Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
@thedoctor46 und @Frusciante15 und @Schwarz-Rot-Gold Adler

Bitte nicht falsch verstehen...
Der Sancho aus 2020 würde unsern Kader verbessern keine Frage.
Den Sancho aus 2020 hat man jetzt aber seit zwei Saisons nicht mehr gesehen.
50 Millionen + für eine Rückholaktion in die Hand nehmen in der Hoffnung, dass man einen Spieler wieder auf altes Niveau bekommt ist bei der aktuellen Situation unserer Außenspieler einfach Unsinn.
Der Sancho der letzten beiden Jahre würde nur eine große Baustelle aufmachen.

Aber die 2 schwachen Jahre bieten halt auch erst die Grundlage, warum eine Rückkehr möglich sein könnte.

Die entscheidende Frage ist doch, wie man Sanchos schwache Saisons bei United erklärt. Ich bin weit weg davon ein United-Spezialist zu sein, aber ich finde, dass das nun wirklich ein undankbares Umfeld für einen jungen Spieler ist. Vorallem dann noch mit dem verschossenen Elfmeter im Gepäck + folgenden Trainerwechsel. Ich glaube, Sancho hat den Druck, der dann durch die EM noch weiter verstärkt wurde, komplett unterschätzt. Ich glaube auch, dass er die Rangordnung unterschätzt hat. Denn dort ist er eben nicht automatisch der Spieler, der sich überall auf dem Feld den Ball holen kann bzw. diesen zugespielt bekommt. Die Touches haben andere Spieler. Seine Rolle und Wichtigkeit ist klar abgesteckt.

Ich bin da relativ optimistisch, dass Sancho zeitnahe der beste, weil talentierste, Spieler im Kader sein würde. Aber gut, die Ehrlichkeit sagt einem auch, dass der BVB halt völlig ambitionslos ist, um so einen Transfer durchzuziehen. Lieber will man selbst den nächsten Sancho über Jahre entwicklen, anstatt den echten Sancho mit einem möglichen neuen "Sancho" zusammenaufzustellen. Wäre zu verrückt.

PS: Brunner sollte im Profifussball eigentlich keine große Option auf den Außen werden, sondern seinen Platz in der Sturmspitze finden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Süle sieht gut aus, finde ich.

Für ein natural LHW der eine Gewichtsklasse aufsteigen möchte auf jeden Fall.

Zu Sancho. Wenn man ihn "günstig" bekommen kann, müsste man es machen. Wenn er zurück in die Spur findet, würde er wohl auch nicht mehr so schnell woanders hinwollen, nach dieser Geschichte und man hätte etwas länger was von ihm.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
28
Bezüglich der Thematik der Transfers (Zu- und Abgänge) und der Absprache zwischen Watzke, Kehl, Terzic und Sammer sei von mir aus gesagt, dass ich es erst einmal gut finde, dass alle vier sich austauschen, welche Spieler abgegeben und welche Spieler geholt werden (sollen).

Des Weiteren finde ich es auch richtig, dass zum Beispiel nur dann Spieler zum BVB geholt werden, wenn alle vier Protagonisten einverstanden sind. Sobald einer von den Vieren gegen einen Spielertransfer zum BVB ist, sollte schlussendlich auch der Spieler nicht geholt werden, völlig egal, welche Position derjenige (Watzke, Sammer, Kehl, Terzic) im Verein ausübt. In solchen Fällen darf es meiner Meinung dann nicht sein, wer hier den höherrangigen Job ausübt. Hier sollten bei der Abstimmung, Spieler X holen oder nicht, alle auf einer Linie agieren.

Wobei ich aber auch sagen muss, würde ich es für vollkommen richtig halten, wenn Terzic das letzte Wort hat bezüglich der Spielertransfers zum BVB, denn er ist ja derjenige, der am Ende mit den Spielern „arbeiten“ muss. Und wenn Terzic meint, Spieler X soll nicht geholt werden, weil er zum Beispiel nicht in das Spielsystem oder nicht in die Spielphilosophie passt, dann wird der Spieler X eben nicht geholt. Ich glaube nicht, dass das Gesamtpaket, was die Kosten betrifft (Ablösesumme, Gehalt etc.), um den Ajax-Spieler Alvarez der entscheidende Punkt ist / war, ihn (vorerst) nicht zu holen, sondern einfach, weil Terzic der Auffassung ist, dass er nicht in das Spielsystem etc. passt.

Im Sommer letzten Jahres gab es die Konstellation mit Modeste – soweit ich mich erinnern kann, war Kehl und ggf. auch Watzke gegen einen Transfer von Modeste; Terzic jedoch „trampelte quasi mit den Füßen“ auf den Boden und wollte ihn unbedingt. Schlussendlich hat sich Terzic durchgesetzt und Modeste wurde geholt. Gut, am Ende war Modeste natürlich ein totaler Flop – einzig sein Tor zum 2:2-Ausgleich im Heimspiel gegen die Roten aus dem Süden in der Nachspielzeit der Saison 2022/2023 wird in Erinnerung bleiben.

Diese zwei Beispiele (Alvarez / Modeste) zeigen, so mein Gefühl, dass Terzic als BVB-Trainer mehr Macht hat gegenüber zum Beispiel Kehl als Sportdirektor. Und da Watzke bislang Terzic immer in den allerhöchsten Tönen gelobt hat, sowohl was das fußballerische Wissen und das Menschliche betrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass Watzke am Ende eher hinter Terzic steht als hinter Kehl.

Nur, wie bereits erwähnt, sollte Terzic im Verein wirklich das letzte Wort haben, ob Spieler X geholt werden soll oder nicht. Wenn Terzic meint, dass der Spieler X nicht ins Team bzw. nicht in seinen Spielstil passt, dann wird Spieler X eben nicht geholt.

Und wenn man mal zurückblickt auf die Zeit mit Klopp – da gab es mal den Fall, dass Watzke und Zorc den Mandzukic von den Roten aus dem Süden holen wollten. Klopp hat sein Veto eingelegt und den beiden mitgeteilt, diesen Spieler nicht zu holen, weil er meinte, dass Mandzukic charakterlich, womit Klopp auch damals absolut recht hatte, nicht zum BVB passt. Also hat man am Ende Abstand von diesem Transfer genommen. Ich weiß noch ganz genau, dass damals nur Spieler geholt wurden sind, wo alle drei (Watzke, Zorc und Klopp) einverstanden waren. Sobald einer von den Dreien gegen einen Spielertransfer zum BVB war, wurde der Spieler nicht geholt.

Bei Double-T war das jedoch, soweit ich mich erinnere, anders. Double-T wollte zum Beispiel unbedingt Bellarabi von Leverkusen zum BVB holen, aber Watzke und Zorc lehnten einen Transfer ab. Am Ende wurde glaube ich Schürrle verpflichtet, um Double-T halbwegs zu besänftigen und weil Schürrle bereits in Mainz unter Double-T spielte. Und dann gab es ja noch unter Double-T die Geschichte mit Isak, der verpflichtet wurde, ohne dass Double-T davon etwas wusste.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Mit Hinblick auf mögliche Abgänge von Reus und Reyna im nächsten Jahr wäre Sancho durchaus interessant.
Aber wie weit den Geldbeutel dafür öffnen?
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Arda Güler wechselt zu Real Madrid und erhält einen Vertrag über 6 Jahre. Aufgrund der Not auf der 8 und da ich skeptisch bin, dass hier noch die große Lösung mit Mr X kommt, würde Ich als BVB ein leihgeschäft anstreben. Der Junge wird meiner Meinung nach bei Real die nächsten beiden Jahre nicht zum Zuge kommen. Daher lieber 2 Jahre einen Spieler wie Hakimi (Güler), als den nächsten Schürrle Panik Move.

Gleiches gilt für jemanden wie Xavi Simons, falls PSG die Rückkaufklausel erfolgreich zieht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Das Photo von Süle ist mit Abstand das beste was ich die letzten Tage vom BVB gesehen habe. Spricht nicht für die bisherige Transferarbeit von Kehl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben