Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wie war der Eindruck von Svensson?
Besser als Bense?

Ich fand den Auftritt grundsolide, die Lobeshymnen aber teilweise etwas überzogen.

Zu Beginn noch etwas nervös, dann aber immer sicherer in seinen Aktionen. Häufig auch zentral unterwegs, gutes Gespür für die freien Räume.
Mit dem ein oder anderen unsauberen Anspiel seiner Kameraden (Sabitzer; Brandt) hatte er etwas Probleme, technisch wirkte das aber insgesamt auch solide.
Ecken waren zu Beginn etwas lasch getreten, kamen dann aber auch besser.
Defensiv hat er sich 1-2x von Quenda (fast) vernaschen lassen (ist aber auch ein ekliger Gegenspieler). Denke das dürfte mit zunehmender Spielzeit auf dem Niveau auch sicherer werden…

Größter Unterschied zu Bensebaini könnte mMn die Entscheidungsfindung sein. Wann geht’s mit Zug in den freien Raum, wann gibt’s den sicheren oder eben den öffnenden Pass etc.

Bin mal gespannt, wie häufig er am Ende wirklich auf dem Platz stehen wird, wenn Bensebaini verfügbar ist…

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Der Rückrunden BVB hat noch enorm viel Frust-Potenzial.
Verlängerungen von Can und Brandt halte ich nicht für ausgeschlossen.
Auch bei Süle kann ich mir vorstellen, dass man sich da für eine Verlängerung feiern lassen will.

Alleine wenn du die drei von der Gehaltsliste nimmst hast du ein Großteil der fehlenden CL Teilnahme wieder drin.
Wahrscheinlicher ist aber, dass man Kobel und Adeyemi verkauft und mit dem Geld die Verlängerungen finanziert.

vangerwin

Nachwuchsspieler
Verlängerungen von Can und Brandt halte ich nicht für ausgeschlossen.
Auch bei Süle kann ich mir vorstellen, dass man sich da für eine Verlängerung feiern lassen will.

Alleine wenn du die drei von der Gehaltsliste nimmst hast du ein Großteil der fehlenden CL Teilnahme wieder drin.

Vor 2 Tagen stand was darüber in der BL-Zeitung. Es war zu lesen,
daß im Falle der Nicht-Quali für die Champignons-Leage, daß dann alle Spieler erhebliche Gehaltskürzungen zu erwarten haben,
bis auf einen Spieler, d.h. es geht denen so richtig an den Geldbeutel (Wertschätzung), aber einer nicht, der hat das so im Vertrag stehen.

Dieser eine Spieler, es ist nicht Can, der ja sowieso damals bei seinem Wechsel von Juve auf einen großen Batzen Gehalt verzichten mußte.
Ein Spieler, der, wo die Gehälter immer mehr und mehr explodieren, der nur noch für viel weniger Gehalt einen Verein findet,
mit dem kann nicht viel los sein, genauso wie Götze oder jetzt Sane, dem sie soviel kürzen wollen.

Der einzige Spieler, der das gleiche opulente Gehalt im Miserfolgsfall beziehen würde ist Süle (Vertrag bis 26.6.26).
Und 2026 da trau ich Niko Kovac zu, daß er Süle zu "The Biggest Loser 2026" führt.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
@vangerwin
Falls die Königsklasse 2025/2026 verpasst wird, kann es bis zu 15 Prozent Gehaltskürzungen bei den Spielern kommen. Was Süle betrifft, wird man sich noch entscheiden müssen, was man im Sommer macht, da er nur noch bis 2026 Vertrag hat. Entweder man verkauft ihn im Sommer oder man verlängert seinen Vertrag, aber das Gehalt soll dann auf 7 Millionen Euro verringert werden. Des Weiteren wird genau beboachtet, wie Can und Brandt sich "zusammenreißen" für den Rest der Saison bezüglich Vertragsverlängerung. Es kann also auch gut sein, dass im Sommer bei keinem der drei Spielern der Vertrag verlängert wird und man versucht, alle drei loszuwerden. Wenn ich mir aussuchen würde - ich würde alle drei im Sommer abgegeben + noch ganz viele andere Spieler zusätzlich (Kobel, Adeyemi, Sabitzer etc.)...

Für das morgige Spiel gegen Bochum fallen Ryerson (Gelb-Rot-Sperre), Bensebaini (Muskelverletzung) und Carny (Knieprobleme) definitiv aus. Can und Schlotterbeck werden wieder die Innenverteidigung bilden.

le freaque

Bankspieler
Vorbild ade. Und Tschüss :wavey:
Sehr lobenswerte Haltung. Ich befürchte aber, dass unter Fußballprofis maximal 10-15% links von CDU/FDP wählen. Noch dazu gehe ich davon aus, dass die Wahlbeteiligung in dieser Berufsgruppe weit unter 50% liegt und mindestens 50% gar nicht wissen, wo ihr Wahllokal ist und ihre Unterlagen nicht geöffnet haben bzw gar nicht wissen, dass sie diese überhaupt bekommen haben.

le freaque

Bankspieler
Sehr lobenswerte Haltung. Ich befürchte aber, dass unter Fußballprofis maximal 10-15% links von CDU/FDP wählen. Noch dazu gehe ich davon aus, dass die Wahlbeteiligung in dieser Berufsgruppe weit unter 50% liegt und mindestens 50% gar nicht wissen, wo ihr Wahllokal ist und ihre Unterlagen nicht geöffnet haben bzw gar nicht wissen, dass sie diese überhaupt bekommen haben.
Das war übrigens früher völlig anders. Zur WM 1982 gab es ein Sonderheft (nicht das vom Kicker), wo die potentiellen deutschen Kaderspieler auch tatsächlich gefragt wurden, wen sie denn bei der nächsten Bundestagswahl wählen würden. Und die haben (nicht alle) durchaus geantwortet: Allgöwer und Borchers wollten die Grünen wählen (standen auch beide nicht im endgültigen Kader). Manni Kaltz die CDU, weil er ein Fan von Leisler Kiep war und Kalle Rummenigge outete sich als enttäuschter SPDler (immer SPD gewählt, aber er würde überlegen, jetzt zur CDU zu wechseln).
Heute in dieser Deutlichkeit völlig undenkbar.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Noch dazu gehe ich davon aus, dass die Wahlbeteiligung in dieser Berufsgruppe weit unter 50% liegt und mindestens 50% gar nicht wissen, wo ihr Wahllokal ist und ihre Unterlagen nicht geöffnet haben bzw gar nicht wissen, dass sie diese überhaupt bekommen haben.
Geht ja damit los, dass viele Profis in Deutschland nicht wählen dürfen. Von den Deutschen glaube ich aber schon, dass der Anteil der Wähler nicht gering ist. Den Briefwahlantrag füllt das Personal aus, lässt unterschreiben, und schickt das Zeug ab. Und da es um handfeste Interessen geht, werden die ihre Stimme schon abgeben.

Oben