BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke. Eigentlich schade, dass man noch so lange warten muss. Hoffentlich findet man noch irgendwie heraus, dass er in Wirklichkeit doch älter ist. ;)
Das wäre allerdings fatal - für seinen Vater strafrechtlich und alle Ergebnisse der U17 des BVB mit ihm wären halt ungültig (wenn er so viel älter wäre). Wegen dieser Restzweifel wird er beim DFB ja auch in der U16 eingesetzt und nicht in der U17 - Letztere spielt Europa- und Weltmeisterschaften und da wäre ein Spieler mit falschem Alter für den DFB eine echte Katastrophe (und da seitens des Vaters offenkundig null Kooperationsbereitschaft besteht, setzt man sich dem Risiko eben gar nicht erst aus). Außerdem würden UEFA und/oder FIFA mit Sicherheit auf einen Alterstest bestehen (so fragwürdig die Methoden auch sein mögen), das wurde ja schon mehrfach praktiziert...und auf so ein Prozedere a la Nigeria mit dem damit einhergehenden Imagedesaster hat der DFB mit Sicherheit so gar keine Lust. Zumal der Vater das ja nach wie vor entschieden ablehnt. Dass der Junge nicht 13 ist, stellt ja auch kaum jemand ernsthaft in Frage - so lange er nicht älter als 17 ist, ist das in Sachen Fußball ja auch kein so schlimmes Problem, er spielt dann ja trotzdem im richtigen Team und alles ist so weit gut. Da entsteht ja keine Wettbewerbsverzerrung, die Auswirkungen auf dem Fußballplatz sind in der ganzen Causa ja das allerkleinste Ding. Für seinen Vater allerdings wäre ein Junge, der in Wirklichkeit vielleicht 16 ioder 17 ist, aber rechtlich ein Riesenproblem.
Der Junge kann einem nur leid tun. Der will Fußball spielen, tut das hervorragend - aber irgendwann wird ihm diese Altersgeschichte wahrscheinlich auf die Füße fallen. Lasst ihn in 5 Jahren seinen ersten richtigen Profivertrag unterschreiben (dann ist er ja offiziell 18) und es kommt raus, dass er in Wirklichkeit 22 ist. Sämtliche Versicherungen, alle Verträge wären sofort ungültig, sein Vater sofort vor Gericht, er selbst wegen Erschleichung von Sozial- und Versicherungsleistungen ebenso - und er könnte nicht das Geringste dafür. Es ist sicher richtig, dass der Verein das Thema medial klein hält, da besteht ja auch eine Fürsorgepflicht gegenüber einem sehr jungen Menschen. In der Sache aber kann man mMn nicht weig so tun, als ob es das Thema mit all seinen Zweifeln und Ungereimtheiten einfach nicht gäbe. Denn das gibt es und irgendwann wird es zum echten Problem mit möglichen Konsequenzen, die schlimmer sind als die, die aus rechtzeitiger, echter Klarheit erwachsen könnten. Dem Verein sind natürlich auch irgendwo die Hände gebunden, weil der Vater zu nichts gezwungen werden kann. Aber das die ganze Geschichte so, wie vom Vater dargestellt, so eigentlich nicht stimmen kann, ist ja nunmal recht offensichtlich ( körperliche Überlegenheit gegenüber den Gegenspielern, die 3-4 Jahre älter sein sollen, als er, sechs Jahre ältere Freundin , etc etc). Und dass der Goldesel Sohn irgendwann ein echtes Problem bekommen wird - dafür muss man kein Astro TV gucken. Wenn es irgendwann ums richtige Geld geht, wird eben keiner sagen: ach komm, hauptsache er hat immer seine Tore gemacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war am Sonntag in Brackel beim Spiel. Muss ehrlich sagen, dass ich gedacht hätte, dass der Junge deutlich älter aussehen würde. Klar, sind das alles körperliche Frühentwickler, aber der Junge sah neben einigen seiner Mit- und Gegenspieler aus wie ein Baby. Körperlich war er definitiv nicht überlegen, eher das Gegenteil. Im Gesicht sah er auch jünger aus als viele Andere. Ich würde ihn vom Bewegungsapparat, Auftritt etc auf 15/16 oder so schätzen. Wäre er nicht so gut, würde man um das Alter keine große Aufruhr machen.
Ich habe den Jungen auch schon mehrfach gesehen, damals bei Pauli, danach im TV. Ich kann das so nicht bestätigen. Ich würde natürlich auch nicht sagen, dass er 25 ist. Aber jünger als seine Gegenspieler? Das würde ich keinesfalls sagen, auf gar keinen Fall.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe absolut anders. Ich war mit 2 Leute da und diese hatten den gleichen Eindruck. Es gab zahlreiche Spieler auf beiden Seiten, die mehrere Jahre älter aussahen als er. Ich verstehe auch nicht, warum man immer auf die Größe hinweist. Es gab einige Spieler, die einen Kopf größer waren. Ihn neben anderen körperlichen "Frühentwicklern" zu sehen, hat meine Meinung schon relativiert. Neben mir mit 17 sieht er aus wie 30. Neben den Anderen überhaupt nicht. 80% der schwarzen Spieler hätte man über 20 geschätzt. Der IV von Leverkusen hätte Youssoufa aufessen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf die Größe beziehe ich das auch nicht, da gibt es ja heutzutage 12jährige mit 1m90. Aber auf mich wirkt er in der gesamten körperlichen Entwicklung eben wie einer, der irgendwo zwischen 16 und 20 ist, wie die meisten anderen ind er B-Jugend eben auch - mit den ganz normalen Frühentwickler in manchen Bereichen, etwas später dran in anderen Bereichen - Parametern, wenn man das so nennen will. Aber laut Pass ist er eben 13 (!), wa in dem Alter eine völlig andere Welt ist. Und das ist eben in meinen Augen komplett unrealistisch, sowohl körperlich, als auch "soziologisch" (18jährige Freundin).
Auf dem Platz ist das gar nicht das Riesenproblem. Wie gesagt, der Junge wird nicht 25 sein und selbst wenn er 18 oder 19 ist, ist er immer nich ein Riesentalent, über das sich alle Fußballfans freuen sollten: wie oft haben wir denn in den letzten Jahren tolle Sturmtalente erleben dürfen, denen man tatsächlich irgendwann auch den Sprung in den guten Profibereich zutrauen kann? Fiete Arp vielleicht, dann wird es auch schon knapp. Da ist Moukoko ein sehr willkommener Lichtblick. Aber alles andere drumherum: dass er eben 13 sein soll, seine 18 jährige Freundin, die Angaben des Vaters zum Alter der Mutter, die Urkunden und Papiere, das Verhalten des Vaters zur Alterverifizierung - das sind doch natürlich massive Probleme, die irgendwann richtig heftig werden können. Nicht für die Leute, die mit seinem Namen schon Geldscheine in Verbindung bringen oder diese schon verdient haben. Die sch*ißen am Ende drauf, so lange der Schnitt stimmt. Aber für den Jungen selbst, dem da irgendwann richtig was auf die Füße fallen kann, ohne dass er irgendwas falsch gemacht hat, Er wäre nicht der Erste seiner Art.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Soviel Aufregung um vll. am Ende nichts. Wieviele solcher Super-Jugendkicker packen es denn auch wirklich im Profibereich? Moukoko lebt von seinem Körper, Stand heute würde ich sagen der wird kein Buli-Spieler. Ich sehe eher Pherai mal als möglicher Bestandteil des A-Kaders als Moukoko. Solche Wundertalente zerbrechen wenn es in den Herrenbereich geht, denn die körperliche Überlegenheit ist dann nicht mehr so gegeben.

Ja er hilft dabei in der Jugend abzuräumen, was zählt ist später im Profibereich und wohlmöglich sieht man Moukoko mal in Liga 3 und das ganze Theater von heute interessiert dann keine Sau mehr.

So lange der im Herrenbereich mir net zeigt dass er sowohl vom Skill als auch Kopf das Zeug dazu hat, gebe ich auf diese dominanten Jugendauftritte nicht viel, denn man sieht woran es liegt dass er so dominiert, das wird im Herrenbereich anders aussehen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.810
Punkte
113
Soviel Aufregung um vll. am Ende nichts. Wieviele solcher Super-Jugendkicker packen es denn auch wirklich im Profibereich? Moukoko lebt von seinem Körper

Emre Can wäre ein Beispiel auch wenn du und viele ihn nicht mögen, hat er es immerhin dazu gebracht, dass er einige Minuten CL Finalluft schnappen konnte. Der hat ja in der Jugend von seiner Physis gelebt. Klar die Dominanz aus Jugendtagen konnte er nicht halten, aber geschafft hat er es schon. Aber sicherlich gibt es noch viel mehr gescheiterte Spieler. Adu ist wohl das Paradebeispiel.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Ich hatte jetzt auch Adu genannt, der ja mit 14 als der nächste Weltfußballer galt.
Es ist eben wirklich noch ein Unterschied zwischen Jugend- und Männerfußball und wenn Moukoko wirklich erst 13 ist, wird sein Körper in den nächsten Jahren noch ordentlich Veränderungen durchmachen. Vielleicht wächst er noch 15 Zentimeter und verliert seine gute Koordination, wer weiß.
Insofern muss man wirklich den Ball flach halten und sollte den Jungen einfach erstmal einen guten Jugendspieler sein lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Emre Can wäre ein Beispiel auch wenn du und viele ihn nicht mögen

Was heißt nicht mögen? Im Vergleich zu Khedira finde ich ihn klasse. Ansonsten bin ich halt nicht sein größter Fan, kann aber seine Stärken durchaus gut einordnen, hätte auch nichts dagegen gehabt wenn er diesen Sommer zum BVB gewechselt wäre.

Ansonsten war Can schon immer als ZDM/ZM für die Balance des Spiels zuständig, Moukoko ist ein Angreiffer der seine Gegenspieler in der Jugend überpowert, da sehe ich den Weg deutlich weiter in den Profibereich. Bist du als Defensivspieler ein Ochse, athletisch gut und hast auch Spielintelligenz, dann kann man das ganz gut in Herrenbereich mitnehmen, bei Offensivakteuren ist der Kopf und das pure Talent noch viel entscheidender als der Körper.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.670
Punkte
113
Auf die Größe beziehe ich das auch nicht, da gibt es ja heutzutage 12jährige mit 1m90. Aber auf mich wirkt er in der gesamten körperlichen Entwicklung eben wie einer, der irgendwo zwischen 16 und 20 ist, wie die meisten anderen ind er B-Jugend eben auch - mit den ganz normalen Frühentwickler in manchen Bereichen, etwas später dran in anderen Bereichen - Parametern, wenn man das so nennen will. Aber laut Pass ist er eben 13 (!), wa in dem Alter eine völlig andere Welt ist. Und das ist eben in meinen Augen komplett unrealistisch, sowohl körperlich, als auch "soziologisch" (18jährige Freundin).
Auf dem Platz ist das gar nicht das Riesenproblem. Wie gesagt, der Junge wird nicht 25 sein und selbst wenn er 18 oder 19 ist, ist er immer nich ein Riesentalent, über das sich alle Fußballfans freuen sollten: wie oft haben wir denn in den letzten Jahren tolle Sturmtalente erleben dürfen, denen man tatsächlich irgendwann auch den Sprung in den guten Profibereich zutrauen kann? Fiete Arp vielleicht, dann wird es auch schon knapp. Da ist Moukoko ein sehr willkommener Lichtblick. Aber alles andere drumherum: dass er eben 13 sein soll, seine 18 jährige Freundin, die Angaben des Vaters zum Alter der Mutter, die Urkunden und Papiere, das Verhalten des Vaters zur Alterverifizierung - das sind doch natürlich massive Probleme, die irgendwann richtig heftig werden können. Nicht für die Leute, die mit seinem Namen schon Geldscheine in Verbindung bringen oder diese schon verdient haben. Die sch*ißen am Ende drauf, so lange der Schnitt stimmt. Aber für den Jungen selbst, dem da irgendwann richtig was auf die Füße fallen kann, ohne dass er irgendwas falsch gemacht hat, Er wäre nicht der Erste seiner Art.

wenn er dann wirklich gut ist wird er dann dennoch neue verträge bekommen. in der major league baseball ist es öfter mal passiert das sich latino spieler jünger gemacht haben. natürlich kann man den contract dann voiden, aber wenn er wirklich gut ist wollen ihn die teams trotzdem haben wie z.b dieser typ https://en.wikipedia.org/wiki/Roberto_Hernández_(starting_pitcher)

wirklich gegen dich verwendet wird sowas wenn du kein top talent bist und man dich eh loswerden will. sein vater scheint ne zweifelhafte figur zu sein und eventuell muss er dann auch ne strafe zahlen, aber wenn der junge dann mit "19" nach paris oder city wechselt kann er den strafzettel für den vater auch locker mitbezahlen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.530
Punkte
113
Sehe absolut anders. Ich war mit 2 Leute da und diese hatten den gleichen Eindruck. Es gab zahlreiche Spieler auf beiden Seiten, die mehrere Jahre älter aussahen als er. Ich verstehe auch nicht, warum man immer auf die Größe hinweist. Es gab einige Spieler, die einen Kopf größer waren. Ihn neben anderen körperlichen "Frühentwicklern" zu sehen, hat meine Meinung schon relativiert. Neben mir mit 17 sieht er aus wie 30. Neben den Anderen überhaupt nicht. 80% der schwarzen Spieler hätte man über 20 geschätzt. Der IV von Leverkusen hätte Youssoufa aufessen können.

:laugh:

Fiel mir auch auf
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.017
Punkte
113
Ort
Austria
Der Unterschied zu Lukaku ist halt, dass dieser in Belgien geboren wurde und es dementsprechend nie irgendwelche Zweifel gegeben hat. Bei Moukoko und seinem Vater ist es dagegen nicht verwunderlich, dass viele skeptisch sind.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Der Unterschied zu Lukaku ist halt, dass dieser in Belgien geboren wurde und es dementsprechend nie irgendwelche Zweifel gegeben hat. Bei Moukoko und seinem Vater ist es dagegen nicht verwunderlich, dass viele skeptisch sind.

Keine Frage. Ich kann die Skepsis auch verstehen. Sollte nur zeigen, dass es durchaus möglich ist, dass ein 13-Jähriger so aussieht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Wenn er wirklich schon älter wäre, was könnte denn der Vater für einen Grund haben, ihn als jünger auszugeben?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ist etwa schon wieder Sommerloch? Dachte das kommt erst nach der WM... :saint:;)
 
Oben