Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Beiträge
54.857
Punkte
113
Füllkrug offenbar wirklich weg. Sehr schade, sympathischer Mensch, Nationalspieler, Identifikationsfigur. Da verliert die Bundesliga einen Super-Typen an einen englischen 0815-Klub.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Füllkrug offenbar wirklich weg. Sehr schade, sympathischer Mensch, Nationalspieler, Identifikationsfigur. Da verliert die Bundesliga einen Super-Typen an einen englischen 0815-Klub.
Persönlich finde ich es auch schade. Wirtschaftlich ist es aber ein no brainer.
Fülle ist 31 und würde wenn es normal läuft nächste Saison deutlich weniger Spielzeit sehen, was ihm sicherlich nicht gefallen wird und zudem seinen Marktwert nach unten treiben wird.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Persönlich finde ich es auch schade. Wirtschaftlich ist es aber ein no brainer.
Fülle ist 31 und würde wenn es normal läuft nächste Saison deutlich weniger Spielzeit sehen, was ihm sicherlich nicht gefallen wird und zudem seinen Marktwert nach unten treiben wird.
Ist halt die Frage, wie man das erwirtschafte Geld sinnvoll nutzt. Baustellen gibt es genügend, aber ich find auch die Situation im Angriff nicht so unproblematisch. Auf was kann man sich da verlassen? Selbst Guirassy ist ja recht anfällig, mal unabhängig vom Medizincheck.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ist halt die Frage, wie man das erwirtschafte Geld sinnvoll nutzt. Baustellen gibt es genügend, aber ich find auch die Situation im Angriff nicht so unproblematisch. Auf was kann man sich da verlassen? Selbst Guirassy ist ja recht anfällig, mal unabhängig vom Medizincheck.
Dann bleiben immer noch Haller und Moukoko. Mit 4 Stürmen in die Saison zu gehen macht null Sinn.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.932
Punkte
113
Bei Moukoko würde ich mal ein Fragezeichen setzen nach den Berater-Aussagen. Bei Haller kann man leider auch nicht sagen, ob das nochmal was wird. Die letzte Saison war echt schwach.

Sowohl Haller als auch Mouki:
- haben in ihren wenigen Einsätzen letzte Saison gute Ansätze gezeigt
- verdienen hohe Gehälter und sind deswegen schwer vermittelbar

Im Gegensatz zu den vielen Kaderleichen, die wir über die Jahre hatten, können beide aber durchaus kicken. Es ist eigentlich in jeglicher Hinsicht ein Jackpot, dass wir Füllkrug zu West Ham verkauft kriegen. Meinetwegen kann man Haller und/oder Mouki als zu schwach für die Stammrolle sehen, aber für den Backup? Cmon.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Der Plan der Verantwortlichen war natürlich nicht Guirassy gegen Füllkrug auszutauschen und sogar mit einem Gewinn rauszugehen. Die wollten mit beiden in die Saison gehen.
Jetzt kommt es zum Glück anders. Somit bin ich mit dem Guirassy-Transfer auch deutlich cooler. Wenn man ihn nicht geholt hätte, wäre es zum Füllkrug-Deal nicht gekommen, denn man hätte da einen Riegel vorgeschoben, egal was für eine mögliche Ablöse drin gewesen wäre.
So hat man sich verjüngt und auch spielerisch auf MS verbessert, entsprechend kann man sich da nicht wirklich beschweren.

Dazu der sehr wichtige Transfers von Couto.

Das ist jetzt ein Zwischenhoch, ich fürchte aber die nächsten brainfarts werden folgen. Statt einen LV, 6er oder richtigen Winger zu holen, legt man jetzt den Fokus auf einen MS-Ersatz für Füllkrug, obwohl man hinter Guirassy einige Optionen und Varianten hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.617
Punkte
113
Dazu sich um drei Jahre mit Guirassy verjüngt und den moderneren Spieler bekommen.

