BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Schmelle übrigens mit Verdacht auf Außenbandriss.
Mal sehen ob wir die Durm Lösung sehen oder ob was mit Passlack/Dan-Axel probiert wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Schmelle übrigens mit Verdacht auf Außenbandriss.

Es gibt übrigens Behandlungsmethoden wo du bei Bänder- und Faserrissen nach kurzer Zeit wieder ins Training einsteigen kannst. Problem ist dass im Profibereich aufgrund der Medizinabteilung(Physios) diese Methoden nicht gerne gesehen werden. Hat nix mit fragwürdiger Methode zutun(kommt aus dem alten Asiatischen und ist komplett natürlich), dadurch verkürzt sich die Regenerationszeit um ein vielfaches. Präventiv sind diese Methoden goldwert, ein Reus würde dadurch seine Anfälligkeit um ein vielfaches verringern, aber wie gesagt es wird im Profibereich auf die Medizinabteilung vertraut. Da gibt es immernoch Bereiche wo Nachholbedarf besteht, vor 10 Jahren hat man auch einige Dinge verpöhnt die heute absoluter Standard sind.

2 Wochen nach einem Muskelfaseriss wieder auf dem Platz zu stehen ist nix wildes, zumal du dann auch noch nach der Ursache suchen kannst und entsprechend behandeln, aber die Physios hören sowas nicht gerne, die behandeln du bist 4-5 Wochen raus und auf einmal reißt innerhalb der Saison wieder was, ganz tolle Arbeit. Spreche übrigens von persönlichen Erfahrungen, zwar nicht an meinem Körper aber Teamkollegen, wo enorm anfällige Spieler sich durch entsprechende Methoden absolut stabil gemacht haben. Behandlungsmethode hat 0,0 negative Neben- oder Nachwirkungen, aber ist enorm schmerzhaft, klassisch asiatische Heilmethode halt:D

Viel Text aber worauf ich hinaus möchte, kann gut sein dass Schmelzer jetzt lange raus ist und diese Ausfallzeiten beim BVB sind schon krass, aber man meint ja man würde alles richtig machen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
@L-james
Hast du da mal nähere Infos? Gern per PN.

Ich denke, dass wir ein paar Wochen ohne Schmelle ganz gut auffangen können. Ob der 1,95m große Zagadou in der Bundesliga die Lösung ist, weiß ich nicht, aber sowohl Passlack als auch Durm können das eine Zeit lang passabel spielen. Vermutlich sogar Rode.
Schmelzer werden doch hier eh immer alle offensiven Fähigkeiten abgesprochen, zudem hat er Schwächen im 1-gegen-1. So schwierig kann es also nicht sein, wenn er mal nicht dabei ist. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.109
Punkte
113
Gibt laut Aki übrigens keinen Dissens mit Auba wegen des Wechselverbots :D

Ich hatte das Wort schon vermisst.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Den Satz



in 3, 2, 1.... :saint:

Du kleiner Giftzwerg :D. Hast schon drauf gewartet wie der Kleinbürgerliche am Fenster auf die Falschparker.

Aber ja, falsche Worte gewählt. Den Unterschied macht oft der Trainer. Der gibt da meist den Ton an. Wenn man sich die Unterschiede zwischen den Trainern anschaut fällt das schon sehr auf. Wobei man das bei Bosz langfristig beachten muss.

Gute Trainingsperiodisierung verhindert auch nicht jede Verletzung. Ist auch ein Unterschied zwischen Aussenbandriss und bekanntem angeknackstem Knochen.

Aber Besserwissen ist auch oft Besserwissen weil es nicht Besserwissen ist sondern primär Besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Warum kann Schmelzer sich nicht verletzen, wenn Guerreiro fit ist?????

@L-james Infos zu den Heilmethoden würden mich auch interessieren. Klingt sehr sketchy ehrlich gesagt. Manches wird zu Unrecht verpöhnt, das meiste wohl eher zu Recht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Schlechte Nachrichten für Park

Nachdem die Zukunft von Aubameyang geklärt ist, schließt Watzke weitere Zugänge bei der Borussia in diesem Sommer aus. Stattdessen wolle man den Kader noch um den ein oder anderen Spieler verkleinern, dessen sportliche Perspektive unter dem neuen Dortmunder Trainer Peter Bosz nicht so gut ist.

"Fakt ist, dass er Kader etwas zu groß ist, aber jeder Spieler hat einen Vertrag. Wenn jemand jetzt sieht, dass er woanders mehr Spielanteile kriegen würde, dann werden wir eine Lösung finden", erklärte Watzke.

Link: http://www.sport1.de/fussball/bunde...nd-watzke-bekraeftigt-verbleib-von-aubameyang

Im Ernst: gutes Zeichen, dass man wohl noch Spieler abgeben wird. Schade, dass wir keinen athletischen 8er bekommen. Aber ok, müssen wir dann mal sehen, wie Bosz spielen möchte. Einen Haufen Wusel-Prinzen wird er vorne definitiv haben für Boszball Totaal.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Schmelzer soll für den Buli-Start wieder einsatzbereit sein.
Hoffe trotzdem, dass Dan-Axel und Passlack die Vorbereitung jetzt nutzen können sich näher an die erste Elf ranzuspielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sowas finde ich immer reichlich dubios. Kein ernstznehmender Wissenschaftler beurteilt die Arbeit von anderen aus der Ferne, ohne selbst direkten Einblick zu haben. Schon gar nicht über die "Bild" und ähnliche Medien. Wenn ich da lese
Dass Borussia Dortmund Thomas Tuchel entlassen hat, ist meinen Informationen nach auch unter anderem dem Grund geschuldet, dass er Auswertungen des medizinischen Staffs und die Meinung einiger Spieler dazu zum Großteil ignoriert hat“
dann bedeutet das ja, dass er eben keine persönlichen Eindrücke hat. Auch eine Vita
Thomas Mohr, der 30 Jahre Erfahrung in der Trainingssteuerung mitbringt und zahlreiche Klubs im Ausland (Türkei, China, Frankreich, Tunesien) schon betreut hat
und Sätze wie
Mohr, der laut eigenen Angaben schon Angebote von Bundesliga-Klubs abgelehnt hat
tragen für mich als Leser da nicht zwingend dazu bei, den Mann für seriös zu halten. Das Ganze klingt eher wie eine Bewerbung beim BVB oder sonstwo, denn wie eine seriöse Analyse eines seriösen Sportwissenschaftlers. Mohr ist ja schon im Frühjahr in der "Bild" über die gesamte BL hergezogen, was natürlich nicht unwidersprochen blieb. Vor allem wurde ihm vorgeworfen, gar keinen wirklichen Einblick in die Arbeit von BL-Vereinen zu haben. Seine Antwort:
„War klar, dass so was kommt. So wie in der Bundesliga könnten sie nirgends arbeiten, denn da wird man sofort gefeuert.“
...sprach der Superexperte, der schon bei Clubs in China und Tunesien gearbeitet hat. Ich pflege, solche Typen unter "unseriöser und mediengeiler Wichtigtuer" abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Vor allem wenn man Verletzungen durch Tritte vom Gegner in die Knochen als "Nachwehen der Trainingsfehler von letzter Saison" erklärt. Trainingsfehler sind Muskelverletzungen und Bandverletzungen ohne Einwirkung von aussen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Trainingsfehler sind Muskelverletzungen und Bandverletzungen ohne Einwirkung von aussen.

Bin zwar ein Laie, aber das kann man auf keinen Fall so stehen lassen. Es ist doch logisch, dass geschwächtes Gewebe auch anfälliger für äußere Einwirkungen ist. Von daher kann sich zu hohe Trainingsbelastung natürlich auch darin zeigen, dass sich Spieler durch Tritte und ähnliches im Spiel schneller verletzten als normal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Äh, durch schlechte Trainingssteuerung bewirkt ein Tritt in die Gelenkkapsel des Fuss mehr Schaden als wenn einer ganz tolle Erholungsschemata hat ? Bei Knochenverletzungen würde ich das mal ausschliessen wollen. Einzige Ausnahme wäre ein Tritt seitlich gegen das Knie bei dem der Schaden nicht von Stollen oder Sohle verursacht wird, sondern vom Biegemoment. Das prozentual per Augenschein benennen zu wollen wäre aber gewagt. Guerrero und Weigl haben Knochenbrüche, um die zu vermeiden müssten die Fussballer Abhärtungstraining aus dem Kampfkunst-/Kampfsport-Segment machen um die Knochendichte zu erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben