[…]
Aber wenn ein Außenverteidiger sich eher über Flanken/Physis und Vorstöße auszeichnet und eher weniger durch filigrane Technik...
[…]
Er unterstützt im Offensivspiel eben nicht durch Kreativität und Technik aber hat die ein oder andere gute Flanke und taucht auch selbst immer wieder im 16er auf. Selbst wenn er nicht selbst trifft, schafft das Räume für die Kollegen. Der ist offensiv also nicht total blind dass man ihn komplett ignorieren kann.
Bei allem Respekt und auch ohne die mir sehr schnell unterstellte „Hater-Brille“, aber solche Beschreibungen sind doch auch extrem geschönt.
Wie oft taucht ein Meunier bitte pro Spiel im gegnerischen 16er auf? Er schafft es sogar recht selten bis an die Grundlinie und über seine Flankenstreuung muss man hier mMn nicht wirklich diskutieren - sowas als Pro-Argument zu nennen ist schon spannend…
Mein Highlight sind aber seine „Vorstöße“ von denen ca. 80% mit einem Rück- oder Querpass enden, selbst wenn mal ein schneller Doppelpass mit etwas Raumgewinn dabei ist, wird die Aktion nicht selten trotzdem wieder postwendend abgebrochen, weil eben Tempo und Raumgefühl fehlt.
Wie x-fach betont (so langsam wird es auch ermüdend) ist Meunier sicher nicht der Grund für alles Negative und andere Spieler machen natürlich auch Fehler (die hier übrigens auch kritisiert werden, insb. Hummels oder auch Can) und aktuell gar nicht mal wenig, aber a) haben die meisten dieser anderen Spieler mMn trotzdem ein größeren Mehrwert fürs eigene Spiel und b) ist Meunier im aktuellen Kaderkonstrukt eben aus meiner Sicht schon eine ziemlich große Baustelle.
Hinter einem Sancho in Topform kannst du so einen Spielertyp vielleicht eher durchschleppen, aber in einem Kader der ohnehin Probleme im spielerischen/kreativen Bereich hat, keine echten Winger beinhaltet und dazu sehr unsicher agiert, fällt ein Meunier eben negativ auf und das aus meiner Sicht schon extrem - auch wenn er die undankbare Aufgabe, aktuell im Rahmen seiner Möglichkeiten „solide“ erfüllt - das haben Spieler wie Ginter, Durm oder ein Passlack auf dieser Position auch hinbekommen und die waren nicht im 30er-Klub und verdienten keine 10 Mio. im Jahr…
Daher wäre die Entscheidung für mich ganz einfach: Hab ich die Möglichkeit einen Meunier loszubekommen, mach ich das - egal ob Tausch oder Verkauf. Sportlich und wirtschaftlich gibt es da mMn keine zwei Meinungen - selbst wenn ich den Kader im Sommer umstrukturieren möchte (was im benötigen Umfang ohnehin nicht passieren wird)….
Hoffe damit beruhigt sich das Thema aber auch mal wieder, die Zeilen fühlen sich irgendwie verschwendet an…