Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Ein Trainer aus dem Süden der Republik würde bei Kehls Interview gestern von einem einzigen Defizit sprechen.

Man muss ja tatsächlich befürchten, dass man mit dem jetzigen Kader in die Saison geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dahoud, Bellingham und Guerreiro sind also 1-2 Lücken, die mit einem Spieler schonmal geschlossen sind. Mathe kann der gute Kehl schonmal nicht. Erinnert mich an den Satz von Hoeneß, als Bayern Alaba, Martinez und Boateng in einer Transferperiode verloren hat: "Upamecano ersetzt alles, was wir hinten abgegeben haben."

Nmecha spielt dann also Achter, Sechser und LV gleichzeitig. Da schließt sich dann der Kreis - Omnipräsenz ist Grund für Heiligsprechung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Dahoud, Bellingham und Guerreiro sind also 1-2 Lücken, die mit einem Spieler schonmal geschlossen sind. Mathe kann der gute Kehl schonmal nicht. Erinnert mich an den Satz von Hoeneß, als Bayern Alaba, Martinez und Boateng in einer Transferperiode verloren hat: "Upamecano ersetzt alles, was wir hinten abgegeben haben."

Nmecha spielt dann also Achter, Sechser und LV gleichzeitig. Da schließt sich dann der Kreis - Omnipräsenz ist Grund für Heiligsprechung.
Sinnhaftigkeit beiseite, für die Startelf kann er ja noch mit Nmecha für Bellingham und Bensebaini für Guerreiro (war auch in der Rückrunde hauptsächlich LV) ankommen. Aber so kann man sich einfach nicht äußern.

Überrascht aber nicht, die letzten Tage wurde ja schon auffallend oft erwähnt, dass man Ryerson und Duranville ja eigentlich auch dazuzählen muss weil es Vorgriffe waren. Also hat man ja schon 4 Spieler verpflichtet! ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Das klingt echt verwirrend. Jetzt mal unabhängig von den Namen, der Satz lautet dann ja quasi:
"Wir haben durch die Abgänge von 3 Spielern 2 Lücken gehabt, die wir mit 1 Spieler geschlossen haben." :crazy:
Das ist so schon Banane, aber wenn man sich dann noch die Namen der Spieler durchliest...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Dahoud zuletzt keine Rolle gespielt hat. Insofern sind natürlich 2 Positionen in der Startelf vakant (8er, LV), die mit Nmecha und Bensebaini besetzt werden. Ob uns das jetzt qualitativ passt oder nicht. Ich geh aber auch davon aus, dass noch was kommt, wenn auch vielleicht eher ein Talent fürs ZM als ein gestandener Spieler.
Seht Ihr Reyna eigentlich als Option für die 8? Die Fähigkeiten hätte er grundsätzlich, vielleicht bis auf die körperliche Robustheit.

Ich frage mich bei Nmecha übrigens, ob er anders bewertet werden würde, wenn er Franzose wäre. :weghier:
Mal ehrlich, wir verpflichten einen 22-jährigen, 190m großen, körperlich robusten Mittelfeldspieler mit sehr solider Technik und vermutlich Potenzial nach oben, der eine gute Saison bei einem Klub der oberen Tabellenhälfte gespielt hat. Und auf der Schwelle zum Nationalspieler steht.
Klar, man kann den Preis zu hoch finden, aber wer glaubt denn, dass der BVB im Sommer 2024 noch eine Chance hat, wenn Nmecha sich diese Saison steigert und vielleicht der beste Spieler in Wolfsburg gewesen wäre?

Ich glaube, man sollte ihm eine faire Chance geben, sein Potenzial in Dortmund zu zeigen. Er ist ja kein Schürrle oder Hazard, bei denen das Leistungsniveau ganz klar abgesteckt war - bei Nmecha ist noch ordentlich Luft nach oben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich bei Nmecha übrigens, ob er anders bewertet werden würde, wenn er Franzose wäre. :weghier:
Mal ehrlich, wir verpflichten einen 22-jährigen, 190m großen, körperlich robusten Mittelfeldspieler mit sehr solider Technik und vermutlich Potenzial nach oben, der eine gute Saison bei einem Klub der oberen Tabellenhälfte gespielt hat. Und auf der Schwelle zum Nationalspieler steht.
Klar, man kann den Preis zu hoch finden, aber wer glaubt denn, dass der BVB im Sommer 2024 noch eine Chance hat, wenn Nmecha sich diese Saison steigert und vielleicht der beste Spieler in Wolfsburg gewesen wäre?
Natürlich hat es Nmecha schwer. Eure letzten Transfers deutscher Spieler innerhalb der Liga waren halt suboptimal und dazu kommt, dass er auf Bellingham folgt, was die Latte extrem hoch legt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Seht Ihr Reyna eigentlich als Option für die 8? Die Fähigkeiten hätte er grundsätzlich, vielleicht bis auf die körperliche Robustheit.

Ich würde Reyna am liebsten im offenen Konkurrenzkampf mit Brandt für die offensive 8/10 sehen und halte es nicht für unmöglich, dass er sich durchsetzen würde. Brandt ist nicht und wird niemals das absolut oberste Regal im Fußball sein. Realistisch seh ich das aber nicht. Er wird auf #3 hinter Brandt und Reus stehen und random Einsätze als Joker auf dem Flügel oder der hinteren 8 bekommen, wenn wir alles nach vorne werfen müssen. Dass Reyna eine echte 8 sein kann, darauf deutet bisher leider nicht viel hin, oder?

Nmecha scheint rein fußballerisch extrem viel Potenzial zu haben, ja.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Natürlich hat es Nmecha schwer. Eure letzten Transfers deutscher Spieler innerhalb der Liga waren halt suboptimal und dazu kommt, dass er auf Bellingham folgt, was die Latte extrem hoch legt.

Ich würde das nicht so stehen lassen. Die letzten deutschen Transfers innerhalb der Bundesliga waren:
Schlotterbeck (20 Mio.), Süle (ablösefrei), Meyer (ablösefrei, 2. Liga), Hummels (30 Mio.), Schulz (25 Mio.), Brandt (25 Mio.)

Schulz ist natürlich furchtbar, aber der Rest? Aus heutiger Sicht alles Transfers, die ihren Preis gerechtfertigt haben.
Ich würde am ehesten noch Hummels als zu teuer ansehen, aber der hat ja hier ein gutes Standing.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde das nicht so stehen lassen. Die letzten deutschen Transfers innerhalb der Bundesliga waren:
Schlotterbeck (20 Mio.), Süle (ablösefrei), Meyer (ablösefrei, 2. Liga), Hummels (30 Mio.), Schulz (25 Mio.), Brandt (25 Mio.)

Schulz ist natürlich furchtbar, aber der Rest? Aus heutiger Sicht alles Transfers, die ihren Preis gerechtfertigt haben.
Ich würde am ehesten noch Hummels als zu teuer ansehen, aber der hat ja hier ein gutes Standing.
Du hast Recht. Ich hatte vor allem Schulz, Schürrle (der aber glaube ich aus England zu Euch kam) und Rode im Blick. Süle und Schlotterbeck waren starke Transfers, Brandt hat sich auch ausgezahlt. Hummels wäre für mich da nicht drunter gefallen, da Rückkehrer und bewiesener Klassemann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich würde das nicht so stehen lassen. Die letzten deutschen Transfers innerhalb der Bundesliga waren:
Schlotterbeck (20 Mio.), Süle (ablösefrei), Meyer (ablösefrei, 2. Liga), Hummels (30 Mio.), Schulz (25 Mio.), Brandt (25 Mio.)

Schulz ist natürlich furchtbar, aber der Rest? Aus heutiger Sicht alles Transfers, die ihren Preis gerechtfertigt haben.
Ich würde am ehesten noch Hummels als zu teuer ansehen, aber der hat ja hier ein gutes Standing.

Brandt war ein schlechter Transfer. Man darf die Vergangenheit nicht schön reden, weil er Stand heute gut spielt und eine gute Rolle im Team hat. Wer die Diskussionen hier von damals nachlesen würde, würde finden:
- Guter Spieler für guten Preis
- Auf welcher Position soll der spielen? Reus blockiert die 10.
- Höchstens vlt. im 4141 neben Reus so wie er bei Leverkusen neben Havert gespielt hat? Aber ist das wirklich der Plan? Ansonsten macht der Transfer keinen Sinn. Das tut uns noch heute weh! Brandt-Transfer ist ein Hauptgrund für unsere schlechte Zusammenstellung, wo Bellingham der einzige 8er war und unser Spiel komplett auseinanderfällt, wenn von Brandt, Reus und Reyna zwei gleichzeitig auf dem Feld sind.

Was passierte? Brandt dümpelte Jahre auf dem Flügel rum und spielte eher enttäuschend. Die 20 Mio hätte man vieeel besser anlegen können für einen Spieler, der sofort geholfen und gepasst hätte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Natürlich hat es Nmecha schwer. Eure letzten Transfers deutscher Spieler innerhalb der Liga waren halt suboptimal und dazu kommt, dass er auf Bellingham folgt, was die Latte extrem hoch legt.

Deine Analyse von Kehls Rechenkünste beruht also einzig auf deiner ungenügenden Beobachtung des BVB.
Beide Beiträge sind ziemlicher Quark.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Sinnhaftigkeit beiseite, für die Startelf kann er ja noch mit Nmecha für Bellingham und Bensebaini für Guerreiro (war auch in der Rückrunde hauptsächlich LV) ankommen. Aber so kann man sich einfach nicht äußern.

Überrascht aber nicht, die letzten Tage wurde ja schon auffallend oft erwähnt, dass man Ryerson und Duranville ja eigentlich auch dazuzählen muss weil es Vorgriffe waren. Also hat man ja schon 4 Spieler verpflichtet! ;)

Für Duranville stimmt das, für Ryerson ist das völliger Blödsinn mit dem Vorgriff. Der hat ja permanent gespielt und nen anderen gab es nicht.
Und jetzt fehlt offensichtlich immer noch ein AV. Oder gab es bei Morey ne Wunderheilung?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deine Analyse von Kehls Rechenkünste beruht also einzig auf deiner ungenügenden Beobachtung des BVB.
Beide Beiträge sind ziemlicher Quark.
Danke schön. Meinen Irrtum beim zweiten habe ich bereits eingeräumt. Was ist Dein Problem mit dem ersten? Vermutlich, dass Du das mit Kehls Rechenkünsten für absolut ernst nimmst.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Überrascht aber nicht, die letzten Tage wurde ja schon auffallend oft erwähnt, dass man Ryerson und Duranville ja eigentlich auch dazuzählen muss weil es Vorgriffe waren. Also hat man ja schon 4 Spieler verpflichtet! ;)

Anstatt einen Duranville (den man schon im Sommer 22 wollte) nun als Vorgriff zu verkaufen, sollte Kehl eher mal erklären, wo der Vorgriff für den sich seit Ewigkeiten anbahnenden Wechsel von Bellingham gewesen ist?

Frage mich echt, wo genau das Problem zu verorten ist? Ist man wirklich so planlos unterwegs? Haben Kehl und Terzic so wenig Connections und Stahlkraft? Haben wir, warum auch immer, kein großes Transferbudget? Von allem etwas?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Danke schön. Meinen Irrtum beim zweiten habe ich bereits eingeräumt. Was ist Dein Problem mit dem ersten? Vermutlich, dass Du das mit Kehls Rechenkünsten für absolut ernst nimmst.

Schürrles Transfer ist dann jetzt auch mal 7 Jahre her und war maßgeblich eurem Yogacoach zu verdanken.......
Dahoud hatte hier und da mal gute Phasen, konnte sich nie festspielen und hat letzte Saison keine Rolle gespielt. Wo muss man den denn 1 zu 1 ersetzen? Kann es echt nicht mehr hören.
Rapha hatte inzwischen auch keine feste Postion mehr. Sicher, im Kader zu haben wäre sehr geil. Können wir uns aber auch vielleicht einfach nicht leisten oder haben es im Winter nach der schwachen Hinrunde verpatzt. Im übrigen ist es kurios, dass ständig auf die lucky Rückrunde hingewiesen wird gleichzeitig scheint die für Rapha nicht zu gelten, der fast die Hälfte seiner Scorer in drei Spielen machte.....
Zudem, wie bereits ausgeführt, wurde er in seiner Funktion als LV vollständig ersetzt.
Also sind das nicht 3 Lücken und es wurden 2 Spieler verpflichtet. Wo ist da Kehls große Rechenschwäche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben