Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.000
Punkte
113
Schöner Vergleich eben zwischen Bensbaini‘s Passversuch in die Tiefe und vorhin Couto‘s vor dem 2:0…
:D

…und Can bleibt einfach sehr, sehr harte Kost.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.436
Punkte
113
Ort
Austria
also Mouki irgendwie raus und Beier rein? die Hoffenheim-Forderung war ja mal echt frech :D
warum eigentlich? 21 Jahre alt, 16 Saisontore, noch drei Jahre Vertrag.

Der BVB hat 30 Millionen für Nmecha bezahlt. Da würde ich an Hoffenheimer Stelle auch so eine Forderung für Beier ansetzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.053
Punkte
113
Ort
Austria
warum eigentlich? 21 Jahre alt, 16 Saisontore, noch drei Jahre Vertrag.

Der BVB hat 30 Millionen für Nmecha bezahlt. Da würde ich an Hoffenheimer Stelle auch so eine Forderung für Beier ansetzen.
wäre er in der PL wäre der Preis ganz normal, da gebe ich dir schon Recht (oder ginge es Richtung PL). Aber waren es nicht fast 50 Mio für Beier?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.841
Punkte
113
ja aber Brunner war ja nie Teil der Profimannschaft bzw. nicht wirklich mit ihm zu rechnen. Den sehe ich schon längst in Belgien wie du sagst

Er war den ganzen Sommer bei den Profis, weswegen ich schon davon ausgehe, dass Kehl ihn als Abgang von eben diesen zählen wird.

Brunner und Moukoko wurden gegen Aston Villa als einzige Spieler nicht eingesetzt. Ich tippe auf beide.

Gut, dass du das erwähnst, weil ich konnte die 2. Halbzeit kaum verfolgen, aber hab mir eingebildet Moukoko aus dem Augenwinkel gesehen zu haben. Da hab ich mich aber getäuscht. Und der Nicht-Einsatz lässt sich dann natürlich gut mit einem bevorstehenden Wechsel in Verbindung bringen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.993
Punkte
113
Und ich bin sehr gespannt, ob wir in ein paar Jahren vom nächsten Sinan Kurt oder Donis Avdijai reden.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er (anders als z.B. Moukoko) nicht ganz die professionelle Einstellung mitbringt, die man für die absolute Spitze braucht.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.413
Punkte
83
Couto fand ich im Übrigen echt stark. Wenn man vorne jetzt noch einen guten Stürmer gehabt hätte, dann hätte Couto vielleicht eine Vorlage mehr gehabt.

Groß hat mir auch sehr gut gefallen. Er bringt ein Element rein, das wir letztes Jahr nicht hatten und sein Alter merkt man eher nur positiv.

Anton war auch sehr stabil und ich muss sagen, dass die 3er-Kette durchaus zu gefallen weiß, wenn sie auch sicherlich noch mehr eingespielt werden muss.

Duranville in der zweiten Hälfte auch mit einigen starken Aktionen.

Ansonsten die üblichen Kandidaten mit schwachen Spielen.
Der Kader macht aber alles in Allem schon Lust auf die Saison.
Wenn jetzt noch Beier kommt, dann wird das hoffentlich Adeyemi auf die Bank verbannen und der Kader wird noch spannender.
Auf LV sollte man aber wirklich noch jemanden holen. Vielleicht geht ja am Ende noch was per Leihe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.000
Punkte
113
Bin echt gespannt, was jetzt noch in den nächsten 2-3 Wochen passiert. Bei Reyna bewegt sich wenig, gerade er könnte aber auch einer sein, der von Sahin profitiert und wäre als Brandt Back-Up durchaus interessant, bevor man ihn jetzt mit miesem MW verschenkt - oder man macht es eben ausnahmsweise mal mit sinnvoller Leihe oder RKK. Vielleicht auch ein Punkt bei der Cherki-Thematik…

Zentrum und Offensive (noch) überfüllt, im Mittelfeld wird aber wohl nix mehr passieren - vorne könnten gefühlt noch 3-4 Mann gehen.

Da wundert mich die Ruhe um Malen. Mit EM-Hype und angeblichem PL-Wunsch war Liverpool hier eigentlich mein klarer Tipp, die bisher ebenfalls kaum aktiv waren. Könnte die Transfer-Bilanz noch ordentlich aufhübschen und einen LV locker ermöglichen (#Hope), wäre zwar auf der anderen Seite mal ziemlich interessant ihn in seiner womöglich besten Rolle als 2. Stürmer neben Guirassy vorne drin zu sehen, aber dann könnte man sich Beier sparen, wenn das ernsthaft ein Option wäre.

Wenn die Dreierkette eine dauerhafte Variante wird, könnte man gefühlt noch über einen IV nachdenken (glaube ich weniger) - derzeit wären da Bensebaini, Mane/Coulibaly und ggf. Can die Back-Ups, wechselt man bei Ausfällen zurück zur Viererkette, landen wir wieder bei der LV-Frage…
:D

Man merkt selbst, wie viel „was, wäre, wenn“ bei rauskommt, wenn man aktuell über den Kader schwadroniert - ein bisschen Feintuning ist da für eine klare Struktur durchaus noch erforderlich, breite hin oder her…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.053
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Sabitzer (und wohl viele andere) dürften mit Terzic' taktischer Ausrichtung letztes Jahr alles andere als happy gewesen sein, wie sich jetzt zeigt:
"Wir waren vergangene Saison oft zu schlampig. Das war nicht immer so, wie man das eigentlich von einer Dortmunder Mannschaft erwarten muss. Wir waren unsauber, wir haben viel zu viele Kontersituationen und damit offene Spiele zugelassen", sagte Sabitzer dem kicker.

Der BVB schaffte es zwar sensationell ins Endspiel der Champions League (0:2 gegen Real Madrid), blieb aber in der Bundesliga mit Platz fünf und im DFB-Pokal (0:2 im Achtelfinale beim VfB Stuttgart) hinter den Erwartungen zurück.

"Da tut man sich auch als Einzelner schwer. Wir haben in der Liga auch nicht jedes Spiel schlecht gespielt, aber es gab immer mal wieder Dämpfer. Das darf nicht passieren, als Borussia Dortmund so passiv zu sein und gar nicht mehr offensiv zu denken. Das darf nicht unser Gesicht sein", stellte der Österreicher klar.
Edin Terzic wurde aufgrund der Spielweise häufig kritisiert, mit Nuri Sahin haben die Dortmunder nun einen neuen Trainer.

"Er fordert viel, er hat eine klare Idee, er weiß, was er will, er weiß, was er sehen möchte und was er nicht sehen möchte", sagte Sabitzer über Sahin: "Wenn ein Trainer mir vertraut, weiß er, was er von mir bekommen kann, dann werde ich ihn nicht enttäuschen. Mit Nuri am Steuer ist das Vertrauen auf jeden Fall da."

Und weiter: "Wir sind alle motiviert, wir blicken sehr positiv in die neue Saison und haben einen guten Kader. Wir wollen erfolgreich sein, wir streben nach dem Maximalen, und das muss auch unser Anspruch sein."
 
Oben