Wie schätzt du das Gerücht von SportBild ein, dass wir an Denis Zakaria interssiert und ihn im Sommer ablösefrei verpflichten wollen? Gibt es aktuell von euch Gespräche für eine Vertragsverlängerung?
Sagen wir es so, zum Glück ist es nur die SportBild
Zakaria bringt viel Einsatzfreude und Dynamik mit, wodurch er im modernen Fußball schon eine tragende Rolle spielen kann. Zusätzlich ist er auch in einer Dreierkette als IV gut spielbar. Das erste Jahr unter Rose war auch extrem stark, danach folgte eine Verletzung wovon er sich im zweiten Jahr nicht wirklich erholen konnte. In dieser Saison macht er mir wieder einen stärkeren Eindruck.
Grundsätzlich kennt Rose die Qualitäten um Zakaria, ablösefrei ist das für mich schon fast ein no-brainer. Einzig seine Verletzungsanfälligkeit könnte noch problematisch werden, aber dafür bietet sich dann eben auch ein ablösefreier Deal an. Überschaubares Risiko - dafür maximal möglicher Ertrag.
Ein Interesse bzgl. der Vertragsverlängerung in Gladbach... dürfte außer Frage stehen. Max hat vor dem Spiel schon gesagt, dass man sich im Austausch über einen neuen Vertrag befindet. Ich glaube auch, dass der Berater bei Zakaria getauscht worden ist. Im Interview nach dem Dortmund-Spiel sagte er bei Sky, dass er sich grundsätzlich auch eine Zukunft weiterhin in Gladbach vorstellen kann bzw. niemals gesagt hat, dass er unbedingt gehen möchte.
Am Ende geht es immer um die sportliche Perspektive.... und auch Geld. Gladbach hat u.a wegen der Pandemie weniger Geld zur Verfügung, könnte sich somit auch im Etat widerspiegeln. Wenn potente Vereine ein ernsthaftes Interesse an Zakaria und Ginter zeigen sollten, dann wird es für Gladbach kaum zu stemmen sein. Stand jetzt würde ich von ablösefreien Transfers im Sommer bei Zakaria und Ginter ausgehen: Ziel wird man sehen.
Für das angespannte Verhältnis zwischen Gladbach und Dortmund, wäre ein ablösefreier Zakariadeal sicherlich nicht förderlich - allerdings muss man auch realistisch bleiben. In Deutschland kämen für die beiden Spieler eigentlich nur die Bayern, Dortmund und maximal noch Leipzig in Frage. Die anderen Vereine haben vermutlich nicht deutlich mehr als Gladbach zu bieten, zumindest könnte man dagegen konkurrieren. Dementsprechend wäre Dortmund als nächste Station irgendwo (leider) auch nachvollziehbar.
PS: Mir wäre folgendes Szenario am liebsten: Michael Zorc verabschiedet sich mit seiner letzten Amtshandlung: Er verpflichtet den
deutschen Nationalspieler Florian Neuhaus - und wir reinvestieren die Kohle für die gelungene Vertragsverlängerung bei Ginter und Zakaria.