Guirassy ist ein Abschlussstürmer. Was soll daran modern sein? Füllkrug dürfte da schon deutlich vielseitiger unterwegs gewesen sein. Außerdem ist er ein echter Leader, der abseits des Platzes einen unermesslichen Wert besitzt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.591
Punkte
113
Fabrizio gibt sogar noch hübschere Zahlen an…


:crazy:

Wie traumhaft wäre es, wenn man wirklich noch mindestens einen aus Adeyemi/Malen + Resterampe verkauft und tatsächlich noch mindestens zwei der drei Großbaustellen LV/Sancho-Type/6er angehen würde…

…aber da werden wohl eher gefühlt beide bleiben, Füllkrug soll die Bilanz hübschen es werden nur noch dien letzten Groschen für irgendeinen ST zusammen gekratzt…
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ort
Country House
Rückblickend war der Kauf von Füllkrug isoliert* gesehen ein sehr großer Erfolg.

Auch der Typ Füllkrug ist ein großer Gewinn. Ich hätte ihn einfach gehalten und stattdessen nicht den Guirassy-Move gemacht.

Aber wenn es so sein soll und Sahin das ebenso wünscht, dann ist das Outcome das Beste für alle Beteiligten. Danke Fülle, viel Spaß auf der Insel. Es wird reich an Erfahrung und GBP! Und wie Nagelsmann meint, gut für die Nationalmannschaft.

Jetzt noch auf den Flügeln schön verkaufen, dafür Cherki kaufen und einen alten Sack als Ersatz für Haller und Moukoko. Wenn man dann noch Özcan für ein high prospect auf der 6 und LV swappen könnte...

Dann hätten wir die Kurve so richtig gekratzt und kämen in einem hohen Gang aus ihr raus.


*Uns fehlte deswegen Geld für die AVs
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.612
Punkte
113
Ort
Austria
Füllkrug offenbar wirklich weg. Sehr schade, sympathischer Mensch, Nationalspieler, Identifikationsfigur. Da verliert die Bundesliga einen Super-Typen an einen englischen 0815-Klub.
ich nehme an du beziehst das darauf, dass er jetzt nicht ins oberste Regal zu Liverpool oder einem der großen Manchester- oder Londoner Klubs (Arsenal, Tottenham, Chelsea) wechselt... aber als 0815-Klub würde ich West Ham jetzt auch nicht abstempeln.


Guirassy ist ein Abschlussstürmer. Was soll daran modern sein? Füllkrug dürfte da schon deutlich vielseitiger unterwegs gewesen sein. Außerdem ist er ein echter Leader, der abseits des Platzes einen unermesslichen Wert besitzt.
Ich fand Guirassy bei Stuttgart (mag auch am System liegen) schon durchaus als Stürmertyp, der sich die Bälle im MF selbst geholt hat und dann nach vorne kombiniert und seine Tore auch so erzielt hat. Mit "Abschlussstürmer" würde ich jetzt einen eher unbeweglichen Stoßstürmer der die Box besetzt assoziieren, den Eindruck (dass das seine alleinigen Fähigkeiten sind) hätte ich bei Guirassy jetzt nicht gehabt? So unähnlich sind sich Fülle und Guirassy da mMn nicht in den Anlagen.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
ich nehme an du beziehst das darauf, dass er jetzt nicht ins oberste Regal zu Liverpool oder einem der großen Manchester- oder Londoner Klubs (Arsenal, Tottenham, Chelsea) wechselt... aber als 0815-Klub würde ich West Ham jetzt auch nicht abstempeln.
Das klingt vielleicht ein wenig zu negativ, ja. Aber trotzdem stehen halt so viele Vereine über West Ham, dass es eher ein Mittelmaß-Verein in der PL ist. Sind ja auch nicht international dabei nächste Saison
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Ich fand Guirassy bei Stuttgart (mag auch am System liegen) schon durchaus als Stürmertyp, der sich die Bälle im MF selbst geholt hat und dann nach vorne kombiniert und seine Tore auch so erzielt hat. Mit "Abschlussstürmer" würde ich jetzt einen eher unbeweglichen Stoßstürmer der die Box besetzt assoziieren, den Eindruck (dass das seine alleinigen Fähigkeiten sind) hätte ich bei Guirassy jetzt nicht gehabt? So unähnlich sind sich Fülle und Guirassy da mMn nicht in den Anlagen.
Hier wurde seitenlang und von unzähligen User schon gechrieben, dass fußballerisch Guirassy ein klares Upgrade zu Füllkrug ist. Wie du schon richtig gesagt hast, kann Guirassy zocken, man kann ihn flach anspielen und mit ihm kombinieren.
Füllkrug war flach als Anspielstation weitesgehend eine Vollkatastrophe, deshalb sind die beiden unterschiedlich und eben nicht gleiche Spielertypen.
Zu schreiben "er ist ein Abschlussstürmer. Was soll modern daran sein" ist nach vergangener Saison richtig wild. Man müsste fragen, ob die Person ein einziges Stuttgart-Spiel überhaupt angeschaut hat.

Dass der Fohlen-User hier aber solche absurden Takes raushaut, zeigt wieder auf welcher Mission er unterwegs ist. Soviel unpassenden Schmarrn wie der verbreitet, würde ich auf gar nichts mehr von dem eingehen. Wenn es nach dem gegangen wäre, hätte der BVB sein gesamtes Transferbudget in Beste, Führich und Co. verballert.

Du solltest in Zukunft mal ein Auge auf dieses bewusste Getrolle hier haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Füllkrug weg, Haller und Moukoko sollen noch weg - ob man ein Vorstoß wagt bei Baier von Hoffenheim?
Kann ich mir nicht vorstellen (Preis), wenn der Füllkrug Deal dann in den nächsten Tagen durch ist, wird man relativ schnell Gerüchte bzgl. Ersatz hören. Vielleicht wartet man sogar erst, bis sich bei Haller/Moukoko was tut.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Freut mich echt für Lücke
Hätte er vor 3-4 Jahren nicht mal zu träumen gewagt!
Aber hat er sich ehrlich erarbeitet! Und ist auch einfach ein guter Typ!
Best of look and much success Niklas👍
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Füllkrug weg, Haller und Moukoko sollen noch weg - ob man ein Vorstoß wagt bei Baier von Hoffenheim?

Wird, denke ich, nur in Frage kommen, wenn Adeyemi gehen würde. Aber danach sieht es aktuell nicht aus.

Nach den Eindrücken von den Trainingseinheiten müssen wir übrigens täglich beten, dass Duranville endlich mal gesund bleibt. Der kann wirklich aus jeder Situation kreieren und wäre eine richtige Verstärkung. Ansonsten sieht es aber schon ein wenig mau aus und es gibt wenig Spieler die sich in den Vordergrund spielen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.823
Punkte
113
Wow, wenn man jetzt noch Özcan, Moukoko/Haller und eventuell Malen verkauft bekommt, dann könnte man das tatsächlich einen Umbruch nennen. Finde es sehr spannend, auch weil die letzten Gerüchte (spanischer LV) ganz gut klangen und mit Couto mal wieder ein geiles Spielerprofil zu uns gewechselt ist. Da tut sich was!

Im Managermodus würde ich Haller verschenken und mit Mouki und Brunner als Backups in die Saison gehen. Falls man Malen nicht verkauft, hat man ihn auch noch als Option. Denke aber, der BVB wird sich nach einer günstigen Allroundvariante für MS umschauen und auf LV noch investieren (MUSS). Auf den Flügeln eventuell noch ein Talentsteal? Cherki ist überhaupt kein need, da er zentral spielt oder?
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
63
Nach den Eindrücken von den Trainingseinheiten müssen wir übrigens täglich beten, dass Duranville endlich mal gesund bleibt. Der kann wirklich aus jeder Situation kreieren und wäre eine richtige Verstärkung. Ansonsten sieht es aber schon ein wenig mau aus und es gibt wenig Spieler die sich in den Vordergrund spielen.
Das Spiel gegen Mainz hatte ja schon gut gezeigt, zu was er imstande ist. So ein geiler Spieler. Hoffentlich bleibt der Körper irgendwann mal längerfristig heil.
 
Oben