Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Steht und hängt für mich alles an den Fragen, ob Sabitzer auch die 6 spielen kann/soll und ob Terzic auch auf ein echtes 433 mit zwei echten 8ern und ohne 10er schielt. Zumindest bin ich extrem froh, dass Özcan nicht mehr der erste Backup für die 8 ist. Wäre halt schön, wenn das auf der 6 genauso wäre.

Langfristig sehe ich Brandt mit Problemen, seinen Platz gegen Nmecha zu behaupten. X-Faktor Reyna, wenn der doch mal fit bleibt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Kuba ist für mich der erste Puzzlestein für den Wiederaufbau einer neuen, athletischen, aufopferungsvoll kämpfenden Supertruppe. Er ist das personifizierte Foreshadowing für die unvergessliche Phase unter Klopp.
Ich finde Kuba ist im Prinzip auch das perfekte Beispiel für das was derzeit falsch läuft.

Kuba war der perfekte Kader- bzw. Rollenspieler. Ein taktisch intelligenter, laufstarker, aufopferungsvoller Kämpfer und Mentalitätsspieler. ;) Also im Prinzip, das was man jetzt so gerne sucht und sich wünscht. ;) Aber...

da hört es ja nicht auf bei ihm. Gute Technik, gut am Ball, gutes Passspiel, gute Flanken. Also genau das, was unsere derzeitigen Kämpfer eben nicht können. Und da ist dann eben der Unterschied. Kämpfen, Mentalität schön und gut, aber auf einem gewissen Niveau musst du eben auch am Ball gut sein.

Passt dazu auch ganz gut. In der Pause liefen auch einige Spieler aus Klopp-Zeiten bei Sky. Da war dann Schmelle unser LV, Lieblingsopfer der damaligen Zeiten. ;) Sicherlich in einigen Bereichen auch nicht zu unrecht. Ich hab dann mal aufgrund unserer jetzigen Probleme auf unser Aufbauspiel geachtet und wie Schmelle da so aussah. Das soll jetzt garantiert keine Verklärung der Vergangenheit werden, aber das sah ordentlich aus, kein Vergleich zu beispielsweise Ryerson jetzt.

Und wenn unser damaliges Pressingopfer Nummer 1 eine deutliche Verbesserung am Ball zu dem was wir teilweise jetzt zu bieten haben wäre, sagt das dann auch schon viel aus.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich bin übrigens sehr sicher, mich an ein Zitat von Zorc im Doppelpass zu erinnern aus der Sommerpause, in der Kuba verpflichtet wurde: "Er bringt Aspekte wie Dribblings ins Spiel, die uns seit dem Abgang von Rosicky (!!!) fehlen."

Das war der Scouting-Report. Letztlich wurde er halt kein Spieler, der in einem CL-Halbfinale mit verrückten Dribblings auf dem Flügel den Unterschied macht. Aber er wurde ein Spieler, der die technische Klasse hatte, um selbst auf diesem Niveau noch mitkicken zu können.

Klingt irgendwie komisch, aber so ein bisschen wünsche ich mir, dass sich JBG ähnlich entwickeln wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde Kuba ist im Prinzip auch das perfekte Beispiel für das was derzeit falsch läuft.

Kuba war der perfekte Kader- bzw. Rollenspieler. Ein taktisch intelligenter, laufstarker, aufopferungsvoller Kämpfer und Mentalitätsspieler. ;) Also im Prinzip, das was man jetzt so gerne sucht und sich wünscht. ;) Aber...

da hört es ja nicht auf bei ihm. Gute Technik, gut am Ball, gutes Passspiel, gute Flanken. Also genau das, was unsere derzeitigen Kämpfer eben nicht können. Und da ist dann eben der Unterschied. Kämpfen, Mentalität schön und gut, aber auf einem gewissen Niveau musst du eben auch am Ball gut sein.

Passt dazu auch ganz gut. In der Pause liefen auch einige Spieler aus Klopp-Zeiten bei Sky. Da war dann Schmelle unser LV, Lieblingsopfer der damaligen Zeiten. ;) Sicherlich in einigen Bereichen auch nicht zu unrecht. Ich hab dann mal aufgrund unserer jetzigen Probleme auf unser Aufbauspiel geachtet und wie Schmelle da so aussah. Das soll jetzt garantiert keine Verklärung der Vergangenheit werden, aber das sah ordentlich aus, kein Vergleich zu beispielsweise Ryerson jetzt.

Und wenn unser damaliges Pressingopfer Nummer 1 eine deutliche Verbesserung am Ball zu dem was wir teilweise jetzt zu bieten haben wäre, sagt das dann auch schon viel aus.

Ich wollte nicht den Vergleich zu heute machen. Kuba war Rollenspieler, aber auf jeden Fall die sehr edle Variante. Hoher Speed, extrem gute Präzision bei Flanken, besser am Ball, als man so denkt (aber kein Creator durch Dribbling oder im Halbfeld). Ideal also um von der Mitte aus bedient zu werden, dann meistens aber eher mit Vorlagen. Abschluss war mal so, mal so. Und das genügt ja auch. Der hatte den Kopf oben, war sehr spielintelligent. Das ist halt das, was zu Malen den großen Unterschied macht. Der sieht sich eher als Abschlussspieler und will mehr kreieren, anstatt sich durch die Mitte in Szene setzen zu lassen und dann Vollgas zu geben.

Da ist dann doch der Blick ins heute. Ich wünsche mir eine realistische Betrachtung der Vergangenheit. Und da hat Kehl mal was Schlaues gesagt: man benötigt drei, vier Spieler mit kreativem Freiraum, keinesfalls mehr. Kuba war ideal als einer, der eben nicht diesen Freiraum benötigte. Solche Spieler sind unheimlich wertvoll, wenn sie in ihrer Rolle 100% aufgehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Steht und hängt für mich alles an den Fragen, ob Sabitzer auch die 6 spielen kann/soll und ob Terzic auch auf ein echtes 433 mit zwei echten 8ern und ohne 10er schielt.
Ich finde es eigentlich völlig eindeutig, dass eben das sein System ist. Bei voller Auswahl (Verletzungen) hat er das doch immer gespielt, oder nicht?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rothe heute übrigens wieder mit einem guten Spiel für Kiel. Seine Flanken sind schon sehr stark (konnte man ja schon in Dortmund sehen). Kam dann heute so auch ein Assist bei rum. Genau deswegen ist er auch trotz seiner Größe ein klarer Linksverteidiger.
Lässt sich doch gut an, die Leihe. Ich wünsche mir, dass es be euch auch eine echte Leihspielerbetreuung gib - bei uns gibt es die nicht.
Bundesligisten verleihen Talente oft einfach irgendwo hin, ohne auf den Trainer oder ein passendes Spielsystem zu achten. Und wenn sie es tun und der Spieler beim Leihverein sogar eine gute Saison spielt, kommt er oft zurück und man hat den Eindruck, dass ihn niemand auf dem Schirm hat - praktisch ein "ach ja, der kommt ja auch zurück" Modus. Weil sich vielleicht VOR der Leihe jemand kluge Gedanken gemacht hat, aber WÄHREND der Leihe niemand zuständig oder wirklich aktiv war.
Meistens hat sich aber niemand vor UND während der Leihe Gedanken gemacht, der junge Spieler wurde einfach irgendwo geparkt.

Beim FCB wird das laaangsam besser, lange war das ganz, ganz schlimm. Ihr macht das bisher auch nicht gut genug, ihr geht auch nicht gut mit euren Leihen um, da war bis jetzt auch viel "aus den Augen, aus dem Sinn". Ich halte recht viel von Rothe. Gerade auf der Position müssen wir als "Fußballeutschland" besser ausbilden und auch besser Talente fördern.

Ich finde es @thedoctor46 super, wenn du da dranbleibst und du dich für die Entwicklung dieses Spielers (ich halte Rothe für ein absolut veritables Talent auf einer Position, wo wir schwach besetzt sind) interessierst. Neben den ganzen Ausbildungsdiskussionen, die richtig und wichtig sind, brauchen wir auch definitiv mehr Interesse am Nachwuchs. Kein Insta-Interesse, sondern sportliches.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Ihr macht das bisher auch nicht gut genug, ihr geht auch nicht gut mit euren Leihen um, da war bis jetzt auch viel "aus den Augen, aus dem Sinn".

Wir nutzen leider schon immer relativ wenig Leihen und lassen die Spieler eher zu lange im Verein, so dass deren Entwicklung stockt. IMO sollten wir pro Jahr mindestens 3 Leihen von jungen Spielern haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass einer n Sprung macht und es für den BVB reicht odern eben um Zusatzeinnahmen zu generieren. Aber der Weg über die 3. Liga funktioniert bei uns herzlich wenig. Alleine die Aufstellung vom gestrigen Spiel schon wieder. Kein Spieler aus der eigenen Jugend. Mit Semic wurde in der 85. Minute dann ein einziger eingewechselt. Damit will ich nicht sagen, dass Semic unbedingt ein kommender Bundesliga-Spieler ist, aber ein gewisses Potenzial hat er schon und die Entwicklungschancen sind bei anderen Vereinen einfach besser. Zumal, wenn man ehrlich ist, der BVB in der Jugendarbeit ein one trick pony ist. Man kann genau eine Sache gut, nämliche junge Offensivspieler (gerne mal aus aller Welt abgeworben) den nächsten (oft großen) Schritt machen lassen. Aber darüberhinaus kommt dann nicht mehr so viel.

Diesen Sommer könnte man problemlos eine kleine loan army aus Rothe, Kamara, Bamba, Semic, Aning und Rijkhoff zusammenstellen. Müssen natürlich nicht alle sein. Aber am Ende wird davon wahrscheinlich nur Rothe verliehen werden. Die anderen stecken beim BVB fest. Als ob zB. n Kamara nochmal zwischen 3. Liga und A-Jugend (wichtige Spiele) pendeln muss. Nein, der gehört mindestens zu einem Verein der 2. Liga, um sich entsprechend weiterentwickeln zu können. Ähnliches gilt auch für Rijkhoff. Der gehört verliehen. Stattdessen wird er in der 2. Mannschaft kaum Chancen in der körperbetonten 3. Liga bekommen, weil der BVB mit Besong, Nischalke und Butler körperlich stärkere Alternativen verpflichtet hat. Heisst: Er darf weiter in der A-Jugend spielen, um den Teamerfolg zu garantieren, super!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich finde es eigentlich völlig eindeutig, dass eben das sein System ist. Bei voller Auswahl (Verletzungen) hat er das doch immer gespielt, oder nicht?

Naja es hat halt mit Brandt/Reus/Reyna immer mindestens einer gespielt der die Rolle als halber 10er interpretiert hat bzw der defensiv ein Luftloch ist und auch im Aufbau als Verbindungsglied nicht ständig zur Verfügung steht. @Mahoney_jr hatte in diesem Thread glaub ich mal unsere verschiedenen ZM Spielertypen gut beschrieben.

Für mich ist daher nun die Frage wollte Terzic das so spielen oder war das nur aus der Not geboren durch einen Kader der viele 10er und wenige andere Spielertypen hatte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Naja es hat halt mit Brandt/Reus/Reyna immer mindestens einer gespielt der die Rolle als halber 10er interpretiert hat bzw der defensiv ein Luftloch ist und auch im Aufbau als Verbindungsglied nicht ständig zur Verfügung steht. @Mahoney_jr hatte in diesem Thread glaub ich mal unsere verschiedenen ZM Spielertypen gut beschrieben.

Für mich ist daher nun die Frage wollte Terzic das so spielen oder war das nur aus der Not geboren durch einen Kader der viele 10er und wenige andere Spielertypen hatte.

Hier einer der Versuche der Darstellung:


Brandt, Reus oder Reyna gehen, nicht zwei auf einmal, glaube ich. Denen fehlt etwas der Speed (insbesondere Reyna) und Abräumpotenzial für den Box to Box. So jedenfalls meine Interpretation von Terzic' Idealen zur Rollenverteilung. Je nachdem wie sich Nmecha entwickelt, könnte der aber auch als Kreativer spielen.

Der 6er ist reiner Holder aktuell. Kann Sabitzer aber wahrscheinlich auch, wenn er es akzeptiert.

Faktisch ist aber erstmal folgendes unser Depth Chart:

LZM (kreativ): Brandt, Reus, Reyna
RZM (Box to Box): Sabitzer, Nmecha
DZM (holding): Can, Özcan

Ich könnte mir vorstellen, dass Terzic aber das Pressing gerade weiter übt mit sehr hoch pressenden AVs. Dadurch könnte sich auf den ZM-Positionen noch etwas ändern. Vielleicht soll durch den höheren Druck bei den AVs das MF entlastet werden, um dort mehr Spielerisches Potenzial zu ermöglichen, also die Variante ohne Can oder Özcan, stattdessen u.a. was mit Brandt und Reus gleichzeitig und/oder Sabitzer auf der 6 mit Freiheiten nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Ajax hat noch gut Probleme. Gab schon Abgänge, weitere Abgänge stehen im Raum. Auf der Zugangsseite ist noch nicht so viel passiert. Dazu Verletzungen. Also ne ziemliche Wundertüte, wie die heute aufspielen werden.

Vllt läuft bei denen heute schon Borges bzw. Forbs auf. Spannender Winger. Ansonsten sollten wir aber gegen das aktuelle Ajax klarer Favorit sein.

PS: Die aktuellen Mediengerüchte sind weiterhin zum vergessen. Laut Bild wollen wir einen Ersatz für Haller, da Moukoko der Ersatz nicht zugetraut wird (vorallem wenn Haller beim Afrika-Cup ist) und Terzic System vom Typ Haller lebt. Warum das nur für Haller, aber nicht Bensebaini gilt, bleibt offen. Desweiteren bringen die RN nochmal die Nummer mit Meunier, dass er ein Grund ist, dass weitere Verpflichtungen schwierig bis unmöglich sind. Das Budget bzw. die Finanzen vom BVB lösen bei mir nur Fragezeichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ajax: Rulli - Rensch, Aertssen, Hato, Salah-Eddine - Tahirovic, Taylor - Kudus - Klaassen - Bergwijn, Brobbey

Also bei der Aufstellung von Ajax muss man das Spiel souverän gewinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben