Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Die paar Vereine, die regelmäßig mit Titeln planen können, reißen sich sicher um Guerreiro...
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Die paar Vereine, die regelmäßig mit Titeln planen können, reißen sich sicher um Guerreiro...
Ne, aber der wird an anderer Stelle für das gleiche Setting mehr verdienen können. Und Handgeld wird auch nicht weniger sein wie ne etwaige Unterschriftsprämie. Dortmund ist auch nicht besonders schön als Stadt mMn
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
63
Ort
Ahrtal
:skepsis: Hängt wie bei den meisten Städten stark davon ab, wo man ist. Als Fußballer wird man sicher nicht in den Norden ziehen. :D
Jetzt mal ernsthaft, warum sollte er weniger verdienen wollen beim BVB? Er soll vermeintlich den Abgang von Bellingham mit auffangen im Mittelfeld, aber dann weniger Geld bekommen. Bellingham ist ja kein Mitläufer, sondern mit der wichtigste, vll sogar der wichtigste Spieler im Verein.
Klar, kann man sich wünschen, dass Guerreiro das macht, aber der ist
1. Kein Reus in Bezug auf Identifikation
und
2. Mit Ende 20 an einem Punkt wo man in der Regel nochmal gut was verdienen will, weil vermeintlich der letzte große Vertrag.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass niemand weniger verdienen WILL :D
... insofern ist eher die Frage, wie gut die Alternativen sind.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass niemand weniger verdienen WILL :D
... insofern ist eher die Frage, wie gut die Alternativen sind.
Alternativen kenn ich natürlich nicht, aber in England wird es sicherlich einen Markt geben. Da bekommt der die 5,5 auch, natürlich wahrscheinlich ohne die sportlichen Ambitionen (Pokalfinale, regelmäßig CL). Eines der portugiesischen Top Teams würde sich Guerreiro bestimmt auch gern gönnen. Da ist dann das Gehalt eher nicht so hoch wie aktuell (wenn er beim BVB weniger verdienen soll, ist dann die Lücke aber auch nicht mehr so groß), aber da kann er dann mit Titeln planen und wäre in seiner (schönen) Heimat.
Sorry, kann mir einfach nicht vorstellen, dass er einem Vertrag mit reduzierten, leistungsbezogenen Bezügen zustimmen wird. Finds eher verblendet, überhaupt über sowas zu spekulieren.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Alternativen kenn ich natürlich nicht, aber in England wird es sicherlich einen Markt geben. Da bekommt der die 5,5 auch, natürlich wahrscheinlich ohne die sportlichen Ambitionen (Pokalfinale, regelmäßig CL). Eines der portugiesischen Top Teams würde sich Guerreiro bestimmt auch gern gönnen. Da ist dann das Gehalt eher nicht so hoch wie aktuell (wenn er beim BVB weniger verdienen soll, ist dann die Lücke aber auch nicht mehr so groß), aber da kann er dann mit Titeln planen und wäre in seiner (schönen) Heimat.
Sorry, kann mir einfach nicht vorstellen, dass er einem Vertrag mit reduzierten, leistungsbezogenen Bezügen zustimmen wird. Finds eher verblendet, überhaupt über sowas zu spekulieren.

Da war ja auch mehr der Wunsch Vater des Gedankens.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Da war ja auch mehr der Wunsch Vater des Gedankens.
Ok, ist legitim. Von sowas kann sich kein Fan freisprechen, selbst wenn man weiß, dass es nicht sehr realistisch ist. Hab ich mir letztes Jahr bei Salih und sogar bei Tony auch gewünscht, wobei es grad bei Modeste mehr als nur unwahrscheinlich war.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Jetzt mal ernsthaft, warum sollte er weniger verdienen wollen beim BVB? Er soll vermeintlich den Abgang von Bellingham mit auffangen im Mittelfeld, aber dann weniger Geld bekommen. Bellingham ist ja kein Mitläufer, sondern mit der wichtigste, vll sogar der wichtigste Spieler im Verein.
Klar, kann man sich wünschen, dass Guerreiro das macht, aber der ist
1. Kein Reus in Bezug auf Identifikation
und
2. Mit Ende 20 an einem Punkt wo man in der Regel nochmal gut was verdienen will, weil vermeintlich der letzte große Vertrag.
Rapha dauerhaft ins Mittelfeld zu ziehen war gar kein Thema.
Wenn du Rapha aufstellst musst die die Mitspieler so wählen, dass seine Schwächen nicht ins Gewicht fallen.
Heißt Rapha als 8er im Team bedeutet du brauchst AV die defensiv keine Hilfe benötigen und mindestens einen Partner im Mittelfeld der im Spiel gegen den Ball hilft.
Die Aufstellung gegen Schalke erfolgte ja nur weil man so gar nichts kreatives mehr zur Verfügung hatte.

Rapha ist bequem. Bei einem entsprechendem Vertrag hätte sicher keiner ein Problem ihn länger im Team zu haben.
Aber man muss halt sehen das er seine Nachteile hat und er die Aufstellung sehr beeinflußt.
Schau dir mal Rapha bei den Gegentoren gegen Chelsea und Schalke an. Schuld will ich keine direkt zusprechen aber der hat gar kein Gefühl wo er sich zu positionieren hat in der Defensive.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
63
Ort
Ahrtal

Seh erst beim 2. Lesen, dass man sich auf die Bild bezieht. Trotzdem ist das Szenario nicht so unwahrscheinlich. Ich will Guerreiro auch nicht besser machen wie er ist und ob das mit Bensebaini funktioniert, bin ich skeptisch. Ging aber ja auch nur darum, ob er zu geringeren leistungsabhängigen Bezügen bleibt. Wenn ich mir eure Gehaltsstruktur anschaue, glaube ich nicht, dass er das machen würde. Das was er jetzt verdient ist im Kadervergleich nicht zu viel. Guerreiro hat ja auch noch einen Berater und der BVB wird im Sommer vermutlich ordentlich Kasse mit Bellingham machen. Warum also sollte er ein Angebot, das seine Konditionen verringert annehmen? Das was er jetzt verdient, bekommt er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch woanders oder wenn nicht, hat er wenigstens größere Chancen noch Titel zu sammeln
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.654
Punkte
113
Rapha dauerhaft ins Mittelfeld zu ziehen war gar kein Thema.
Wenn du Rapha aufstellst musst die die Mitspieler so wählen, dass seine Schwächen nicht ins Gewicht fallen.
Heißt Rapha als 8er im Team bedeutet du brauchst AV die defensiv keine Hilfe benötigen und mindestens einen Partner im Mittelfeld der im Spiel gegen den Ball hilft.
Die Aufstellung gegen Schalke erfolgte ja nur weil man so gar nichts kreatives mehr zur Verfügung hatte.

Rapha ist bequem. Bei einem entsprechendem Vertrag hätte sicher keiner ein Problem ihn länger im Team zu haben.
Aber man muss halt sehen das er seine Nachteile hat und er die Aufstellung sehr beeinflußt.
Schau dir mal Rapha bei den Gegentoren gegen Chelsea und Schalke an. Schuld will ich keine direkt zusprechen aber der hat gar kein Gefühl wo er sich zu positionieren hat in der Defensive.

Nenn mir mal die Spieler in unserem Team, die man in jeder Konstellation aufstellen kann, ohne dass man gleichzeitig ihre Schwächen besonders kaschieren muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eines der portugiesischen Top Teams würde sich Guerreiro bestimmt auch gern gönnen. Da ist dann das Gehalt eher nicht so hoch wie aktuell (wenn er beim BVB weniger verdienen soll, ist dann die Lücke aber auch nicht mehr so groß), aber da kann er dann mit Titeln planen und wäre in seiner (schönen) Heimat.
Portugal ist sehr schön und lebenswert, ich mag die Mentalität der Menschen dort auch sehr gern. Aber Guerreiro stammt aus dem Großraum Paris, hat noch nie in Portugal gelebt umd spricht ungefähr so gut portugiesisch, wie Paulo Rink deutsch oder Emre Mor türkisch.
Guerreiro ist eigentlich Franzose mit portugiesischem Pass (Mutter ist Portugiesin).
Ich glaube nicht, dass ihn irgendwas großartig dahin zieht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rapha dauerhaft ins Mittelfeld zu ziehen war gar kein Thema.
Wenn du Rapha aufstellst musst die die Mitspieler so wählen, dass seine Schwächen nicht ins Gewicht fallen.
Heißt Rapha als 8er im Team bedeutet du brauchst AV die defensiv keine Hilfe benötigen und mindestens einen Partner im Mittelfeld der im Spiel gegen den Ball hilft.
Die Aufstellung gegen Schalke erfolgte ja nur weil man so gar nichts kreatives mehr zur Verfügung hatte.

Rapha ist bequem. Bei einem entsprechendem Vertrag hätte sicher keiner ein Problem ihn länger im Team zu haben.
Aber man muss halt sehen das er seine Nachteile hat und er die Aufstellung sehr beeinflußt.
Schau dir mal Rapha bei den Gegentoren gegen Chelsea und Schalke an. Schuld will ich keine direkt zusprechen aber der hat gar kein Gefühl wo er sich zu positionieren hat in der Defensive.
Sehe ich alles auch so. Aber ich finde dass sein Defensivverhalten für einen 8er eigentlich schon ok ist - nur eben nicht für einen AV. Bellingham, Goretzka oder Gündogan sichern auch nicht die Außenbahn für den AV ab.
Ich finde ihn als 8er sehr viel gewinnbringender für das Team, als auf der Außenbahn.

Wenn man für Bellingham wieder einen so dominanten 8er holt, der auch viele Freiheiten nach vorne für sich beansprucht, ist Guerreiro vielleicht der falsche Partner. Wenn man aber das Geld z.B. eher in starke Winger steckt, kann er neben einem guten, disziplinierten Mann (also nicht Weltklasse, aber schon besser als Özcan) doch durchaus eine gute Rolle auf der 8 spielen.
Es hängt halt auch davon ab, wie man den nächsten Kader ganz allgemein ausrichten will - in Bezug auf Schwerpunkte. Will man mehr über außen kommen, will man auf der 9 nochmal was verändern, will man das jetzige System einfach weiterspielen? Ich habe da bisher noch nichts gelesen. Irgendjemand sonst?

Ich persönlich würde mindestens die Hälfte der Einnahmen (einen Wechsel Bellinghams mal vorausgesetzt) in Winger stecken, egal ob es 100 oder 150 Mio werden. Das aktuelle System funktioniert nicht schlecht, man muss auch nicht immer alles im 1vs1 über die Außen initiieren.
Aber ein Team, dass diese Option gar nicht hat, ist eben kein wirkliches Topteam. Du musst doch immer wenisgtens die Option haben, Spielsituationen so zu lösen. Und zwar auf hohem Niveau, auf CL-Niveau (muss ja nicht gleich Titelniveau sein)
Natürlich brauch man einen guten Nachfolger für Bellingham, aber dessen Dominanz ist ja auch eine Folge der mangelnden Flexibilität. Man brauch immer starke 8er, aber man brauch keine 8, die Spiele im Alleingang regelt. Wenn man eben einen Kader hat, der taktisch Möglichkeiten bietet. Ohne WInger hat man aber kaum echte Möglichkeiten und darum finde ich es nach wie vor schwer, Terzic als Taktiker zu bewerten.

Der Trend geht doch, auch und gerade international, zu immer mehr Flexibilität, zu fluiden Systemen. Av müssen auch Schiene können, IV auch Spielaufbau, 6er auch IV in ner Dreierkette oder de facto Libero vor 2 IV, du brauchst Kontrollspieler, du brauchst Gegenpressing, du brauchst Tempo, du brauchst 1vs1. Alles zugleich geht nicht, aber du musst heute im Spiel umstellen können, in der Rückwärtsbewegung sogar bei gleichem Personal. Du musst mit Wechseln so reagieren können, dass aus Reaktion eigene Aktion wird.
Vieles davon kann der BVB ja mit dem aktuellen Kader gar nicht leisten, da muss man sich im Sommer zwingend verbessern.

Bayern spielt sicher keine große Saison (sieht man ja an den Ergebnissen in der Liga). Aber die sind mit einem viel kleinerem Kader viel flexibler aufgestellt, als ihr. Das hat mit Geld zu tun, ja, aber eben nicht nur. Bayern macht auch viel falsch, hat aber eine stimmigere Typbesetzung im Kader und Typbesetzung ist erstmal keine Geldfrage. Das Geld kommt ins Spiel, wenn es um das Niveau geht, dass man holen kann/will. Aber beim BVB ist einfach auch die Typbesetzung als solche nicht so gut, wie sie sein müsste und auch sein könnte. Finde ich jdf.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Nenn mir mal die Spieler in unserem Team, die man in jeder Konstellation aufstellen kann, ohne dass man gleichzeitig ihre Schwächen besonders kaschieren muss.
So krass wie es bei Rapha ist? Hat @Mahoney_jr doch erst vor einigen Seiten erklärt...
Spielt Rapha AV brauchst du automatisch einen Mittelfeldspieler der hinten hilft. Entweder direkt auf der Seite oder in der IV weil Schlotterbeck oft auf dem Flügel verteidigen muss.
Mit Rapha als AV besetzt du automatisch weitere Positionen:
1. Hummels kann nicht LIV sein
2. Der Außenstürmer muss defensiv den Kopf anhaben und ordentlich Geschwindigkeit mitbringen
3. Ein zentraler Mittelfeldspieler muss defensiver spielen

Rapha beeinflusst damit seine gesamte Seite auf der er aufgestellt ist.
In der Form haben wir das bei keinem anderem Spieler.

Rapha ist ein guter Spieler und herausragender Fußballer aber er hat sein Profil und damit muss seine Mannschaft entsprechend arbeiten können. Lt. BVB Newsblog gibt es aktuell Interesse von Burnley, Newcastle, Aston Villa und Wolverhampton an Rapha...
Es hat schon seine Gründe warum da nicht Real, Barca und Man-City Schlange stehen...

@le freaque
So dringend braucht man gar keinen Flügel mehr wenn Duranville ist was man sich verspricht...
Praktisch hat man JBG, Adeyemi und Duranville als Außenstürmer.
RV, LV und zentrales Mittelfeld machen mir aktuell mehr Sorgen als die Außenstürmer Position.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.654
Punkte
113
So krass wie es bei Rapha ist? Hat @Mahoney_jr doch erst vor einigen Seiten erklärt...
Spielt Rapha AV brauchst du automatisch einen Mittelfeldspieler der hinten hilft. Entweder direkt auf der Seite oder in der IV weil Schlotterbeck oft auf dem Flügel verteidigen muss.
Mit Rapha als AV besetzt du automatisch weitere Positionen:
1. Hummels kann nicht LIV sein
2. Der Außenstürmer muss defensiv den Kopf anhaben und ordentlich Geschwindigkeit mitbringen
3. Ein zentraler Mittelfeldspieler muss defensiver spielen

Rapha beeinflusst damit seine gesamte Seite auf der er aufgestellt ist.
In der Form haben wir das bei keinem anderem Spieler.

Rapha ist ein guter Spieler und herausragender Fußballer aber er hat sein Profil und damit muss seine Mannschaft entsprechend arbeiten können. Lt. BVB Newsblog gibt es aktuell Interesse von Burnley, Newcastle, Aston Villa und Wolverhampton an Rapha...
Es hat schon seine Gründe warum da nicht Real, Barca und Man-City Schlange stehen...

@le freaque
So dringend braucht man gar keinen Flügel mehr wenn Duranville ist was man sich verspricht...
Praktisch hat man JBG, Adeyemi und Duranville als Außenstürmer.
RV, LV und zentrales Mittelfeld machen mir aktuell mehr Sorgen als die Außenstürmer Position.

Das Ding hast du jetzt aber schön umgedreht. Dann gehe ich halt unseren Kader durch:
- Neben Haller brauchst du überproportional viel Speed
- Neben Adeyemi brauchst du überproprotional viel Technik und Ballkontrolle
- Neben Brandt (als 8er/Flügel) brauchst du überproprotional viel Defense, Physis und Speed
- Neben Reus (als 8er/Flügel) brauchst du überproprotional viel Defense, Physis und Speed
- Neben Reyna (als 8er/Flügel) brauchst duüberproprotional viel Defense, Physis und Speed
- Neben Bellingham brauchst du überproprotional viel defensive Absicherung
- Neben JBG brauchst du überproprotional viel defensive Absicherung
- Neben Özcan brauchst du überproprotional viel Technik, Präsenz im Anbieten im Spielaufbau und Offensive
- Neben Can brauchst du überproprotional viel Technik und Ballkontrolle
- Neben Ryerson brauchst du überproprotional viel Technik und Ballkontrolle
- Neben Wolf brauchst du überproprotional viel Technik und Ballkontrolle
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: MS

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
War das jetzt das 11. oder 12. Buli-Spiel hintereinander unter Terzic, dass man nicht verloren hat?

Naja, wie dem auch sei, hoffen wir mal, dass Brandt, Adeyemi und Kobel gegen Bayern wieder im Kader stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben