Die "jugendtypische Verfehlung" fand ich auch daneben, grundsätzlich war der Artikel aber schon interessant.
Zwayer hat zunächst ja nicht Elfmeter gepfiffen, der VAR intervenierte, nicht wahr? Da würde ich Zwayer keinen Vorwurf machen. Er hat die Reus-Szene als kein Foul entschieden, er hat bei Hummels zunächst auch nicht gepfiffen. Hätte man beides so beurteilen können. Nun greift der VAR aber lediglich bei der zweiten Szene ein, gibt dann vergrößerte Standbilder wo man nur das Handspiel von Hummels erkennen kann, dann ist Zwayers folgende Entscheidung schon in Stein gemeißelt.
Dass sich der VAR in Zukunft mehr zurücknehmen sollte, ist die einzig logische Konsequenz für die Zukunft. Das bedeutet dann auch, dass solche Dinge wie bei Reus eben nicht nachträglich gepfiffen werden. Das mag dann zwar in Relation manchmal unfair erscheinen, aber anders kann man es wohl nicht handhaben.
Bellinghams Aussage ist übrigens auch untragbar. Er fühlt sich betrogen im Spiel gegen die Bayern und wirft Zwayer Betrug vor mit dieser "was erwartet man"-Aussage. Man kann ja gerne Zwayers Werdegang beim DFB nach diesem Skandal kritisieren, vermutlich muss man das auch, aber jetzt 16 Jahre später mit solchen Dingen um die Ecke zu kommen weil man einen Elfmeter gegen sich erhalten hat
Wenn der DFB sich entschieden hat Zwayer eine erneute Chance zu erteilen, dieser dann in 16 Jahren nicht mehr auffällig wurde, dann ist das so hinzunehmen. Ich kann auch nicht jeden vorbestraften Menschen ständig unter der Nase reiben was er vor 2 Dekaden einst Mal angestellt hat - und diesen dadurch in Misskredit bringen. Das gehört sich einfach nicht. Wenn der BVB solch ein Problem mit Herrn Zwayer hat, dann sollen sie Protest gegen Ansetzungen mit seiner Beteiligung im Vorfeld einreichen. In Zukunft wird man Zwayer wohl ohnehin nicht mehr für BVB-Spiele einsetzen.