Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.816
Punkte
113
Für Blank macht es natürlich Sinn. Für uns halt nicht, warum hab ich ja geschrieben. Und es wäre halt cool gewesen, ne Baustelle günstig zu schließen.

Naja, wir bekommen unverhofft Geld. Das war so im Sommer 0,0 absehbar. Da ist doch niemand auf die Idee gekommen, dass Blank eine Option für die 1. Mannschaft werden könnte. Der galt im Jugendbereich nie als eines der Top-Talente.

Prinzipiell ist es natürlich immer schön, wenn man Lücken im Kader intern und kostengünstig schliessen kann, aber das ist ja bei Blank tbh nicht mal absehbar. Der hat bisher 45 Minuten in der Bundesliga bekommen, weil jede erdenkliche Alternative ausgefallen ist. Das war's.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Süle wird in der aktuellen Verfassung als IV Nr. 3 nächstes Jahr eingeplant sein. Schlotterbeck ist LIV.
Blank hat soweit was ich gelesen habe jetzt nicht unbedingt Stamm IV Potential.
Süle in die Stamm IV und Blank auf Iv Nr.3 zuschieben, will ich wegen Süle nicht.
Als IV Nr 4 können auch Can oder ein anderes Talent einspringen.
Da würde auch Blank für 7 Mio verkaufen.
Kehl macht meiner Meinung nach vieles richtig im Winter.
  1. Leihe Sancho, Maatsen zur CL Absicherung
  2. Reyna verlängert und Spielpraxis Chance, um entweder gestärkt wieder zukommen oder für 20Mio. nach England verkauft zu werden.
  3. Unerwartete Transfererlöse mit einem Blank oder Rijkhoff
  4. Stürmertalent holen
  5. Haller versuchen zu verleihen, schade das Haller nicht will.
Klar, macht er den Sommer damit nicht gut. Aber aktuell stimmt der Trend.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Süle wird in der aktuellen Verfassung als IV Nr. 3 nächstes Jahr eingeplant sein. Schlotterbeck ist LIV.
Blank hat soweit was ich gelesen habe jetzt nicht unbedingt Stamm IV Potential.
Süle in die Stamm IV und Blank auf Iv Nr.3 zuschieben, will ich wegen Süle nicht.
Als IV Nr 4 können auch Can oder ein anderes Talent einspringen.
Da würde auch Blank für 7 Mio verkaufen.
Kehl macht meiner Meinung nach vieles richtig im Winter.
  1. Leihe Sancho, Maatsen zur CL Absicherung
  2. Reyna verlängert und Spielpraxis Chance, um entweder gestärkt wieder zukommen oder für 20Mio. nach England verkauft zu werden.
  3. Unerwartete Transfererlöse mit einem Blank oder Rijkhoff
  4. Stürmertalent holen
  5. Haller versuchen zu verleihen, schade das Haller nicht will.
Klar, macht er den Sommer damit nicht gut. Aber aktuell stimmt der Trend.
Dann reden wir es uns komplett schön und sagen Terzic war hauptverantwortlich für den Sommer und jetzt sind schon Kehl und Sahin am Werk. :)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Süle wird in der aktuellen Verfassung als IV Nr. 3 nächstes Jahr eingeplant sein. Schlotterbeck ist LIV.
Blank hat soweit was ich gelesen habe jetzt nicht unbedingt Stamm IV Potential.
Süle in die Stamm IV und Blank auf Iv Nr.3 zuschieben, will ich wegen Süle nicht.
Als IV Nr 4 können auch Can oder ein anderes Talent einspringen.
Da würde auch Blank für 7 Mio verkaufen.
Kehl macht meiner Meinung nach vieles richtig im Winter.
  1. Leihe Sancho, Maatsen zur CL Absicherung
  2. Reyna verlängert und Spielpraxis Chance, um entweder gestärkt wieder zukommen oder für 20Mio. nach England verkauft zu werden.
  3. Unerwartete Transfererlöse mit einem Blank oder Rijkhoff
  4. Stürmertalent holen
  5. Haller versuchen zu verleihen, schade das Haller nicht will.
Klar, macht er den Sommer damit nicht gut. Aber aktuell stimmt der Trend.
Wer wird dann Stamm-IV neben Schlotterbeck?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113

Man muss da einfach schauen, wir er sich bei Red Bull entwickelt. Können einfach mal gut verhandelte 7 Millionen sein, oder man ärgert sich später, weil er irgendwann bei Red Bull Leipzig gegen unsere Stürmer verteidigt. Wenn er wirklich nicht verlängern wollte, finde ich das Ok.

Kehl sammelt überall Kohle für die Sancho und Maatsen Ablösen! :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Ein paar junge Spieler (Kamara, Bamba, Rothe) aus dem Tier-2/3 Bereich hätten wir ja noch, die wir abgeben könnten, um uns mit weiteren Einnahmen zB der Maatsen-AK zu nähern.
Vielleicht kostet er ja auch gar nicht die Summe der AK. Zwischendurch habe ich mal gelesen, dass Chelsea mit einer (hohen) AK die Verhandlungsposition stärken möchte. Möglicherweise geht etwas eher in Richtung 30 Millionen, vorausgesetzt Maatsen will unbedingt beim BVB bleiben. Diese Spekulationen sind aber viel zu früh, erstmal CL packen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.259
Punkte
113
Dahoud hat beim BVB davon profitiert, dass der BVB in vielen Spielen das Spiel machen muss und viel Ballbesitz hat.
Dahoud war halt irgendwann in seinem Spielerprofil einzigartig beim BVB. Es gab keinen technisch versierten ZM mehr.
Entsprechend wollten viele Fans Dahoud auf dem Feld sehen. Gleichzeitig war aber jedem bewusst, dass da nicht Gündogan 2.0 kickt.
Dafür war er in seinen Leistungen zu schwankend und in seinen Entscheidungen mit dem Ball häufig zu schwach.

Bei Brighton hatte er nicht den Luxus, dass die Spielanlage seinen Fähigkeiten entgegen kam. Entsprechend hat so ein Team weniger Verwendung für einen Dahoud.

Naja, manche haben hier schon ins oberste Regal gegriffen was Dahoud anging. Mal zwei Minuten in alten Threads gesucht:

Dahoud ist ein Zauberer, und Abseits von Jude und Haaland, die mit u20 schon viel zu gut für den BVB sind, hat kein Spieler im Kader eine höhere Leistungsfähigkeit.
Die Bewertung der Position ist ohnehin völlig abhängig vom Ruf des Spielers. Sieht man wunderbar an Kimmich und Schweini. Der einzige DM-Spieler, der konstant Weltklasse im engeren Sinn verkörpert hat in den letzten Jahren, ist Modric.
Wenn Dahoud auftrumpft, gibt es kaum Bessere auf der Position und die gehen sicher nicht zum BVB.


Moukoko ist der neue Dahoud mit noch weniger Chancen. Und die gleichen Leute, die bei Dahoud mit den gleichen Sätzen daneben lagen, werden dieses Mal genauso falsch liegen. Und dann werden sie sich den verbleibenden 2 Spielern in unserem Kader zuwenden, die den Ball lieben und nicht missbrauchen.

Fand das Thema Dahoud nur etwas amüsant, da @LoverNo1 die Tage das Thema Spielereinschätzungen und wie oft man hier daneben lag aufgebracht hat. DIe Entwicklung von Dahoud gibt ihm da schon Recht.

Hatte es hier auch schon mal geschrieben, aber Mouki wird der Nächste sein der weit unter den (überhöhten) Erwartungen enden wird.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ein gewisser LoverNo1 hatte bereits im Sommer auf die Notwendigkeit eines jungen starken IV Talents hingewiesen.
:nono:

Süße hatte mich letzte Saison positiv überrascht, aber seine Probleme sind extrem teuer.....
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Naja, manche haben hier schon ins oberste Regal gegriffen was Dahoud anging. Mal zwei Minuten in alten Threads gesuc

Fand das Thema Dahoud nur etwas amüsant, da @LoverNo1 die Tage das Thema Spielereinschätzungen und wie oft man hier daneben lag aufgebracht hat. DIe Entwicklung von Dahoud gibt ihm da schon Recht.

