Alle sagen immer wie unfassbar professional Fußballer sind, ich glaube aber dass das Kühlschrank Fach voller Capri Sonne o.ä. bei vielen nomal ist. Bei anderen Sportarten ist das einfach seit 20 Jahren nicht mehr drin
Sehe ich absolut genau so. Es geht bei der Ernährung los, setzt sich fort über unprofessionelle Vorbereitungen mit Flug-Kurztrips zu Modewochen oder Friseurimporten vor CL-Spielen, mangelnder Eigeninformation über den kommenden Gegner und und und.
Und es hört ja nicht bei den Spielern auf. Nach wie vor kriegen Typen Jobs als Jugendtrainer, nur weil sie mal für den Verein gekickt haben ("Stallgeruch") und selbst in richtig verantwortlichen Positionen sitzen bei Profivereinen teilweise Leute, die im richtigen Leben nicht einmal Marktleiter bei Aldi wären (nichts gegen Marktleiter bei Aldi).
Ein ehemaliger Arbeitskollge von mir war über Jahre Geschäftsführer bei einem ehemaligen Bundesligisten (jetzt nach heftigen Skandalen durchgereicht in die OL), weil er früher oft auf Russenparties rumhing. Ein ehemaliger Klassenkamerad ist jetzt Geschäftsführer bei einem aktuellen Zweitligaaufsteiger. Menschen können sich entwickeln, aber dass sind seit jeher komplette Dampfplauderer und "Schnacker", wie sie im Bilderbuch stehen.
Da kann ich wirklich aus erster Hand sagen, dass hier im Forum
zig User aktiv sind, die integrer, seriöser und fachkundiger sind - und die nie auf die Idee kämen, sich selbst für geeignet zu halten, einen GF-Posten im Profifußball auszuüben. Solche geborenen Schnacker haben damit überhaupt kein Problem. Einfach immer irgendwie dabei sein, mit den richtigen Leuten einen trinken - es gibt keinen Sport mit einem ähnlichen Finanzvolumen, wo man damit durch- und an richtig gute Posten kommt. Im Fußball geht das anscheinend immer noch ohne große Probleme.
Ok, im "richtigen Leben" gibt es das natürlich auch. Da kann man so unberechtigt Teamleiter im Callcenter oder irgendwo Recruiter in der Regionalniederlassung werden (auch das ist schlimm genug). Aber GF eines Profivereins oder Leiter einer Nachwuchsabteilung o.ä. im Leistungssport? Das gibt es so nur im Fußball, glaube ich.