Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich „hoffe“ aber unterbewusst trotzdem, dass die Gerüchte um Schlotterbeck „nur“ aufgrund seines neuerlichen Interviews aufgewärmt bzw. konstruiert werden.

Bin weit weg davon Schlotterbeck-Experte zu sein und will den Jungen auch nicht diskreditieren, aber bei einem nationalen Transfer in der Größenordnung (25-30 Mio.), bin ich einfach „BVB-geschädigt“…

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ja, die Vertragssituation würde die Nummer nicht gerade vertrauenswürdiger machen…
:saint:

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin weit weg davon Schlotterbeck-Experte zu sein und will den Jungen auch nicht diskreditieren, aber bei einem nationalen Transfer in der Größenordnung (25-30 Mio.), bin ich einfach „BVB-geschädigt“…

Naja, dass von Freiburger Seite irgendeine unrealistische Summe in den Medien lansicert wird, ist nun erstmal nicht überraschend. Viele Argumente hat Freiburg im Sommer nicht, dazu wird man es sich schlichtweg nicht erlauben können, in diesen Zeiten auf eine Ablösesumme zu verzichten.
Realistischer dürften, denke ich, 15 Mio. sein (+ klar jünger + Wiederverkaufswert, ist zB. jünger als Zagadou) und damit wäre man weit weg vom Narrativ von Transfers wie Schulz und Schürrle, wo weder die Qualität noch der Fit gestimmt haben.

Schlotterbeck hat sich, wie schon geschrieben, extrem stark entwickelt. Da sollte man schon ein Auge drauf haben, gerade wo die eigene Perspektive in der IV ziemlich bescheiden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Bevor ich mir Süle ans Bein binde, den ich nicht mal unbedingt als Stammspieler sehen würde, überweise ich lieber die 20 Mio nach Freiburg (wobei ich glaube, dass man ihn für weniger kriegen wird). Schlotterbeck kann sich dann 1 Jahr eingewöhnen und 2023 für Mats übernehmen.

Komplett Sinn ergibt das alles aber noch nicht. Akanji soll natürlich verlängern (und es sieht ja wohl ganz gut aus), Rose schwärmt auf jeder PK von Zagadou und sieht ihn als Stammspieler der Zukunft, Gerüchte um Schlotterbeck, Mats hat noch Vertrag bis 2023 und ich sehe nicht wie ihn jemand verdrängt wenn er halbwegs fit sein sollte.

Dreierkette geplant? Will ich gar nicht drüber nachdenken.

le Tissier

Bankspieler
In der Vergangenheit haben Ginter oder auch Koch in Freiburg ganz ordentlich gespielt und Interesse geweckt weil sie jung waren, einen ordentlichen Spielaufbau hatten und im System funktioniert haben. Bei Soyüncü haben die Anlagen (Spielaufbau und Athletik) überzeugt obwohl er in Freiburg viele Fehler gemacht hat.

Schlotterbeck ist deutlich besser als die drei oben genannten Spieler. Und das nicht weil das System seine Schwächen kaschiert. Der ist einfach individuell ein ganz starker Verteidiger. Dazu mehr Biss und "Eier" als es Ginter in seiner ganzen Karriere je hatte. Für mich ist Schlotterbeck aktuell schon besser als die BVB Verteidiger.

Ich verstehe die Gedanken an Rode, Schulz, Schürrle und Co. Aber letztendlich muss man jeden einzelnen Spieler beurteilen und (ganz unabhängig von Preis und Vertragssituation) wäre das für Dortmund eine sehr sinnvolle Verpflichtung. Der Junge ist richtig gut.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schlotterbeck gehört in dieser Saison zu den besten IV weltweit. Er wurde neulich erst 22, es wäre fatal plötzlich zu geizen wenn man eine wichtige Position über Jahre gut besetzt bekommt. Da werden etliche Vereine hinterher sein, sicherlich auch die Bayern. Da muss man schon die maximale Bereitschaft zeigen, ansonsten ist der Süle-Ersatz schon fest verpflichtet.
Selbst wenn er den Durchbruch bei Dortmund nicht schaffen sollte, ist das finanzielle Risiko überschaubar. Schlotterbeck könnte man problemlos für eine Leihgebühr + KO in Höhe von 10-12 Mio nach 2 Jahren wieder loswerden. Vereine wie Gladbach würden sofort solch einen Leihdeal mit upside potential dankend zustimmen wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rose schwärmt auf jeder PK von Zagadou und sieht ihn als Stammspieler der Zukunft

Kaufst du ihm das ab? Ich nicht so wirklich. Zagadou passt mMn wenig zum offensiven Verteidigen und Pressing.

Mats hat noch Vertrag bis 2023 und ich sehe nicht wie ihn jemand verdrängt wenn er halbwegs fit sein sollte

Naja, seine Leistungen sind schon länger nicht mehr unantastbar. Generell konnte er seinem Anspruch nie gerecht werden und die Abwehr auf ein höheres Level heben, siehe alleine die Anzahl der Gegentore seit seiner Rückkehr. Seine Geschichte neigt sich einfach dem Ende zu, denn Mitte nächster Saison wird er 34 Jahre und sein Vertrag läuft aus.

Aber davon ab, müssen wir so langsam die Weichen auf die Zukunft stellen und neue Führungsspieler aufbauen, Schlotterbeck könnte so jemand werden.

thedoctor46

Bankspieler
Kaufst du ihm das ab? Ich nicht so wirklich. Zagadou passt mMn wenig zum offensiven Verteidigen und Pressing.
Rose wirkt jetzt zumindest nicht wie z.B. Pep der jeden Spieler lobt. Wenn man nur dem Spieler gut zureden möchte, hätte man sich nicht so ausdrücken müssen wie Rose das getan hat. Aber wie gesagt, das bleibt alles etwas undurchsichtig.

Naja, seine Leistungen sind schon länger nicht mehr unantastbar. Generell konnte er seinem Anspruch nie gerecht werden und die Abwehr auf ein höheres Level heben, siehe alleine die Anzahl der Gegentore seit seiner Rückkehr. Seine Geschichte neigt sich einfach dem Ende zu, denn Mitte nächster Saison wird er 34 Jahre und sein Vertrag läuft aus.
Das sehe ich bei Mats bekanntlich etwas anders. Sehe ihn auch diese Saison nicht so kritisch wie Andere (wo gefühlt jedes Gegentor auf die Kappe von Hummels geht, ist zugegeben hier im Forum zum Glück nicht so ausgeprägt), auch wenn das natürlich ein gutes Stück von seinem Top-Level entfernt ist diese Saison und vermutlich mit seinem Knie nicht mehr ewig gutgehen wird.

Fehlender Speed, keine passenden Spieler um ihn herum (auch hier sehe ich es insbesondere bei Rapha nicht so dramatisch) hin oder her, sollte er gesundheitlich wieder ein normales Level erreichen, sehe ich nicht dass er leistungstechnisch verdrängt wird.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rose wirkt jetzt zumindest nicht wie z.B. Pep der jeden Spieler lobt. Wenn man nur dem Spieler gut zureden möchte, hätte man sich nicht so ausdrücken müssen wie Rose das getan hat. Aber wie gesagt, das bleibt alles etwas undurchsichtig.

War es dann in mehreren PKs so? Ich kenne nur die eine. Darüberhinaus frage ich mich aber schon, wie der Trainer Zagadou als cornerstone der Zukunft ausmacht und der Verein trotzdem so lange mit einer Verlängerung, obwohl der Vertrag ausläuft, wartet.

Fehlender Speed, keine passenden Spieler um ihn herum (auch hier sehe ich es insbesondere bei Rapha nicht so dramatisch) hin oder her, sollte er gesundheitlich wieder ein normales Level erreichen, sehe ich nicht dass er leistungstechnisch verdrängt wird.

Isoliert betrachtet kann das sicherlich sein. Aber aufs große Ganze bezogen, sehe ich da schon genug Raum für andere Spieler einen besseren Fit fürs Team darzustellen.

Hummels ist für win now gekommen, was dann über Umwege wenigstens mit dem Pokal-Sieg belohnt wurde, aber mittlerweile sind wir nicht mehr in diesem Fenster. Wir müssen neue Wege gehen und etwas Neues entwickeln. Da ist er mMn ein wenig über und mehr nice-to-have. Die Minimalziele erreichen wir auch ohne ihn.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Bin auf die Ablöse gespannt.

Adeyemi ist erst 20 Jahre, extrem talentiert, offensiv variabel einsetzbar, treffsicher und er steht bei etlichen Topvereinen auf der Liste.

Bei noch 2,5 Jahren Vertrag (von einer Ausstiegsklausel wüsste ich jetzt nichts) könnte RB den BVB richtig bluten lassen.
An Salzburg's Stelle würde ich nicht unter 50 Mio verkaufen.
Donnyel Malen zum Beispiel war 2 Jahre Älter, nicht ansatzweise so gehyped oder begehrt wie Adeyemi und kostete den BVB 30 Mio.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In der CL ist es doch so, dass man Spieler unter gewissen Bedingungen (Alter, eigene Jugend) über die B Liste melden kann.

Das dürfte auf Unbehaun und Ostrzinski zutreffen. In der EL sind es vermutlich die selben Regeln.

Das ist klar. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man dann 5 Spots an Torhüter vergeben muss, gerade im speziellen an Bürki. Da nominiere ich doch lieber ein weiteres Talent aus der A-Jugend fürs Feld. Ist ja nicht so, als gäbe es da keine Möglichkeiten.

Kobel, Hitz, Unbehaun und Ostrzinski hätten es auch getan. Eigentlich reichen auch 3 für die überschaubare restliche EL-Runde.

thedoctor46

Bankspieler
Ich packs lieber hier rein, ist ja was generelles.

An Roses Stelle käme ich mir, trotz mancher fragwürdiger Entscheidung von ihm, auch verarscht vor. Da schwadroniert der beinahe tagtäglich ins Mikrofon der Journalisten, dass die Mannschaft nun 14 Tage diszipliniert trainiert hat, mit dem Fokus Zweikämpfe anzunehmen, wach/aggressiv zu sein und dann kommt so eine lächerliche Leistung bei rum, wo wirklich individuelle Fehler en masse passieren und die einfachsten Sachen nicht umgesetzt werden. Das ist bestimmt nicht nur das Produkt Rose was wir auf dem Platz zu sehen bekommen, sondern mittlerweile ein ewiges Muster, was sich unter etlichen Trainern durchgezogen hat. Phasenweise auch unter Terzic. Der dann aber mit Momentum und individueller Klasse viel bewegen konnte.

Wir haben aber einfach eine sau selbstgefällige Waschlappen-Truppe, die an eklatanter Selbstüberschätzung leidet und dafür absurd viel Geld kassiert.

Ich kann die Rufe und Hoffnung nach Terzic verstehen, aber diese Truppe würde ihn auch irgendwann brechen. Alles andere ist doch eine Illusion.
Ist mir wieder viel zu viel die Mentalitätsschiene und zu viel in Schutznehmen von Rose. Als ob man besser spielen würde wenn man jemanden wie Andrich hätte, der kein Waschlappen ist.

Es war vor dem Spiel klar, dass es ein Matchup-Problem geben würde. Leverkusen will nur kontern über die schnellen Spieler. Rose passt aber 0,0 an und lässt trotzdem beide AVs irre hochschieben. Ist doch klar, dass dann bei Ballverlust alles offen ist. Zu viel Risiko für viel zu wenig Ertrag.

Klar ist das teilweise auch wieder unglücklich gelaufen wo Rose nichts dafür kann, mit Slapstick-Eigentor, direktem Freistoß von Andrich oder dem Tor von Tah, wo dieser sich sonst vermutlich eher die Beine bricht. Aber Tor 2 und 5 haben genau das aufgezeigt, bzw. auch die Situation vor dem Freistoßtor.

Die Bedenken, dass Rose keinen Ballbesitz kann bestätigen sich leider bis hierhin. Die Abwehr hat zwar große Probleme mit dem Verteidigen, aber was das Spiel mit Ball angeht ist man auf 3 von 4 Positionen wirklich sehr gut besetzt. Meunier lass ich da auch nicht als große Ausrede gelten, weil der Rest um ihn herum wie gesagt passt. Und wenn du ein Mittelfeld hast wo dein schwächster Spieler am Ball Bellingham ist, sehe ich auch nichts woran etwas mehr Spielkontrolle scheitern sollte.

Das Positionsspiel ist aber halt leider wirklich sehr schwach, egal ob bei Ballbesitz oder bei Ballverlust. Weswegen im Ballbesitz zu viel Risiko eingegangen werden muss, wo jeder Ballverlust tödlich sein kann und wenn du mit Leverkusen ein Team hast, das genau solche Situationen liebt kommt es eben zu Problemen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist mir wieder viel zu viel die Mentalitätsschiene und zu viel in Schutznehmen von Rose. Als ob man besser spielen würde wenn man jemanden wie Andrich hätte, der kein Waschlappen ist.

Sehe jetzt nicht, wo ich 1) nur auf die Mentalität abziele (auch wenn wir diverse Bums in diesem Bereich haben) und 2) Rose aus der Verantwortung nehme.

Es war vor dem Spiel klar, dass es ein Matchup-Problem geben würde. Leverkusen will nur kontern über die schnellen Spieler. Rose passt aber 0,0 an und lässt trotzdem beide AVs irre hochschieben. Ist doch klar, dass dann bei Ballverlust alles offen ist. Zu viel Risiko für viel zu wenig Ertrag.

Das sind aber nicht nur zu hohe AVs, sondern vorallem Dahoud auf der 6, der, wie gegen Frankfurt schon, vogelwildes Pressing spielt und damit riesige Lücken für den Gegner anbietet, die das dann leicht ausnutzen können. Dass hier Anpassungen von Rose kommen müssen, wenn die Spieler es selber nicht sehen und hinbekommen, ist klar und somit sein Verantwortungsbereich. Zumal es eben nicht das erste Spiel war, wo das vorkam.

Die Bedenken, dass Rose keinen Ballbesitz kann bestätigen sich leider bis hierhin. Die Abwehr hat zwar große Probleme mit dem Verteidigen, aber was das Spiel mit Ball angeht ist man auf 3 von 4 Positionen wirklich sehr gut besetzt. Meunier lass ich da auch nicht als große Ausrede gelten, weil der Rest um ihn herum wie gesagt passt. Und wenn du ein Mittelfeld hast wo dein schwächster Spieler am Ball Bellingham ist, sehe ich auch nichts woran etwas mehr Spielkontrolle scheitern sollte.

Auch wenn es keiner mehr hören will, aber wie oft standen die spielstarken Spieler für Rose zur Verfügung? Guerreiro oft verletzt, Dahoud lange verletzt, Hummels schleppt sich die ganze Hinrunde über den Platz, Zagadou war verletzt und hat ständig Brainfarts in seinem Spiel, Meunier ist im Spielaufbau kaum zu gebrauchen und dann kommt eben noch Julian Brandt, der unter Rose seine beste Zeit hat und dabei trotzdem zwischen Genies und Wahnsinn pendelt.

Terzic konnte letzte Saison, wie schon Favre davor, den Spielaufbau über Sancho laufen lassen. Sowas geht diese Saison eben nicht mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Malen gestern wieder einmal absolut enttäuschend. Nach dem guten Spiel gegen Hoffenheim hatte ich gehofft, dass es jetzt aufwärts geht mit ihm aber das war wohl ein Ausreißer nach oben.

Ich bleibe dabei, dass man mit seiner Spielzeit für Moukoko nicht 1 Punkt weniger hätte, dafür aber mit der Ablösesumme andere Baustellen hätte schließen können.

Der nächste große Transferflop in einer langen Liste.

Mahoney_jr

Bankspieler
Malen gestern wieder einmal absolut enttäuschend. Nach dem guten Spiel gegen Hoffenheim hatte ich gehofft, dass es jetzt aufwärts geht mit ihm aber das war wohl ein Ausreißer nach oben.

Ich bleibe dabei, dass man mit seiner Spielzeit für Moukoko nicht 1 Punkt weniger hätte, dafür aber mit der Ablösesumme andere Baustellen hätte schließen können.

Der nächste große Transferflop in einer langen Liste.

Das mag stimmen, wenn Moukoko nicht dauernd verletzt wäre, ist aber halt auch völlig irrelevant für das Abschneiden in diesem Jahr. Ich hätte mir sicherlich jemand besseres als Malen gewünscht, aber die Mannschaft als solche spielt wie Borussia Dortmund. Also mit elf Leuten, die manchmal alle gemeinsam auf Sieg spielen und manchmal nicht.

CMPunk

Nachwuchsspieler
Wieso will man Süle holen???

Immer so deutsch B Spieler, die zum BVB wechseln.. es nervt...

Oben