Hatte es hier auch schon mal geschrieben, aber Mouki wird der Nächste sein der weit unter den (überhöhten) Erwartungen enden wird.


Lass den mal in Stuttgart zwei gute Spiele machen....

Die Liste der hier völlig falsch eingeschätzten Spieler ist deutlich länger
als Zorcs Flopliste.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.816
Punkte
113
ich hoffe dass Hummels nochmal um ein Jahr verlängert und nicht abbaut.
Damit die IV Position erst in 2025 angegriffen werden muss.

Hab so ein wenig das Gefühl, dass Kehl einen Umbruch erzwingen will, also Reus und Hummels nicht verlängert werden.

Die Liste der hier völlig falsch eingeschätzten Spieler ist deutlich länger
als Zorcs Flopliste.

Wann kann ich mit dieser Liste rechnen?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Hab so ein wenig das Gefühl, dass Kehl einen Umbruch erzwingen will, also Reus und Hummels nicht verlängert werden.
Finde ich bei Reus absolut legitim und hätte mir es letzten Sommer schon gewünscht, da Süle anscheinend nie konstant körperlich fit bleiben kann, schaut es bei Hummels ein bisschen anders aus. Für Reus hätte man Stand jetzt nächste Saison auch genug andere Optionen im Kader, für Hummels müsste definitiv Ersatz kommen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Hab so ein wenig das Gefühl, dass Kehl einen Umbruch erzwingen will, also Reus und Hummels nicht verlängert werden.



Wann kann ich mit dieser Liste rechnen?

Als ich kürzlich auf deine Aufforderung hin antwortete, haste es ja anschließend auch nix erwidert.
Und die Namen Zaga, Sarrachi, Mukiele, Diallo und co habe ich zig mal genannt. Und es ist sportlich recht unerheblich, ob X,Y trotzdem Einnahmen generiert haben. Und sogar bei Rapha sehe ich hier fundamentale Fehleinschätzungen.
Ständig ist das Gras woanders grüner und wenn man genauer hinguckt, stimmt das Null.

Ich finde auch, dass wir im ZM nen ballsicheren Strategen gut gebrauchen können. Und auch Füllkrug ist nicht der Traumstürmer für uns.
Trotzdem gibt es 11 Spieler und andere Kombinationen von Spielern, die erfolgreich sein können.
Zudem ist unser "Königstransfer" (oder Königsflop) eben bisher verletzt. Unser Königstransfer vom Vorjahr ebenfalls und unser "großes" Wingertalent ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Blank und Rijkhoff dann auch offiziell bestätigt. Geht beides klar aus meiner Sicht. Bei Rijkhoff ist schon länger klar, dass die Zahlen in der U19 etwas täuschen und es so 1 zu 1 nicht bei den Profis umzusetzen ist. Super Fußballer, aber bei den Profis für mich definitiv kein 9er sondern eher Typ Reus eine Position dahinter. Das ist nochmal ne andere Nummer sich auf dem notwendigen Niveau durchzusetzen.

Blank kam wie Phönix aus der Asche, in der U19 war er lange Zeit nur Nummer 4 hinter Collins, Kleine-Bekel und Cisse. Hat sich das jetzt hart erarbeitet, aber talentmäßig sehe ich da persönlich auch Stand jetzt kein Potential für IV Nr. 1-3 beim BVB. 7 Mio klingen daher ganz gut und wenn man sich Kehls Worte zum Abgang durchliest
erklärt Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzt: „Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft nur das Allerbeste und werden seine Entwicklung in Österreich während der kommenden Jahre sehr genau beobachten.“
ist das der BVB-Code für Rückkaufoption.

Von daher falls er nochmal einen deutlichen Sprung machen sollte, hat man da zumindest ne Möglichkeit.
 
Oben