BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Favre hat uns durch seine Sturheit vor zehn Jahren auch den Titel gekostet. Nicht unwahrscheinlich, dass sich das dieses Jahr bei euch wiederholt. :censored:
Zumindest in der dürftigen Phase in den vergangenen Wochen gab es wenig, was man Favre vorwerfen konnte.
Gab ja für seine Aufstellungen wegen Verletzungen quasi keine Alternative.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Gute Diskussion hier.

Zu Götze:

Ich bin nach wie vor sehr zwiegespalten: Er kann das Team natürlich nicht tragen, aber ich denke nach wie vor, dass er in einer FUNKTIONIERENDEN Mannschaft ein gutes Element sein kann. Aber dafür ist er dann auch eigentlich zu teuer.

Er ist natürlich nicht dafür gemacht, vorne irgendwelche Bälle fest zu machen. Da sieht er dann schlecht aus. Aber wenn ich mir im Vergleich dazu Paco anschaue, dann sehe ich jetzt nicht den großen Qualitätsunterschied. Und der wird hier oftmals gefeiert. Ist also alles auch eine etwas subjektive Geschichte.

Problem bei Götze ist viel mehr, dass er weiterhin eigentlich keine Position hat. Für einen Stürmer ist er weiterhin zu ungefährlich und körperlich zu schwach. Wobei ich glaube, dass seine Torgefahr langsam wieder kommt. Da sollte entweder Paco oder nächste Saison Haller (lechz) oder Poulsen (lechz) spielen. Für die Reus Position ist er zu langsam und da sollte ja eigentlich Reus spielen. Und als backup ist er nicht gemacht und dafür dann auch eigentlich zu teuer.

Best case: Er spielt jetzt eine gute Restsaison und wird dann in Frieden für gutes Geld nach Spanien verkauft.

Dem Bericht zufolge denkt der BVB aktuell noch in beide Richtungen. Trainer Lucien Favre bevorzuge allerdings einen Stürmer, der mitspielen kann. Ein rustikaler Spielertyp sei "nicht in der grundsätzlichen Spielanlage vorgesehen", deutete Berater Matthias Sammer bereits die Stoßrichtung an.

Ist natürlich ätzend, wenn man so unflexibel ist. Wie gut dem BVB-Spiel ein robuster MS tun würde, der Bälle festmachen, behaupten und dann kombinationssicher weiterstecken könnte. Gerade das wäre doch für den besagten Favre-Fussball optimal. Ich verstehe es nicht ganz.

Wer käme denn in als sogenannter mitspielender Stürmer in Frage? Als ob der andere Stürmertyp nicht mitspielen könnte....

Warum hat Delaney eigentlich nicht gespielt?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Warum hat Delaney eigentlich nicht gespielt?

Weil er nur ein Rollenspieler ist und kein Eckpfeiler wie Akanji, Witsel, Reus oder Sancho. Das wichtigste Kriterium im Fußball ist immernoch wie ich mit der Kugel umgehe.

Delaney wird niemals bei einem größeren Club als dem BVB spielen, er kann sich glücklich schätzen, hätte der BVB nicht angeklopft dann wäre jetzt bei Crystal Palace, er war ja schon mit einem Bein in England.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Gähn, deine Aussagen wiederholen sich. Ich weiß selbst, dass Delaney kein Gott mit dem Ball ist. Das weiß er zum Glück auch.

Ich halte Delaney genau wie du für einen ROLLENspieler. Er trug aber de facto zur starken Hinrunde einen sehr wichtigen Teil bei. Einfach weil Stabilität im Moment das A und O für den BVB ist.

Würde Dahoud seine Anlagen endlich mal ausspielen, dann müssten wir hier nicht über Delaney diskutieren.

Aber die Diskussion hatten wir schon zur Genüge.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
@Talib
Der Gameplan war es wohl das Pressing der Leverkusener durch Ballsicherheit zu umgehen.
Jeder im Westfalenstadion weiß, wie groß die Lücken hinter Bosz's Pressing sind.
Hätte man dieses Pressing mit Weigl effektiv überspielen können wäre es ein Schlachtfest für Sancho und Rapha geworden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
In der Argumentation muss man flexibel sein. Immer eine Nuss auf Lager.
Hat keine Scorer
Einfache Scorer
Unwichtige Scorer
Hat Glück, dass andere verletzt sind
Wären besser mit anderem Spieler
Verdient zu viel

Ist total doof
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ziemlich clever vom Kicker, da spekuliert er für Innenverteidigung und Torwart keine neuen Spieler.
Das is aber ma scharf analysiert.

Spielt hier noch wer Kicker oder Comunio?
Hatte ja auch auf Grundlage kompetentester Meinungen der Kaderplaner im Forum zu Mukiele und Sarrachi gegriffen.
Griff ins Klo irgendwie. Spielen nie.
Immerhin Seri bei Fulham liefert im Abstiegskampf solide Leistungen ab. Leider einer meiner teuersten Spieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Gähn, deine Aussagen wiederholen sich. Ich weiß selbst, dass Delaney kein Gott mit dem Ball ist. Das weiß er zum Glück auch.

Ich halte Delaney genau wie du für einen ROLLENspieler. Er trug aber de facto zur starken Hinrunde einen sehr wichtigen Teil bei. Einfach weil Stabilität im Moment das A und O für den BVB ist.

Würde Dahoud seine Anlagen endlich mal ausspielen, dann müssten wir hier nicht über Delaney diskutieren.

Aber die Diskussion hatten wir schon zur Genüge.

Passt ja, als Rollenspieler fliegt man halt auch aus der ersten Elf wenn es keine englische Woche gibt, darauf wollte ich hinaus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Nunja, bisher hat er eigentlich so ziemlich jedes Spiel gemacht. Egal, gegen wen es da ging.

In Hoffenheim, gegen Augsburg, Bayern und Leverkusen nicht. Dazu gegen Hertha wegen Verletzung nicht und gegen Hoffenheim daheim aufgrund Sperre, aber die beiden waren unfreiwillig.

Klar ist er Stammspieler aufgrund mangelnder Alternativen, Weigl ist ein Tanklaster und Dahoud ein Wackelpeter. Ich hoffe auf den Sommer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eggestein sehe ich vielmehr als Dahoud-Ersatz, hoffe da auf 2 neue ZMs (und nicht wie im Kicker spekuliert 2 AVs). Bei Dahoud bin ich zwar zwiegespalten aber man muss auch damit rechnen dass es beim BVB einfach nichts werden wird. Eggestein habe ich nach der letzten Meldung (Gerücht dass der BVB ihn haben möchte) im Spiel gegen Stuttgart nochmals genauer beobachtet und er macht schon viele gute Dinge. Er ist zwar nicht so geschmeidig am Ball wie Dahoud, aber hat einfach eine viel bessere Entscheidungsfindung, viele Dinge klappen die er macht und er ist auch besser im Passspiel und generell im Spiel mit dem Ball als Delaney. Er hilft im Spiel nach vorne, ist natürlich sehr abschlussstark, dabei aber trotzdem auch in der Rückwärtsbewegung ordentlich, da dürfte er auch besser als Dahoud sein, kann auch als alleiniger 6er spielen (wenn du es offensiv haben möchtest), dürfte damit sowohl mit Witsel als auch Delaney kompatibel sein.
Ich möchte aber gerne noch einen anderen athletisch und technisch guten Spieler fürs Zentrum. Wenn man also neben Weigl sich auch von Dahoud trennt, dann wäre ich bei der Vertragslage von Eggestein mit diesem Transfer einverstanden. Im Endeffekt ein 1zu1 Tausch mit Dahoud für einen 22-Jährigen Allounder der noch Entwicklungspotential hat.

Nix gegen Eggestein, aber das ist so ein Transfer, wo dann spätestens nach 1 Jahr alle wieder jammern, warum wir so einen Durchschnitt für viel Geld gekauft haben.
Geben wir Dahoud ab, brauchen wir Dynamik, Technik und Kreativität im Zentrum und nicht einen Eggestein, der überhaupt kein Teamneed erfüllt, sondern die gleichen Schwächen hat wie das vorhandene Personal.

Bezüglich AV und dann Abnehmer für Flanken, es wird ein neuer MS im Sommer kommen und dieser wird sicher nicht ein ähnlicher Spielertyp wie Alcacer oder Götze sein, das wäre ja komplett überflüssig und bescheuert. Da wird man schon jemanden holen der dann auch mal mit hohen Hereingaben was anfangen kann, wenn auch der Fokus da auf dem Spiel am Boden liegen wird, also keine reine Kante, das funzt in Dortmund eh nicht.

Na immerhin, dann kommt wenigstens die eine Stärke von Max zur Geltung. Sonst hat er seine Schwächen dort, wo wir sie gerade überhaupt nicht gebrauchen können.

Sollten die beiden Spieler tatsächlich nächste Saison zu uns stoßen, können wir uns auf noch mehr Umschaltfussball gefasst machen. Yeah!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Nix gegen Eggestein, aber das ist so ein Transfer, wo dann spätestens nach 1 Jahr alle wieder jammern, warum wir so einen Durchschnitt für viel Geld gekauft haben.
Geben wir Dahoud ab, brauchen wir Dynamik, Technik und Kreativität im Zentrum und nicht einen Eggestein, der überhaupt kein Teamneed erfüllt, sondern die gleichen Schwächen hat wie das vorhandene Personal.

Die Rechnung von mir ist aber eine andere. Den von dir geforderten Spieler möchte ich ja auch und der wäre anstatt Weigl. Eggestein wäre ein 1 zu 1 Tausch zu Dahoud. Bin mir sicher dass die Verantwortlichen auch versuchen werden ein paar deutsche Spieler zu holen, da man einige wohl abgeben wird (Weigl, evtl. Wolf, Philipp, vll. Dahoud). Eggestein hat noch ein Jahr Restvertrag, also würde die Ablöse sich in Grenzen halten, das was man für Dahoud bekommt würde dafür reichen. Eggestein ist stabiler in beiden Richtungen als Dahoud und fußballerisch besser als Delaney. Er wäre quasi nr.4 für die Rotation und im Endeffekt mit allen Spielern kompatibel.
Ich gehe davon aus dass Weigl definitiv den Verein verlassen wird und bei Dahoud muss man halt schauen, von ihm würde dann Eggestein abhängen und nicht von Weigl.
Übrigens spielt Bremen unter Kohfeldt Ballbesitzfußball und darin funzt Eggestein auch.

Na immerhin, dann kommt wenigstens die eine Stärke von Max zur Geltung. Sonst hat er seine Schwächen dort, wo wir sie gerade überhaupt nicht gebrauchen können.

Sollten die beiden Spieler tatsächlich nächste Saison zu uns stoßen, können wir uns auf noch mehr Umschaltfussball gefasst machen. Yeah!

Max habe ich zwar aufgeführt aber ich bezweifle dass er auf CL-Niveau zu gebrauchen ist. Mittelstädt wäre da die bessere Wahl aber auch keine Wunschlösung von mir. Wenn es nach mir geht dann holt man einen talentierten Spieler aus dem Ausland der die passenden Anlagen mitbringt, aber auch hier befürchte ich dass die Verantwortlichen auf eine deutsche Alternative gehen. Allerdings sind auf der AV-Posi 2 Transfers auch nicht ausgeschlossen, dann wäre Mittelstädt + X auch denkbar.

Eggestein + Mittelstädt würden bei mir auch Schmelzer und Dahoud ersetzen. Darüberhinaus möchte ich trotzdem einen weiteren AV, ZM, 2 Winger und MS verpflichten. Das wären dann halt 7 Neuzugänge, nur wird der BVB nicht alle mit Ausländern besetzen. Ob das passieren wird, ist zu beweifeln, wäre aber wünschenswert. Finanziell wären Eggestein und Mittelstädt als Transfer nr. 6 und 7 mit ihren Restverträgen drin, da man ja dafür dann auch Wolf, Schmelzer (der spielt mittlerweile keine Rolle mehr bei Favre) und Dahoud abgeben würde um sie zu gegenfinanzieren.

Sollten wir nur 5 Spieler holen und damit nur einen neuen AV und ZM, dann sind Mittelstädt und Eggestein natürlich nicht ausreichend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Rechnung von mir ist aber eine andere. Den von dir geforderten Spieler möchte ich ja auch und der wäre anstatt Weigl. Eggestein wäre ein 1 zu 1 Tausch zu Dahoud. Bin mir sicher dass die Verantwortlichen auch versuchen werden ein paar deutsche Spieler zu holen, da man einige wohl abgeben wird (Weigl, evtl. Wolf, Philipp, vll. Dahoud). Eggestein hat noch ein Jahr Restvertrag, also würde die Ablöse sich in Grenzen halten, das was man für Dahoud bekommt würde dafür reichen. Eggestein ist stabiler in beiden Richtungen als Dahoud und fußballerisch besser als Delaney. Er wäre quasi nr.4 für die Rotation und im Endeffekt mit allen Spielern kompatibel.
Ich gehe davon aus dass Weigl definitiv den Verein verlassen wird und bei Dahoud muss man halt schauen, von ihm würde dann Eggestein abhängen und nicht von Weigl.
Übrigens spielt Bremen unter Kohfeldt Ballbesitzfußball und darin funzt Eggestein auch.

Kann zwar deinen Gedanken grundsätzlich folgen, halte Eggestein aber für die Spitze bzw mit Potenzial für diese, und genau da sollten wir uns verstärken, nicht ausreichend. Das ist wieder ein Quantität vor Qualität Move die uns in der Vergangenheit die meisten Probleme bereitet haben.

Eggestein ist mir wieder zu viel Kompromiss. Wir sind davon schon zu viele eingegangen. Letzten Sommer konnte ich das verstehen. Diesen nicht mehr.

Max habe ich zwar aufgeführt aber ich bezweifle dass er auf CL-Niveau zu gebrauchen ist.

Hat er definitv nicht. Zu schwach in der Defensive und dem Spiel mit Ball.

PS: Wenn Tuchel das so gesagt hat, zeigt es wieder seine immensen schwächen im zwischenmenschlichen Bereich. Inhaltlich würde ich ihm, nicht nur auf den Anschlag bezogen, aber recht geben. Wir haben über die Jahre eine richtige Weicheier-Mentalität entwickelt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Krass was da von Gottschalk geschrieben wird. Mich wundert es aber kein Stück, sollte es so auch stimmen, dass Tuchel trotz Anschlag nur daran gedacht hat Monaco im VF zu schlagen, was ich nicht verwerflich finde, aber so eine Äußerung über die Spieler in dieser Situation ist natürlich heftig. Dass Tuchel damals alles so gedräht hat damit er gut dasteht und die Verantwortlichen am Pranger, war eigentlich eindeutig, nur haben und wollten das viele einfach nicht erkennen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Krass was da von Gottschalk geschrieben wird. Mich wundert es aber kein Stück, sollte es so auch stimmen, dass Tuchel trotz Anschlag nur daran gedacht hat Monaco im VF zu schlagen, was ich nicht verwerflich finde, aber so eine Äußerung über die Spieler in dieser Situation ist natürlich heftig. Dass Tuchel damals alles so gedräht hat damit er gut dasteht und die Verantwortlichen am Pranger, war eigentlich eindeutig, nur haben und wollten das viele einfach nicht erkennen.

Das, was Gottschalk da schreibt, deckt sich mit dem, was ich vor vielen Monaten aus dem BVB-Umfeld schon einmal vernommen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dass Tuchel damals alles so gedräht hat damit er gut dasteht und die Verantwortlichen am Pranger, war eigentlich eindeutig, nur haben und wollten das viele einfach nicht erkennen.

Naja, Rauball hat sich beispielsweise selbst ins Abseits mit seinen Aussagen geschossen.

Watzkes Andeutungen danach ohne je was konkretes zu sagen, waren einfach nur nervig. Tuchel schwieg stattdessen. Vermutlich aus guten Grund. Aber Watzkes Umgang mit der Thematik empfand ich als absolut unprofessionell, weswegen da überhaupt so eine große mediale Sache draus wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Naja, Rauball hat sich beispielsweise selbst ins Abseits mit seinen Aussagen geschossen.

Watzkes Andeutungen danach ohne je was konkretes zu sagen, waren einfach nur nervig. Tuchel schwieg stattdessen. Vermutlich aus guten Grund. Aber Watzkes Umgang mit der Thematik empfand ich als absolut unprofessionell, weswegen da überhaupt so eine große mediale Sache draus wurde.

Watzke war aus meiner Sicht die ärmste Sau damals. Egal wie es abgelaufen wäre, er hätte es um die Ohren bekommen. Er war ja auch nicht derjenige der entschieden hat wann das Spiel nachgeholt werden musste.

Ich hatte zu jedem Zeitpunkt den Eindruck dass Watzke so vieles auf der Zunge hatte, es sich aber weitesgehend verkniffen hat um nicht noch größeres Theater auszulösen. Er musste aber das ein oder andere aus Schutz vor den Verantwortlichen (dazu gehören ja mehr als nur er und Zorc), quasi dem ganzen Verein, was sagen, das war aber permanent ein Drahtseilakt, denn zum einen konnte er nicht komplett auspacken und zum anderen musste er im Endeffekt alles alleine Schultern, er war ja in der Öffentlichkeit der Schuldige und Buhmann, das was damals in den sozialen Netzwerken und allgemein der Öffentlichkeit los war, war einfach krass. Tuchel wurde als Opfer dargestellt, was er auch selber so hingebogen hat, umso erstaunlicher dass Watzke trotzdem so wenig dreckige Wäsche gewaschen hat und das bis heute.

Ich habe damals schon gesagt, in so einer Situation, die es in dieser Art und Weise vorher noch nie gab, kannst du als Verantwortlicher nur schlecht dastehen. Hätte Tuchel nicht seine eigenen Brötchen gebacken und den schwarzen Peter nicht indirekt Watzke und co. zugeschoben, dann wären alle sauber raugekommen, so haben im Endeffekt alle verloren, Tuchel selber auch und umso besser wenn das auch mit der Zeit immer klarer aufgedeckt wird. Ich warte irgendwann in der Zukunft eh nur mal auf eine Biografie eines beteiligten Spielers der auch nochmal auspackt was da so alles vorgefallen ist.
 
Oben