Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sprüche und Plakate sanktionieren wäre dagegen RB-Extrawurst. Da kann ich nicht jahrelang Tod und Hass dem S04 und ähnliches dulden, ganz abgesehen davon was sich die Bayern früher auf dem Betzenberg anhören mussten, und wenn es gegen Red Bull geht, soll es auf einmal bestraft werden.

Früher durfte der Lehrer deinem Kind auch noch auf die Schnauze hauen.

Dieses früher-Argument geht einfach gar nicht. Vielzulange dürfen da Leute einen Rotz via banner etc verbreiten weil....sie sich eine Eintrittskarte gekauft haben?!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Hmm, den Eindruck habe ich jetzt nur bedingt:

Danke für die Auskunft.


und nein, die Reaktionen sind keineswegs genauso ekelhaft wie die Gewaltausbrüche. Nicht einmal annähernd.

Es ist doch ganz klar zu sehen das man Leute wie Watzke mundtot machen möchte. Er ist jemand der halt auch mal unangenehme Dinge anspricht, aber ohne dabei zu hetzen oder beleidigend zu werden. Oder hast du mal Aki gehört das er irgendeinen Konkurrenten beleidigt hat? Zudem kommen so sprüche wie Feinde aus einer anderen Ecke.

Für mich absurd das man das Handeln dieser wildgewordenen Tiere auf irgendwelche Aussagen von Aki zurückführen möchte. Die Aussagen von Aki waren absolut im Rahmen und er hat das angesprochen was halt nunmal der Fall ist. Hätte er vorher RB als das schönste und beste Konstrukt im Profifußball gelobt, dann hätte er wohl eingeschlagene Fensterscheiben gehabt und die Hirnlosen wären trotzdem auf die gegnerischen Fans losgegangen.

Die andere Seite hat sich da einen Kopf ausgesucht und knallt mit allem was sie zur verfügung haben. Die Medien mit ihrer Sensationsgeilheit passen da natürlich perfekt rein. Das man mal richtig aufräumen sollte, dafür bin ich auch, der BVB hat in der Fanszene einige Probleme, aber das betrifft jetzt nicht nur die Feindseligkeit gegen RB, da gibt es leider so einige Punkte die beschämend sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Ich unterstelle Watzke nicht, dass er direkt für die Handlungen der Vollidioten verantwortlich ist. Auch der Brief eines RB-Fanclub geht mir da zu weit, die ihn die Schuld dafür geben und seinen Rücktritt wollen. Ich nehme aber auch wie viele andere wahr, dass Watzke der Fußballfunktionär ist, der bei jeder passenden Gelegenheit irgendeinen Spruch in Richtung RB gedrückt hat und zwar seit der Vereinsgründung. In den letzten Monaten, wo man dann auch merkte, dass RB auch sportlich eine Herausforderung darstellt, noch viel mehr. Natürlich pocht da jeder Journalist drauf, da er weiß, dass er von Watzke ständig Aussagen bekommt. Und auch wenn Watzke das absolute Recht hat, dass er sich kritisch gegenüber RB äußert, ist er immerhin der Geschäftsführer Sport von Borussia Dortmund und nicht irgendein Stammtischei, dass beim fünften Bier sich über den ganzen Kommerz aufregt. Watzke hat auch eine Verantwortung gegenüber seinen Fans und da hat er es aus meiner Sicht verpasst, vor dem Spiel etwas Feuer rauszunehmen. Niemand von uns weiß, wie es dann gelaufen wäre und ich bin mir auch sicher, dass es immer noch Idioten gegeben hätte, die ausgetickt wären, aber vielleicht wären mahnende Worte des Chefs doch bei einigen angekommen. Auch insbesondere bei den Bannern. Nein, das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, wo jede Meinung vertreten werden kann. Und dazu gehören diese Aussagen auf den Bannern auch, vor allem, wenn man dies auch noch in die Tat umsetzt (Stichwort Pflastersteine). Und dann sind es nicht nur wenige oder einzelne Vollidioten, sondern schon deutlich mehr, die auf der Tribüne standen und die widerlichen Spruchbändern hochgereckt haben. Das ist sicherlich nicht gleichzustellen mit den Kranken, die die RB-Fans und die Polizei angegriffen haben, zeigen aber auch, dass sie in ihrem abgrundtiefen Hass jegliche Distanz verloren haben.

Jetzt noch RB zu unterstellen, dass sie die Angriffe instrumentalisieren wollen, löst bei mir auch nur Kopfschütteln aus. Soll man das einfach hinnehmen und dann noch so tun, als wäre nix gewesen? Auch RB hat eine Verantwortung gegenüber ihren Fans und wenn man das Gefühl hat, dass ein Geschäftsführer ständig Feuer schürt und damit möglicherweise den Hass bei vereinzelten Vollidioten noch weiter verstärkt, dann muss dies auch thematisiert werden. Wie gesagt, ich gebe Watzke keine Schuld, aber er sollte sich hinterfragen, ob er nicht einfach mal den Mund zu diesem Thema halten sollte.

Letzten Endes - und da sind wir uns denke ich einig - hilft das den verletzten und verängstigten RB-Anhängern vom Samstag erstmal auch nicht weiter. Nur muss in der Konsequenz vielleicht bei allen mal über den Umgang mit dem Verein nachgedacht werden. Und da erwarte ich - als Leipziger - auch eine entsprechende Reaktion von Seiten der Liga, des DFB und den anderen Vereinen. Denn da hat am Samstag die hässlichste Fratze der Tradition sein Gesicht gezeigt und dies darf in der Form nicht noch mal passieren. Ich denke viele Auswärtsfans sehen, wie man hier in Leipzig bei Spielen empfangen werden. Und mit solchen Aktionen vom Samstag wird sich die Extrem-Anti-RB-Bewegung ihr eigenes Grab schaufeln. Man kann nur hoffen, dass nicht vorher andere diesem zum Opfer fallen, denn Grenzen kennt man scheinbar keine mehr.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Es gibt kaum einen Funktionär, der sich öfter gegen Gewalt und solche behinderten Aktionen ausgesprochen hat wie Watzke. Er hat sich auch schon öfter mit den eigenen Ultras angelegt bzw. versucht da immer irgendwie zu vermitteln. Völlig absurd so zu tun als sei Watzke Schuld oder als würden die Ultras wegen ihm so ne Schei$s machen. Wenn überhaupt haben sie trotz Watzke sowas gemacht. Und kritische Äußerungen sind auch für ihn erlaubt, in Deutschland gilt immer noch Meinungsfreiheit soviel ich weiß.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Watzke zündelt auch gerne vor dem Derby, durfte ich 2007 selbst erfahren. Gegen RB schießt er regelmäßig auf einem Niveau, das Hoeneß die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Natürlich ist Watzke mitverantwortlich für das was passiert ist. Natürlich wäre es auch ohne ihn passiert. Aber wenn nur ein Unentschlossener sich unterbewusst in seinem Handeln durch offizielles Aussagen Watzkes legitimiert sah, reicht das aus. Ein Verantwortlicher wie Watzke muss eine andere Sprache wählen. Das kann er aber nicht. Der Applaus auf der Aktionärsversammlung ist ihm zu wichtig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Ach @MS ich muss ja nicht erwähnen das dir das jetzt sehr gut in den Kram passt um gegen Watzke und den BVB zu schießen. Kannst du mir mal sagen, was Aki denn so verwerfliches gesagt haben soll? bzw. was darin für aufheizende Stimmung gesorgt haben soll?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.883
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich finde es lobenswert, dass sich Aki hier klar positioniert. Ich denke jedoch auch, dass ihm auch hinterher erst klar geworden ist, dass seine medienwirksamen Auftritte für dieses Ergebnis mit verantwortlich sind. Die Reaktion des Dortmunder Mob's vor diesem Spiel haben sicher auch ihn überrascht. Er musste jetzt entsprechend reagieren um nicht wie der Volldepp dazustehen.
Die Frage die sich wahrscheinlich viele hier stellen ist: "Haben diese Menschen keine anderen Sorgen um ihren Ablehnung gegenüber "Leuten die das Feuer weitergeben," Gehör zu verschaffen?" Ist diese "Wohlstandswelt so schlecht, dass man wirklich Hass gegen andere Menschen empfinden muss, nur weil Sie Fans eines anderen Vereins sind? Ach nein ich vergaß...die Totengräber des Deutschen Fußballs.
Wie ist es möglich, dass ein Verein innerhalb von nur 7 Jahren den Durchmarsch in die erste Liga macht, fast ständig ausverkauftes Haus meldet, viele der besten europäischen Toptalente in den deutschen Profifußball bringt, regelmäßig mit vollem Auswärtskontingent in der BL unterwegs ist, massiv in Nachwuchsarbeit investiert, viele neue Arbeitsplätze schafft, der Stadt Leipzig viele zusätzliche Einnahmen und Imagegewinn erbringt, ein Stadion für viele zig Millionen kauft und einen Neubau für weitere Zig-Millionen umsetzt, der Totengräber des deutschen Profifußballs ist?
RB Leipzig ist das Beste was der Bundesliga in den letzten 40 Jahren passieren konnte.


Was kommt Morgen? Tote RB-Fans bei Auswärtsspielen?
Sollte sich die Gewaltspirale weiterdrehen, dann werden wir am Ende alle Verlierer sein.
In der dritten Liga hat man die Vorfälle um den FCM-Anhänger Hannes scheinbar nicht ernst genug genommen. War ja "nur die dritte Liga"....
Ich bin mir sicher, dass Opfer bei Spielen in der ersten Liga zu einer existentiellen Krise im Deutschen Profifußball führen werden.
Wollen wir das wirklich?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde es lobenswert, dass sich Aki hier klar positioniert. Ich denke jedoch auch, dass ihm auch hinterher erst klar geworden ist, dass seine medienwirksamen Auftritte für dieses Ergebnis mit verantwortlich sind. Die Reaktion des Dortmunder Mob's vor diesem Spiel haben sicher auch ihn überrascht. Er musste jetzt entsprechend reagieren um nicht wie der Volldepp dazustehen.
Die Frage die sich wahrscheinlich viele hier stellen ist: "Haben diese Menschen keine anderen Sorgen um ihren Ablehnung gegenüber "Leuten die das Feuer weitergeben," Gehör zu verschaffen?" Ist diese "Wohlstandswelt so schlecht, dass man wirklich Hass gegen andere Menschen empfinden muss, nur weil Sie Fans eines anderen Vereins sind? Ach nein ich vergaß...die Totengräber des Deutschen Fußballs.
Wie ist es möglich, dass ein Verein innerhalb von nur 7 Jahren den Durchmarsch in die erste Liga macht, fast ständig ausverkauftes Haus meldet, viele der besten europäischen Toptalente in den deutschen Profifußball bringt, regelmäßig mit vollem Auswärtskontingent in der BL unterwegs ist, massiv in Nachwuchsarbeit investiert, viele neue Arbeitsplätze schafft, der Stadt Leipzig viele zusätzliche Einnahmen und Imagegewinn erbringt, ein Stadion für viele zig Millionen kauft und einen Neubau für weitere Zig-Millionen umsetzt, der Totengräber des deutschen Profifußballs ist?...

Ja, wie isses nur bloß möglich, fragt sich da ein jeder. Und findet keine Antwort für all den Hass. Das rechtfertigt selbstverständlich keinen ausufernden Mob gegenüber unbeteiligten Zivilisten. Aber wenn jeder, der solche "Konkurrenz" in Frage stellt (z.B. Lienen in anderem Zusammenhang) als Scharfmacher tituliert wird, dann redet man auch am Thema vorbei.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.152
Punkte
113
Besonders witzig in dem Kontext der Herr Innenminister und das übliche "da muss jetzt hart durchgegriffen werden" - ich persönlich höre dieses Gewäsch jetzt seit zwei Jahrzehnten, ohne dass selbiges mal passieren würde, und die Älteren können da sicher noch das ein oder andere Jahrzehnt draufpacken..
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Jetzt zündelst du auch noch. :panik:

:laugh: das dachte ich mir auch grade.....nur nicht übertreiben. :thumb:

Aber ganz nüchtern betrachtet.....stimmt es zumindest auf die letzten paar Jahre.
Der Rest wäre wieder zu dämlich mal die Bayern ernsthaft zu gefährden...Also alles was von Gladb.,Lev, BVB, Schalke Hertha etc käme...
Ab dem 25 . Spieltag stünde der Meister fest. Gähn. Und dafür müsste sich die Seppln oben nicht mal Mühe geben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
:laugh: das dachte ich mir auch grade.....nur nicht übertreiben. :thumb:

Aber ganz nüchtern betrachtet.....stimmt es zumindest auf die letzten paar Jahre.
Der Rest wäre wieder zu dämlich mal die Bayern ernsthaft zu gefährden...Also alles was von Gladb.,Lev, BVB, Schalke Hertha etc käme...
Ab dem 25 . Spieltag stünde der Meister fest. Gähn. Und dafür müsste sich die Seppln oben nicht mal Mühe geben.

Die finanziellen Aspekte sollte man aber nun auch nicht komplett vergessen, im Gegenteil. Man kann die Bundesliga einfach nicht mit Ligen wie der Premier League oder La Liga vergleichen, wo mehrere Mannschaften auf ähnlichem finanziellen Niveau agieren. Wir haben ca. die Hälfte des Umsatzes und des Etats von Bayern und sind damit schon Nummer 2, mal ganz abgesehen von Gladbach, Leverkusen, Schalke etc.
Unter Pep waren die Bayern so extrem konstant, dass einfach nicht mehr möglich war. Wir haben fast 80 Punkte geholt letzte Saison, was bei beiden Klopp Titeln auch locker gereicht hätte.

Frankreich und Italien haben doch das gleiche Problem. In FRA ist es dieses Jahr mal enger (nach mehreren 20+ Abständen), aber am Ende wird Paris wahrscheinlich dennoch gewinnen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Die finanziellen Aspekte sollte man aber nun auch nicht komplett vergessen, im Gegenteil. Man kann die Bundesliga einfach nicht mit Ligen wie der Premier League oder La Liga vergleichen, wo mehrere Mannschaften auf ähnlichem finanziellen Niveau agieren. Wir haben ca. die Hälfte des Umsatzes und des Etats von Bayern und sind damit schon Nummer 2, mal ganz abgesehen von Gladbach, Leverkusen, Schalke etc.
Unter Pep waren die Bayern so extrem konstant, dass einfach nicht mehr möglich war. Wir haben fast 80 Punkte geholt letzte Saison, was bei beiden Klopp Titeln auch locker gereicht hätte.

Frankreich und Italien haben doch das gleiche Problem. In FRA ist es dieses Jahr mal enger (nach mehreren 20+ Abständen), aber am Ende wird Paris wahrscheinlich dennoch gewinnen.

Das stimmt doch eindeutig...

Geld ist nun mal der ausschlaggebende Punkt. Zwar nicht immer ( sonst müssten ja Etats wie sie HSV oder andere haben für eindeutig mehr reichen als Abstiegskampf) aber in der ganz großen Summe schon.

Trotzdem kann ich mich darüber freuen das es kein Selbstläufer bis jetzt für die Bayern ist, sondern die Sache spannend macht.

( PS unter Pep wie im anderen Thread beschrieben hat es aber auch nur für die nationale Dominanz gereicht...)

Mir wäre es lieb wenn der Meisterschaftskampf spannend bis zum Schluß wäre....
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Die Bundeskackliga geht mir immer mehr auf den Zeiger und auch das ganze sinnlose Gelaber drum herum, sowie bei Doppelkorn und Co. Von Schiedsrichterleistungen spreche ich jetzt mal nicht.
Konzerne die sich als Vereine verkleiden, zerstören offensichtlich den Fußallkult in Deutschland, die gesamte BundesLiga wird im internationalen Vergleich uninteressanter werden, jetzt mal wirklich, wen interessiert es denn, ob VW gegen RedBull spielt oder demnächst FC Pampers gegen die WC Enten gewinnen und dann im Finale gegen die Bayern stehen? In der CL werden fast nur die Bayernfans hinter solchen Vereinen stehen,weil sie natürlich deutsch sind, da drückt man auch mal für Red Bull ein Auge zu.

Jetzt haben ein paar Leute (wer immer das auch war) ihr Dosenpfand eingelöst(Bitte nicht rumheulen)Die alt bekannten Boulevardmedien, die sich in den letzten Jahren wirklich jeden Ruf verspielt haben, reden von Gewalttaten gegen Kinder und Frauen. Wahrscheinlich nur leicht übertrieben, aber gut, ich war nicht dabei. Die ganzen anderen Fangruppen fordern natürlich jetzt hohe Strafe, am besten gegen den gesamten Verein, fordern den Geschäftsführer auf(der sich von sowas regelmäßig distanziert hat)seinen Posten zu räumen, Jetzt darf man diese Konzernvereine nicht mal mehr kritisieren, macht man es doch, ist man auf einer Stufe mit einem Hetzer oder sogar Gewalttäter.Pfui Pfui Pfui
Gewalttaten sind verboten in Deutschland und gehören bestraft, dass ist denke ich mal jeden bekannt und sollte jeder wissen aber es ist auch nicht viel weniger ekelhaft, das es Leute/Clubs gibt, die daraus versuchen noch Kapital zu schlagen.
Als damals in London, Bayernultras normale BVB Fans mit Familien aufgelauert haben, gab es nicht mal ansatzweise so eine Reaktion und das war CL Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber wenn jeder, der solche "Konkurrenz" in Frage stellt (z.B. Lienen in anderem Zusammenhang) als Scharfmacher tituliert wird, dann redet man auch am Thema vorbei.

Da muss man aber auch ein wenig differenzieren, denn bei Watzke ist es eindeutig die Frequenz seiner Aussagen die den Ton der Musik spielt. Da gab es doch in den letzen Monaten gefühlt jeden Woche ein Interview mit irgendeinem Seitenhieb.

Dass ihn aber selbst die Auswüchse am Wochenende überrascht und / oder schockiert haben nehme ich ihm sogar ab, genauso wie sein Statement dazu. Da ist Watzke äusserst glaubwürdig und dass er im Stadion eher für einen gesitteten Benimm ist und eher auf Ultras, die sich daneben benehmen verzichten würde, ist ja auch längst bekannt und dokumentiert.

@Mods:

für welche Sprüche würde es hier denn Sperren oder Verwarnung geben (Bei "uringelb" oder "Kartoffelbauern" gibt es ja z.B. ne Verwarnung)? :D

Lieber Ratten mit Ball, als Rasenball

Verpisst euch Kommerzschweine


**** dich Mateschitz

Rangnick halts Maul

Rinderwahn in Leipzig stoppen

Unser Haze verleiht Flügel

Wer den Fußball liebt, hasst RB

Für mehr Bullenhass hätten wir euch eigentlich nicht gebraucht ...

F|_|ck RB

Schei$$ RB

Burnout Ralle: Häng dich auf

Ganz DO hasst RB

Totengräber des Fußballs

Eure Eltern sind Geschwister

Mintzlaff du Hurensohn

VeRBuddelt euch


Geboren auf Vorstadtwiesen mit nem Traum, nicht aus Geldgier in nem Vorstandsraum

Schei$$ auf Red Bull

Verpisst euch aus unserem Sport sofort!!!

Der DFB zerstört den Fußball, Red Bull ist der Beweis

Raus aus der Bundesliga


Bier statt Brause

Richtiger Bullshit

Verpisst euch ihr Bastarde

Bier statt RB

Für den Volkssport Fußball - gegen die, die ihn zerstören

Bei RB kriegen wir das Kotzen

Bullenschweine

RB-Schweine

Mit Red Bull ist Fußball nur noch Sport

Weiter so RB! Schon fast so viele Mitglieder wie das Politbüro der SED

Red Bull? Vodka Pur!!

Lieber Herne West, als eure Bullenpest

Bullenschweine

Ihr seid hier nicht willkommen

Pflastersteine auf die Bullen

Das waren alle Spruchbänder die bei Anpfiff gezeigt wurde. Während dem Spiel kamen noch einige hinzu... (Quelle: 11 Freunde.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.947
Punkte
113
Komplett daneben ist das hier:

Jetzt weiß ich auch, wie alternative Fakten entstehen. Endlich.
Die Frage, die teahupoo stellt, ist nicht wie von dir suggeriert

Wie ist es möglich, dass ein Verein innerhalb von nur 7 Jahren den Durchmarsch in die erste Liga macht?

sondern

Wie ist es möglich, dass ein Verein innerhalb von nur 7 Jahren den Durchmarsch in die erste Liga macht,[...] der Totengräber des deutschen Profifußballs ist?

Aber siehe da, zwei Likes bekommen, der Mob schwimmt mit und alle fragen sich, wie Trump gewählt werden konnte.:cool4:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Bei der Beobachtung von Außen ist zumindest interessant, wie intensiv die Medienberichterstattung (ins. des Boulevards) ist und wer sich alles aufgerufen fühlt, zu diesem Thema zu sprechen.

Mehrere Titelseiten auf BILD und Co. mit ziemlich exponierter Aufmachung, Kolumnen von Chefredakteuren auflagenstarker Blätter (heute Tyrock in der WAZ), die ansonsten mit dem Fussball wenig zu tun haben und Äußerungen von Grindel, de Maiziere und Co.
Ansonsten hört man nur die Vorsitzenden der Polizeigewerkschaften und 1-2 Regionalblätter schreien und dann war es das.

Was mir fehlt, ist eine vernünftige Aufbereitung der Vorfälle in Dortmund:
- Thema Anreise für Gästefans
- Thema Fantrennung durch die Polizei
- Thema Kontrolle der Spruchbänder (beispielsweise: "Bier statt Red Bull" durchwinken, Plakate gegen RR einkassieren)
- Thema Auswertung der Videobilder

Gab es organisatorische Fehler? Was muss Polizei, Ordnungsdienst usw. in Zukunft verändern?

So schlimm, wie diese Ausschreitungen waren. Wenn auch nur mal 5% der Energie auf die wirklich nachhaltigen Probleme in der Fankultur des BVB gelenkt werden würden, landet die Öffentlichkeit bei 0231 Riot und die enge Vernetzung der Gewalttäter und Neonaziszene in Dortmund und warum Verein und Polizei es nicht schaffen dagegen vorzugehen bzw. es auch aussitzen.
 
Oben