Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SK_

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
0
Vielleicht sollte man Ziegler wieder ins Tor stellen. Weidenfeller hat anscheinend schlechtes Karma. 0 und 13 Gegentore sprechen für sich. ;)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Hab mal ne kurze aber wichtige Frage:
Die Klappsitzreihen auf der Südtribüne sind doch nur im Oberrang installiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Ich muss hier nun mal Dampf ablassen...wenn ich heute wieder das Interview und die Schlagzeilen in der westline(http://www.westline.de/fussball/bvb/index_3361.php) lese.
Genau den selben Mist wurde doch nach dem Schalkespiel erzählt und genau das ist auch der Mist den ich (Finanzkrise hin oder her) seit 5 Jahren mindestens in jeder Winterpause und Sommerpause zu hören bekommen.

Fängt an mit „jetzt greifen wir wieder an“, geht über“haben gute Gespräche geführt“, „die Mannschaft ist eine völlig andere“ und „jetzt wird alles anders“ hinzu „die schlechten Zeiten liegen hinter uns“ Ich kann diese pseudo Aufbruchsstimmung einfach nicht mehr hören.
Aber leider hab ich auch wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte das wir seit dem UEFA Cup Finale in dieser Lethargie hängen. Wir haben unzählige Trainier und Spieler kommen und gehen sehn und die Plattitüden, Parolen und Worthülsen waren stets die selben.
Die einzige Konstante ist der Vorstand, aber Watzke und Rauball einen Vorwurf zu machen halte ich für völlig Absurd.
Vielleicht bräuchten wir einen Sportdirektor der eben mal nicht dem Trainer völlige Kompetenzen einräumt sondern selbst eine starke aber auch kompetente Position vertritt. Oder natürlich einen Trainer der diesen Job ebenso gut ausfüllt (na ja, aber diesen Wunsch haben wohl ca.12 Erstligavereine) Der letzte Trainier bei dem ich das Gefühl hatte war so schlimm das klingt Sammer...
Ich kann mich einfach nicht mit der wolfsburgesken Mittelmaßleistung und Stimmung abfinden, welche nur zufällig einmal im Jahr von pseudo zu ernsthaft wechselt und zwar nach einem eventuellen Derbysieg.
Hätte nie gedacht, das ich das mal schreibe, aber da wünsche ich mir schon ein wenig einen Amoroso zurück der fürchterlich überbezahlt, unkollegial und egoistisch war. Aber wenigstens war er Profi durch und durch (auch wenn ihm sein eigenes Wohl immer über dem des BvB stand). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Natürlich war kein Vorzeigespieler...
Unser momentaner "nicht-Vorzeigeprofi" ist, mhh Degen...ohne Worte

Meine einzige Hoffnung ist das wenn Kehl wiederkommt er mal schön gediegen 6-8 Mann auf dem Platz den Arsch aufreißt

Sorry alles bisschen lang geworden, aber musste mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
japp, da hast du natürlich Recht dass nicht erst seit 5 Jahren Mißwirtschaft betrieben wird. Ich denke was mich ärgert sind wohl mehr die Parolen die immer wieder nach Außen getragen werden.
Ist natürlich klar das mir als Fan keine Wahrheiten auf die Nase gebunden werden.
Nur bin ich der sich über Jahre hinweg im Halbjahresrythmus wiederholenden Parolen einfach müde.
Das liegt bestimmt zum Teil an mir ;), deswegen hab ich ja "Dampf ablassen" geschrieben.
Würde nur gerne mal wieder ein Interview mit echtem sportlichen Inhalt und Substanz lesen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
der fürchterlich überbezahlt, unkollegial und egoistisch war. Aber wenigstens war er Profi durch und durch

Der Satz widerspricht sich für mich selbst.
Wie definierst du denn Profi durch und durch? Eine Saison mit 18 Toren?
Kleine Info: In den darauf folgenden Saisons verlängerte er eigenwillig mehrfach seinen Urlaub, weigerte sich, sich von Dortmunder Ärzten untersuchen zu lassen und sogar aus Brasilien nach Deutschland zurückzukehren.
Sowas ist Profi durch und durch?

Sammer und Doll zu vergleichen ist mMn in etwa wie Äpfel mit Birnen. Die Mannschaften könnten unterschiedlicher nicht sein, dazu ging es in Sammers letzter Saison auch schon bergab. Ich sag nur Cottbus.

Aber wir wollen nicht in der Vergangenheit leben.

Auf Zorc würde ich das auch nicht zwingend allein ausmachen, da liegt ein Problem im gesamten Management. Wie du Watzke von allem ausnimmst ist mir ein absolutes Rätsel. Ich erinnere mich an den Abgang van Maarwijks wo Watzke zunächst den Vertrag verlängerte, dann laut im TV eine schier ewige Bindung versprach und ihn 2 Wochen später entließ. Ich erinner mich auch an das ewige hin und her mit von Heesen, der ja angeblich sogar an den Transfers von Kuba und Federico mitwirkte wobei sein Vertrag noch gar nicht in trockenen Tüchern war. Bei solchen Sachen hat das gesamte Management versagt, auch Zorc, auch Watzke. Die von dir zu Beginn genannten Parolen gibt Watzke in selber form auch von sich.
Problem ist auch, dass es in Dortmund offensichtlich nur Mitläufer gibt die wenn es gut läuft gut spielen, wenn es schlecht läuft, schlecht spielen. Aber Dortmund ist halt nicht mehr die Adresse wo man sich die Spieler aussuchen kann. Kovac war ja auch nur ne Notlösung für Rozehnal wo man mit Newcastle nicht mithallten konnte. Dann muss dann halt auch fürs offensive mit einem Petric vorlieb nehmen auch wenn der nicht dafür geschaffen ist. Man muss halt hoffen, das sie sich fangen und dann in der Winterpause oder später gezielt verstärken. Wo man aber zB einen OMF herbekommt, der einen Bundesligisten unter die ersten 5 führen soll und an dem nicht mindestens 4 weitere Vereine interessiert sind, die mindestens gleiche finanzielle Angebote machen erklär mir bitte mal.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
@ Tobinho
:thumb:
Obwohl ich immer noch die 22 mit mir rumtrage auf dem Trikot, möchte ich Amoroso mit seiner Arbeitseinstellung nicht mehr geschenkt haben.

Sammer, Freund, Reinhard, Kutowski, Zorc, Chapuisat, Kohler...das waren Profis durch und durch, die auch nen A... in der Hose hatten!

Ich weiß nicht so Recht, ob man Doll derzeit so sehr viel vorwerfen kann: mit Frei fehlt der beste Torschütze der Vorsaison, mit Kehl der Motor und Ballverteiler im Mittelfeld sowie einer, der vorangeht. Dazu fallen mit Degen, Petric sowie Tyrala, Gordon, Vrzogic Spieler aus, die entweder grad gut in Form waren oder ganz wichtige frische Alternativen wären. Das sollte zwar keine Ausrede sein, aber welche Mannschaft außer Bayern kann solche Ausfälle kompensieren? Wenn bei Bremen Diego ausfallen würde oder beim HSV vdV, würden diese Mannschaften u.U. auch unten rumpaddeln.
Davon abgesehen sind es gegen den HSV die individuellen Fehler gewesen (Weide beim 1., Wörns und Akgün beim 2. und Brzenska beim 3. Tor), die die Niederlage verschuldet haben - was soll ein Trainer daran machen?

Die Mannschaftszusammenstellung ist sicher nicht ideal (zu viele Stürmer und Zerstörer im MF, zu wenige kreative MF-Spieler und Außenverteidiger), aber dass man trotzdem eine Mannschaft wie Bremen bezwingen kann, haben wir gesehen. Die Mannschaft muss sich eben einfach reinhängen.
Jetzt gilt es eben, die Stärken der Mannschaft zu nutzen und sich im Zweifel auf Konterfußball zu verlegen. Ich würde vielleicht sogar mal probieren, Kuba zentral hinter die Spitzen zu stellen, weil er der einzig Kreative ist und auch mal nen vernünftigen Steilpass spielen kann. Dazu einfach mal einen Senesie oder Großkreutz auf rechts - die haben vielleicht das nötige Feuer.

Naja, drücken wir die Daumen gegen Karlsruhe!
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Naja Bremen hier anzuführen ist echt hart, was die an Verletzungen diese Saison haben ist ja fast unfassbar. Die Ausfälle von Frings, Borowski und Klasnic sind schon schlimmer als der Ausfall von Diego.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Der Ausfall von Borowski und Klasnic ist für Bremen nicht schlimmer als der von Kehl und Frei für Dortmund. Nimmt man Degen dazu, dessen Position niemand effektiv bekleiden kann, hast du einen ähnlichen Ausfall wie Frings für Bremen.
Davon ab steht und fällt das Bremer Spiel im Moment mit Diego: weder Sanogo noch Almeida können sich ihre Torchancen selbst erarbeiten und sind auf die Vorlagen des Regisseurs angewiesen. Mal ganz abgesehen von den Toren, die er selbst erzielt.

Aber es war auch nur ein Beispiel: sicher ist Bremen in Bestbesetzung nicht schlechter als Platz 5, aber Dortmund gehört eben in Bestbesetzung auch nicht in die 2. Tabellenhälfte.

Mir ist es einfach immer zu leicht, die Schuld beim Trainer zu suchen: wenn ich keinen etatmäßigen RV habe außer Degen, kann ich mir keinen schnitzen. Die Idee, Akgün dort hin zu setzen gefiel mir besser als Kringe wieder aus dem Mittelfeld nach hinten zu beordern. Mehr Alternativen gibts halt derzeit nicht, das könnte auch ein Hitzfeld oder Magath nicht ändern.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.716
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also der HSV hat auch haufenweise Ausfälle, darunter 3/4 der Abwehr, die vier besten Aussenverteidiger fehlen, momentan besteht die Ersatzbank fast nur noch aus Amateurspielern, das "fast" ist auch nur da weil Guerrero und Boateng trotz Grippe spielen.

Ist natürlich nicht so schlimm wie in Bremen, besonders da die Ersatzkräfte auch ne sehr ordentliche Leistung zeigen, aber diese Anzahl an Ausfällen muss man trotzdem erstmal verkraften, zumal das nicht irgendwelche Spieler sind, sondern Topspieler wie Kompany, Sorin oder Castelen.


Sicherlich wäre ein Ausfall von van der Vaart, oder Diego bei Bremen, noch einiges schlimmer, aber ich sehe ehrlich gesagt niemanden bei Dortmund der fürs Spiel auch nur annähernd so wichtig wäre wie vdv oder Diego bei Hamburg und Bremen. Höchstens Frei kommt dem noch nahe, weil er ein exzellenter Torjäger ist.

Für Frings gilt ähnliches, der muss sich im Defensiven Mittelfeld vor niemandem verstecken. Dessen Klasse allein sorgt dafür, dass der Ausfall um einiges schlimmer ist, als der von Degen oder Kehl in Dortmund. Sicherlich kann die Wichtigkeit eines Spielers für ein Team schonmal die individuelle Klasse aufwiegen, aber das sehe ich in diesem Fall nicht gegeben.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Man man man, hab bis auf heut und das letzte Spiel gegen den HSV ewig nicht mehr Fußball geguckt, und nachdem was ich da gesehen hab ich das wohl auch besser so. Die sind ja echt total grottenschlecht, das ist ja schlechter als unsere Herren hier vom Dorf....hammer. Wenn die mal nicht absteigen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.399
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Panikmache vom letzten Jahr (Rutsch in die Bedeutungslosigkeit, Verlust von Fans) möchte ich hiermit wiederbeleben...

All die Jungs, die von 94 bis 2002 so begeistert worden sind und zu zahlungsfreudigen Dauerkartenbesitzern wurden, gehen jetzt in die kritische Phase des Berufslebens und werden ihre Freizeit, bzw. ihre begrenzte Aufmerksamkeit auf schönere Dinge richten, als das was uns die Borussia seit fünf Jahren bietet.

Zuschauerschnitt 2009/2010: 50.000 bzw 40.000 in der Zweitklassigkeit.

Ich kann diese Atmosphäre der Unproduktivität, des kollektiven Leistungsabfalls und des Wertschwunds einfach nicht mehr ertragen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.164
Punkte
113
Es war wirklich heftig... Da fehlen einem nur die Worte. Wie kann es sein, dass man bei jedem kurzen Ballbesitz hofft, dass Kuba auf jegliche Pässe ******t und es mit dem Kopf durch die Wand versucht? Wie kann es sein, dass ein Nijambe durch das simpelste Ballvortragen und die simpelsten Pässe total erfrischend im Vergleich zum Rest wirkt? Unfassbar ...

Total lässig haben die Karlsruher immer unseren Ballführenden in 1 gegen 3 Situationen gebracht, wenn nicht vorher schon ein schrecklicher Pass bei ihnen gelandet ist.

Das einzig Positive war, dass Doll mal Tinga ausgewechselt hat. Nicht, dass Kruska besser gewesen wär, aber ich dachte bislang immer, Tinga würde mit Garantie immer 90 Minuten auf dem Feld stehen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.426
Punkte
63
Ich würd gerne mal ein Blick auf das Analyse-Tool bzw auf die Statistiken werfen. Z.b, ob auch nur ein Spieler mehr als nen Kilometer gelaufen ist oder ob der Ball insgesamt länger als 20 Minuten in der Karlsruher Hälfte war.

Waschlappen. Wieder wurde bei den Verpflichtungen ausschließlich auf die sportliche Leistung und nicht auf Charakter geachtet.
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Hi, sorry das ich erst jetzt antworte aber bin durchs Studium momentan sehr eingespannt.

Hab mich bei meinem vorletzten Post zu sehr von spontaner Enttäuschung mitreißen lassen und mich doch arg in Rage geschrieben.
Würde gerne etwas von dem Blödsinn relativieren ;)
Ich meinte im Falle Amoroso nicht das er ein Vorbildprofi war. Ich wollte sagen das er bei all seinen Schwächen (...) wenigstens ein Typ war, ein Charakter. Er war einer der Teile die der Mannschaft ein Gesicht gaben. Das ist das Einzige was ich mir zurückwünsche. Eine Mannschaft mit Profil. Oder wenigstens ein, zwei Typen mehr auf dem Platz.
Sammer und Doll zu vergleichen ist mMn in etwa wie Äpfel mit Birnen. Die Mannschaften könnten unterschiedlicher nicht sein, dazu ging es in Sammers letzter Saison auch schon bergab. Ich sag nur Cottbus.

Hierbei ging es mir nicht darum sportliche Erfolge o.ä. zu verlgeichen. Mir ist klar das damals völlig anderes Spielermaterial zur Verfügung stand.
Auch hier ging es mir eigentlich darum das Sammer meiner Meinung nach wesentlich zur Profilbildung der Mannschaft beigetragen hat. Und es seinerzeit Interviews gab in denen tatsächlich mal etwas gesagt wurde anstatt Phrase an Phrase zu hängen (ob nun positiv oder negativ), mit der jüngsten Krönung „Habe die richtigen Worte gefunden“.
Ich konnte mich mit Sammers Art Fußball spielen zu lassen nie anfreunden. Aber das ist eben nicht der Punkt. (und ich denke auch nicht das es mir zusteht das besser zu wissen;) )
Ich kann mich an dieser Stelle Stevie Pine nur anschließen.
Bin nun seit 14 Jahren BvB-Fan aber mit diesem Haufen Waschlappen kann ich mich so sehr ich es auch versuche momentan nicht identifizieren. Wir alle hier sind durch die letzten Jahre Enttäuschungen und Kummer gewöhnt, aber ich erwarte wenigstens ab und an mal Klartext gesprochen wird.

Natürlich hat Watzke die von dir angesprochenen Situationen (Heesen, BvM), völlig in den Sand gesetzt. Nur fällt es mir schwer darin eine sportliche Auswirkung zu erkennen. Ich schwanke immer zwischen schmunzeln und ärgern wenn ich lese das diese oder jene Mannschaft ihr Leistung nicht abrufen kann weil im Umfeld irgendetwas nicht stimmt. Also wer durch so was ernsthaft sein Potential nicht abrufen kann, der sollte sich nicht Profi nennen dürfen. Ausgenommen sind natürlich Probleme die wirklich die Existenz eine Vereins betreffen (Hallo BvB, aber auch nur für einen speziellen Zeitraum) und natürlich persönlich Probleme einzelner Spieler.
Lange Rede kurzer Sinn. Natürlich Hat Watzke große Fehler gemacht, nur (sollte) es in meinem Post eher um direkte sportliche Auswirkungen gehen.
Ich denke wenn Watzke (endlich) einen Trainer gefunden hat, dass er sich dann weitestgehend aus dem sportlichen Bereich raushält, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Natürlich kommen von ihm die selben Aussagen wie von Zorc, aber das liegt für mich in der Natur der Sache.

Ich will gar nicht Erfolg oder eher „Nichterfolg“ kritisieren. Hoffe das ist klar geworden.
Mir ist egal ob wir gegen den Abstieg spielen oder um den triumphalen Einzug in den UI-Cup ;)
Was mich jedoch ärgert ist wenn ich mit konstant Inhaltslosen Interviews abgefertigt werde und ich bei der Mannschaft weder Leidenschaft noch Charakter oder Herz erkennen kann.

So long, danke fürs konstruktive zurechtweisen tobinho ;)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
So long, danke fürs konstruktive zurechtweisen tobinho ;)

Ach Gott, kein Thema.
Selten einen Beitrag hier in diesem gesamten Forum gelesen, in dem sich jemand so dermaßen nicht angegriffen fühlt. Welch angenehmer Ton (Soll die anderen nicht kritisieren, sondern dechef nur loben).
Gebe dir eigentlich in allem Punkten recht. Die außendarstellung der verantwortlichen Personen ist in der Tat sehr schlecht. Wie die interne Aufgabenteilung nun aussieht können wir alle nur erahnen, aber nach außen verläuft das ganze doch bei einem Watzke mit Hang zur selbstdarstellung und dem eher ruhigen Zorc nicht optimal. Ich denke auch, dass da schon eine Verbindung zur sportlichen Leistung gezogen werden muss. Diese Stimmung, die ja durch die Sportliche Leitung, die Medien, die Fans auch in die Mannschaft hineingetragen wird muss sich ja auch in irgend einer Form auf diese auswirken. Anders kann ich mir die Leistungen zT nicht mehr erklären.
Ich denke erst nach den nächsten Spielen wird sich zeigen, ob ein Doll da noch was machen kann. SO schlecht sich die letzten 3 Spieltage nun lesen, es war nur eine schlechte Woche und ist zeitlich leider absolut bescheiden, das unsere Krise grade in diese eine Woche fällt. Jetzt haben sie wirklich eine ganze Woche um sich neu einzustellen. Wenn es gegen Bochum auch so in die Hose geht, dann oh weh, aber bis dahin will ich noch warten.
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
bin doch schon froh, wenn wenigstens einer 400 Wörter lange Beiträge liest und feedback gibt ;)

Mal zu was Anderem. Ich kann so recht nichts mit dem Presseboykott anfangen. Ich finde nicht das die Presse übertriebene Berichterstattung betrieben hat. Und Von Mannschaft und Trainer kam ja eh nichts sinnvolles nach Außen. Oder ist das präventiv weil es am Sonntag/Montag doch endlich mal richtig gekracht hat?
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Heute Abend spielt Dortmund in Warschau gegen das/die/den dortige Legia.
Die auf den ersten blick unverständliche Reise in die polnische Hauptstadt grade jetzt während der sportlichen Krise ist der erste Schritt einer neuen Marketing Aktion der DFL die Bundesliga im Ausland bekannter zu machen. So übernimmt die DFL die kompletten Reisenkosten für die schwarz gelben, was damit ein Novum in der Bundesliga darstellt (andere werden sicher folgen). Was grade die Dortmunder Alibi Kicker dazu qualifizierte bei unseren Freunden im Osten aufzulaufen dürften weniger die sportlichen Hochleistungen sondern mehr die aktuellen und ehemaligen Polnischen "Spitzenspieler" Blaszczykowski und Smolarek sein. Das Elend wird heute Abend ab 18:30 im DSF zu sehen sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Hurra, endlich mal wieder europäischer Spitzenfussball mit Dortmunder Beteiligung live im Free-TV! :rolleyes:

Für den BVB macht die Reise vielleicht auch Sinn, weil man mal ohne Druck aufspielen kann und evtl. Selbstvertrauen aufbauen für die Partie gegen Bochum. Ich denke da vor allem an Weidenfeller, unsere Innenverteidiger und Valdez.

Ich werd mir wohl zumindest die 1. Halbzeit ansehen, bevor ich zum Training fahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben