen Licht...

Will gar nicht wissen welche Summen man aktuell als interessierter Verein bei Anfragen genannt bekommt...
:saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Quelle: derwesten.de
Trainer Thomas Tuchel hat einen anderen Spieler oben auf seiner Wunschliste stehen: Nationalspieler André Schürrle vom VfL Wolfsburg, dem er einst in Mainz zum großen Durchbruch verhalf.

„Besonders diese Verbindung lässt das Thema natürlich schlüssig erscheinen“, sagt Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport in Wolfsburg, auf Anfrage – zumal der Offensivspieler seine Schwächephase überwunden und zuletzt starke Leistungen gezeigt habe. Noch aber gebe es kein Angebot. Und geht es nach Allofs, kann sich der BVB die Mühe sparen: „Es gibt keine Summe, die mich schwach machen würde.“ Im Wolfsburger Umfeld aber geht man davon aus, dass alles oberhalb von 20 Millionen Euro doch einen Denkprozess ähnlich wie in Dortmund in Gang setzen würde.
:panik:
Bitte nicht! Bitte NICHT! BITTE NICHT!!!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Bitte nicht! Bitte NICHT! BITTE NICHT!!!

20 Millionen wären ja noch harmlos :rolleyes:

Aus meiner Sicht ergibt das einfach keinen Sinn: Schürrle hat bis 2019 Vertrag, Allofs ist verhandlungstechnisch in einer sauguten Lage um den BVB richtig zu melken und Schürrle passt irgendwie überhaupt nicht ins Konzept (welches auch immer?!). Weder vom skillset (Reus für Arme), noch von der Position (auf den Außenpositionen stehen die Talente in den Startlöchern + Reus).

Ich vermute einen perfiden Plan: Man will Reus wieder konsequent auf die 10 stellen - dann hat man auf den Außenpositionen Platz für Schürrle + Talententwicklung.

Ich bin absolut Pro Götze: Es wäre einfach spannend zu sehen, ob Tuchel und der BVB ihn wieder hinbekommen. Für unter 20 Millionen - her damit!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
...und lt. WAZ will/wollte auch Bellarabi unbedingt zum BVB.

Damit hätte man aktuell wohl 3-4 Kandidaten:

Schürrle (will lt. BILD und WAZ zum BVB, kein offizielles Angebot, Allofs suggeriert keine Gesprächsbereitschaft #KdB, Wolfsburg angeblich bei 20+ Gesprächsbereit, also immerhin keine 32 Mio...lol)

Bellarabi (will/wollte lt. WAZ zum BVB, 36-Mio Angebot angeblich abgelehnt, lt. Völler nicht zu haben)

Torres (lediglich lt. Di Marzio ein Thema, Porto Favorit, Grundlage wohl das starke Interesse aus der Winterpause, will Atlético wohl unbedingt verlassen)

Götze (Never-Ending-Story, weiterhin Interesse u.a. lt. SZ, will wohl seinen Sahnevertrag aussitzen, Bayern sehen das ggf. anders, 1-Jahr Restvertrag, recht gute Verhandlungsposition, Risikotransfer - sportlich und fantechnisch)

...da dürften mMn gerne noch ein paar andere Alternativen nach der EM auftauchen...
:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Die Hängepartie um Henrikh Mkhitaryan bei Borussia Dortmund soll bis zum Beginn der Saisonvorbereitung erledigt sein. "Irgendwann müssen wir das mal abschließend bewerten", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf Anfrage der WAZ. "Und da wir am Montag Trainingsstart haben, werden wir das am Wochenende machen." Außerdem scheint ManUnited sein Angebot ausgebessert zu haben. "Wir haben jetzt eine andere Ausgangslage, Manchester United hat sein Angebot wesentlich verbessert." so Watzke.

Dazu soll Miki seine Wohnung in Dortmund schon gekündigt haben und Raiola meinte das er zum Trainingsstart nicht erscheinen werde.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Kommt Kuba nicht eigentlich auch wieder zurück? Der könnte nach der geilen EM ja auch wieder ne Rolle spielen. Da wäre man auf den Außenbahnen ohne Schürrle mehr als gut unterwegs.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ich würde Mkhitaryan am liebsten aus Prinzip ein Jahr auf die Tribüne setzen. Aber bei einem Angebot über 35 Millionen kann man das schlecht durchziehen. Hätte man von ihm in der Form nicht erwartet. Aber wie gesagt, Erwartungen sind fürn Arsch.

@nbatibo

Danke für die kleine Zusammenfassung:

Torres und Götze sind meine beiden Favoriten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bitte??

Sorry, aber ihn nach einer Saison so hochzujubeln und Reus nach ner schwachen Saison so abzuwerten ist schon heftig. Wo war Mikky denn in den wichtigen Spielen? Im Pokalfinale? Beim Elferschießen. Für die Summer hat der BVB das gut gelöst. Jetzt aber vernünftige Transfers und sich nicht von WOB für Schürrle melken lassen.

Ich habe fast den Eindruck die hier herrschende Meinung von Spielern beruht immer nur auf der sehr jungen Vergangenheit. Draxler macht ein gutes Spiel gegen eine schwache Defensive die nicht Bundesliga würdig ist, plötzlich ist er wieder das Riesentalent... Reus tritt zum Elfer an und schon ist er der Boss...

Bei Reus wird aber mal ganz gerne vergessen das er für das Team gar nicht so pralle ist, er winkt auf dem Spielfeld andauernd ab und bleibt stehen, da sieht schon fast Ronaldo gegen alt aus, ohne aber das er die Qualität von einem Spieler wie Ronaldo hat.

Hnzu kommt das er sehr selten effektiv nach hinten arbeitet, in dieser Disziplin ist ihm Heno haushoch überlegen, in der pressingresistenz auch.

Seine Saison Leistung war sowieso schwach, sein Zusammenspiel mit anderen ist jetzt auch nicht durchgehend gut und war es nie. Ist jetzt auch nicht das er vor dieser Saison immer beständig konstant war.

Hatte er mal so eine konstante Leistung beim BVB (gar nicht die Leistungsspitze, das hatte er sowieso noch nie) wie Heno diese Saison? Sportlich gibt es da in meinen Augen überhaupt keine Diskussion, lasse mich aber gerne auf selbstverständlich auf eine ein.

Er kann schnell sein, er hat einen überragenden Fuß, er hat ein ordentliches Spielverständnis und kann einen sehr guten Schnittstellenpass spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Weil Listen Spaß machen:):

Wenn ich die Wahl hätte mich für einen Abgang eines erfolgreichen Spielers der durchschnittlichen STARTELF der letzten Saison zu entscheiden sähe es so aus. Unten steht der der am wenigsten zu verschmerzen wäre.

Sokratis
(coole Type, toller Kämpfer, super Spieler für ein Team, aber schon sehr limitiert im Spielaufbau)

Bürki
(wollte ihn höher setzen, es wäre aber keine Katastrophe, der Markt in Deutschland ist groß)

Pische

(ehemalige Weltklasse, hat aber nur noch ein zwei gute Jahre und z.B. ein Veltman wäre ein großes spielerisches Upgrade)

Schmelzer
(wäre höher auf der Liste wenn Guerreiro nicht so ein Steal wäre)

Auba
(das Gegenteil von Team-Cancer, toller Abschluß in der 1. Hälfte, in der der Rückrunde schwächer, er wäre kompensierbar durch einen teueren Einkauf, ich würde ihm aber eine Träne nachweinen)

Reus
(es gibt soo viele Spieler die seine Rolle in Zukunft einnehmen könnten... Dembélé, Pulisic, Mor UND :panik: Schürrle)

Hummels
(mit einer spielerischen starken und schnellen IV Combo sogar sehr gut zu kompensieren, ansonsten ein herber Verlust)

Kagawa
(aus sentimentalen Gründen, einer meiner Lieblingsspieler, objektive Bewertung kaum möglich)

Heno
(schon viel gesagt)

Gündogan
(fit ist er noch mehr Weltklasse als Heno, besonders auch weil die Position wichtiger ist)

Weigl (natürlich nicht in einer Liga mit Heno und Günni, aber noch sehr jung und mit Potential beim BVB, bei passender Entwicklung von diesem, auch mal zu bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Da ich ein Fußball-Romantiker bin, fällt mir der Abgang von Heno gar nicht mal so schwer.
Wer für Dortmund nicht spielen möchte, soll doch abhauen da wo der gutbezahlte Pfeffer wächst, pfffff.

Das neue dortmunder Projekt, vielversprechende Talente für eine Stange Geld zu verpflichten, finde ich toll. Das dürfte momentan die einzige Chance sein, den Landwirten in der Hinsicht die Stirn zu bieten. Es fehlen mMn jetzt noch 2 Kracher. Die Kasse läuft über und das macht Hoffnung auf mehr.
Rode zu verpflichten war natürlich Kacke, wäre die Ablöse nicht so hoch, würde sich natürlich keiner beschweren. Für mich sitzt er spätestens in der Rückrunde auf der Bank.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Die Engländer werfen weiter ganz andere Zahlen in den Raum. Auch die (extrem verlässliche) Times schreibt heute von 26 Mio. Pfund (~32 Mio. Euro), nachdem man vorher 19 Mio. Pfund geboten hatte.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Auch irgendwie peinlich, wenn Leverkusen den Dortmundern vormacht, wie der Transfermarkt funktioniert.

Völler: "Bellarabi bleibt."

So einfach kann das sein, nur 5 Fragen:

Will der Spieler gehen? Ja
Gäbe es eine hohe Ablöse? Ja
Brauchen wir das Geld? Nein
Brauchen wir den Spieler? Ja
Verkaufen wir den Spieler? Nein

Da werden in Leverkusen einfach Nägel mit Köpfen gemacht und keiner wird das diskutieren.
In Dortmund lacht sich hingegen mittlerweile jeder kaputt wenn Watzke sagt, ein Spieler bleibt auf jeden Fall. Das ist ja fast schon so, wie wenn Merkel einem Kabinettsmitglied ihr vollstes Vertrauen ausspricht. Da hilft auch die magische Ausstiegsklausel-Sperre auch nichts mehr.

E: Fakt ist, alles unter 30 Millionen wäre ein Witz gemessen an der Situation.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Auch irgendwie peinlich, wenn Leverkusen den Dortmundern vormacht, wie der Transfermarkt funktioniert.

Völler: "Bellarabi bleibt."

So einfach kann das sein, nur 5 Fragen:

Will der Spieler gehen? Ja
Gäbe es eine hohe Ablöse? Ja
Brauchen wir das Geld? Nein
Brauchen wir den Spieler? Ja
Verkaufen wir den Spieler? Nein

Da werden in Leverkusen einfach Nägel mit Köpfen gemacht und keiner wird das diskutieren.
In Dortmund lacht sich hingegen mittlerweile jeder kaputt wenn Watzke sagt, ein Spieler bleibt auf jeden Fall. Das ist ja fast schon so, wie wenn Merkel einem Kabinettsmitglied ihr vollstes Vertrauen ausspricht. Da hilft auch die magische Ausstiegsklausel-Sperre auch nichts mehr.

E: Fakt ist, alles unter 30 Millionen wäre ein Witz gemessen an der Situation.

Wäre toll wenn man Watzke durch einen Fachmann ersetzt, ja. Leverkusen hatte den effektiveren Transfersommer bis jetzt, ja.

Ansonsten vergleichst du mal ordentlich Äpfel mit Birnen. Bellarabis und Topraks Verträge laufen einfach mal nicht nächstes Jahr aus. Bellarabis Vertrag sogar erst 2020. Und bei Toprak stehen sie genau vor dem Problem wie Dortmund. Er wird nach der Saison sehr wahrscheinlich wechseln weil er dann im letzten Vertragsjahr ist und er eine Ausstiegsklausel hat.

Und Toprak ist der Spieler den der BVB braucht, Bellarabi mal überhaupt nicht.
Wobei es auch ganz schön bitchy ist das Leverkusen simple Anfragen vom BVB sofort immer an die Presse weiterfüttert.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Kernaussage:

Braucht man das Geld? Klares Nein, gerade weil im Moment es keinen gleichwertigen Ersatz auf dem Transfermarkt gibt.
Braucht man den Spieler für das Jahr? Klares Jahr, auch aus oben genanntem Grund.

Wieso also verkaufen? Dortmund ist nicht mehr das Dortmund vor 10 Jahren, 25 Millionen einfach zu nehmen nur um sie zu haben macht überhaupt keinen Sinn.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Kernaussage:

Braucht man das Geld? Klares Nein, gerade weil im Moment es keinen gleichwertigen Ersatz auf dem Transfermarkt gibt.
Braucht man den Spieler für das Jahr? Klares Jahr, auch aus oben genanntem Grund.

Wieso also verkaufen? Dortmund ist nicht mehr das Dortmund vor 10 Jahren, 25 Millionen einfach zu nehmen nur um sie zu haben macht überhaupt keinen Sinn.
Es sind aber 40 Mio und keine 25. Außerdem glaube ich nicht, dass Micky hier vernünftig Leistung bringen würde, wenn er bleiben müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben