So, ich war Gestern auf dem Rückweg von Berlin in Magdeburg und hab mir das Spiel angeschaut.
Da der Bericht im TV (zumindest der im Sportstudio) sehr sehr dürftig war hier mal Bericht.
Die ersten 40 Minuten hätten nicht besser laufen können. Magdeburg absolut harmlos bis unfähig und Dortmund nicht überlegen aber halt sehr souverän. So wie man sich einen Klassenunterschied vorstellt. Beide Tore verdient und es hätten auch noch ein bis zwei weitere Fallen können/müssen. Grade als die Stimmung umschlug und auch die Magdeburger anfingen ihr Team auf Grund der Chancenlosigkeit auszupfeifen kamen die irgendwie zu diesem **********en Anschlußtreffer. Da der Magdeburger auch schon vorher recht häufig viel und der SR alles in allem recht kleinlich pfiff ist die verhaltene Abwehr von den Opas etwas zu erklären, trotzdem muss an den zu zweit bzw zu dritt einfach haben.
Grad noch am ausgepfiffen und beschimpft gingen die Teams nun unter dem Jubel der hoffenden Fans in die Kabine. Genau so kamen die Ossis dann auch wieder aus der Kabine und von den Dortmundern war gar nichts zu sehen. Schon in der 47ten ein Schuß aus dem Gewühl vor dem Dortmunder Tor an den Pfosten. Jeder hatte nun gemerkt wie das Spiel ablaufen sollte. Dortmund kriegte kein Bein mehr an den Boden Magdeburg machte das was man von einem unterklassigen Verein erwarten konnte - sie kämpften. Der Ausgleich lag in der Luft und wäre alle mal verdient gewesen. 2 weitere male ein ganz knappe Situation wo ähnlich dem Pfostenschuß diesmal das Aluminium um Haaresbreite verfehlt wurde. Wie auch in der ersten Hälfte nun aus heiterem Himmel der weitere Treffer für den BVB. Die Magdeburger wussten dass das Spiel nun verloren war, beim vierten Treffer war das Spiel im Grunde schon für alle beendet.
Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel in dem die Dortmunder ein souverän geführtes Spiel einfach aus der Hand gaben und sich eher bei den schwächen der Magdeburger als den eigenen Stärker bedanken können dieses Spiel sicher zu hoch gewonnen zu haben.
Wirklich stark war niemand so recht, die Last verteilte sich auf mehrere schultern. Kuba zwar bemüht aber nicht so effektiv wie zuletzt. Kehl als Antreiber recht gut, die Stürmer unauffällig aber effektiv.
Wer mMn ganz schlecht war, war Tinga. Ihm versprang fast jeder Ball, er wirkte in der Defensive völlig chaotisch und nie bei seinem Mann. Teilweise musste Degen(andere Seite !!!) für ihn einspringen. Nach wie vor haben wir auch keinen Spielmacher. Petric spielt eher einen Part als hängende Spitze und hängt dort ein wenig in der Luft zwischen MF und Sturm. Die Offensivaktionen wurden häufig von Kehl und dann über die Außen Kuba, Degen bzw Dede, selten Tinga (dieser zog dann eher in die Mitte) eingeleitet. Auch dadurch hängt Petriv etwas da der Spielaufbau quasi um ihn herum stattfand. Zum Zeitpunkt seines Tores spielte er schon für Smolarek 2ter Stürmer, das kam im besser entgegen.
Auch ist unser Angriffspiel nach wie vor zu rechtslastig. Fast alle gefährlichen Angriffe werden von Degen oder Kuba eingeleitet, die linke hälfte mit Dede und dem schwachen Tinga kam dort nicht. Die Flanke zum 3:1 war der erste gelungene Angriff über diese Seite.
Noch etwas kleines zur Organisation in MD:
Unstrukturiert bis chaotisch.
Meine vor dem VVK ignorierten E-Mails ließen sich durch ein nettes Telefonat noch verschmerzen, in der Stadt angekommen wurde es dann aber ganz witzig.
Schön der Beschilderung gefolgt zum Parkplatz kam da von Ordner die Antwort die Parkplätze seien ALLE nur für die Security. Auf die Frage welche Parkplätze denn für die Fans sein gabs ein "Keine Ahnung". Ein wenig durchs Wohngebiet gekurvt wurde dann aber ein Stellplatz an der Straße gefunden.
Später dann am Stadion die nächste Überraschung: 15 Minuten in der Schlange gestanden gabs dann direkt beim Ticketkontrolleur die Antwort ich könnte hier nicht rein und müsste einmal rechts rum ums Stadion wieder an meinem Wagen vorbei durchs Wohngebiet auf die andere Seite. Dort angekommen der nächste Bock, ne, das ist falsch, links rum ums Stadion.
Wieder durchs Wohngebiet (mein Wagen stand dort noch) vorbei am eingang wo ich auch schon mal Stand (wir haben ja auch schon Zwanzig nach Drei und ich laufe seit halb Drei ums Stadion) auf die andere Seite wo dann ein Eingang für die gesamte Gegentribüne mit ich schätze mal gut 7000 Personen gedacht war. Zur großen Überraschung ging es dann aber doch recht fix wodurch ich pünktlich zum Anpfiff auf meinen Platz saß.
In der Pause dann versucht an einem Bierstand zusammen mit gut 300-400 Leuten ein Getränk zu bekommen, dies aber bei sage und schreibe 2 Bediensteten (2 weitere waren mehr oder weniger nur mit Zapfen beschäftigt) schnell wieder aufgegeben.
Nach dem Spiel gabs es einige Scharmützel zwischen bei den Dortmunder Fans die sich mit den mMn zu nahe sitzenden MD Fans einige Diskussionen und fliegende Becher und Schubsereien lieferten. Ein paar Honks zündeten dann mitten im Fanblock ein paar Rauchbomben was die Stimmung zusätzlich anfeuerte. Die Polizei und Ordner als dritte Partei irgendwo dazwischen wobei die Polizei weitgehend die Magdeburger vom Dortmund block abhielt und die Ordner die Dortmunder vom besteigen der Zäune. Alles in allem ist wohl auch durch die recht hohe Polizeipräsenz nicht passiert, beide Seiten haben aber wenig Werbung für ihre Fans gemacht.
Die Abfahrt aus dem natürlich top verkehrs-angebundenem Wohngebiet gestaltete sich bei gut 45 Minuten noch im grade so erträglichen Rahmen.
Trotz der etwas chaotischen Zuständen eigentlich ein recht angenehmen Erlebnis was aber wohl hauptsächlich mit dem Ergebnis des Spiel zusammenhing