Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Okay. Die Nummer mit Moukoko/Adeyemi und Fink als Brecher hatte ich mir natürlich nicht in Verbindung mit einer schweren Erkrankung von Haller gewünscht.

Testspiel gegen Valencia:
Der BVB möchte früh pressen und Ballgewinne in der Nähe des Strafraums generieren.
Gegen Valencia hat man gesehen was funktioniert und was nicht funktioniert.
Die Pressingslinie nach der ersten Welle ist noch richtig schlecht. Da gibt es dann gigantischen Platz im MF für den Gegner der dann auch schnell ins letzte Drittel des BVB kommt. Da muss Terzic und das Team noch richtig Arbeit reinstecken.
Es gab zwar einige Balleroberungen tief in der Hälfte des Gegners aber man konnte dann nichts mit dem Ball anfangen.
Gerade in Halbzeit 2 war das richtig schlecht von Reus und Brandt. Auch da müssen Abläufe rein.

Moukoko:
Moukoko hat mir bis jetzt in allen Testspielen gefallen. Macht viele Wege, ist fleißig und sucht den Abschluss.
Gegen Valencia leider ohne Erfolg aber auch schwache Zuspiele bekommen. In einigen Szenen hat einfach die Qualität gefehlt Moukoko in Szene zu setzen. Deswegen wäre mir Investition auf dem Flügel lieber gewesen als im Sturmzentrum. Egal welcher MS da im Zentrum spielt jeder hätte von einem weiteren starken Flügelspieler profitiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Das ist wirklich bitter. Man kann nur alle Daumen drücken und hoffen, dass Haller wieder vollständig auf die Beine kommt und der Tumor rechtzeitig entdeckt wurde. Alles andere ist erstmal Nebensache. So eine beschissene Krankheit.

Ich hatte vor 3 jahren auch hodenkrebs, bei mir war er auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

Hodenkrebs ist eine der wenigen arten die auch metastasiert noch komplett heilbar sind, aber das risiko und auch die langzeitfolgen steigen natürlich deutlich an.

Lance armstrong hatte ja zum Beispiel auch stark metastasierten hodenkrebs (deutlich mehr als ich noch sogar mit hirnmetastasen bei ihm) und bei ihm ging es gut aus und er hat ja sogar noch top Performance gebracht, aber man hat dann natürlich einige schwere OPs.

Weiß man wie früh das bei ihm entdeckt wurde?

Ich hatte zum Beispiel eine dicke Lymphknotenmetase und ein paar kleine lungenmetastasen.

Der bauch musste nach der chemo dann aufgemacht werden was echt eine krasse op ist, aber bei der lunge hatte ich Glück das sie in der chemo weg gingen (bauch auch, aber das weiß man erst nach der op ob das Gewebe quasi tot war).
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Ich hatte vor 3 jahren auch hodenkrebs, bei mir war er auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

Hodenkrebs ist eine der wenigen arten die auch metastasiert noch komplett heilbar sind, aber das risiko und auch die langzeitfolgen steigen natürlich deutlich an.

Lance armstrong hatte ja zum Beispiel auch stark metastasierten hodenkrebs (deutlich mehr als ich noch sogar mit hirnmetastasen bei ihm) und bei ihm ging es gut aus und er hat ja sogar noch top Performance gebracht, aber man hat dann natürlich einige schwere OPs.

Weiß man wie früh das bei ihm entdeckt wurde?

Ich hatte zum Beispiel eine dicke Lymphknotenmetase und ein paar kleine lungenmetastasen.

Der bauch musste nach der chemo dann aufgemacht werden was echt eine krasse op ist, aber bei der lunge hatte ich Glück das sie in der chemo weg gingen (bauch auch, aber das weiß man erst nach der op ob das Gewebe quasi tot war).
Bruder, ich kenne dich nicht aber wir haben beide das selbe durchgemacht und auch ich wünsche dir nur das beste. Wir haben den ****** besiegt. Das zählt am Ende.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.209
Punkte
113
Im Grunde ist jetzt alles angerichtet um eine Vertragsverlängerung mit Moukoko einzutüten. Wenn man tatsächlich noch eine Alternative vor die Nase ihm setzt, dann war´s das definitiv. Der Kader bietet ja auch noch Alternativen für die Position an. Ich denke da an die glorreichen Zeiten... wo Brandt den 9,5er gegeben hat :clowns:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113

Ja, ich weiß - wir haben da ein paar junge Kerle im Kader, die ihre Chance wittern, die Nummer dürfte gefühlt auch relativ unrealistisch sein (so schätze ich Watzke & Co. zumindest ein) und ich mach mich vielleicht auch etwas unbeliebt - aber ich würde mit so einem Routinier, im Anbetracht der Umstände, mit einem deutlich besseren Gefühl als derzeit in die Saison starten…

…und bevor man weiter auf einen Raum „hofft“, wäre so eine kurzfristige Verpflichtung (ob es jetzt Suarez sein muss/könnte/darf) aus meiner Sicht auch deutlich sinnvoller bzw. je nachdem wie genau man Hallers Situation innerhalb der nächsten paar Wochen überhaupt einschätzen kann, fast schon Pflicht.

Aber ist nur meine Meinung:saint:

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es geht doch wohl nicht um DEN Luis Suarez, an den ich bei dem Namen sofort denken musste. :panik:

(Wobei der - hoffentlich! - sehr unrealistisch wäre)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.209
Punkte
113
Suarez würde zumindest der Mannschaft den benötigten Biss für die Meisterschaft verleihen.
Ansonsten wären die Duelle mit Kimmich sicherlich auch äußerst amüsant.

Es besteht wahrlich kein Bedarf aus der Position. Haller könnte schon baldig wieder fit sein, wenn das nicht der Fall sein sollte... so hat man neben Moukoko noch die Alternativen Adeyemi und Malen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also wenn irgendjemand kommt, kann es nur Dzeko sein.

Alleine um den Kreis endlich zu schließen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Krasse Geschichten hier und dicken Respekt für die Jungs, die das hier geteilt haben! Ich bin in Gesundheitssachen augenscheinlich anders gestrickt. Sehr gutes Immunsystem, dafür wahrscheinlich Null psychische Resilienz gegenüber ernsthaften Erkrankungen. Deswegen habe ich echt Riesenrespekt vor Leuten, die sowas meistern und dann noch frei darüber reden können.
Zur Situation: EIn Stoßstürmer ist mMn nie so wichtig gewesen. Haller wäre mir auch nie 30 Mio. wert gewesen. Soll man einfach Moukoko die Chance geben und viel lieber auf Flügeln investieren.
Als Übergangslösungen, falls Haller für die Saison komplett raus ist, würde ich Dzeko oder Aubameyang favorisieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Also wenn irgendjemand kommt, kann es nur Dzeko sein.

Alleine um den Kreis endlich zu schließen.

Wie das italienische Portal „Calcio Mercato“ berichtet, beschäftigt sich der BVB auch mit Edin Dzeko. Der 36-Jährige ist vertraglich noch bis 2023 an Inter Mailand gebunden. Der Bosnier kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim VfL Wolfsburg, wo er zwischen 2007 bis 2011 85 Tore in 141 Spielen für die Wölfe erzielt hat

Der Anfang ist gemacht, die erste „Spaßquelle“ ist da. Wie konnten wir die Zeit ohne Dzeko-Gerücht überstehen, ab jetzt bitte die Fluglinien gründlich checken…

:D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Suarez ist seit damals viel ruhiger geworden, ich denke nicht dass man noch was negatives von ihm erwarten muss:

morbius.jpg
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Nächste Woche soll es wohl für Haller genauere Informationen geben.
Dann dürfte der Verein auch circa abschätzen können wie lange Haller ausfällen könnte.
Hoffen wir mal das die weiteren Untersuchen gute Ergebnisse liefern.

Sollte es positive Prognosen für Haller geben wird man mit Sicherheit keinen weiteren MS holen.
Morgen gibt es den nächsten Test. Villareal
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nächste Woche soll es wohl für Haller genauere Informationen geben.
Dann dürfte der Verein auch circa abschätzen können wie lange Haller ausfällen könnte.
Hoffen wir mal das die weiteren Untersuchen gute Ergebnisse liefern.

Sollte es positive Prognosen für Haller geben wird man mit Sicherheit keinen weiteren MS holen.
Morgen gibt es den nächsten Test. Villareal
Da werden wohl alle nur das Beste hoffen, allein schon für den Menschen Sebastien Haller. Sollte die Prognose ähnlich gut ausfallen wie bei Marco Richter und eine relativ zeitnahe Wiederaufnahme des Trainings möglich sein, würde ich personell auch nichts machen.
Ein Ausfall bis in den Herbst wird es auch bei günstiger Prognise werden, aber das kann man ja handeln. Dann nutzt man es eben, um Moukoko und vielleicht auch Fink Spielzeit zu geben, probiert Malen und Adeyemi auf der echten 9...das würde so früh in der Saison die Ziele nicht wirklich gefährden und könnte sogar ein paar Erkenntnisse liefern.
Fällt Haller dagegen den ganzen rest von 2022 oder gar auf unbestimmte Zeit aus, müsste der Verein wohl nochmal irgendwie aktiv werden. Muss dann natürlich nicht zwingend ein Premiumtransfer sein und onehin wäre ein weiteres Investment wohl auch an vorherige Verkäufe gebunden.

Den nach dem Gerücht bei uns ja auch bei euch gehandelten Belotti würde ich nicht empfehlen. 106 Tore für Torino und Palermo in 8 Jahren klingt nett. Aber 26 davon waren auch Elfmeter (auch die toillen Zahlen von Ciro und CR7 fußen zum guten Teil einfach auf der viel höheren Elfmeterzahl in´der Serie A im Vergleich zur BL oder der PL). 80 Tore aus dem Spiel heraus in 8 Jahren klingt dann doch schon anders - und Belotti hat dabei nichtmal eine Topquote bei Elfern. Dazu kommt null internationale Erfahrung im Vereinsfußball und null Sprachkenntnisse. 12 Tore in 44 Länderspielen sind auch nicht die Welt, dabei fielen 5 gegen Liechtenstein, 1 gegen San Marino, 1 gegen Saudi Arabien, 1 gegen Armenien. Ich weiß nicht so recht, wo manche da die internationale Tauglichkeit für Vereine sehen, die CL-KO-Runde spielen wollen und müssen.
Will sagen: holt den nicht, Belotti ist auf Dauer nicht gut genug für den BVB und bei der zu erwartenden Eingewöhnungszeit auch als Übergang überhaupt kein Gewinn.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Bei der Ablöse auf alle Fälle. Aber wenn wir dann gar nichts mehr machen, ist es auch nicht gerade der Knaller. Wobei RV vllt noch wichtiger als LV wäre.
Ich mach in dem Fall lieber gar nichts als über 30 Mio für jemanden wie Raum auszugeben. Die Option ist jetzt zum Glück weg. Dann darf man jetzt entweder kreativ werden oder man lässt es bei Rapha + die beiden Talente. Bin bei Rapha natürlich auch nicht so kritisch wie viele andere. Zumal er unter Terzic gut performt hat.

Ich hoffe nur nicht, dass man nach Raum jetzt auf Sosa umschwenkt. Der ist zwar besser und vermutlich etwas billiger, aber eben immernoch teuer und auch nicht 100% passend.

Wenn man bißchen gamblen möchte guckt man wieder zu Ajax. Tagliafico ist für 5 Mio zu haben. Hat sicherlich seine Gründe, aber wie gesagt für den Preis eventuell ne Überlegung wert.

Ansonsten RV ist wichtiger, sind sich glaub ich alle einig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin bei Rapha natürlich auch nicht so kritisch wie viele andere. Zumal er unter Terzic gut performt hat.

Ich kann das nicht verifizieren, aber der Kicker hat wohl herausgearbeitet (den ich nicht lese), dass unter Terzic 48% der Gegentore über Guerreiros linke Seite gefallen sind.


Da fehlt natürlich Guerreiros offensiver Mehrwert, aber trotzdem, dass ist in der Defensive einfach nicht gut. War es auch unter Terzic nicht.

Ich hoffe nur nicht, dass man nach Raum jetzt auf Sosa umschwenkt. Der ist zwar besser und vermutlich etwas billiger, aber eben immernoch teuer und auch nicht 100% passend.

Sosa wäre irgendwie albern, da er die gleichen Schwächen wie Guerreiro im Defensivverhalten hat und mehr Schiene als LV ist. Dazu liegen seinen Stärken im Flankenspiel und wir haben ohne Haller keinen Zielspieler.

Also wäre reichlich komisch, von Raum bei Sosa zu landen, wenn Guerreio da ist.


Wenn man bißchen gamblen möchte guckt man wieder zu Ajax. Tagliafico ist für 5 Mio zu haben. Hat sicherlich seine Gründe, aber wie gesagt für den Preis eventuell ne Überlegung wert.

Macht eigentlich auch wenig Sinn, da er konstant abgebaut hat und auch Schwächen in der Defensive mitbringt.

Dann, wie du schreibst, besser nix machen, Guerreiro + Talente und wenn Einnahmen durch Abgänge generiert werden, lieber auf RV was machen und den Druck bei Meunier für einen Abgang erhöhen.

PS: Schade, dass wir nicht einfach Wijndal geholt haben. Stattdessen haben wir einen Raum hintergejagt, der das 3-fache von ihm kostet und nicht mal besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben