Woher kommt denn die Vermutung, dass Schmelzer Probleme mit Tuchel hat, weil er zu wenig gespielt hat? Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass man bei Sahin und Schmelzer die persönliche Stellung als Motiv sieht, obwohl diese im Punkto Standing beim Trainer völlig gegensätzliche Fälle sind. Zudem haben doch zahlreiche Leute mit Bezug zum Verein, deren Aussagen sich mehr und mehr als richtig darstellen, davon gesprochen dass die Mannschaft ein sehr gutes Verhältnis hat.
Schmelzer traue ich in so einer Situation auch kein Kalkül zu. Er hat mMn versucht als Kapitän zu sprechen und klar zu machen, dass man Nuri sehr schätzt. Das ist mMn kein Fingerzeig auf mögliche zukünftige Probleme. Nuri ist da viel berechnender, allerdings ist die Personalie kein großer Stolperstein für den zukünftigen Trainer. Dafür ist Nuri als Spieler einfach nicht gut genug.
Hier mal die Noten der Saison + Empfehlung:
Bürki 2,5 (Ich bin kein großer Fan des Schweizers, und er hatte zum Schluss in den entscheidenden Spielen wieder schwerwiegende Patzer, von denen manche ausgenutzt wurden und Andere nicht. Wird auch in der nächsten Saison die 1 bleiben)
Weidenfeller kA
Piszczek 3,5 (Ich fand seine Saison längst nicht so schwach wie Andere. Hat seine neue taktische Aufgabe gut ausgefüllt. Zudem muss man bedenken, dass er im Sommer ein Turnier gespielt hat. Die Pause wird ihm gut tun. Trotzdem muss auf der Position HOCHWERTIG investiert werden)
Durm 4 (taktische Überlegungen hin oder her, er gehört einfach nicht in diese Elf. Klarer Streichkandidat)
Ginter 4 (reicht nicht für den BVB, klarer Streichkandidat)
Sokratis 3 (am Anfang der Fels, in der RR auch mit einigen Wacklern)
Bartra 3,5 (Hinrunde richtig kacke, in der RR mMn wirklich gut, und dann kam der Anschlag. Aus irgendwelchen Gründen habe ich aber für die nächste Spielzeit große Hoffnungen. Wird mMn sehr von einem Defensivfuchs wie Favre profitieren, weil er immer noch sehr roh ist)
Bender kA (Ich liebe ihn als Spieler, aber muss unter dem nächsten Trainer einer klare Rolle finden)
Schmelzer 3,5 (Er überzeugt mich nicht. In der 5er-Kette werden seine Schwächen noch auffälliger. Nächstes Jahr muss es ein klares Duell gg Guerreiro geben)
Passlack kA (muss sich im Seniorenbereich beweisen, Leihe ist für mich unausweichlich)
Weigl 3,5 (eine durchschnittliche Saison, in der seine Schwächen deutlich wurden. Dazu die Verletzung zum Schluss. Hier muss ein HOCHWERTIGER Konkurrent geholt werden)
Sahin kA (passt für mich vom Stil einfach nicht ins Team. Ich hoffe nicht, dass er den Weigl-Vertreter machen soll. Wäre bei mir auf jeden Fall Streichkandidat)
Rode kA (passt nicht, Streichkandidat)
Merino kA (Leihe, obwohl ich ihn als Spielertyp cool finde, hängt auch an Favre)
Castro 4 (eine enttäuschende Saison wie ich finde. Verlängerung verstehe ich nicht unbedingt. Ich habe ihn nie als Stammspieler gesehen)
Guerreiro 3 (wird mir etwas zu sehr gehypt, aber für die Positionierung kann er auch nicht. Ist mMn ein völlig durchschnittlicher MF-Spieler, aber auf den Außen hat er einiges drauf)
Schürrle kA (völlig unnötiger Transfer. Das Missverständnis wird man leider nicht beenden. Für mich klarer Streichkandidat)
Pulisic 3 (mit Licht und Schatten. Als Einwechselspieler oft grandios, als Starter oft unsichtbar. Hat den nächsten Schritt gemacht, und wird immer besser)
Götze kA (seine Zukunftsprognose ist reine Lotterie, im Grunde ist er aber ohnehin nicht von elementarer Bedeutung)
Kagawa 3 (sehr inkonstant, aber oft genug auf der falschen Position, auf der 10 hat er zum Schluss richtig aufgedreht, da Götzes Zukunft ungewiss ist, auf jeden Fall wichtig fürs Team)
Dembele 1,5 (produziert natürlich viel Müll, aber auf der anderen Seite hat er mit 19 schon die Offensive getragen. Im Pokal hat er den Unterschied gemacht. Favre ist genau der richtige Trainer für den nächsten Schritt)
Mor kA (wenig gespielt, trotzdem mMn eine klare Entwicklung. 0 Vertrauen vom Trainer. Möchte ihn unter Favre sehen)
Reus 2,5 (oft verletzt, in Form WK)
Aubameyang 1,5 (Ich bevorzuge andere Stürmertypen, aber er hat in den letzten Jahren geliefert. Er geht als König)
Tuchel 4 (die Bilanz ist mMn viel besser als seine Leistung. Der Vergleich zur letzten Saison zeigt, dass die Bilanz lügt. Es ist einfach nicht sein Team, hinterlässt seinem Nachfolger mMn ein ziemliches Gemetzel)
Mit Blick auf den Transfersommer wird mir schon etwas mulmig. Dahoud ist keine große Lösung, aber ich stehe voll hinter dem Transfer. Toprak ist mMn völlig am Bedarf vorbei. Hochwertige Ergänzungen auf der 6 und AV sind für mich Pflicht. Auba-Ersatz ergibt sich von alleine.
Der Blick auf meine Streichkandidaten zeigt die größte Problematik. Ich habe im berühmten Tony Jaa-Killermode insgesamt 5 Verkäufe (Durm, Ginter, Sahin, Rode, Schürrle) und 2 Leihen (Passlack, Merino). Das sind 7 Abgänge, bei 4 Neuen (Toprak, Dahoud, AV, DM). Passlack, Merino, Schürrle und Rode haben ohnehin kaum eine Rolle gespielt. Das fasst das Problem schon sehr gut zusammen. Selbst in meinem "Killermode" ist der Kader eigentlich immer noch zu groß, und ich bezweifle sehr stark dass man sich beispielsweise von Sahin und Schürrle trennen wird.
Favre übernimmt mMn eine sehr schwere Aufgabe. In den Medien wird so getan, als würde er eine Mannschaft vorfinden, die den großen Umbruch nun hinter sich hat und selbst da erfolgreich war. Das könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein. Wir haben zahlreiche Baustellen:
-kein klares System, vor allem in der Defensive
-zu großen Kader
-Auba-Nachfolge
Auf der anderen Seite ist das Potenzial natürlich riesig. Wie gesagt, eine unglaublich anspruchsvolle Aufgabe für den nächsten Trainer.