So, zurück aus dem Stadion und was soll ich sagen:
"So ein Tag, so wunderschön wie heute..."
Ok, es war nur ein Testspiel und die Römer spielten eher wie ein italienisches Zweitligateam denn wie der Vizemeister, aber davon abgesehen stimmt es mich wirklich zuversichtlich für die neue Saison, was ich heute gesehen hab.
Zu den positiven Sachen:
- Es wird wieder schnell und direkt gespielt! Mit Petric, Kuba, Klimowicz, Kehl sowie Degen und Dede über außen läuft das Bällchen sehr anständig.
- Kuba! Wenn der so weiter spielt, ist er innerhalb von wenigen Wochen Publikumsliebling. Heute eindeutig der beste Mann: schnell, trickreich, dribbelstark, torgefährlich (auch wenn er beim 1:0 Glück hatte, dass der Ball abgefälscht wurde) und sprühend vor Ideen. Bei seiner Auswechslung völlig zurecht mit Standing Ovations gefeiert. :thumb:
- Valdez! Er trifft wieder - und das gleich 2 Mal. Beim 1. Tor zahlt sich sein Nachsetzen aus, den zweiten macht er eiskalt. Immer anspielbar, immer beweglich und im Kopfball überragend.
- Außerdem stark: Wörns (abgeklärt hinten und immer wieder mit öffnenden Pässen nach vorn - der lernt doch jetzt nicht etwa noch das Fußball spielen? :clown: ), Dede (nicht ein Italiener kam an ihm vorbei), Buckley (hängt sich richtig rein, etwas glücklos, aber mit einigen Highlights im Spielaufbau), Klimowicz (DER wird noch ganz wichtig: verliert kaum einen Zweikampf, ist permanent vor'm Tor zu finden, läuft unheimlich viel) und Kehl (der Spielgestalter aus dem defensiven Mittelfeld).
Verbesserungswürdig:
- die Abstimmung in der Abwehr! Gerade Kovac wirkte teilweise noch wie ein Fremdkörper, überraschte Weidenfeller mehrfach mit seinen Rückpässen.
- Tinga! Wie immer, wenn ich ein BVB-Spiel live sehe, spielt Tinga miserabel: kaum einen Zweikampf gewonnen, viele Stockfehler, kein Offensivdrang. Klar der schlechteste Mann aus der Anfangself!
- die Standards: Petric brachte nicht eine vernünftige Ecke - mit Federico wurde es etwas besser.
Ist zwar etwas länger geworden, aber schließlich schlägt man nicht jeden Tag die Roma mit 4:0.
Ich freu mich jedenfalls auf die Saison und überlege, ob ich doch noch in Arena investiere (ja, bei meinem Kabelanbieter kann ich noch Arena buchen!).
Gruß
Stephan