Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Und zu Ziegler:
Habe ich hier nicht mal gelesen, er würde bein manch anderem Team erster Torwart sein:saint:

Und dazu steh ich weiterhin - frag mal nach in Rostock...! :D

Ich bin sicher, dass er ein gutes Spiel macht am WE!
Was denkt ihr, wie wir gegen Cottbus auflaufen? Wieder 4-4-2 mit 2 DMF und offensiven Außen? Oder Raute? Oder 4-3-3?
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
habe nach dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers auch gedacht "das wird schon mit Ziegler" aber dann in Magdeburg wieder so ein schlechtes Spiel. Ein bischen mulmig ist mir da schon. Vor allem bei unsere sowieso schon so sattelfesten Abwehr...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
BVB-Homepage schrieb:
Keine rassistische Äußerung von Roman Weidenfeller

[23.08.] Die Rechtsinstanzen des Deutschen Fußball-Bundes haben BVB-Torhüter Roman Weidenfeller am heutigen Donnerstag wegen einer beleidigenden Äußerung gegen den Schalker Spieler Gerald Asamoah mit einer Spielsperre für drei Meisterschaftsspiele und einer Geldstrafe von 10.000 Euro belegt.

Borussia Dortmund legt großen Wert auf die Feststellung, dass Roman Weidenfeller damit vom Vorwurf einer rassistischen Beleidigung freigesprochen worden ist. Weidenfeller hat die Entscheidung des DFB akzeptiert.

3 Spiele Sperre für "Schwein". Soso.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
So ein großes Problem sehe ich nicht darin, viel hat Weidenfeller mit nem guten Torwart nun auch nicht gemeinsam.Auf der Linie wird Ziegler auch net schlechter sein, einzig das Zusammenspiel mit der Abwehr könnte ein Problem werden, aber die lief ja bisher auch nicht allzu gut.

Fazit: Dortmund hat im moment größere Probleme als den Torwart.
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Klar hat Dortmund das, nur gibt es jetzt größere Probleme + einen Torwart bei dem man erstmal zusammenzuckt und hofft das er den auch wirklich festhält.
Das war mMn vorher schon besser. Aber hast natürlich Recht, daran wird es wahrscheinlich nicht scheitern mit dem ersten Punktgewinn
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
3 Spiele Sperre für "Schwein". Soso.

Da steht nicht er habe nur "Schwein" gesagt.
Es steht dort ausschließlich, er habe keine rassistischen Beleidigung begangen. Er kann ja durchaus "schwarzes Schwein" gesagt haben, jedoch könnte man dies eben nur als beleidigende Äußerung interpretiert haben. Durchaus vertretbar.
In Dortmunder Fankreisen drehen übrigens alle ab und wittern schon eine Verschwörung zwischen dem DFB und Schalke :gitche:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Da steht nicht er habe nur "Schwein" gesagt.
Es steht dort ausschließlich, er habe keine rassistischen Beleidigung begangen. Er kann ja durchaus "schwarzes Schwein" gesagt haben, jedoch könnte man dies eben nur als beleidigende Äußerung interpretiert haben. Durchaus vertretbar.

Klingt ziemlich wischi-waschi-mäßig. Entweder man kann ihm die beschuldigte Beleidigung "schwarzes Schwein" nachweisen, die - wenn auch ganz sicher nicht so gemeint - nunmal den Strafbestand einer rassistischen Beleidigung erfüllt oder man kann es nicht und dementsprechend nicht bestrafen.
3 Spiele für ne *normale* Beleidigung klingt irgendwie sehr seltstam: So als ob man oberflächlich zwar das Gesicht wahren möchte und trotzdem unterschwellig Weidenfeller für das scheinbar nicht nachgewiesene abstrafen möchte...


In Dortmunder Fankreisen drehen übrigens alle ab
Aha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Klingt ziemlich wischi-waschi-mäßig. Entweder man kann ihm die beschuldigte Beleidigung "schwarzes Schwein" nachweisen, die - wenn auch ganz sicher nicht so gemeint - nunmal den Strafbestand einer rassistischen Beleidigung erfüllt oder man kann es nicht und dementsprechend nicht bestrafen.
3 Spiele für ne *normale* Beleidigung klingt irgendwie sehr seltstam: So als ob man oberflächlich zwar das Gesicht wahren möchte und trotzdem unterschwellig Weidenfeller für das scheinbar nicht nachgewiesene abstrafen möchte...
Wenn man selber ein wenig Erfahrungen in Sportrechtssprechung und Regelauslegung ist das wie ich finde vertretbar. Das ist leider manchmal Wischi-Waschi.
Man kann doch durchaus sagen, Weide habe diese Worte gesagt, aber eben nicht aus Fremdenfeindlichkeit sondern aus dem Affekt heraus bzw unter größerer psychischer (Provokation Asamoahs) und physischer (Foul zuvor) Belastung. Da kann man durchaus diskutieren wie das gemeint ist

Mal wieder für die, die sich auf den Schlips getreten fühlen:
Geht mal in die Fanforen des BVB, dann wisst ihr wovon ich rede.
Die paar Leute hier, mich eingeschlossen, stellen für mich sicher nicht die Dortmunder Fankreise dar.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich sehe da auch einen Wischi-Waschi Deal. Entweder lange Strafe für Weidenfeller und Punktabzug für Dortmund, nach den gerade erst eingeführten Kriterien, oder eben Freispruch und gar nichts.

3 Spiele für "Schwein" sind ein Witz, demnach dürfte am Wochenende gar keiner mehr auflaufen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich sehe da auch einen Wischi-Waschi Deal. Entweder lange Strafe für Weidenfeller und Punktabzug für Dortmund, nach den gerade erst eingeführten Kriterien, oder eben Freispruch und gar nichts.

3 Spiele für "Schwein" sind ein Witz, demnach dürfte am Wochenende gar keiner mehr auflaufen.

Steht irgendwo er sei für "Schwein" 3 Wochen gesperrt worden?
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Steht irgendwo er sei für "Schwein" 3 Wochen gesperrt worden?
Nicht wirklich. Wenn die Lippenleser als Beleg für "schwarzes" nicht ausreichen, dann werden sie's für das "Schwein" auch nicht ;)
Öffentlich hat Weidenfeller zwar abgestritten, Asamoah so bzw rassisitisch beschimpft zu haben, im Zuge dessen aber eingeräumt, ihn "normal" beschimpft zu haben. Genau das wird dann wohl der jetzt verkündete Strafbestand sein.
Und *dafür* sind 3 Spiele imho ne Menge.

Mal wieder für die, die sich auf den Schlips getreten fühlen:
Geht mal in die Fanforen des BVB, dann wisst ihr wovon ich rede.
Die paar Leute hier, mich eingeschlossen, stellen für mich sicher nicht die Dortmunder Fankreise dar.

1. Internetforen repräsentieren komplette Fanszenen/-kreise?
2. Die Meinung in besagten Internetforen (in denen sich, wie du ja selbst sagst, deutlich mehr Leute äußern) ist also pauschal zusammenfassbar? (mir würds nichtmal hier gelingen)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Nicht wirklich. Wenn die Lippenleser als Beleg für "schwarzes" nicht ausreichen, dann werden sie's für das "Schwein" auch nicht ;)
Öffentlich hat Weidenfeller zwar abgestritten, Asamoah so bzw rassisitisch beschimpft zu haben, im Zuge dessen aber eingeräumt, ihn "normal" beschimpft zu haben. Genau das wird dann wohl der jetzt verkündete Strafbestand sein.
Und *dafür* sind 3 Spiele imho ne Menge.

Was da nun genau ablief und was dfb + Spieler besprochen haben, ist ja nicht klar.Als Dortmund Fan kann man sich das schön zurecht legen, ich halte Tobinhos Theorie für wahrscheinlicher, objektiv betrachtet.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Liebe Leute man hat Weidenfeller zugute gehalten das er gerade vorher einen harten Zweikampf hatte und von daher emotional sehr angespannt war.
Was immer das jetzt heißen mag, es hat gereicht ihn nicht für zb. 6 Wochen zu sperren:wavey:
Ich gehe mal davon aus das man die Sache jetzt nicht noch groß hochkochen wollte und er sich schon auf dem Platz bei Asa entschuldigt hat.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
sueddeutsche.de schrieb:
Asamoah selbst konnte den exakten Wortlaut nicht mehr zweifelsfrei wiedergeben, er bestand aber darauf, dass eine Äußerung in bezug auf seine Hautfarbe gefallen sei, ob in Verbindung mit ,,Sau‘‘ oder ,,Schwein‘‘ hatte er allerdings nicht mehr präsent. Weidenfeller bestritt energisch eine rassistische Bemerkung, räumte auf Nachfragen des Vorsitzenden Sportrichters Anton Nachreiner (Gottfrieding) allerdings eine Beleidigung ein und bekannte, er habe Asamoah ,,schwules Schwein‘‘ zugerufen.

Das hatte Konsequenzen, die diskutabel bleiben: Weidenfeller musste sich nun nicht mehr für den Vorwurf verantworten, der die Untersuchung veranlasst hatte, wurde aber aufgrund seiner entlastenden Einlassung trotzdem verurteilt. Zweitens wurde die Strafe nach Art eines Preisnachlasses reduziert, weil er angeblich nur ,,schwules Schwein‘‘ gesagt hatte - was gesellschaftspolitisch sicher umstritten ist.

3 Wochen Sperre für "schwules Schwein", was nicht einmal belegt werden konnte und Aussage gegen Aussage stand... Wischiwaschi, einfach nur lächerlich... :gitche:

Schalke04-DFB-Connection?
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
jungs, wie sieht es eigentlich mit der IV aus, da hört man in den letzten tagen relativ wenig, durch die sperren, verletzungen und enttäuschungen stellt sich ja der rest der mannschaft von alleine auf, aber wer verteidigt nun gegen cottbus? kovac wohl nicht mehr, jetzt also brenner und wörns? ich denke nicht, dass der käpt´n nach 2 spielen und einem wirklich schlechten gleich gekillt wird.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Schalke04-DFB-Connection?

Glaube ich kaum, da hatte der Druck der Öffentlichkeit und die Medien wohl größeren Einfluss.Zwar wird hier den meisten klar sein das Beleidigungen mehr oder weniger Alltag sind, wenn sowas in der Öffentlichkeit dann aber so bekannt wird, will der dfb natürlich nicht sagen das sowas gang und gebe ist, kommt halt nicht gut an in den Medien wenn man Beleidigungen einfach so duldet.

So oder so weiß ja auch niemand was Weidenfeller gesagt hat, ich glaube eigentlich nicht das Asa sich irgendwas ausdenkt und zudem traue ich Weidenfeller so eine Aussage im Effekt zu, was nun aber wirklich war, werden wir wohl nie wissen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Liebe Leute man hat Weidenfeller zugute gehalten das er gerade vorher einen harten Zweikampf hatte und von daher emotional sehr angespannt war.
Was immer das jetzt heißen mag, es hat gereicht ihn nicht für zb. 6 Wochen zu sperren:wavey:
Ich gehe mal davon aus das man die Sache jetzt nicht noch groß hochkochen wollte und er sich schon auf dem Platz bei Asa entschuldigt hat.

Ich argumentier in diesem Fall nicht aus Fan-Sicht, aber machen wir uns doch nichts vor: Das Urteil riecht ganz arg nach inkonsequentem und damit rechtlich nur sehr schwer nachvollziehbarem Zwischending. Einfach unsauber!

Bloß alle Parteien möglichst zuufriedenstellen und so wenig Aufsehen wie möglich entfachen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich argumentier in diesem Fall nicht aus Fan-Sicht, aber machen wir uns doch nichts vor: Das Urteil riecht ganz arg nach inkonsequentem und damit rechtlich nur sehr schwer nachvollziehbarem Zwischending. Einfach unsauber!

Bloß alle Parteien möglichst zuufriedenstellen und so wenig Aufsehen wie möglich entfachen.

Ich sehe das ähnlich. Es ist einfach schwammig und daher unbefriedigend. Hab dazu meinen Senf auch im Spieltagsthread geschrieben. Bei sowas und wenn ich ein Verfahren nach vorheriger Anhörung eröffne, muss ich einfach Tacheles reden. Im Sinne von allen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
1. Internetforen repräsentieren komplette Fanszenen/-kreise?
2. Die Meinung in besagten Internetforen (in denen sich, wie du ja selbst sagst, deutlich mehr Leute äußern) ist also pauschal zusammenfassbar? (mir würds nichtmal hier gelingen)

Mir ist egal wie du das verstehst.

Schau mal in die Foren vom bvb, der Fan-Abteilung oder von schwatzgelb.de ansonsten hab ich dazu nichts zu sagen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
was willst du da groß "Tacheles" reden? Man hat halt, ähnlich wie in der Politk versucht einen Kompromis zu finden und das wars dann auch.
Ich gehe davon aus das man den vorherigen Zweikampf und die Entschuldigung von Weidenfeller an Asa als mildernde Umstände genommen hat und das ist dann auch in Ordnung.
Asa hat schon nach dem Spiel (auf Anfrage!) gesagt das er enttäuscht ist und keinen hysterischen Anfall bekommen. Das spricht einfach für ihn und damit sollte das Thema vom Tisch sein.
Das es mehr war als nur "du dumme Sau" sollte klar sein, denn derartige Beschimpfungen sind nicht nur in der BL an der Tagesordnung.
Hier in Duisburg wurden vor Ende der letzten Saison Schiris/Linienrichter als Nazischweine uvm. in dieser Art beschimpft, bei einem Jugendspiel und nach Aussagen einiger Spieler ist das noch eine kleinigkeit gegenüber was ansonsten so auf und neben dem Platz abläuft.
Das sind sehr unschöne Szenen, aber offenbar Alltag und der Zug dagegen etwas zu unternehmen ist längst abgefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben