Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mal ne Frage an die BVB Fans. Hatte die Borussia nicht eine Rückkaufoption in Höhe von 40 Mio bei Isak? Falls ja ist die schon abgelaufen und wenn ja wann?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Option hat man sich abkaufen lassen. Dortmund soll dafür einen mittleren einstelligen Millionenbetrag erhalten haben.
Jo habe es jetzt gefunden. Danke.

Da muss man ja auch mal hinterfragen ob man hier nicht ein wenig vorschnell gehandelt hat? 30 Mio Rückkaufoption wo man wusste, dass Haland wohl gehen wird. Ein Jahr später zahlt Newcastle wohl um die 80 Mio. o_O
Zumal man mit Isak wohl auch sein Stürmerproblem hätte lösen können. Da hat man dann 31 Mio+boni für einen deutlich älteren Haller gezahlt und dann gerade mal 1 Jahr nachdem man sich bei Isak die Klausel hat abkaufen lassen? Leute, Leute.....man hätte ja die Klausel behalten können und dann Isak jetzt im Sommer zurückholen können.
Aus geschäftlicher Sicht würde ich hier schon von einer kleinen Katastrophe sprechen wollen, oder kann man das irgendwie gesund beten?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.012
Punkte
113
Ort
Austria
naja, das Argument, dass man das eigene Stürmerproblem mit Isak hätte lösen können, ignoriert, dass Isak nach der BVB-Episode wahrscheinlich keinen Bock auf eine Rückkehr gehabt hätte. Dann könnte man auch noch anführen, dass das Abkaufen der Klausel natürlich schnelles Geld war, was in einer Pandemie dann auch seine Reize haben kann.

Aber klar, im Nachhinein natürlich bitter. Denn auch, wenn Isak keinen Bock auf eine Rückkehr gehabt hätte, hätte man ihn dann direkt mit Gewinn weiterverkaufen können. Das wäre natürlich jetzt entscheidend mehr Geld gewesen als der "einstellige Millionenbetrag". User wie @nbatibo waren deshalb auch damals schon angepisst, weil sie eben diesen Fall vorhergesehen haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.826
Punkte
113
Transferfenster ist nur noch wenige Tage geöffnet. Schon dramatisch, dass der BVB so gar keine Spieler aus dem Kader bekommt.
Lt. @Tony Jaa ist Kehl ja auch nur ein Blender und quasi Zorc 2.0.
Praktisch hat Kehl nicht mal die Chance gehabt die Spieler aus dem Kader zu bekommen die beim BVB keine Zukunft haben. Was natürlich in erster Linie das Erbe von Zorc ist.
Scheinbar hat Zorc da einige komische Charaktere zum BVB geholt und diese dann auch noch fürstlich bezahlt.
Anders kann ich mir nicht erklären warum man als Profisportler freiwillig ein Jahr auf der Tribüne verbringt.
Keinen der Verkaufskandidaten ist man los geworden und ich gehe nicht davon aus, dass die Verkäufe an den überzogenen BVB Forderungen gescheitert sind.
Bleibt es bei diesem Stand werde ich die kommende Saison Kehl nicht kritisieren. Da wurde so ein stinkender Haufen hinterlassen...
Der BVB 22/23 ist noch kein Kehl Team.

CL Auslosung habe ich ein sehr ungutes Gefühl. City ist eine andere Liga und in der Gruppenphase sehe ich da wenig Chancen gegen Pep, Haaland und Gündogan. Sevilla ist immer unangenehm und hatten wir auch leider erst vor zwei Jahren. Kopenhagen ist nett. Die hatte man das letzte Mal in der Saison 01/02 als man im UEFA Pokal Finale gegen Rotterdam verloren hat. Habe zwar keine Erinnerung mehr an die Spiele gegen die Dänen aber dafür ans Finale (Kohler nach einer halben Stunde mit Rot vom Feld) 2:3 verloren...
Mit guter Leistung sollte Platz 2 drin sein. Das muss der Anspruch sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auf alle Fälle eine frustrierende Transferperiode IMO. Gerade nach der 1. Welle" an Zugängen ging gar nichts mehr, vorallem aber auf der Abgangsseite ist es ganz finster.

Kehl hat da sicherlich kaum ne Handhabe, da die Spieler sich lieber bei uns auf die Tribüne setzen, als zu einem 0815-Verein zu wechseln, aber so übel hätte ich es doch nicht erwartet.

Dennoch die Zugangsseite....wenn Leverkusen Odoi mit KO holt, verstehe ich nicht, was uns daran hätte hindern sollen. Aus Rücksicht auf Brandt und Hazard? Noch schlimmer ist aber, dass scheinbar eine intrinsische Motivation vorliegt, Meunier nicht abzugeben. Was einfach nur wild ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.826
Punkte
113
Auf alle Fälle eine frustrierende Transferperiode IMO. Gerade nach der 1. Welle" an Zugängen ging gar nichts mehr, vorallem aber auf der Abgangsseite ist es ganz finster.

Kehl hat da sicherlich kaum ne Handhabe, da die Spieler sich lieber bei uns auf die Tribüne setzen, als zu einem 0815-Verein zu wechseln, aber so übel hätte ich es doch nicht erwartet.

Dennoch die Zugangsseite....wenn Leverkusen Odoi mit KO holt, verstehe ich nicht, was uns daran hätte hindern sollen. Aus Rücksicht auf Brandt und Hazard? Noch schlimmer ist aber, dass scheinbar eine intrinsische Motivation vorliegt, Meunier nicht abzugeben. Was einfach nur wild ist.
Auch was die Gehälter angeht wird Kehl nur einen gewissen Spielraum haben.
CHO verdient gutes Geld in England. Die Gehaltsübernahme könnte da der kritische Punkt für den BVB sein.
Selbst wenn keine direkte Ablöse fließen müsste.

Bei Meunier bin ich mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen ihn als Schwachstelle sehen. Vielleicht ist die Wunschlösung für RV auch einfach zu teuer. Die Meunier Nummer ist mir ein Rätsel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Transferfenster ist nur noch wenige Tage geöffnet. Schon dramatisch, dass der BVB so gar keine Spieler aus dem Kader bekommt.
Lt. @Tony Jaa ist Kehl ja auch nur ein Blender und quasi Zorc 2.0.
Praktisch hat Kehl nicht mal die Chance gehabt die Spieler aus dem Kader zu bekommen die beim BVB keine Zukunft haben. Was natürlich in erster Linie das Erbe von Zorc ist.
Scheinbar hat Zorc da einige komische Charaktere zum BVB geholt und diese dann auch noch fürstlich bezahlt.
Anders kann ich mir nicht erklären warum man als Profisportler freiwillig ein Jahr auf der Tribüne verbringt.
Keinen der Verkaufskandidaten ist man los geworden und ich gehe nicht davon aus, dass die Verkäufe an den überzogenen BVB Forderungen gescheitert sind.
Bleibt es bei diesem Stand werde ich die kommende Saison Kehl nicht kritisieren. Da wurde so ein stinkender Haufen hinterlassen...
Der BVB 22/23 ist noch kein Kehl Team.

Kehl ist nicht Zorc 2.0, denn der hatte durchaus ein gutes Auge, was Kehl noch beweisen muss, allerdings 0 Teambuilding-Qualitäten.
Kehl ist die Kontinuität zu Zorc und das sieht man sehr schön an den Transfers. Im Übrigen kann ich es schwer glauben, dass er die letzten Jahre nicht bei den Transfers mitgesprochen hat, vor allem nachdem klar war, dass er der Nachfolger Zorcs werden würde.
Er kann keinen wesentlich anderen Blick auf die Mannschaft haben, ansonsten wären die Transfers nicht so ausgefallen. Und stinkender Haufen ist auch so eine Sache, wenn man bedenkt, wie viel er netto ausgeben durfte. Das war im Grunde der einzige Unterschied zu einer typischen Zorc-Periode.

Zu CHO: Leverkusen kann es stemmen, wir nicht. Wir haben gerade über 10 Mio. € für eine Modeste-Saison ausgegeben.:LOL:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.042
Punkte
113
Ort
Bremen
Kehl ist nicht Zorc 2.0, denn der hatte durchaus ein gutes Auge, was Kehl noch beweisen muss, allerdings 0 Teambuilding-Qualitäten.
Kehl ist die Kontinuität zu Zorc und das sieht man sehr schön an den Transfers. Im Übrigen kann ich es schwer glauben, dass er die letzten Jahre nicht bei den Transfers mitgesprochen hat, vor allem nachdem klar war, dass er der Nachfolger Zorcs werden würde.
Er kann keinen wesentlich anderen Blick auf die Mannschaft haben, ansonsten wären die Transfers nicht so ausgefallen. Und stinkender Haufen ist auch so eine Sache, wenn man bedenkt, wie viel er netto ausgeben durfte. Das war im Grunde der einzige Unterschied zu einer typischen Zorc-Periode.

Zu CHO: Leverkusen kann es stemmen, wir nicht. Wir haben gerade über 10 Mio. € für eine Modeste-Saison ausgegeben.:LOL:
Modeste als schwarz-gelbe Pest, nun ja, welche echten Alternativen gab es? Ab wann kann der BVB denn tatsächlich mal eine echte Kadererneuerung in Angriff nehmen? Wenn Hummels und Reus weg sind? Hat Terzic überhaupt eine wirkliche Handschrift und ist er dann überhaupt noch BVB-Trainer? Fragen über Fragen. Immerhin erscheint die CL-Gruppe so, dass der BVB zumindest an Platz 2 abschließen könnte. Bei der wankelmütigen Diva sind allerdings auch Rohrkrepierer gegen Kopenhagen und Niederlagen gegen Sevilla möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auch was die Gehälter angeht wird Kehl nur einen gewissen Spielraum haben.
CHO verdient gutes Geld in England. Die Gehaltsübernahme könnte da der kritische Punkt für den BVB sein.
Selbst wenn keine direkte Ablöse fließen müsste.

Bei Meunier bin ich mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen ihn als Schwachstelle sehen. Vielleicht ist die Wunschlösung für RV auch einfach zu teuer. Die Meunier Nummer ist mir ein Rätsel.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Gehalt bei Hudson-Odoi scheitern sollte. Das ist deutlich besser steuerbar als kurzfristig aufzuwendende Ablösesummen. Da sollten sich eigentlich Mittel und Wege finden lassen.

Ich befürchte eher, es scheitert, wie bei Meunier (nur in die andere Richtung), am Willen der Verantwortlichen bzw. dem Erkennen der Notwendigkeit.

Bei Meunier steigt, denke ich, keiner durch. Lassen sich die Verantwortlichen ernsthaft wegen den paar Flanken auf Haalands Kopf blenden?!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Gehalt bei Hudson-Odoi scheitern sollte. Das ist deutlich besser steuerbar als kurzfristig aufzuwendende Ablösesummen. Da sollten sich eigentlich Mittel und Wege finden lassen.

Ich befürchte eher, es scheitert, wie bei Meunier (nur in die andere Richtung), am Willen der Verantwortlichen bzw. dem Erkennen der Notwendigkeit.

Bei Meunier steigt, denke ich, keiner durch. Lassen sich die Verantwortlichen ernsthaft wegen den paar Flanken auf Haalands Kopf blenden?!
Und seine zwei Kopfballtore, Gegner weiß ich nimmer.. ;)
Fakt ist wohl, dass er vereinsintern und auch bei manchen Medien (Kicker etc.) nicht so kritisch beäugt wird wie hier von einigen im Forum.
Kann aber verstehen, dass man auf dieser Position ein Upgrade anstrebt. Noch wird doch gefeilscht, dachte ich, die 15 Mio-Forderung ist vll. wohl durch Brazzos Transfererfolge für Nianzou etc. beeinflusst worden. Aber da sollte man doch baldigst runterschrauben, wenn die Gegenseite das partout nicht zahlen will.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
CHO lebt auch nur davon, dass er vor Jahren auf Brazzos Liste stand. Seitdem hat der wirklich kaum was gezeigt und enttäuscht auf ganzer Linie. 08/15 Bayer wäre da schon die richtige Adresse.

CHO hat 80% seines Gehalts Sancho und Brazzo zu verdanken. Trotzdem würde uns so ein Spielertyp aktuell sehr helfen. Und schlechterer Außen als Brandt oder Hazard ist er sicherlich nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.158
Punkte
113
CHO lebt auch nur davon, dass er vor Jahren auf Brazzos Liste stand. Seitdem hat der wirklich kaum was gezeigt und enttäuscht auf ganzer Linie. 08/15 Bayer wäre da schon die richtige Adresse.

Man sollte da nicht zu vorschnell urteilen. Nach den Bayern-Gerüchten zog er sich einen Achillessehnenriss zu, was schon keine leichte Verletzung darstellt. In der letzten Saison sah er immerhin ganz gut Spielanteile unter Tuchel, war dann in der Rückrunde aber verletzungsbedingt auch länger raus.
Mir gefielen seine Ansätze auf der rechten Schienenspielerposition ganz gut, vielleicht hat er in der Zukunft dort mehr Potential. Man sollte zugleich nicht vergessen, dass er noch 21 Jahre jung ist, die Erwartungshaltung ist manchmal absurd hoch. Er kann weiterhin eine sehr gute Karriere starten, "0815 Leverkusen" mag zwar keine Titel gewinnen, als Sprungbrett für talentierte Spieler dient dieser Pharmafleck aber dann doch.

Am Ende wird er vermutlich nicht die benötigte Karriere machen um bei Bayern ein Thema zu sein, aber für Leverkusen oder Dortmund muss das dennoch kein schlechter Spieler bedeuten... insbesondere dann nicht, wenn die Alternativen Hazard, Malen, Brandt oder Wolf lauten.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Mr Langzeitverletzt…

Giovanni Reyna hat keinen Platz im Kader von Borussia Dortmund bekommen. Ob dem eine erneute Blessur zugrunde liegt oder ob der 19-Jährige einfach aus sportlichen Gründen nicht berücksichtigt wurde, ist Stand jetzt noch unklar. Für den BVB geht es am Freitag mit dem Flieger nach Berlin, wo Gegner Hertha BSC wartet.
Quelle: Liga Insider.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben