Jungs, da stimmt irgend was nicht... Der Bayern Thread hat doppelt so viele Beiträge wie unser.
Wie der "kicker" berichtet, fahndet der Revierklub nach Verstärkungen für beide Außenverteidigerpositionen, im zentralen Mittelfeld, auf der offensiven Außenbahn und für das Sturmzentrum.
Ich will Götze gar nicht mal so sehr verteidigen, aber seine Entwicklung, und wenn es "nur" auf Scorerebene ist, kann niemand wegdiskutieren und es gibt echt andere Personalien über die sich beschwert werden sollte.
Götze hat fairerweise in 16 Bundesliga-Spielen (und da waren Einsätze über 10, 13, 9 und 13 Minuten drunter) 4 Tore und 4 Assists, was eine gute Statistik ist. Vorallem ist seine Tendenz seit dem 17 Spieltag in Sachen Scorer mit 3 Toren und 3 Assist sehr gut (und gegen Frankfurt hat er beispielsweise nur 4 Minuten gespielt). Wenn er die beibehält, kann sich einfach keiner beschweren. Außer eben über seinen Kostenfaktor und die mMn supoptimale Systemkompatibilität.
Ich will Götze gar nicht mal so sehr verteidigen, aber seine Entwicklung, und wenn es "nur" auf Scorerebene ist, kann niemand wegdiskutieren und es gibt echt andere Personalien über die sich beschwert werden sollte.
Ich verlager es mal hierhin.
Fakt ist dass Götze zu den Topverdienern beim BVB gehört und deutlich von Leistungsträgern und Eckpfeilern wie Akanji, Witsel, Reus oder Sancho entfernt ist. Diese Spieler verdienen es 8+ mio zu verdienen aber sicher nicht Götze.
Götze hat nach der Saison nur noch 1 Jahr Restvertrag. Also muss man sich überlegen was man mit ihm macht. Einfach so ins letzte Vertragsjahr wird man nicht gehen wollen. Götze bringt aber für das was er bekommt, einfach viel zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen dass Götze für nur noch die Hälfte seines Gehalts in Dortmund verlängert, denn mehr als 3-4 mio würde ich ihm einfach nicht anbieten, das ist ligaweit immernoch ein überdurchschnittlicher Verdienst, das wäre das Maximum. Bevor man also unnötig teuer den Vertrag verlängert und im Sommer dann auch einen neuen MS holt und Götze somit fast nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte man gucken dass man ihn noch für etwas Ablöse wegbekommt.
Oder siehst du das anders?
Das Götze zu teuer ist, gerade im Verhältnis zur gezeigten Leistung ist Fakt.
Generell empfinde ich seine Personalie aber als schwer. Wenn er seine Scorer-Tendenz weiter fortführt, können wir den Vertrag eigentlich nicht nicht verlängern. Wobei es eventuell auch einen Markt eröffnen könnte und wir nochmal eine generieren würden. Aber ich glaube, dass sich Götze in Dortmund sehr wohl fühlt und keine anderen Ambitionen mehr verfolgt, weswegen er vielleicht Abstrichen machen würde. Keine Ahnung.
Hier heisst es erstmal abwarten.
Jetzt mal ganz trocken und zahlenbasiert: Bei deiner Statistik Scorer per 90 Minutes ist er immer noch schlechter als Finnbogason und Bellarabi. Und das als Stürmer/ZOM. Das find ich einfach nicht (nennenswert) gut!? Wie viele Tore haben wir mehr als Augsburg und Leverkusen? 30?
Götze ist kein Stürmer und kann wenig dafür, dass er jetzt an dessen gemessen wird, nur weil unsere Verantwortlichen eine Fehlplanung auf der MS-Position gemacht haben.
Ich finde es aber schwer mit dir zu diskutieren, wenn du in deinem anderen Post behauptest "Jeder andere Stürmer würde bei uns mehr Tore schiessen". Da kommen wir halt niemals in die Nähe eines gemeinsamen Nenners.
Außer Reus und Sancho sehe ich Niemanden in unserer Offensive, der (klar) besser ist als Götze. Paco ist natürlich mehr Stürmer als Götze, aber individuell nicht besser. Man kann natürlich darüber reden, dass Götze zu viel verdient, aber ich sehe es keineswegs als Muss Götze abzugeben. Einfach mal die Restsaison abwarten, ob Götze den positiven Trend weiter fortführen kann. Falls ja, sehe ich eine Verlängerung mit leichten Abschnitten beim Gehalt als durchaus sinnvoll an.
Aber ich glaube, dass sich Götze in Dortmund sehr wohl fühlt und keineanderenAmbitionen mehr verfolgt...
Ich finde Paco (mit Abstand), Guerreiro und Pulisic individuell klar besser als Götze. Zugegeben stimmt es, dass Götze wenig dafür kann, wenn wir keine Sturmalternativen haben. Dann muss es aber jetzt strategisch unglaublich wichtig zu sein, Götze durch passende Transferpolitik aus dem Kader zu kriegen. Philipp würde ich gerne nochmal statt Götze sehen, aber scheint es leider bei uns auch nicht zu packen, ja. Larsen seh ich langfristig bei einem Team wie Mainz.
Götze hat halt solche "soft skills" oder wie auch immer man dessen will, mit deutsch und homegrown auf seiner Seite.
Und nein, wahllos irgendwelche Jugendspieler, die gar keine reelle Chance auf Bundesligafussball haben mit Verträgen auszustatten, halte ich für keine Lösung. Sonst sind wir bald eine identitäslose Legionärstruppe.
Sich stattdessen aber für einen überteuerten Götze zu entscheiden, darf auch nicht die Lösung sein.
Bin mir auch sicher dass der BVB Eggestein (1 Jahr Restvertrag) und einen aus Max/Mittelstädt (zweiterer auch 1 Jahr Restvertrag) versuchen wird im Sommer zu holen. Das wären 2 deutsche Spieler. Dazu Unbehaun und Raschl mit Profiverträgen, mit denen man längerfristig auch plant.
Die Diskussion um die Scorer von Götze ist doch auch total künstlich. Niemand würde behaupten, dass Götze eine guten Abschluss besitzt, aber trotzdem werden irgendwelche pro Minute-Statistiken im BuLi-Schnitt herangezogen, um in 4 Tore mehr hinein zu interpretieren als wirklich da ist.
Dieser Nationalgedanke ist für mich im Vereinsfußball sowieso fremd, und ich kenne auch kaum Leute, die in solchen Mustern denken. Jugendspieler hochziehen ist etwas anderes, aber ich sehe absolut keinen Bedarf sich als Verein durch irgendwelche Spieler identifizieren zu müssen, und halte diesen Punkt generell für überschätzt.
Müsstest du bei diesen Namen, wo du doch einen kontrollierten und dominanten Fussball sehen willst, nicht anfangen zu weinen?
Wäre aber irgendwie lustig, wenn wir Max holen und der dann seine Flanken auf Alcacer schlägt, klingt erfolgsversprechend.