BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Weiß zwar nicht, wieso Knox so energisch dabei ist, aber für eigenes Nichtstun ständig andere verantwortlich zu machen ist eine sehr alte Forenkrankheit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr
Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?

Ich werde nicht für dich anfangen, Quellen zu übersetzen. Davon gibt es übrigens mehr als 10x so viele als in Deutsch.
@Knox wollte mich nicht an dir abarbeiten. Nur hat es mich in den Fingern gejuckt, dass du bei anderen anscheinend beobachtest hast, sie könnten nicht in den Spiegel schauen und gleichzeitig die Sachlichkeit einer Diskussion hervorgehoben hast, die mir nicht so ganz aufgefallen ist.

Und dieses "machen" verstehe ich nicht. Es ging hier manchen nur darum, dass es nach Außen so wirkt, als ob wir Haaland gar nicht haben wollen (und dir war er auch "schon fast zu teuer") und das ist angesichts der Nachfrage nach diesem Spieler, seiner Torquoten in CL und Liga und unserem nicht zu leugnenden Bedarf auf MS ziemlich absurd. Wir sind eh schon eine Fanbase, denen oftmals zurecht die Erfolge zwischen 2009 und 2012 zu Kopf gestiegen zu sein schienen angesichts des Zustands in dem sich die KGaA in 2006 befand. Und da sollte man einfach etwas dankbarer über ein Talent sein, was man für 20 Mios für eine fixe Ablöse geschossen hat.

Was soll ich da "machen" und "tun"? Ich kann aber sehr wohl hier jemanden loben, der von Außen uns mal den Spiegel vorhält, wie diese 2, 3, 4 Seiten über AKs denn so wirken.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Leute lasst doch alle im Umgangston einen Gang zurückfahren und wieder Freunde sein. Sticheleien können wir im Bayernthread bringen ;)

Habe ein Deja vu und das gefällt mir nicht, dass ich sowas hier öfter schreiben muss. Die AK Diskussion fand ich persönlich weniger interessant da zu abstrakt, aber natürlich trotzdem völlig legitim.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich werde nicht für dich anfangen, Quellen zu übersetzen. Davon gibt es übrigens mehr als 10x so viele als in Deutsch.
@Knox wollte mich nicht an dir abarbeiten. Nur hat es mich in den Fingern gejuckt, dass du bei anderen anscheinend beobachtest hast, sie könnten nicht in den Spiegel schauen und gleichzeitig die Sachlichkeit einer Diskussion hervorgehoben hast, die mir nicht so ganz aufgefallen ist.

Und dieses "machen" verstehe ich nicht. Es ging hier manchen nur darum, dass es nach Außen so wirkt, als ob wir Haaland gar nicht haben wollen (und dir war er auch "schon fast zu teuer") und das ist angesichts der Nachfrage nach diesem Spieler, seiner Torquoten in CL und Liga und unserem nicht zu leugnenden Bedarf auf MS ziemlich absurd. Wir sind eh schon eine Fanbase, denen oftmals zurecht die Erfolge zwischen 2009 und 2012 zu Kopf gestiegen zu sein schienen angesichts des Zustands in dem sich die KGaA in 2006 befand. Und da sollte man einfach etwas dankbarer über ein Talent sein, was man für 20 Mios für eine fixe Ablöse geschossen hat.

Was soll ich da "machen" und "tun"? Ich kann aber sehr wohl hier jemanden loben, der von Außen uns mal den Spiegel vorhält, wie diese 2, 3, 4 Seiten über AKs denn so wirken.

In dem Auslöser der ganzen vermaledeiten "Diskussion" wurde kritisiert das es hier um nichts anderes ginge als monetäre Aspekte, keine wie auch immer gearteten Diskussionen um Taktiken/Freude über den Transfer/Systeme usw.. Das ganze gipfelte dann in einer überzogenen Generalkritik und da ich der angesprochene war nehme ich die persönlich und halte die nicht bloss für überzogen sondern schlicht unverschämt, wenn nur "gefordert" wird aber keiner ansatzweise den eigenen "Forderungen" folgt.

Dem wurde hier mehrfach zugestimmt und keiner hat auch nur Ansatzweise versucht eine derartige Diskussion zu starten oder es ist an mir vorbeigegangen (falls dem so ist klar mein Fehler).

Bzgl der "Sachlichkeit" der AK Diskussion ging es mir eigentlich darum das sich kaum gegenseitig angegangen wurde und meist eher verschiedene Standpunkte ausgetauscht wurden. An die Wortwahl hab ich da am wenigsten gedacht, aber ich hatte nicht das Gefühl die Beteiligten wären böse zueinander oder über Gebühr negativ. Pers akzeptiere ich Frusciantes Standpunkt auch wenn ich ihn nicht teile z Bsp..

Ich bin übrigens durchaus bereit an anderen Themen teilzunehmen, aber bin nicht für eure Bespassung zuständig oder fühle mich verantwortlich dafür "genehme" Themen zu starten. Verstehe mich nicht falsch die Diskussion war überlang, vielleicht sogar übertrieben, aber das rechtfertigt nicht einen derartigen Post abzulassen und wenn du nem ehemaligen Ultra mit dem Vorwurf "Wohlstandsfan" (kp wie ich es sonst beschreiben soll) kommst ist das Echo eben entsprechend.

Wie gesagt diskutiert was ihr wollt, aber werft mir keine fehlenden Diskussionen vor die keiner führt/startet.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Du warst der Angesprochene? Hab ich nicht so gesehen. Du warst nur derjenige, der auf den Post von @le freaque steilgegangen ist.

Er hat den Post auf einem Satz von mir aufgebaut. Wüsste jetzt nicht wie ich das anders auffassen sollte.

Gut der Rest war eher allgemein gehalten, aber ich fühlte mich da pers. angegangen / in einen Topf geworfen in den ich mMn nach nicht gehöre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Warum kommen hier Leute rein und versuchen eine sachliche Diskussion (egal ob über AKs oder den Nikolaus) in den Dreck zu ziehen bzw. sie zu zerstören? 2 Gründe die mir dazu einfallen, 1. es schmeckt einem nicht, 2. Stress im BVB-Lager verursachen.

Wenn BVB-Anhänger hier 10, 20 oder 100 Seiten über AKs diskutieren, dann lasst sie doch diskutieren.
Ich kann @Knox da absolut verstehen, da kommen "Auswertige" rein, schießen gegen die geführten Diskussionen und hauen wieder ab.

Ich zettel morgen vll. eine Diskussion über die Unterhosenbekleidung der Spieler an, läuft es gut, dann kriegen wir 5 Seiten zusammen, wenn dann Fans von anderen Vereinen langweilig ist, weil in ihren Threads nichts los ist, solltet ihr euch was anderes einfallen lassen als hier reinzukommen und eine sachlich geführte Diskussion zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CP3
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die hier erwartete Diskussion zu Haaland/Taktik/System wird schon noch kommen. Aber aktuell ist die Situation nun mal so, dass wir einen sehr stur wirkenden Trainer auf der Bank sitzen haben, der auf dem 1. Blick wenig mit solchen Spielertypen anzufangen weiss. Dazu ist die Vorbereitung gerade erst angefangen (morgen das erste Testspiel) und Haaland angeschlagen, so dass da einfach die Grundlage für Analysen fehlt.

Und das hier die wenigsten Lust haben, auf die nächste Runde von "Was Favre machen sollte und was Favre in Wirklichkeit macht" sollte mehr als verständlich sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Ich fand das Posting halt passend, weil ich mich auch etwas gewundert habe, wie nüchtern das insgesamt hier angekommen ist. Er sprach auch von "gefühlter Wahrnehmung". Und da liegt er nicht falsch. Wir bekommen ein sehr stark umworbenes Talent, setzen uns gegen RB-internen Wettbewerb und mindestens einen Repräsentanten mit mehr Geld in einem deutlich attraktiveren Markt und Land (für einen Norweger) durch und es gibt wirklich kaum jemanden, der den Transfer und das Recruiting dafür lobt.

Stattdessen sind wir sofort wieder mit uns selbst beschäftigt und der Kritik an irgendjemanden aus der BVB-Organisation. Der Frage, ob die Nebenkosten zur Ablöse denn nicht zu hoch seien, dass man überhaupt nicht mit einem Raiola Geschäfte betreiben darf und natürlich die sagenumwobene AK. Alles relevante Diskussionsthemen, absolut. Aber im Kontext der doch überwiegend positiven Nachricht einfach überrepräsentiert.

"Gefühlt" wurde der Verkauf von Weigl mehr gelobt, als die Akquise von Haaland. Und wenn dann jemand mal vorbeikommt und fragt, ob wir uns eigentlich freuen, dann kann ich das verstehen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Die hier erwartete Diskussion zu Haaland/Taktik/System wird schon noch kommen. Aber aktuell ist die Situation nun mal so, dass wir einen sehr stur wirkenden Trainer auf der Bank sitzen haben, der auf dem 1. Blick wenig mit solchen Spielertypen anzufangen weiss. Dazu ist die Vorbereitung gerade erst angefangen (morgen das erste Testspiel) und Haaland angeschlagen, so dass da einfach die Grundlage für Analysen fehlt.

Und das hier die wenigsten Lust haben, auf die nächste Runde von "Was Favre machen sollte und was Favre in Wirklichkeit macht" sollte mehr als verständlich sein.

Ich bin mir da nicht so sicher das Favre keine Idee für Haaland hätte. Der hat immerhin sogar Balotelli eingebaut und sogar ziemlich erfolgreich und Haaland ist da schon ne Spur mehr Favre Spieler vor allem wegen seiner technisch besseren Anlagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ich bin mir da nicht so sicher das Favre keine Idee für Haaland hätte. Der hat immerhin sogar Balotelli eingebaut und sogar ziemlich erfolgreich und Haaland ist da schon ne Spur mehr Favre Spieler vor allem wegen seiner technisch besseren Anlagen.

Haaland soll technisch bessere Anlagen haben als Balotelli? Im Traum nichtmal, Balo ist technisch besser veranlangt als Lewandowski.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich fand das Posting halt passend, weil ich mich auch etwas gewundert habe, wie nüchtern das insgesamt hier angekommen ist. Er sprach auch von "gefühlter Wahrnehmung". Und da liegt er nicht falsch. Wir bekommen ein sehr stark umworbenes Talent, setzen uns gegen RB-internen Wettbewerb und mindestens einen Repräsentanten mit mehr Geld in einem deutlich attraktiveren Markt und Land (für einen Norweger) durch und es gibt wirklich kaum jemanden, der den Transfer und das Recruiting dafür lobt.

Stattdessen sind wir sofort wieder mit uns selbst beschäftigt und der Kritik an irgendjemanden aus der BVB-Organisation. Der Frage, ob die Nebenkosten zur Ablöse denn nicht zu hoch seien, dass man überhaupt nicht mit einem Raiola Geschäfte betreiben darf und natürlich die sagenumwobene AK. Alles relevante Diskussionsthemen, absolut. Aber im Kontext der doch überwiegend positiven Nachricht einfach überrepräsentiert.

"Gefühlt" wurde der Verkauf von Weigl mehr gelobt, als die Akquise von Haaland. Und wenn dann jemand mal vorbeikommt und fragt, ob wir uns eigentlich freuen, dann kann ich das verstehen.

Ich freu mich ziemlich wenig über den Transfer und hab das in der AK Diskussion auch anklingen lassen. Da muss ich ihm sogar Recht geben.

Ohne die Diskussion wieder starten zu wollen ist mir das Gesamtpaket zu heftig und der unmittelbare sportliche Nutzen zu gering. Realistisch betrachtet wird Haaland mind die Rückrunde brauchen um richtig anzukommen (er darf mich gerne Lügen strafen) und das ist an sich auch ok. Talente brauchen Zeit und Erwartungen sollten da nicht zu hoch sein, wäre sonst auch gegenüber dem Spieler nicht fair.

Was mich aber wirklich ernsthaft stört ist die gefühlte fortschreitende Abkehr vom System Klopp das nicht unerheblich auf Spielern basierte die sich vollkommen auf das Projekt BvB einlassen wollten. Bei Haaland seh ich das einfach nicht, auch wenn ich damit vielleicht falsch liege. So oder so war das unsere erfolgreichste Zeit die letzten Jahre und gerade deswegen verstehe ich diese gefühlte Abkehr nicht.

Aber bei aller Vorsicht bin ich da wohl auch zu sehr Romantiker. Mir sind einfach Spieler lieber die nicht schon den Abgang vor dem Antritt planen, auch wenn ich Haaland da eventuell Unrecht tu.

Was das System angeht bin ich gespannt. Zuletzt war es ja komplett ohne Stürmer ganz ok. Da freu ich mich drauf das wir neben der Variante nun wohl auch mal weitere "klassische" System mit höherer Regelmäßigkeit spielen können. Für Paco ist die Situation leider nicht so dolle, aber der sollte auch mal einsehen das wir nicht auf ihn bauen können wie es nötig wäre bei seinen ganzen Wehwehchen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Haaland soll technisch bessere Anlagen haben als Balotelli? Im Traum nichtmal, Balo ist technisch besser veranlangt als Lewandowski.

Ich fand den immer sehr klotzig und halte Haaland da verglichen mit Balotelli im gleichen Alter für besser. Kann man aber auch anders sehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Ich freu mich ziemlich wenig über den Transfer und hab das in der AK Diskussion auch anklingen lassen. Da muss ich ihm sogar Recht geben.

Ohne die Diskussion wieder starten zu wollen ist mir das Gesamtpaket zu heftig und der unmittelbare sportliche Nutzen zu gering. Realistisch betrachtet wird Haaland mind die Rückrunde brauchen um richtig anzukommen (er darf mich gerne Lügen strafen) und das ist an sich auch ok. Talente brauchen Zeit und Erwartungen sollten da nicht zu hoch sein, wäre sonst auch gegenüber dem Spieler nicht fair.

Was mich aber wirklich ernsthaft stört ist die gefühlte fortschreitende Abkehr vom System Klopp das nicht unerheblich auf Spielern basierte die sich vollkommen auf das Projekt BvB einlassen wollten. Bei Haaland seh ich das einfach nicht, auch wenn ich damit vielleicht falsch liege. So oder so war das unsere erfolgreichste Zeit die letzten Jahre und gerade deswegen verstehe ich diese gefühlte Abkehr nicht.

Aber bei aller Vorsicht bin ich da wohl auch zu sehr Romantiker. Mir sind einfach Spieler lieber die nicht schon den Abgang vor dem Antritt planen, auch wenn ich Haaland da eventuell Unrecht tu.

Was das System angeht bin ich gespannt. Zuletzt war es ja komplett ohne Stürmer ganz ok. Da freu ich mich drauf das wir neben der Variante nun wohl auch mal weitere "klassische" System mit höherer Regelmäßigkeit spielen können. Für Paco ist die Situation leider nicht so dolle, aber der sollte auch mal einsehen das wir nicht auf ihn bauen können wie es nötig wäre bei seinen ganzen Wehwehchen.

Das "System Klopp" war eine Umschreibung für die fast einzigartige Fähigkeit eines Trainers, mit einem absurd niedrigem Budget und radikal umgesetztem Pressing, eine eingeschworene Truppe aus Youngsters zu formen. Auch da hatten wir nur Stars, die nicht bei uns verlängern wollten, zu den Konditionen, die das "System KGaA" vorgeschrieben hat. Und wenn einer verlängert hat, dann war er entweder kein essenzieller Baustein oder er hat sich da eine "AK" reinschreiben lassen.

Zwischendurch ist dann noch der Markt durch niedrige Zinsen und rasant gestiegene TV-Gelder in insbesondere England ein völlig anderer geworden und der BVB wurde durch Bayern & Co an seinen Platz in den hinteren Bereichen der Tafel verwiesen. "Klopp" ist Geschichte und das passiert so niemals wieder. "KGaA" ist die beherrschende Basis all unserer Entscheidungen für den Kader. Romantisch war das noch nie bei uns, das ist alles nur PR.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.380
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe auch eher das Gefühl, die meisten Mit-Borussen hätten den lieber in Manchester oder Leipzig gesehen. Wahrscheinlich ist das nichtmal so, aber sämtlich taktisch und spielerisch Relevantes wurde durch die Financials abgelöst, sodass sich RB- oder ManU-Fans wahrscheinlich zurecht fragen, ob wir den überhaupt verdient haben.
als Salzburger, der den Jungen unbedingt in Manchester wollte, finde ich das durchaus amüsant. Der Junge wird euch wahnsinnig viel Freude machen, auch, wenn ihm einer wahrscheinlich jede Woche jede Qualität absprechen wird. Für mich ist er das größte Talent, das ich bisher in Salzburg spielen gesehen habe ... Mane, Kampl, Keita und so weiter waren alle großartig, aber mit der Kombo aus Alter, Anlagen und Upside bietet Haaland zu diesem Zeitpunkt ein besseres Gesamtpaket an als diese Herren damals. Ob er das jetzt verwerten kann, wird sich zeigen.

Dabei kann ich die Zweifel auch ein bisschen verstehen. Unsere Liga ist ein Witz, aber Haaland hat in der CL ja auch "dezent" abgeliefert. Spekulationen über Raiola und ne mögliche AK verstehe ich auch, aber anders kriegst du den Spieler halt nicht. Hätte sich der BVB da abgewendet, gäbe es weiter ein klaffendes Loch im Sturm und man könnte als Fan dann auch zurecht sagen "hätte man den Tanz mit Raiola halt doch wagen sollen, weil sportlich mehr als sinnvoll". Und bei aller Kritik an Favre: wenn er Haaland nicht sinnvoll einbinden kann, muss er sich echt nen anderen Job suchen. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Nüchtern betrachtet hat der BVB nen Transfer hinbekommen, der sportlich und finanziell einfach unfassbar viel Sinn macht. Sportlich, weil absoluter Need - finanziell, weil man den Knaben dann in zwei Jahren mit viel Gewinn weiterverkaufen kann. Auch mit ner AK wird sich das mehr als lohnen. Nebenbei dem verhassten RB und dem englischen FC Hollywood auf den Kopf gekackt, was will man denn mehr?

Also als "Auswertiger" kann ich euch nur in jeder Hinsicht beglückwünschen. Mir wird bei jedem seiner Tore im BVB-Trikot das Herz bluten und das wird, da bin ich mir sicher, an vielen BL-Wochenenden der Fall sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben