Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Lediglich die krasse Abhängigkeit von Haaland muss er noch in den Griff bekommen.

Haaland ist halt Trumpf, daran kann man nichts ändern. Wenn Lewandowski ausfallen sollte bei den Bayern, dann ist dieser Verlust auch eklatant - und die Bayern haben mehr Qualität in den anderen Mannschaftsteilen um jenes noch besser zu kompensieren.
Übrigens würde ich das auch nicht nur an Haaland festmachen wollen, auch ein Reus scheint mir enorm wichtig zu sein für die Mannschaft. Und wenn man an die fehlenden Ersatzspieler denkt bzgl. der AV-Positionen, dann sind Guerrero und Meunier auch extrem wichtig... zumindest bevor Schulz und Passlack dort spielen müssen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Haaland ist halt Trumpf, daran kann man nichts ändern. Wenn Lewandowski ausfallen sollte bei den Bayern, dann ist dieser Verlust auch eklatant - und die Bayern haben mehr Qualität in den anderen Mannschaftsteilen um jenes noch besser zu kompensieren.
Übrigens würde ich das auch nicht nur an Haaland festmachen wollen, auch ein Reus scheint mir enorm wichtig zu sein für die Mannschaft. Und wenn man an die fehlenden Ersatzspieler denkt bzgl. der AV-Positionen, dann sind Guerrero und Meunier auch extrem wichtig... zumindest bevor Schulz und Passlack dort spielen müssen.
Ja das ganze Team ist ziemlich knapp bemessen.
Lediglich im zentralen Mittelfeld hat man eine ordentliche Breite.

Praktisch muss man sagen, dass Rose zumindest Meunier auf den Weg gebracht hat.
Ansonsten hat der Kader bisher keine Infusion von neuen Spielern erhalten. (Gemeint sind Jugendspieler)
Knauff und Moukoko haben unter Rose eher einen Schritt vom Team weg gemacht.
Rose scheint da eher auf erfahrene Spieler zu setzen. Auch Wolf bekommt ja unter Rose viele Minuten. (die er auch nutzt)

Bin gespannt ob Rose da in den nächsten Monaten auch den einen oder anderen Jugendspieler an die erste Mannschaft heran bekommt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ja das ganze Team ist ziemlich knapp bemessen.
Lediglich im zentralen Mittelfeld hat man eine ordentliche Breite.

Praktisch muss man sagen, dass Rose zumindest Meunier auf den Weg gebracht hat.
Ansonsten hat der Kader bisher keine Infusion von neuen Spielern erhalten. (Gemeint sind Jugendspieler)
Knauff und Moukoko haben unter Rose eher einen Schritt vom Team weg gemacht.
Rose scheint da eher auf erfahrene Spieler zu setzen. Auch Wolf bekommt ja unter Rose viele Minuten. (die er auch nutzt)

Bin gespannt ob Rose da in den nächsten Monaten auch den einen oder anderen Jugendspieler an die erste Mannschaft heran bekommt.

Was trotz letztjährigem Moukoko-Hype mMn vor allem bei Knauff schade ist, da er vom Skillset her dem Team direkt etwas geben könnte. Aber ich bin da auch nicht so auf dem Laufenden inwieweit er sich vielleicht in einem Formtief befindet oder so. Was ich von ihm letztes Jahr bei ein zwei Einsätzen in der Liga gesehen habe war schon vielversprechend. Zumindest als Option auf dem offensiven Flügel und da gäbe es ganz bestimmt ein paar Minuten zu vergeben.

Moukoko ist in einer blöden Situation. Er hat noch nicht die Physis um vorne den Stoßstürmer zu geben und scheinbar nicht die Technik/Übersicht oder das Tempo um dahinter oder auf den Außen direkt eine Option zu sein. Er ist ein Abschlussstürmer für den es momentan aufgrund seiner Voraussetzungen im System keine richtige Rolle gibt.

Ich würde darüber nachdenken ihn in die zweite Liga zu verleihen, sofern er sich bis zur Winterpause nicht in die Rotation zurückspielen kann. Wäre für ihn als Herausforderung evtl. förderlicher als nochmal 50 Buden gegen Jugendliche zu schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Moukoko ist in einer blöden Situation. Er hat noch nicht die Physis um vorne den Stoßstürmer zu geben und scheinbar nicht die Technik/Übersicht oder das Tempo um dahinter oder auf den Außen direkt eine Option zu sein. Er ist ein Abschlussstürmer für den es momentan aufgrund seiner Voraussetzungen im System keine richtige Rolle gibt.

Er könnte sofort 1-1 die Rolle von Malen übernehmen und wäre im schlimmsten Fall genauso schlecht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Das sehen eure Trainer ja anscheinend etwas anders, leider. Eine Leihe nach St. Pauli würde sich doch anbieten, falls dort überhaupt Bedarf herrscht. Burgstaller ist da ja ganz gut unterwegs momentan und die spielen ja nicht mit 2 spitzen glaub ich. Bei der Personal Decke im Sturm wäre eine Leihe aber eh Wahnsinn, von daher erübrigt sich die Diskussion wohl eh.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Moukoko ist physisch und psychisch nicht ready (siehe Ende der Vorsaison). Außerdem haben wir gerade mal den achten Spieltag. Der wird noch einiges an Einsatzzeit bekommen, da Haaland und Reus sowieso ihre Auszeiten benötigen.

Viel Lärm um Nichts. Ob Malen nun eine sinnvolle Akquisition war, steht auf einem anderen Blatt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Er hat sich bei der U21 einen Bänderriss zugezogen, was soll das darüber aussagen, dass er physisch (könnte ich abseits der Verletzung ja noch irgendwie verstehen) und psychisch (?) "nicht ready" sein soll?

Imho wurde er eindeutig über Gebühr geschont, sehr langsam zurückgeholt und auch die Kommentare, die ich so gelesen hatte, deuteten darauf hin, dass man es ruhig angehen lassen muss. Zumal gab es sogar Gerüchte, dass es ihm nicht gut gehe (das geht dann aber sehr ins Gemutmaße).

Alles normal imho. Der Typ ist halt sau jung.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Imho wurde er eindeutig über Gebühr geschont, sehr langsam zurückgeholt und auch die Kommentare, die ich so gelesen hatte, deuteten darauf hin, dass man es ruhig angehen lassen muss. Zumal gab es sogar Gerüchte, dass es ihm nicht gut gehe (das geht dann aber sehr ins Gemutmaße).

Alles normal imho. Der Typ ist halt sau jung.

Das war vielleicht bei der Vorbereitung auf die neue Saison der Fall und versteht sich bei einem 16jährigen eigentlich von selbst. Am Ende der letzten Saison hat er aber schlicht und ergreifend verletzt gefehlt. Da war nix mit über Gebühr schonen oder langsam zurückholen. Daraus den Schluss zu ziehen er sei psychisch nicht ready ist schon sehr weit hergeholt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Das war vielleicht bei der Vorbereitung auf die neue Saison der Fall und versteht sich bei einem 16jährigen eigentlich von selbst. Am Ende der letzten Saison hat er aber schlicht und ergreifend verletzt gefehlt. Da war nix mit über Gebühr schonen oder langsam zurückholen. Daraus den Schluss zu ziehen er sei psychisch nicht ready ist schon sehr weit hergeholt.

Warum ist das so kontrovers bei einem Minderjährigen zu behaupten, er sei nicht ready?

Der benötigt Zeit und hier wird eher gefordert, dass er mehr spielen soll. Ich habe aber schon zu viele Sternchen verglühen sehen. Gerade welche aus unseren Reihen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Warum ist das so kontrovers bei einem Minderjährigen zu behaupten, er sei nicht ready?

Der benötigt Zeit und hier wird eher gefordert, dass er mehr spielen soll. Ich habe aber schon zu viele Sternchen verglühen sehen. Gerade welche aus unseren Reihen.

Du hast das aus dem Ende der Vorsaison abgeleitet, was ich nicht verstanden habe.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Hätte Malen 3 statt 30 mio gekostet, würde sich Rose regelmäßig überlegen müssen ob er ihn in den Spieltagskader nimmt oder doch die Praxis bei der U23 wertvoller ist.

Du musst den Jungs auch eine Eingewöhnungsphase einräumen. Selbst ein gestandener Profi wie Meunier fand sich im ersten Jahr nicht zurecht.
Natürlich müsste ein 30-Mio Transfer eine Art Soforthilfe sein, aber dennoch sind das alles Perspektivtransfers. Malen muss sich dem Niveau stellen, die Bundesliga ist eben nicht die niederländische. Bei Moukoko schaut es doch nicht anders aus. Hier wurde behauptet, er würde auf 30 Saisontore kommen. Vielleicht kommt er dort noch hin, man muss mit jungen Spielern auch geduldig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113

Vlahovic wäre sportlich meine Wunschlösung als reiner Haaland-Nachfolger (auch wenn er derzeit ein bisschen untergeht und gefühlt die ärmste Sau auf dem Platz ist) und müsste in meiner Traumwelt eigentlich im Doppelpack mit Adeyemi kommen.

Wäre man am Ende in einer Position sich entscheiden zu müssen/können/dürfen, wäre Adeyemi wohl eher der „No-Brainer“, vor allem weil Vlahovic trotz seiner Vertragskonstellation kein Schnäppchen wird und bisher international wenig bis gar nichts zeigen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Unsere U19 hat heute in der Youth League übrigens 5:1 bei Ajax gewonnen. Ist aber auch echt wieder ne Bomben-Truppe und es waren nicht mal alle dabei.

Kannst du (oder wer anderes) was zu den Spielern sagen?
Wer sind da die größten Talente? Ernsthafte Chancen aufs Profiteam?

Kamara mal ausgenommen. Da weiß ich wer das ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Unsere U19 hat heute in der Youth League übrigens 5:1 bei Ajax gewonnen. Ist aber auch echt wieder ne Bomben-Truppe und es waren nicht mal alle dabei.

Hätte es nebenbei laufen. Bradley Fink hat sich schon enorm entwickelt. Bin gespannt, wohin sein Reise geht. Dachte eigentlich, er verlässt uns, um irgendwo anders sein Glück zu versuchen (zB. 2. Liga) Aber aktuell würde ich ihn nur per Leihe gehen lassen und nicht das Heft des Handelns aus der Hand geben.

Beobachten sollte man auf alle Fälle Kirsch, Rothe, Collins, Walz, Bynoe-Gittens, Bamba, Rijkhoff. Sind aber alle maximal 17 Jahre oder jünger.
 
Oben