Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Feindschaft gegen Bayern von Seiten der BVB-Fans daher rührt, dass es regelmäßig eben keinen fairen Wettbewerb gab. Ohne den Beschiss 2013, 2014 und mit Abstrichen 2016 sowie die ekligen Reaktionen von Bayern-Seite fällt die Abneigung wahrscheinlich eine ganze Ecke geringer aus (nicht weg, Gott bewahre)
Welches Beschiss? Unter Beschiss würde ich jetzt mal spontan gekaufte Schiedsrichter usw. subsumieren. Dass Spieler weggekauft werden ist doch (leider) völlige Normalität und sollte keinen weiteren Aufreger wert sein. Und gerade der BVB ist es doch selbst in Schuld. Man war schon Jahre vorher mal ziemlich weit oben, ist aber durch das dilettantische Verhalten der damaligen Führungsetage ziemlich tief gefallen und stand fast vor dem K.O. Was dann danach folgte war zwar sportlich stark, aber man musste in vielen Bereichen erst wieder langsam zu einem Top Klub werden, besonders auch finanziell. Die Meisterjahre unter Jürgen Klopp waren auch nah am Overperforming, man hat quasi mehr rausgeholt aus der Truppe, als drin war. Dass sich ein jahrzehntelanges Schwergewicht wie der FC Bayern davon gereizt fühlt und dann entsprechend zurückschlägt, auch mit Transfers, ist doch normal. Und wie gesagt, zum damaligen Zeitpunkt war man, auch auf Grund von Fehlern der Vergangenheit, nicht im Ansatz in der Lage, finanziell mitzuhalten. Worüber beschwert man sich also? Nebenbei bedienen sich alle Vereine gerne eine Etage tiefer und kaufen damit funktionierende Teams kaputt. Auch der BVB. Oder hat beispielsweise Borussia Mönchengladbach Spieler wie Reus oder den Trainer Rose freiwillig abgegeben?!

Fairen Wettbewerb würde es in einem Mannschaftswettbewerb nur geben, wenn Gehälter und Ablösesummer strengsten reglementiert werden. Da das scheinbar die Mehrheit auch nicht will, ist es eben so wie jetzt. Jeder bedient sich in der Etage drunter, um selber stärker zu werden. Und die Hierarchie bleibt weitestgehend die selbe, mit dem FC Bayern einsam an der Spitze.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott Mal davon abgesehen, dass die Lewandowski-Nummer natürlich weit davon entfernt war ein normaler Transfer zu sein und auch sonst ziemlich viel Unfug in deinem Posting steckt, du hast die Spiele nicht gesehen, oder?
Doch, zum damaligen Zeitpunkt habe ich Fußball noch sehr intensiv verfolgt (und das sogar im Schwarz-Gelben BVB Trikot). Welchen Unfug hast du denn zu bemängeln? Oder einfach nur unfähig, die Fanbrille abzulegen?

Natürlich war der Zeitpunkt, zu dem Bayern Interesse an Lewandowski angemeldet hat, "suboptimal". Aber das kennt man doch vom FC Bayern und sollte niemanden mehr vom Hocker werfen. Ansonsten war es aber ihr gutes Recht, Spielern des BVB ein Angebot zu unterbreiten. Und wie gesagt, und da komme ich gerne auf den von dir bezeichneten Unfug zurück, der BVB war damals finanziell 2 Ligen unter dem FC Bayern. Guck dir mal die Gehaltsstruktur von 2012 oder 2013 an. Da waren Welten zwischen. Weil eben der BVB erst wieder seit wenigen Jahren eine deutsche Spitzenmannschaft war. Bayern seit Jahrzehnten durchgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Die Realität?! Was ist denn in den letzten Jahren passiert? Nichts. Die Schere geht doch immer weiter auseinander. Die Top Vereine der großen Ligen schwimmen im Geld (und haben teilweise trotzdem Millionen Schulden :D) und dominieren damit ihre jeweiligen Ligen. Dieses ach so tolle FFP wurde auch nie konsequent angewendet. Und der Fan konsumiert es trotzdem weiter, indem er ins Stadion geht oder TV-Abos abschließt. Der nächste Versuch zur Gründung einer Super League ist doch nur eine Frage der Zeit.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
:LOL: Du willst einfach wieder provozieren, wie so oft. Gerade ja nicht nur hier zu sehen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Die Realität?! Was ist denn in den letzten Jahren passiert? Nichts. Die Schere geht doch immer weiter auseinander. Die Top Vereine der großen Ligen schwimmen im Geld (und haben teilweise trotzdem Millionen Schulden :D) und dominieren damit ihre jeweiligen Ligen. Dieses ach so tolle FFP wurde auch nie konsequent angewendet. Und der Fan konsumiert es trotzdem weiter, indem er ins Stadion geht oder TV-Abos abschließt. Der nächste Versuch zur Gründung einer Super League ist doch nur eine Frage der Zeit.
Das FFP wurde nicht durchgesetzt, weil Entscheidungsträger lieber (u.a. und z.B.) katarisches Geld genommen haben. Den CAS kannst du auch in die Tonne kloppen, siehe die ganze ManCity Geschichte. Die Schere geht weiter auseinander und das seit einigen Jahren, da liegst du vollkommen richtig.

Die Fans (Fan stand ja ursprünglich mal für "fanatic") wollen "ihren" Verein halt spielen sehen. Ich denke, dass eine breite Umfrage unter Fußballfans durchaus ergeben würde, dass man sich einen wirklichen Wettbewerb wünscht. Die kürzlich gescheiterte Super League hatte ja ebenfalls mehrere Kluften (finanziell) zwischen den Vereinen, gegen eine SL mit Chancengleichheit hätte ich absolut nichts mittlerweile.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Oh je, dir scheint wirklich ein gesunder Abstand (und vermutlich noch mehr) zu dem Thema zu fehlen. Kann man nichts machen. Am Trollen habe ich jedenfalls kein Interesse. Ich sehe das Ganze nur aus einem neutralen Blickwinkel und mache mir nichts vor, wie es in dem Geschäft eben läuft.
Ich gebe dir als Nicht-Dortmunder mal einen Tipp: fehlender Platzverweis gegen Dante und nicht anerkanntes Tor von Hummels. Sollte man als angeblicher Fan wissen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
2013 war echt krass. Erst der Götze-Wechsel, paar Tage später fing die Lewandowski-Posse an, dann Verletzung von Pummelfee und das alles vor dem mMn größten Spiel der Vereinsgeschichte. Tolles Spiel gemaht, und dabei 2 mal krass beschissen worden. Der Dante Kung Fu Tritt ist bis heute eine der lächerlichsten Entscheidungen, die ich auf dem Niveau gesehen habe.
Aber ganz ehrlich: Ich habe die Bayern schon zuvor gehatet.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Ich gebe dir als Nicht-Dortmunder mal einen Tipp: fehlender Platzverweis gegen Dante und nicht anerkanntes Tor von Hummels. Sollte man als angeblicher Fan wissen.
Ach du meine Güte. Ich hätte echt nicht gedacht das derartige Verschwörungstheorien überhaupt noch präsent sind. Das ist ja echt bemitleidenswert. Hat sich ja ein regelrechter Opferkomplex entwickelt.Ja das waren unpassende Entscheidungen. Das wars dann aber auch. Sowas passiert immer wieder , nur eben nicht unter einer derartigen medialen Beobachtung.

Die kürzlich gescheiterte Super League hatte ja ebenfalls mehrere Kluften (finanziell) zwischen den Vereinen, gegen eine SL mit Chancengleichheit hätte ich absolut nichts mittlerweile.
In der Nachbetrachtung wäre die Sl tatsächlich die bessere Lösung gewesen als das was die UEFA jetzt veranstaltet. Zumindest hätte man die schlimmsten Scheichvereine und Geldverblaser aussortiert gehabt.

UEFA dagegen:
1) Keinerlei FFP mehr: UEFA arbeitet ja gerade an Möglichkeiten ihre "Reform" durchzubringen und wenn das geschehen ist existiert FFP auch nicht
mehr auf dem Papier.
2) Masse statt Klasse und gezielter Angriff auf nationale Ligen mit einer Unzahl an Spielen in aufgeblähter CL, EL, Conference Schwachsinn.

Ich habe diese Saison noch kein Spiel gesehen, auch nicht vom FCB. mir hat diese Entwicklung tatsächlich , zumindest bis jetzt, den letzten Rest Motivation genommen einzuschalten. Mein Wunsch wäre das sich 3-4 wichtige Kernländer unter Führung Deutschlands aus der UEFA/FIFA komplett zurückziehen und ihr eigenes Ding machen. Wird nat. ein Wunsch bleiben aber die UEFA ist mittlerweile da angekommen wo die FIFA schon lange ist. Unrettbar im Sumpf aus Korruption und Eigeninteressen versunken. Man muss sich nur anschauen wer sich bei der letzten FIFA Kampagne für 2 Jahres WM alles entblödet hat dafür Werbung zu machen. Ein Arsene Wenger macht sich zum kompletten Hampelmann und der Afrikanische Verband ist schon munter von Infantino gekauft worden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
2013 war echt krass. Erst der Götze-Wechsel, paar Tage später fing die Lewandowski-Posse an, dann Verletzung von Pummelfee und das alles vor dem mMn größten Spiel der Vereinsgeschichte. Tolles Spiel gemaht, und dabei 2 mal krass beschissen worden. Der Dante Kung Fu Tritt ist bis heute eine der lächerlichsten Entscheidungen, die ich auf dem Niveau gesehen habe.
Aber ganz ehrlich: Ich habe die Bayern schon zuvor gehatet.
Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird, 2013 dürfte weniger mit den Bayern zu tun gehabt haben als mit dem Schiri an sich. Zumindest, wenn man sich das WM-Finale 2014 ansieht, wo der selbe Schiri ebenfalls eine ganz arge Karten- und vor allem Platzverweisallergie hatte. Ich habe die Vermutung, dass er einfach die Philosophie hatte (bzw. diese vorgegeben war), dass Finalspiele nicht durch Platzverweise entschieden werden sollen. Im WM-Finale 2010 gab es ja auch eine ganz klare rote Karte nicht.
Macht es für Euch im Endeffekt nicht besser und ich hätte mich 2013 an Eurer Stelle auch aufgeregt, ohne wenn und aber.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Natürlich war es seit 2010 zu erkennen, dass man derartige Finals nicht durch Platzverweise entscheiden will/soll, welches eine Folge des Lehmann platzverweises War. Deswegen ist escja auch albern seine Abneigungen mit pseudoargumenten zu begründen :clowns:
Aber schon erstaunlich, dass ein nicht ernst gemeinter Post zu haalands Unlust mal ein Trikot zu tauschen, Die forenleichen direkt wieder aus dem Keller holt 😉
War nur ne kleine Spitze an Moralprädiger... 😇
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Ach du meine Güte. Ich hätte echt nicht gedacht das derartige Verschwörungstheorien überhaupt noch präsent sind. Das ist ja echt bemitleidenswert. Hat sich ja ein regelrechter Opferkomplex entwickelt.Ja das waren unpassende Entscheidungen. Das wars dann aber auch. Sowas passiert immer wieder , nur eben nicht unter einer derartigen medialen Beobachtung.
Ich bin kein Dortmunder, aber ich sehe da keine Verschwörungstheorie. Eine Zeitlang hätte man sicher sagen können, dass man eine Überzahl gegen angestochene Bayern erstmal nutzen muss bzw. eine Führung über die Zeit bringen muss. Aber diese Theorie ist ja seit "Mimimi, wir hatten achtmal so viel Marktwert, aber Zwayer entscheidet das Finale gegen Frankfurt" auch eher lustig. Und dass sich der zweimal entscheidend benachteiligte Verein länger an solche Situationen erinnert als der bevorteilte, ist doch auch normal. Wir sind mal abgestiegen weil Schalker Spieler Meineide geschworen haben, da ist klar, das wir das nicht vergessen und die Schalker sich nicht mehr erinnern wollen...

Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird, 2013 dürfte weniger mit den Bayern zu tun gehabt haben als mit dem Schiri an sich.
Warum sollte man das nicht gerne lesen? Das waren ja keine linken Dinger á la Materazzi gegen Zidane. Dante war zu spät dran, trifft dann den Gegenspieler eher unabsichtlich, und kann schlecht zum Schiedsrichter gehen und sagen "Ich glaube, das war ein Platzverweis". Und im Pokalfinale ging das auch zu schnell, als dass jemand von den Spielern hätte sagen MÜSSEN, dass der Ball hinter der Linie war.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Ich bin kein Dortmunder, aber ich sehe da keine Verschwörungstheorie. Eine Zeitlang hätte man sicher sagen können, dass man eine Überzahl gegen angestochene Bayern erstmal nutzen muss bzw. eine Führung über die Zeit bringen muss. Aber diese Theorie ist ja seit "Mimimi, wir hatten achtmal so viel Marktwert, aber Zwayer entscheidet das Finale gegen Frankfurt" auch eher lustig. Und dass sich der zweimal entscheidend benachteiligte Verein länger an solche Situationen erinnert als der bevorteilte, ist doch auch normal. Wir sind mal abgestiegen weil Schalker Spieler Meineide geschworen haben, da ist klar, das wir das nicht vergessen und die Schalker sich nicht mehr erinnern wollen...


Warum sollte man das nicht gerne lesen? Das waren ja keine linken Dinger á la Materazzi gegen Zidane. Dante war zu spät dran, trifft dann den Gegenspieler eher unabsichtlich, und kann schlecht zum Schiedsrichter gehen und sagen "Ich glaube, das war ein Platzverweis". Und im Pokalfinale ging das auch zu schnell, als dass jemand von den Spielern hätte sagen MÜSSEN, dass der Ball hinter der Linie war.
Du bist zwar kein BVB Fan, aber deine Abneigung gegen Bayern und vermutlich auch die squadra azzura dürfte ähnlich hoch sein. Was hat Headbutt Zizou hiermit zu tun? 🥳
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Matratzi wurde für eine miese Aktion nicht vom Platz gestellt, Dante durfte nach einem gelbwürdigen Allerweltsfoul weiterspielen. Die Squadra Azzurra 2021 ist eine richtig coole Mannschaft, aber was hat das mit den Tretern vor 15 Jahren zu tun?
 
Oben