BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gestern meinte er in einem Interview nach dem Spiel, "es könnte ein bisschen Kreuzband sein".:crazy:

Er meinte das das ein Betreuer gegenüber ihm angedeutet hatte... Kreuzband muss aber nicht ganz durch sein bzw überhaupt durch sein. Gibt ja auch wie so was wie "überdehnt aber nicht gerissen". Deswegen passt "ein bißchen" eventuell schon.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113

Fällt das nur mir auf oder ist Rode komplett außen vor im Team? Denke ich mir schon seit langem, er ist da recht teilnahmslos und scheint auch nicht so in der Gruppe drin zu sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Kann sehr gut sein. Oder auch nicht. Castro war aber auch nur am Telefon...

Jo aber von Gonzo weiß man das der voll drin und auch eng mit den Führungsspielern ist.

Aber bei Marc sieht man am besten wie integriert er ist, egal ob das mit seinen strahlenden Augen vor der Süd jedesmal ist oder auch in solchen Clips und Fotos, der Junge hat sein Leben lang in Barcelona gekickt(eingeschworene Katalanen) und ist auf anhieb hier so dermaßen im Verein drin, darüber kann man sich nur freuen. Hoffentlich schafft er es seine Leistungen aus dem Jahr 2017 konstant abzurufen, dann kann er enorm wichtig werden, für mich aktuell auch der beste IV den der BVB hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Jo aber von Gonzo weiß man das der voll drin und auch eng mit den Führungsspielern ist.

Im Endeffekt ist das doch alles Spekulation und uninteressant . "Weiß man" ist auch so ein Anti-Argument. Rode sollte egal unter welchem Trainer beim BVB keine Rolle mehr spielen. Das gilt dann, für mich, auch für Schürrle, Ginter oder Durm. Schmelle gerne als Backup.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Woher kommt denn die Vermutung, dass Schmelzer Probleme mit Tuchel hat, weil er zu wenig gespielt hat? Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass man bei Sahin und Schmelzer die persönliche Stellung als Motiv sieht, obwohl diese im Punkto Standing beim Trainer völlig gegensätzliche Fälle sind. Zudem haben doch zahlreiche Leute mit Bezug zum Verein, deren Aussagen sich mehr und mehr als richtig darstellen, davon gesprochen dass die Mannschaft ein sehr gutes Verhältnis hat.
Schmelzer traue ich in so einer Situation auch kein Kalkül zu. Er hat mMn versucht als Kapitän zu sprechen und klar zu machen, dass man Nuri sehr schätzt. Das ist mMn kein Fingerzeig auf mögliche zukünftige Probleme. Nuri ist da viel berechnender, allerdings ist die Personalie kein großer Stolperstein für den zukünftigen Trainer. Dafür ist Nuri als Spieler einfach nicht gut genug.

Hier mal die Noten der Saison + Empfehlung:

Bürki 2,5 (Ich bin kein großer Fan des Schweizers, und er hatte zum Schluss in den entscheidenden Spielen wieder schwerwiegende Patzer, von denen manche ausgenutzt wurden und Andere nicht. Wird auch in der nächsten Saison die 1 bleiben)
Weidenfeller kA
Piszczek 3,5 (Ich fand seine Saison längst nicht so schwach wie Andere. Hat seine neue taktische Aufgabe gut ausgefüllt. Zudem muss man bedenken, dass er im Sommer ein Turnier gespielt hat. Die Pause wird ihm gut tun. Trotzdem muss auf der Position HOCHWERTIG investiert werden)
Durm 4 (taktische Überlegungen hin oder her, er gehört einfach nicht in diese Elf. Klarer Streichkandidat)
Ginter 4 (reicht nicht für den BVB, klarer Streichkandidat)
Sokratis 3 (am Anfang der Fels, in der RR auch mit einigen Wacklern)
Bartra 3,5 (Hinrunde richtig kacke, in der RR mMn wirklich gut, und dann kam der Anschlag. Aus irgendwelchen Gründen habe ich aber für die nächste Spielzeit große Hoffnungen. Wird mMn sehr von einem Defensivfuchs wie Favre profitieren, weil er immer noch sehr roh ist)
Bender kA (Ich liebe ihn als Spieler, aber muss unter dem nächsten Trainer einer klare Rolle finden)
Schmelzer 3,5 (Er überzeugt mich nicht. In der 5er-Kette werden seine Schwächen noch auffälliger. Nächstes Jahr muss es ein klares Duell gg Guerreiro geben)
Passlack kA (muss sich im Seniorenbereich beweisen, Leihe ist für mich unausweichlich)
Weigl 3,5 (eine durchschnittliche Saison, in der seine Schwächen deutlich wurden. Dazu die Verletzung zum Schluss. Hier muss ein HOCHWERTIGER Konkurrent geholt werden)
Sahin kA (passt für mich vom Stil einfach nicht ins Team. Ich hoffe nicht, dass er den Weigl-Vertreter machen soll. Wäre bei mir auf jeden Fall Streichkandidat)
Rode kA (passt nicht, Streichkandidat)
Merino kA (Leihe, obwohl ich ihn als Spielertyp cool finde, hängt auch an Favre)
Castro 4 (eine enttäuschende Saison wie ich finde. Verlängerung verstehe ich nicht unbedingt. Ich habe ihn nie als Stammspieler gesehen)
Guerreiro 3 (wird mir etwas zu sehr gehypt, aber für die Positionierung kann er auch nicht. Ist mMn ein völlig durchschnittlicher MF-Spieler, aber auf den Außen hat er einiges drauf)
Schürrle kA (völlig unnötiger Transfer. Das Missverständnis wird man leider nicht beenden. Für mich klarer Streichkandidat)
Pulisic 3 (mit Licht und Schatten. Als Einwechselspieler oft grandios, als Starter oft unsichtbar. Hat den nächsten Schritt gemacht, und wird immer besser)
Götze kA (seine Zukunftsprognose ist reine Lotterie, im Grunde ist er aber ohnehin nicht von elementarer Bedeutung)
Kagawa 3 (sehr inkonstant, aber oft genug auf der falschen Position, auf der 10 hat er zum Schluss richtig aufgedreht, da Götzes Zukunft ungewiss ist, auf jeden Fall wichtig fürs Team)
Dembele 1,5 (produziert natürlich viel Müll, aber auf der anderen Seite hat er mit 19 schon die Offensive getragen. Im Pokal hat er den Unterschied gemacht. Favre ist genau der richtige Trainer für den nächsten Schritt)
Mor kA (wenig gespielt, trotzdem mMn eine klare Entwicklung. 0 Vertrauen vom Trainer. Möchte ihn unter Favre sehen)
Reus 2,5 (oft verletzt, in Form WK)
Aubameyang 1,5 (Ich bevorzuge andere Stürmertypen, aber er hat in den letzten Jahren geliefert. Er geht als König)

Tuchel 4 (die Bilanz ist mMn viel besser als seine Leistung. Der Vergleich zur letzten Saison zeigt, dass die Bilanz lügt. Es ist einfach nicht sein Team, hinterlässt seinem Nachfolger mMn ein ziemliches Gemetzel)


Mit Blick auf den Transfersommer wird mir schon etwas mulmig. Dahoud ist keine große Lösung, aber ich stehe voll hinter dem Transfer. Toprak ist mMn völlig am Bedarf vorbei. Hochwertige Ergänzungen auf der 6 und AV sind für mich Pflicht. Auba-Ersatz ergibt sich von alleine.
Der Blick auf meine Streichkandidaten zeigt die größte Problematik. Ich habe im berühmten Tony Jaa-Killermode insgesamt 5 Verkäufe (Durm, Ginter, Sahin, Rode, Schürrle) und 2 Leihen (Passlack, Merino). Das sind 7 Abgänge, bei 4 Neuen (Toprak, Dahoud, AV, DM). Passlack, Merino, Schürrle und Rode haben ohnehin kaum eine Rolle gespielt. Das fasst das Problem schon sehr gut zusammen. Selbst in meinem "Killermode" ist der Kader eigentlich immer noch zu groß, und ich bezweifle sehr stark dass man sich beispielsweise von Sahin und Schürrle trennen wird.
Favre übernimmt mMn eine sehr schwere Aufgabe. In den Medien wird so getan, als würde er eine Mannschaft vorfinden, die den großen Umbruch nun hinter sich hat und selbst da erfolgreich war. Das könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein. Wir haben zahlreiche Baustellen:
-kein klares System, vor allem in der Defensive
-zu großen Kader
-Auba-Nachfolge

Auf der anderen Seite ist das Potenzial natürlich riesig. Wie gesagt, eine unglaublich anspruchsvolle Aufgabe für den nächsten Trainer.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Ich finde, man sollte die in der Entstehung begriffene Fanfreundschaft mit den Kölnern zum Anlass nehmen und ihnen (aber auch Hertha und Freiburg) als Europaleague-Starthilfe Sonderkonditionen einräumen. Wenns nach mir ginge, könnten die direkt 2-3 Spieler kaufen und noch 1-2 ausleihen. Ginter + Rode + Durm + (Sahin) + Götze/Mor/Merino/Passlack Leihe. Würden alle gut nach Köln passen, die mit Stöger zudem keinen Blinden in der Verantwortung haben. Kohle wird mit dem Aubawechsel sowieso genug da sein, da soll man sich mal nicht so anstellen was die Transferpreise betrifft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Habe vorhin erst die Aussagen von Schmelle gesehen. Ich denke jetzt dürfte auch dem letzten klar sein was alles nicht stimmt und das es keine 1on1 Nummer zwischen Aki und Tuchel ist. Hätte nur nicht erwartet das vor der Verkündung und direkt noch am Pokalabend schon solche Aussagen fallen, aber das Ding wurde gewonnen und schon gibts eine deutliche Aussage des Kapitäns.

Habe von Anfang an immer betont das Aki sowas nicht nur aus persönlichen Differenzen aufziehen würde, die Mannschaft ist was den Trainer betrifft der wichtigste Ansprechpartner, aber nein hier droschen viele nicht nur auf Aki ein, sondern auch auf mich. Klar wenn einem das Bild zerstört wird was man hatte, braucht man Strohhalme und Sündenböcke die man angehen kann, Aki und ich haben uns zum wohle des Vereins geopfert, Aki vor den Medien und ich hier im Forum, aber bitte habe das gerne für den BVB getan.

Einmal Borusse immer Borusse, niemand steht über dem Verein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.909
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Habe von Anfang an immer betont das Aki sowas nicht nur aus persönlichen Differenzen aufziehen würde, die Mannschaft ist was den Trainer betrifft der wichtigste Ansprechpartner, aber nein hier droschen viele nicht nur auf Aki ein, sondern auch auf mich. Klar wenn einem das Bild zerstört wird was man hatte, braucht man Strohhalme und Sündenböcke die man angehen kann, Aki und ich haben uns zum wohle des Vereins geopfert, Aki vor den Medien und ich hier im Forum, aber bitte habe das gerne für den BVB getan.

Einmal Borusse immer Borusse, niemand steht über dem Verein.

Bindest du dir jetzt einen schwarz-gelben Gürtel um und gibst in den Märtyrer?:D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Habe vorhin erst die Aussagen von Schmelle gesehen. Ich denke jetzt dürfte auch dem letzten klar sein was alles nicht stimmt und das es keine 1on1 Nummer zwischen Aki und Tuchel ist. Hätte nur nicht erwartet das vor der Verkündung und direkt noch am Pokalabend schon solche Aussagen fallen, aber das Ding wurde gewonnen und schon gibts eine deutliche Aussage des Kapitäns.

Habe von Anfang an immer betont das Aki sowas nicht nur aus persönlichen Differenzen aufziehen würde, die Mannschaft ist was den Trainer betrifft der wichtigste Ansprechpartner, aber nein hier droschen viele nicht nur auf Aki ein, sondern auch auf mich. Klar wenn einem das Bild zerstört wird was man hatte, braucht man Strohhalme und Sündenböcke die man angehen kann, Aki und ich haben uns zum wohle des Vereins geopfert, Aki vor den Medien und ich hier im Forum, aber bitte habe das gerne für den BVB getan.

Einmal Borusse immer Borusse, niemand steht über dem Verein.

:laugh::laugh::laugh:

Falls nicht ernst gemeint - Daumen hoch, guter Humor. :D

Falls doch - bitte selbst einweisen. :p
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Man hätte Sahin doch zumindest mit in den Kader nehmen können und dafür z.B. Rode rauslassen.

Weil Rode die personifizierte zweikampfschwache Ballerina in der Abwehr und Sahin der Ballstaubsauger ist den Eilts als sein grosses Vorbild preist ? Hinweis: Eilts ist ein Fussballspieler.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Eins ist jedenfalls klar, Tuchel muss froh sein wenn ihn der Verein gegen eine Abfindung freistellt. Und dann wird sich mit einem neuen Trainer zeigen, ob Dortmund sich da nicht komplett überschätzt. Dortmund ist seit dem Weggang von Hummels reine Offensive ab der Mittellinie mit Spielern die konsequent die Abwehrarbeit im Mittelfeld verweigern, und schlicht nicht nach hinten laufen. Der gleiche Mist wie bei Leverkusen nur mit stärkeren Offensivspielern. Das hat der als Tuchel-Schelte ausgelegte Bericht von Spielverlagerung auch explizit so erwähnt. Hummels wird sich auch schon was dabei gedacht haben, warum er nicht warten wollte bis der Umbruch geschafft ist. Der vielgescholtene Sokratis der halt kein Beckenbauer-Crossover mit Maldini ist hat gestern in vielen Szenen die Abwehr zusammengehalten und sich in Bälle geworfen und dadurch gute Torchancen gerade so eben verhindert, wo die ganzen Schönspieler die sicher ganz tolle "geile" Pässe spielen Spalier gestanden und aus sicherer Entfernung beobachtet haben. Ohne Sokratis wäre das Spiel gestern für Frankfurt ausgegangen, aber das würde ja Ehrlichkeit voraussetzen.

Man darf gespannt sein wie es weitergeht. Mit Toprak hat man einen wichtigen zusätzlichen Anker geholt der vielleicht die Stabilität gibt die Tuchel nicht haben konnte. Dass Tuchel menschlich nicht die grösste Leuchte ist, ist davon unbenommen, aber Wunder wirken kann keiner wenn die Spieler gar nicht da sind. "Konzept" um jede Mannschaft der Welt mit diesem Hühnerhaufen zu "beherrschen", dass ich nicht lache.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aki und ich haben uns zum wohle des Vereins geopfert, Aki vor den Medien und ich hier im Forum, aber bitte habe das gerne für den BVB getan.

Ihr seid eben zwei echte Teufelskerle.

Da opfert ihr euch einfach für den BVB auf, während der Trainer alle Saisonziele in einer Umbruchsaison erreicht und am Ende einen Titel holt. Tuchel ist eben durch und durch verdorben, da kriegst du die Tür nicht zu...
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Zonk - Ich stimme dir selten zu, aber da triffst den Nagel auf den Kopf. Wenn verteidigt wird, dann nie im Verbund. Es sind immer ein paar dabei die auf den gewonnenen Zweikampf warten, um dann schnell in der Offensive zu glänzen. Das wäre insofern auch nicht schlimm, wenn wir eine besser harmonierende Defensive hätten. Wir haben sehr viele Tore durch leichtfertig verlorene Bälle bekommen, weil die Hälfte einfach stehen bleibt.....
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.012
Punkte
113
Ort
Bochum
Eins ist jedenfalls klar, Tuchel muss froh sein wenn ihn der Verein gegen eine Abfindung freistellt.
So wie Tuchel sich gestern anhörte, denkt er gar nicht daran, zu gehen, sondern möchte seinen Vertrag noch erfüllen. Er sieht sich als "Opfer" und Unschuldslamm, dem man übel mitspielt...
Ob das nun stimmt, sei dahingestellt, allerdings ist es ganz clever von ihm; so kann er noch am meisten Kohle aus der Sache rausholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weil Rode die personifizierte zweikampfschwache Ballerina in der Abwehr und Sahin der Ballstaubsauger ist den Eilts als sein grosses Vorbild preist ? Hinweis: Eilts ist ein Fussballspieler.

Hast du mal ein Spiel von Rode gesehen seit er beim BVB ist?

Hinweis: Da ist nicht mehr viel mit Staubsauger.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Reus hat angeblich einen Teilriss des Kreuzbands. Wenn ich mich recht entsinne, ist ein Teilriss nicht sooo schlimm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mich nicht irre, dauert es aber auch sehr lange. Wobei es meines Wissens eine Variante mit und eine ohne OP gibt bei einem Anriss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben