Stimmt nicht und Mahoney hat das auch nicht belegt.
Das muss man differenziert betrachten
Alcácer war in der wenigen Zeit, die er gespielt hat, tatsächlich gut und sehr gut nachdem gewechselt wurde. Götze war gut als Starter, da er in der Rückrunde zugelegt hat und tatsächlich insbesondere als Vorbereiter glänzen konnte (er ist aber sehr torungefährlich).
Nach vorne geschaut halte ich es aber für notwendig, einen alten, aber sehr guten, weiteren MS zu akquirieren. Hier hat Watzke das Problem bei Mandzukic sehr schön beschrieben ("der will sicherlich eine Menge spielen"). Ansonsten passt der perfekt.
Warum will ich eine Ergänzung?
- Weil ich wirklich nicht Paco und Götze gleichzeitig da vorne rumflitzen haben möchte. Das ist absurd im Gegenpressing und bei Standards (gerade wenn Delaney weniger spielen soll, wegen Brandt). Und das wird automatisch passieren, wenn wir keine andere Alternative auf der Bank haben. Wir brauchen manchmal einfach Physis da vorne.
- Weil ich Alcácer nicht zutraue, kontinuierlich fit zu sein
- Weil Götze kein guter Joker ist und auch noch nie war und auch nie sein wird
Wenn man das alles zusammenfasst, dann bleibt als aktuelle Aussicht nur, dass Götze halt die meiste Zeit zu Beginn an spielt, weil er so am besten ist. Dann kommt Alcácer und die Bude brennt. Szenario okay, weil Götze okay ist (mehr nicht). Wenn Alcácer von Beginn an spielt, dann sind wir besser, aber hinten raus geht ihm die Luft aus und der Ersatz für ihn sticht einfach nicht so effizient, da Götze halt ein Vorbereiter ist und Schwächen im Abschluss hat. Daraus folgt dann nachher wieder, dass Götze anfangen muss, aber Alcácer deswegen motzig ist.
Was brauchen wir also? Einen physischen Spieler als Ergänzung, der in der 60-80. Minute für Alcácer (Stamm) oder Götze (wenn Alcácer eine Pause braucht) eingewechselt wird. Wir teilen in diesem Szenario demnach die 3.060 Minuten auf drei Spieler ca. so auf:
Alcácer: 1.540 (22 Starts á 70)
Götze: 840 (12 Starts á 20)
Joker: 680 (34 Einwechslungen á 20)
*Natürlich kann auch Alcácer die Joker-Minuten hinter Götze bekommen, aber ich wäre gegenüber jeder Planung, die von Alcácer mehr als 1.800 Minuten erfordert, sehr sehr skeptisch.
Dazu natürlich noch die anderen Wettbewerbe. Zusätzlich gäbe es die Alternative den Joker (der physisch ist), gegen entsprechende Gegner bewusst zu Beginn an bringen, sobald er gut integriert ist.