Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Römer suchen einen Ersatz für Chivu, von daher glaube ich schon an ein ernsthafteres Interesse
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Sollte Dede wirklich gehen, könnte diese Aussage

schnell hinfällig sein.
Ich denke nicht, denn wer Vrzogic in diesem und vorherigen Spielen gesehen hat, dem dürfte klar sein, dass es für ihn noch ein weiter Weg ist und er noch ein gutes Stück von der Bundesliga entfernt ist.
Auch aus diesem Grunde denke ich nicht, dass man Dede ziehen lassen wird. Sie haben einfach keinen Ersatz und die Saison steht kurz bevor, da bekommt man kaum noch wen ohne richtig tief in die Tasche zu greifen. Zudem wohnt Dede mit seiner gesamten Familie in Dortmund, bekommt sogar in diesen Tage die Deutsche Staatsbürgerschaft, ich glaube er würde auch bleiben wenn sich die Vereine nicht einigen würden, und davon gehe ich aus.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Der letzte Test gegen Arnheim wurde 4:1 gewonnen:
http://www.bvb.de/?%9F%2Ak%97%84%ECSl%E2%87%99

...fehlten insbesondere jene beiden Protagonisten, die das Kreativzentrum im offensiven Mittelfeld bekleiden könnten:...
Der Trainer zauberte eine Lösung aus dem Hut, die voll einschlug: Delron Buckley brillierte in der Rolle des Ballverteilers
...

panik: panik:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
4:1 in Magdeburg: Smolarek, Klimowicz
und Petric schießen BVB in Runde zwei

[4.08.] Borussia Dortmund steht in der zweiten Hauptrunde um den DFB-Vereinspokal. Der BVB setzte sich beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg mit 4:1 (2:1), konnte aber trotz des klaren Resultats die guten Eindrücke aus der Vorbereitung nur bedingt bestätigen. Trotz einer frühen 2:0-Führung war es ein am Ende hart erkämpfter Erfolg gegen den starken Drittligisten.

Vor 25.300 Zuschauer im ausverkauften "Stadion Magdeburg" ging der BVB bereits in der vierten Minute durch Smolarek in Führung. Begünstigt durch einen krassen Abwehrfehler erhöhte Klimowicz nach einer halben Stunde auf 0:2. Doch noch vor der Halbzeitpause gelang Agyemang der Anschlusstreffer für Magdeburg, das dem BVB in der Folge alles abverlangte. Erst in der 76. Minute gelang Petric das erlösende 3:1. Den Schlusspunkt setzte Klimowicz in der Nachspielzeit.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Den Klimowicz find ich jetzt schon cool:love3: . Der scheint ja so ziemlich das gegentei von Valdez zu sein (wenig mitarbeiten, aber die Tore machen), außerdem hat mir Petric in der Zusammenfassung bei der Sportschau recht gut gefallen. Sehr engagiert und aktiv, immer wieder an den Offensiv-Aktionen beteiligt.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wieso Doll Degen anstatt von Kringe spielen lies. Ich hoffe nicht, dass Kringe bei ihm jetzt schon die Arschkarte gezogen hat. (Ich mag Kringe ja nicht besonders, aber die Tatsache, dass er als einziger Spieler zu den Fans gekommen ist, nach dem Leverkusen-Spiel, bei dem ich im Stadion war, hat mir schon imponiert) Ich hoffe, dass das kein DauerZustand wird.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass unsere IV ziemlich alt ausgeshen hat (Was für ein Schenkelklopfer). Wörns scheint einige Laufduelle verloren zu haben, er und Kovac sahen beim Gegentreffer zudem ziemlich schlecht aus.

Außerdem hab ich noch eine Frage zum 3. Torhüter. Was ist eigentlich mit Pirson? Gestern hat sich jedenfalls ein anderer warm gemacht, als Ziegler sich an der Hand beHANDeln ließ (Muahaha, bin besoffen). Hat mich irgendwie gewundert und ich dachte mir, dass dieses Forum ja der perfekte Platz ist um sich diesbezüglich zu informieren.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Pirson ist gewechselt in der Sommerpause - ich glaub, zu RWE. Keine Ahnung, wer grad 3. Torhüter ist.

Was das Pokalspiel angeht: ich war ja live in Magdeburg, wirklich ein schönes Stadion (für ne Regionalligamannschaft). Stimmung war gut, vorrangig durch die Dortmunder, aber zwischendurch wachte auch das komplette Stadion mal auf.

Meine Eindrücke gestern:
1. Klimo ist eiskalt vor dem Tor! Auch wenn das 1. Tor ein Geschenk war, wären wohl 95% aller Stürmer mit dem Ball gen Tor gelaufen. Klimo weiß genau, wo das Tor steht und köpft einfach über den Torwart drüber. Beim zweiten setzt er sich klasse durch. ICh hab's schonmal gesagt: der wird noch ganz wichtig diese Saison.
2. Petric ist kein Spielmacher! Dafür aber ein guter Stürmer. Als Buckley hinter die Spitzen wechselte, wurde Petric sofort effektiver. Das Tor war die logische Folge. Insgesagt war Petric aber gestern bemühter und besser als in den Vorbereitungsspielen.
3. Unsere Innenverteidigung muss entweder schneller werden (DAS wird wohl nix mehr!) oder sich besser abstimmen. Der einzige Magdeburger Stürmer gestern (Agyemang) spielte mit ihnen Katz und Maus. Das Gegentor darf nie im Leben fallen.
4. Hoffen wir besser, dass Weidenfeller die ganze Saison fit bleibt. Ziegler gestern absolut unsicher beim Herauslaufen und bei Fernschüssen. Nur auf der Linie 2 Mal sehr stark. Aber in nem Bundesligaspiel würde das ein einziges Nervenspiel werden.

Ansonsten: Degen immer noch mit Problemen in der Verteidigung, vorne leider nicht sehr häufig mit eingebunden. Kuba kriegt unheimlich viel auf die Knochen - hoffentlich leidet sein Selbstvertrauen darunter nicht. Kehl ist unverzichtbar: Abräumer, Spieleröffner, Aufrüttler - der macht alles.

Insgesamt ist einiges an Luft nach oben.

Gruß
Stephan

PS: was uns angekotzt hat, ist dass wir gestern nach dem Spiel eine Dreiviertelstunde eingefercht wurden wie die Ratten und nicht rausdurften - obwohl die Aggressivität von den Mageburger Fans ausging. Nie wieder Magdeburg!
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
So, ich war Gestern auf dem Rückweg von Berlin in Magdeburg und hab mir das Spiel angeschaut.
Da der Bericht im TV (zumindest der im Sportstudio) sehr sehr dürftig war hier mal Bericht.
Die ersten 40 Minuten hätten nicht besser laufen können. Magdeburg absolut harmlos bis unfähig und Dortmund nicht überlegen aber halt sehr souverän. So wie man sich einen Klassenunterschied vorstellt. Beide Tore verdient und es hätten auch noch ein bis zwei weitere Fallen können/müssen. Grade als die Stimmung umschlug und auch die Magdeburger anfingen ihr Team auf Grund der Chancenlosigkeit auszupfeifen kamen die irgendwie zu diesem **********en Anschlußtreffer. Da der Magdeburger auch schon vorher recht häufig viel und der SR alles in allem recht kleinlich pfiff ist die verhaltene Abwehr von den Opas etwas zu erklären, trotzdem muss an den zu zweit bzw zu dritt einfach haben.
Grad noch am ausgepfiffen und beschimpft gingen die Teams nun unter dem Jubel der hoffenden Fans in die Kabine. Genau so kamen die Ossis dann auch wieder aus der Kabine und von den Dortmundern war gar nichts zu sehen. Schon in der 47ten ein Schuß aus dem Gewühl vor dem Dortmunder Tor an den Pfosten. Jeder hatte nun gemerkt wie das Spiel ablaufen sollte. Dortmund kriegte kein Bein mehr an den Boden Magdeburg machte das was man von einem unterklassigen Verein erwarten konnte - sie kämpften. Der Ausgleich lag in der Luft und wäre alle mal verdient gewesen. 2 weitere male ein ganz knappe Situation wo ähnlich dem Pfostenschuß diesmal das Aluminium um Haaresbreite verfehlt wurde. Wie auch in der ersten Hälfte nun aus heiterem Himmel der weitere Treffer für den BVB. Die Magdeburger wussten dass das Spiel nun verloren war, beim vierten Treffer war das Spiel im Grunde schon für alle beendet.
Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel in dem die Dortmunder ein souverän geführtes Spiel einfach aus der Hand gaben und sich eher bei den schwächen der Magdeburger als den eigenen Stärker bedanken können dieses Spiel sicher zu hoch gewonnen zu haben.

Wirklich stark war niemand so recht, die Last verteilte sich auf mehrere schultern. Kuba zwar bemüht aber nicht so effektiv wie zuletzt. Kehl als Antreiber recht gut, die Stürmer unauffällig aber effektiv.
Wer mMn ganz schlecht war, war Tinga. Ihm versprang fast jeder Ball, er wirkte in der Defensive völlig chaotisch und nie bei seinem Mann. Teilweise musste Degen(andere Seite !!!) für ihn einspringen. Nach wie vor haben wir auch keinen Spielmacher. Petric spielt eher einen Part als hängende Spitze und hängt dort ein wenig in der Luft zwischen MF und Sturm. Die Offensivaktionen wurden häufig von Kehl und dann über die Außen Kuba, Degen bzw Dede, selten Tinga (dieser zog dann eher in die Mitte) eingeleitet. Auch dadurch hängt Petriv etwas da der Spielaufbau quasi um ihn herum stattfand. Zum Zeitpunkt seines Tores spielte er schon für Smolarek 2ter Stürmer, das kam im besser entgegen.
Auch ist unser Angriffspiel nach wie vor zu rechtslastig. Fast alle gefährlichen Angriffe werden von Degen oder Kuba eingeleitet, die linke hälfte mit Dede und dem schwachen Tinga kam dort nicht. Die Flanke zum 3:1 war der erste gelungene Angriff über diese Seite.

Noch etwas kleines zur Organisation in MD:
Unstrukturiert bis chaotisch.
Meine vor dem VVK ignorierten E-Mails ließen sich durch ein nettes Telefonat noch verschmerzen, in der Stadt angekommen wurde es dann aber ganz witzig.
Schön der Beschilderung gefolgt zum Parkplatz kam da von Ordner die Antwort die Parkplätze seien ALLE nur für die Security. Auf die Frage welche Parkplätze denn für die Fans sein gabs ein "Keine Ahnung". Ein wenig durchs Wohngebiet gekurvt wurde dann aber ein Stellplatz an der Straße gefunden.
Später dann am Stadion die nächste Überraschung: 15 Minuten in der Schlange gestanden gabs dann direkt beim Ticketkontrolleur die Antwort ich könnte hier nicht rein und müsste einmal rechts rum ums Stadion wieder an meinem Wagen vorbei durchs Wohngebiet auf die andere Seite. Dort angekommen der nächste Bock, ne, das ist falsch, links rum ums Stadion.
Wieder durchs Wohngebiet (mein Wagen stand dort noch) vorbei am eingang wo ich auch schon mal Stand (wir haben ja auch schon Zwanzig nach Drei und ich laufe seit halb Drei ums Stadion) auf die andere Seite wo dann ein Eingang für die gesamte Gegentribüne mit ich schätze mal gut 7000 Personen gedacht war. Zur großen Überraschung ging es dann aber doch recht fix wodurch ich pünktlich zum Anpfiff auf meinen Platz saß.
In der Pause dann versucht an einem Bierstand zusammen mit gut 300-400 Leuten ein Getränk zu bekommen, dies aber bei sage und schreibe 2 Bediensteten (2 weitere waren mehr oder weniger nur mit Zapfen beschäftigt) schnell wieder aufgegeben.
Nach dem Spiel gabs es einige Scharmützel zwischen bei den Dortmunder Fans die sich mit den mMn zu nahe sitzenden MD Fans einige Diskussionen und fliegende Becher und Schubsereien lieferten. Ein paar Honks zündeten dann mitten im Fanblock ein paar Rauchbomben was die Stimmung zusätzlich anfeuerte. Die Polizei und Ordner als dritte Partei irgendwo dazwischen wobei die Polizei weitgehend die Magdeburger vom Dortmund block abhielt und die Ordner die Dortmunder vom besteigen der Zäune. Alles in allem ist wohl auch durch die recht hohe Polizeipräsenz nicht passiert, beide Seiten haben aber wenig Werbung für ihre Fans gemacht.
Die Abfahrt aus dem natürlich top verkehrs-angebundenem Wohngebiet gestaltete sich bei gut 45 Minuten noch im grade so erträglichen Rahmen.

Trotz der etwas chaotischen Zuständen eigentlich ein recht angenehmen Erlebnis was aber wohl hauptsächlich mit dem Ergebnis des Spiel zusammenhing
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
So am Sonntag wirds ernst... Gegen den mMn stärksten Aufsteiger aus Duisburg, eine gefährliche Mannschaft... Dennoch bin ich optimistisch, am meisten bin ich auf die Defensive gespannt und freu mich auf die Neuen...

Die Euphorie ist jedenfalls groß, gestern in der Disko mit einem wildfremden ins Gespräch gekommen und er kam aufs Thema BVB, leicht erheitert, wurden schon krassesten Saisonziele besprochen ! Zu Geil:laugh2:

Ich freu mich auf Sonntag und bin sehr,sehr gespannt...
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ja, hm, sprachlos...

Doll beschrieb es schon ganz passend. Man hatte echt das Gefühl die machen da ein Freundschaftsspiel. Wenig laufbereitschaft, nur einzelaktionen, null Kampf. Was soll der ******? Dazu auch noch ein dermaßen langsames Aufbauspiel. Der Ball hat zwischendurch mal 6 Stationen gebraucht um von links nach rechts gebracht zu werden.

Also so gehts mal gar nicht.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bringt genug Tempos mit, am kommenden Samstag :teufel:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Habt ihr noch welche übrig... Is ja noch nicht alzu lange her...:jubel:

gut gekontert :thumb:

Ich hoffe mal das es keinen Stress gibt und alles ruhig bleibt.:skepsis:
Die Holzköpfe in beiden Führungsetagen haben nach dem Spiel in der letzten Saison noch ordentlich Feuer gelegt mit ihren Äußerungen :mad:
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
Hatte mir wirklich viel erhofft für heute!
Und dann ein wirklicher Dämpfer. Bin sehr enttäuscht von der heute gezeigten Leistung. Das kann ja nur besser werden. Heute hatte außer mit Abstrichen Dede wirklich keiner die Form der Vorbereitung. Von Degen reicht es mir langsam auch. Ihm gelingt gar nichts. Heute hat er eine glatte 6.
Verstehe auch nicht, warum Doll soviel von Tinga hält. Auch von ihm zum wiederholtem Male ein sehr schwaches Spiel. Buckley stattdessen beginnen.
Das 2:0 ist denkbar ungünstig gefallen. Dortmund kam gerade besser ins Spiel (Petric-Chance) und dann dieser *******-Elfmeter.
Ein wenig Hoffnung macht mir, dass der VFB vergangene Saison auch mit stark-veränderter Mannschaft seine ersten beiden Heimspiele mit 0:3 und 1:3 verloren hat. Und am Ende war deren Saison ja wie man weiß sehr erfolgreich!
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Als ob die je welche benutzt hätten...


Wasserpumpen und Sandsäcke waren da Phase! ;)

Seit 2001 sind wir schon so abgehärtet, da ist sowas nicht mehr nötig.Aber ich kanns den Dortmunder auch nicht vergönnen, wenn er in der Tabelle nix zu holen ist, wird Schalke ärgern der Saisonhöhepunkt.;)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Seit 2001 sind wir schon so abgehärtet, da ist sowas nicht mehr nötig.Aber ich kanns den Dortmunder auch nicht vergönnen, wenn er in der Tabelle nix zu holen ist, wird Schalke ärgern der Saisonhöhepunkt.;)

Also dem Pack die Meisterschale aus der Hand zu ziehen, war idT. Saisonhöhepunkt. Allerdings wärs das auch gewesen, wenn man zu dem Zeitpunkt beispielsweise bereits sicher auf dem CL-Quali-Platz gestanden hätte...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Nachdem Duisburg-"Debakel" wieder eine sehr gute Nachricht für alle BVB-Fans...

Alex Frei ist wieder fit

Hoffe auf einen Kurzeinsatz gegen die Schalker, aber nicht mehr... Beim Schalker getrete (Krstajic,Ernst und Konsorten) wär mir das Risiko zu hoch...
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Beim Schalker getrete (Krstajic,Ernst und Konsorten) wär mir das Risiko zu hoch...

Man kann auch übertreiben.Ernst spielt nicht übertrieben hart, vllt. ein paar Fouls mehr als andere Spieler, ist aber ganz normal wenn man im DM spielt.Da ist Kehl oder sonstwer auch nicht besser.
Kristajic übertreibts manchmal, aber das gegen ihn höheres Verletzungsrisiko besteht ist doch Unsinn, zu einer Verletzung gehört meistens Pech, zudem kommt man mit so einer Einstellung nicht weit, an sowas darf man garnicht denken.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Wobei man natürlich sagen muss (und das gilt für beide Seiten!), dass in einem Derby zwischen dem BVB und Schalke erhöhte Verletzungsgefahr besteht. Da bekommt der ein oder andere Spieler schonmal die Order, "ein Zeichen zu setzen."

Aber da Frei gegen Greven schon wieder 77 Minuten gespielt hat, sollte vielleicht am WE eine Halbzeit drin sein.

Grübele noch, ob ich mir das Ganze live im Fernsehen ansehen soll...

Gruß
Stephan

EDIT: grad gesehen, dass Doll gesagt hat, das "Derby käme zu früh für Frei". Also wird er wohl nicht spielen am Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben