Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.115
Punkte
113
Sehe auch nicht, wo wolf beim dritten Tor irgendwas falsch gemacht haben soll. Er hat 90 Minuten in den Beinen und burke ist Quasi frisch auf dem Feld und generell ein schneller Spieler. Bellingham und süle sehen da schlecht aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Dennoch ist es genau dieser miese Fehler von Bellingham der die Mitspieler in reagierende 1 zu 1 Situationen schickt. Davon träumt jeder Gegner. Wir haben auf keiner Position das Niveau um die über 90 Minuten wegverteidigen. Daher müßig die Kritik am Ende der Kette anzusetzen. Wir müssen die Fehler vorher vermeiden. Und wir machen wirklich einfache, abstellbare Fehler.

Ich bringe hier nicht bewusst einfach nur Kritik an das Ende der Kette, es ging um die Bewertung der Leistungen von Kobel und Wolf.

Habe gerade die PK von Terzic gehört und wenigstens sprich er es auch klar an, dass das eine verdiente Niederlage war und man abgesehen von der Anfangsphase, ein schlechtes Spiel absolviert hat. Es gibt Übungsleiter die auf die Idee kommen bei 2-0 Führung bis zur 89. Minute von einer "unglücklichen" Niederlage zu sprechen.

Ohne Dahoud und mit Can ist das BVB-Spiel komplett zu Bruch gegangen. Can ist so dermaßen mies. Nicht nur, dass er mit Ball überhaupt keine strategischen Fähigkeiten mitbringt (versucht Dinge die er nicht kann), er ist auch gegen den Ball völlig kopflos.

Ich frag mich wirklich was hinter verschlossenen Türen für Gespräche und Bewertungen am laufen sind, wenn man sich die bisherigen Spiele anguckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bringe hier nicht bewusst einfach nur Kritik an das Ende der Kette, es ging um die Bewertung der Leistungen von Kobel und Wolf

Geht mMn aber am wesentlichen vorbei. Kobel wird immer mal so einen durchlassen. Wolf wird immer mal einen Zweikampf verlieren. Aber Jude Bellingham hat die Qualität und den Anspruch nicht so ******* zu machen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Da scheint es ja einige weder Fisch noch Fleisch-Spieler zu geben, die die Kaderentwicklung konterkarieren, allen voran Reus und Hummels, die den eigenen (Führungs,)Ansprüchen nun schon seit mehreren Saisons hinterher hinken.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.123
Punkte
113
Da scheint es ja einige weder Fisch noch Fleisch-Spieler zu geben, die die Kaderentwicklung konterkarieren, allen voran Reus und Hummels, die den eigenen (Führungs,)Ansprüchen nun schon seit mehreren Saisons hinterher hinken.
Ja besonders Hummels war natürlich gestern ein Problem wie er die 3 Gegentore nicht verhindert hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Süle hat gespielt wie ein übergewichtiger Freizeitkicker, aber das Problem ist Hummels.
Die individuelle Qualität der IV war nie das Problem. Es gibt aktuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen Hummels/Akanji und Süle/Schlotterbeck. Das habe ich schon vor der Saison geschrieben und es bewahrheitet sich auch jetzt.
Can war katastrophal. Schon interessant, wie euphorisch mal kurz nach seiner Ankunft war, während der Premium-User es gerochen hat.
Man kann einfach Klopp-SPieler nicht normal bewerten. Can ist ein weiteres Beispiel. Hoffe der Neue kann sich jetzt zeigen und dass Dahoud, dessen Bedeutung für das Spiel von den wenigsten erkannt wird, bald wieder zur Verfügung steht.
Jude ist in die Hummels-Rolle von ein paar Jahren gerückt, als der auch überall auf dem Feld gespielt hat, weil seine Mitspieler einfach kacke waren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.162
Punkte
113
Ich verstehe nicht, was der BVB auf der Winger-Position macht und ob man die Baustellen echt nicht sieht. Brandt und Malen sind beide keine Winger, wurden aber beide als solche geholt. Wenn man dann noch überlegt, dass Malen für Sancho kam - ja Mahlzeit. Adeyemi ist schon gut, bei Süle habe ich halt persönlich mein Thema, aber der ist auch kein schlechter und Schlotterbeck finde ich toll. Özcan finde ich OK, ich finde auch Malen OK, aber wo ist der Fit und welche Baustelle macht man damit zu? Man muss ja aktuell fast hoffen, dass Özcan durch die Decke geht, so wenig Zugriff wie Ihr im Mittelfeld habt.

 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.162
Punkte
113
Reus Sonderrolle und Priorisierung ist eh schwierig, weil er unsere Grundprobleme im eigenen Ballbesitz verstärkt, da er einfach kein spielstarker "10er" (oder was auch immer er da spielen will) ist. Er gibt uns keine Ball- und Spielkontrolle. Er ist hektisch. Geht viel Risiko ein. Das ist einfach zu viel Can auf der Position. Eigentlich müsste da wer anders spielen.

Ja, da hat sich unter Favre (oder vorher schon?) eine nachteilige Situation entwickelt, dass Reus immer auf der 10 spielen muss. Anfangs ging das noch, weil er (nahezu) Prime-Reus und einfach besser als die anderen war, egal auf welcher Position. Aber der Ballkontrolle ist er auf der 10 natürlich nicht zuträglich. Klar, auf außen wäre er in seinem Alter auch nicht mehr ideal, aber würde zumindest als "dynamischer" Abschlussspieler besser passen, wenn auf der anderen Seite ein Dribbler steht. Unter Klopp müsste Reus fast immer außen gespielt haben.

Wäre schon spannend, mal Reyna auf der 10 zu sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Unter Klopp müsste Reus fast immer außen gespielt haben.
Nur zu Beginn, als in der ersten Saison noch Götze da war, der die 10 bekleidet hat. Danach kam Micky Mouse und hat sich im Laufe der Saison von der 10er-Position weggespielt und Reus ist dann dorthin gerückt, wo er dann auch seine Peak-Leistungen gebracht hat. Unter Tuchel hat er dann nochmals Außen gespielt eine Saison, danach dann aber nicht mehr.
Reus war damals aber auch in seiner Prime, da konnte man ihn schon mal über Außen bringen, aber nur wenn es drumherum auch gepasst hat. Er spielt das mittlerweile seit über 6 Jahren nicht mehr und er hat heute auch nicht mehr die physischen Anlagen um das vernünftig zu bekleiden.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Da wird irgendwas im Hintergrund gekocht... Rückkehr zu PSV?

Im Duell zwischen Borussia Dortmund und dem SV Werder Bremen stand Donyell Malen aufgrund von muskulären Problemen nicht im Kader des BVB. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, fällt der niederländische Nationalspieler aller Voraussicht nach auch beim kommenden Auswärtsspiel gegen Hertha BSC aus.
Quelle: ruhrnachrichten.de
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.082
Punkte
113
Verdiente Niederlage gegen ein starkes Bremen.
Die Partie hatte man eigentlich zu keiner Zeit auch nur ansatzweise unter Kontrolle.
Mit Dahoud auf dem Feld war man zu Beginn noch stärker gegen das Bremer Pressing.
Als Can kam lief dann gar nichts mehr. Ausnahme in HZ 1 war die Szene die zum Tor von Brandt führte.
Da konnte Reus mal mit Tempo übers Feld gehen.

Die Aufstellung von Terzic hat nicht zum Spielverlauf gepasst. Modeste, JBG wären Spieler für die Einwechslung beim Stand vom 2:0 gewesen.
Terzic hat wohl mit sehr destruktiven Bremern gerechnet. Für das hohe Pressing war Modeste überhaupt nicht geeignet.
Konnte den Raum hinter sich nicht nutzen und hatte kein Gespür dafür wie er sich ins Spiel einbinden kann.
Allgemein kann man gegen Bremen eigentlich keinen Spieler mit einer guten Leistung ausmachen.
JBG und Brandt haben in HZ 1 darum gekämpft wer mehr eigene Angriffe gegen die Wand fährt.
Modeste war gar nicht auf dem Feld. Can war eher wie ein weiterer Bremer Spieler, Bellingham war sehr früh sehr frustriert und konnte nicht die Lücken schließen usw...
Bei allen drei Gegentreffern fehlte die Nähe zum Gegner. Da hatten die Bremer übers ganze Feld Platz ohne Ende.
Dazu kam dann noch, dass man selbst überhaupt gar keine Ballsicherheit hatte.
Ganz grausames Spiel mit dem passendem Ende.
Schlechter war Samstag wohl nur die Verkehrsanbindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben