BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gibt sicher mehr Leute, die wie ich wenig Can Spiele gesehen haben.

Das ist ja nichts schlimmes.
Dann sollte man aber nicht denen, die den Spieler gut kennen raten, sie sollen sich mehr mit ihm beschäftigen.

Während man selbst den Spieler gleichzeitig als 6er und absolutes Team-Need für den BVB sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
10 Seiten Geheule über Can der noch gar nicht da ist, wie wird das dann wenn er erst mal da ist?
Aber bei Haland wars ja auch nicht anders als dieser vorab mit einer Aufstiegsklausel in Verbindung gebracht wurde, da drehten ja auch einige hier völlig am Rad das man sowas nicht machen dürfe.
Eigentlich ist doch jeder zukünftige Transfer eh für die Katz solange der Trainer Favre heißt. Er stellt ihn ja dann sowieso auf die falsche Position. :crazy:
Purer Populismus von dir. Bei Haland wollte man keine AK um den Spieler nicht wieder frühzeitig zu verlieren, da gerade die Vereinsführung diese auch explizit ausgeschlossen hatte. Den Transfer an sich stellt niemand in Frage und hat jeder vom ersten Moment an begrüßt. Mit Favre hat das nichts zu tun.

Can ist ähnlich erwünscht wie Schulz oder Schürrle. Das zu vergleichen und als "Geheule" zu beschreiben ist nicht zielführend
da hier in sachlichen Beiträgen die Problematik herausgearbeitet wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113

Guck dir mal 95% seiner Beiträge hier und in den BVB Live-Threads an. Es wundert mich wieso nicht schon geschlossen gegen diese Person vorgegangen wurde, so jemand wird im Bayern-Thread zerlegt, hier gewährt man ihm zuviel Raum für puren Populismus und reinem Dauergehate gegenüber der BVB-Userschaft.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
43
Ich bin bei Can aktuell auch eher bei denen die den Transfer kritisch sehen. Unter Klopp sah Can teilweise ganz brauchbar aus ist aber auch in Liverpool nie unangefochtener Stammspieler gewesen. Ansich ist er ja kein schlechter Spieler, aber einerseits sehe ich aktuell das Teamneed nicht, zum anderen ist das für dieses finanzielle Paket insgesamt einfach wieder verbranntes Geld.

Zudem spielt er auch keine der Positionen auf Top Niveau, er ist von der Technik her ein besserer Delaney, der ja aber auch bis zu seiner Verletzung in dieser Saison auch nicht mehr wirklich Stammspieler gewesen.

Ich sehe einfach nicht wo Can uns mit seinem Skillset aktuell helfen soll. Und ein Spieler der dann mit Sicherheit Top 5 oder Top 3 vom Gehalt ist und bei einer Ablöse um die 30 Mio liegt sollte für einen Verein wie Dortmund eigentlich eine Soforthilfe darstellen.

Ich verfolge Can mittlerweile seit 2011 seit der U17 WM (noch mit Samed Yesil der damals alles kaputt geschossen hat und Mitchell Weiser usw.) fand ihn damals von der Physis her krass, weil er in der Altersklasse seinen Mitspielern überlegen war, leider hat er sich nicht so entwickelt wie ich damals geglaubt hatte was er für ein Spieler werden könnte.

Wie gesagt, wenn man mal weg vom Spieler selber das Drumherum betrachtet muss man sagen das Zorc/Watzke offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit nix gelernt haben (Schürrle, Rode, Schulz)...

Abgesehen vom Obama Szenario könnt ich mir auch ein A Tribe Calles Quest Szenario vorstellen 😆 Can I Kickt it, Yes you Can! Aber das versteht dann wohl keiner
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Unter Klopp sah Can teilweise ganz brauchbar aus ist aber auch in Liverpool nie unangefochtener Stammspieler gewesen.

Das stimmt so aber nicht ganz. Can war schon Stammspieler in Liverpool.

Jetzt natürlich nicht die Stellung von VvD, Mane oder Salah gehabt, aber wenn fit war er hat er auch gespielt, von normaler Rotation mal abgesehen.

Hätte ihn auch gerne weiterhin bei Liverpool gesehen. Das hat von der Spielweise schon ganz gut gepasst.
Wenn man aber Fabinho als Ersatz geholt hat und das sonst nicht getan hätte war der Abgang im Nachhinein ein Glücksfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal was anderes... ich ärger mich immer noch über die völlig unnötigen Niederlagen in der Hinrunde.
Jetzt mit Haaland werden wir wohl kein Spiel mehr verlieren (außer vielleicht gegen Bayern) und so kommen wir an denen nicht mehr vorbei.
Das heißt, CL Platz ist quasi sicher, aber Meister werden wir nicht mehr.
Und das geht - mal wieder - ganz klar auf Favres Kappe. :devilish:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich mag Can eigentlich und halte ihn hier auch für unterschätzt.
Allerdings ist das Gesamtpaket viel zu teuer, dafür dass er nicht der 1a Fit ist. Da muss man Juve bei deutlich unter 30 Mio halten.
Dass man Can aber so ein Gehalt zahlen will, zeigt wieder einmal ganz klar, dass wir gar nicht darauf aus sind, Spieler wie Sancho, Dembele etc wirklich mal zumindest mittelfristig zu halten. Der Kader wird dadurch finanziert, dass solche jungen Ausnahmekönner ein paar Jahre deutlich unter Wert verdienen und dann teuer verkauft werden. Ansonsten würde das ganze Gehaltsgefüge auch gar nicht funktionieren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
zeigt wieder einmal ganz klar, dass wir gar nicht darauf aus sind, Spieler wie Sancho, Dembele etc wirklich mal zumindest mittelfristig zu halten.
Glaubst du, wenn Sancho weg geht, dann geht er weg, weil er hier zu wenig verdient?
Und glaubst Du, Dembele hätte damals nicht zu Barca gewollt, wenn er hier 15 Mio. im Jahr verdient hätte?
Ich hab da so meine Zweifel.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Das ist ja nichts schlimmes.
Dann sollte man aber nicht denen, die den Spieler gut kennen raten, sie sollen sich mehr mit ihm beschäftigen.

Während man selbst den Spieler gleichzeitig als 6er und absolutes Team-Need für den BVB sieht.

Hast du falsch aufgefasst. Im Thread mit ihm beschäftigen, statt den Verein ins Lächerliche zu ziehen.

Und auch den zweiten Punkt hast du falsch aufgefasst. Das war ne überspitzte Antwort, weil vorher nur Ablehnung ausgedrückt wurde.
"Dann will ich mal" (den Befürworter geben): So war das zu verstehen

Unabhängig davon:
Wenn man zwei von zwei 6ern abgibt, entsteht da durchaus ne Lücke. Alles nur Theorie, da Delaney noch unser Spieler ist.
Ob er jetzt der ideale Mann für die 6 im 433 ist, kann ich ebenfalls nicht wissen, sondern habe eben gewisse Eigenschaften angeführt, die dort hilfreich sind.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Glaubst du, wenn Sancho weg geht, dann geht er weg, weil er hier zu wenig verdient?
Und glaubst Du, Dembele hätte damals nicht zu Barca gewollt, wenn er hier 15 Mio. im Jahr verdient hätte?
Ich hab da so meine Zweifel.
Das war doch überhaupt nicht sein Punkt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Guck dir mal 95% seiner Beiträge hier und in den BVB Live-Threads an. Es wundert mich wieso nicht schon geschlossen gegen diese Person vorgegangen wurde, so jemand wird im Bayern-Thread zerlegt, hier gewährt man ihm zuviel Raum für puren Populismus und reinem Dauergehate gegenüber der BVB-Userschaft.

Du sprichst über Dauergehate. :popcorn1::beten:

Im Bayernthread gibts keine Gang, die permanent rumpöbelt, die man permanent deswegen kritisieren könnte.
Sei dir sicher, dass es von eurer Crew in anderen Foren auch ein paar erwischen würde.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Purer Populismus von dir. Bei Haland wollte man keine AK um den Spieler nicht wieder frühzeitig zu verlieren, da gerade die Vereinsführung diese auch explizit ausgeschlossen hatte. Den Transfer an sich stellt niemand in Frage und hat jeder vom ersten Moment an begrüßt. Mit Favre hat das nichts zu tun.

Can ist ähnlich erwünscht wie Schulz oder Schürrle. Das zu vergleichen und als "Geheule" zu beschreiben ist nicht zielführend
da hier in sachlichen Beiträgen die Problematik herausgearbeitet wird.


Die Sachbeiträge verstecken sich zwischen Schmähbeiträgen in Dauerschleife. Mag bei Can nicht so schlimm gewesen sein, insgesamt ist es extrem, jeder Spielthread ein Trauerspiel.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Purer Populismus von dir. Bei Haland wollte man keine AK um den Spieler nicht wieder frühzeitig zu verlieren, da gerade die Vereinsführung diese auch explizit ausgeschlossen hatte. Den Transfer an sich stellt niemand in Frage und hat jeder vom ersten Moment an begrüßt. Mit Favre hat das nichts zu tun.

Can ist ähnlich erwünscht wie Schulz oder Schürrle. Das zu vergleichen und als "Geheule" zu beschreiben ist nicht zielführend
da hier in sachlichen Beiträgen die Problematik herausgearbeitet wird.

Was stimmt denn an der Aussage nicht das egal welche Spieler geholt werden der Trainer Favre sie eh falsch aufstellt? Das von mir sehr viel Populismus kommt in diesem Thread liegt halt daran das jeden Tag nur gegen den Trainer geschossen wird. War unter Tuchel am Ende nicht anders oder bei einzelnen Spielern die ihre Leistung nicht mehr bringen. Ich bin der Letzte der anstatt Favre lieber einen anderen Trainer beim BVB sehen würde, und das mein ich jetzt wirklich so, aber wenn hier alle nur noch Tag ein Tag aus Trainer raus rufen dann kannst diesen Thread gleich zu machen. Favre ist nun mal Trainer und wird es auch bis zum Saisonende bleiben solange man nicht eine Negativserie startet, das könnte man halt auch mal akzeptieren. Stattdessen wird jeden Tag, egal wie das Spiel ausgeht der Trainer angezählt oder noch besser von bestimmten Usern sogar andere Threads (https://sportforen.de/threads/premier-league-2019-20.1096/post-297312) inzwischen damit zu gemüllt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Ich mag Can eigentlich und halte ihn hier auch für unterschätzt.
Allerdings ist das Gesamtpaket viel zu teuer, dafür dass er nicht der 1a Fit ist. Da muss man Juve bei deutlich unter 30 Mio halten.
Dass man Can aber so ein Gehalt zahlen will, zeigt wieder einmal ganz klar, dass wir gar nicht darauf aus sind, Spieler wie Sancho, Dembele etc wirklich mal zumindest mittelfristig zu halten. Der Kader wird dadurch finanziert, dass solche jungen Ausnahmekönner ein paar Jahre deutlich unter Wert verdienen und dann teuer verkauft werden. Ansonsten würde das ganze Gehaltsgefüge auch gar nicht funktionieren.

Nun sind es aber auch nicht besonders viele Beispiele.
Dass man über nen langen Zeitraum unter einer handvoll Spieler, vlt einige wenige ein zwei Jahre länger hätte halten können mit einer etwas anderen Gehaltspolitik, kann ich mir auch gut vorstellen. Fraglich bleibt, ob das den Kohl fett machen würde.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Schaue seit Jahren gern die Videokolumne auf SZ "2 mal 2", die leider zu selten läuft.

Titelgebend sind dabei immer aufgestellte Thesen.
Vor dem Spiel gegen Augsburg gab es die letzte Ausgabe:

"Was ist los, wenn Haaland in den ersten fünf Spielen nicht trifft?"


:D

https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-haaland-fc-bayern-1.4760151

Ohne mir das jetzt anzuschauen, zumal aus anderen Richtungen ohnehin auch ähnliche Spekulationen/Szenarien aufkamen...

Bei Dortmund als Stürmer in fünf Bundesligaspielen, entsprechende Einsatzzeit vorausgesetzt, nicht zu treffen, wäre an sich schon eine ziemliche Kunst und ist fast schon utopisch. Selbst wenn die Annahme realistischer wäre, sagen wir vielleicht 2-3 Spiele, wäre doch im Großen und Ganzen die Auswirkung nur das: Die gleichen Medien, die ihn vorher ohne Ende in den Himmel gehoben haben, würden ihn dann durch die Hölle schicken. War schon immer so, wird immer schlimmer und leider wohl auch immer so bleiben. Besserung ist auch nicht in Sicht, was sämtliche "Experten" und Sportmedien im Sommer über Coutinho geschrieben und gesagt haben war an Absurdität und offensichtlicher Unwissenheit nicht zu überbieten. Da kann mir keiner erzählen, dass irgendjemand von denen seine Karriere vor letztem Sommer auch nur ein winzig kleines bisschen verfolgt hat.

Fraglich bleibt, ob das den Kohl fett machen würde.
Spieler wie Sancho, Haaland und auch Dembele fallen nicht von den Bäumen. Ich denke schon, dass ein Verbleib von jeweils 1-2 Jahren mehr signifikant für den BVB wäre. Ob das nun zu mehr Titeln führen würde? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht. Kommt darauf an, wie du genau "Kohl fett" im Bezug auf den BVB definierst. :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Ohne mir das jetzt anzuschauen, zumal aus anderen Richtungen ohnehin auch ähnliche Spekulationen/Szenarien aufkamen...

Bei Dortmund als Stürmer in fünf Bundesligaspielen, entsprechende Einsatzzeit vorausgesetzt, nicht zu treffen, wäre an sich schon eine ziemliche Kunst und ist fast schon utopisch. Selbst wenn die Annahme realistischer wäre, sagen wir vielleicht 2-3 Spiele, wäre doch im Großen und Ganzen die Auswirkung nur das: Die gleichen Medien, die ihn vorher ohne Ende in den Himmel gehoben haben, würden ihn dann durch die Hölle schicken. War schon immer so, wird immer schlimmer und leider wohl auch immer so bleiben. Besserung ist auch nicht in Sicht, was sämtliche "Experten" und Sportmedien im Sommer über Coutinho geschrieben und gesagt haben war an Absurdität und offensichtlicher Unwissenheit nicht zu überbieten. Da kann mir keiner erzählen, dass irgendjemand von denen seine Karriere vor letztem Sommer auch nur ein winzig kleines bisschen verfolgt hat.

Hast du natürlich Recht grundsätzlich.
War in dem Fall aber gar nicht kritisch gemeint. Ging vor allem um den Zahlendreher 2(0) 5 - 5 2.
Gibt in dem Format immer zwei Typen mit jeweils gegensätzlichen Meinungen, wobei die oft auch etwas erzwungen sind.
Geht immer nur 4 Minuten so ne Ausgabe.

Spieler wie Sancho, Haaland und auch Dembele fallen nicht von den Bäumen. Ich denke schon, dass ein Verbleib von jeweils 1-2 Jahren mehr signifikant für den BVB wäre. Ob das nun zu mehr Titeln führen würde? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht. Kommt darauf an, wie du genau "Kohl fett" im Bezug auf den BVB definierst. :D


Die landen aber auch nicht bei uns, weil wir so schlau und toll sind. ;)

Am Ende gehts um Titel, klar. Kann natürlich auch zunächst wirtschaftlich lohnenswerter sein, diese besser zu bezahlen.
Ist ne sehr spekulative Rechnung. Sinnvoller Geld kann man sicher immer investieren über nen langen Zeitraum.
Fehlgriffe erledigt jeder Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Dortmund als Stürmer in fünf Bundesligaspielen, entsprechende Einsatzzeit vorausgesetzt, nicht zu treffen, wäre an sich schon eine ziemliche Kunst und ist fast schon utopisch.

Maximilian Philipp, Mario Götze und Jakob Bruun Larsen buddeln sich gerade ein ;)

Natürlich treffen die besser als alle 450 Minuten (mal deine sehr hoch gegriffene Zahl von fünf Spielen abzuschwächen), aber man muss schon ein richtiger Stürmer sein und die Position vernünftig spielen, damit man in den Genuss von Sancho, Brandt und Hakimi als Top-Vorbereiter zu kommen. Selbstverständlich ist das nicht. Dazu liefert Haaland noch einen super linken Fuß, Top-Speed und krasse Einsatzbereitschaft.

Wie gesagt, ich verstehe, was du (und auch andere schon) sagen wollen, mit der These, dass es als Stürmer in Dortmund einfach ist. Aber ich habe bei Lewy prophezeit, dass es nicht einfach wird, diesen zu ersetzen, bei Auba ebenfalls (während wirklich viele Leute immer wieder um die Ecke kamen und sagten, dass in Dortmund jeder seine Tore schießt) und nehme es auch hier alles andere als als selbstverständlich hin, dass Haaland eine geile Quote hat.

Der ist halt ein geiler Stürmer!

Also genießt es, dass wir einen Top-Einkauf haben :)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Die landen aber auch nicht bei uns, weil wir so schlau und toll sind. ;)

Am Ende gehts um Titel, klar. Kann natürlich auch zunächst wirtschaftlich lohnenswerter sein, diese besser zu bezahlen.
Ist ne sehr spekulative Rechnung. Sinnvoller Geld kann man sicher immer investieren über nen langen Zeitraum.
Fehlgriffe erledigt jeder Verein.
Deswegen sollte man sie auch so lange wie möglich halten, wenn man sie mal hier hat. :D

Das mit den Titeln sehe ich im Fußball mittlerweile relativ nüchtern, außer man ist der Krösus des jeweiligen Marktes (hier Bayern), ist es extrem schwierig da sonderlich viel abzustauben. Rein wirtschaftlich ist es schwierig einzuschätzen, großes Gehalt plus Handgeld müssen durch eine dann vielleicht noch höhere Ablöse reingeholt werden. Sportlich will man Topspieler natürlich immer halten. Ist eben ein bisschen ärgerlich, wenn man sieht, wer so die Topverdiener sind und man dann die wirklichen Leistungsträger verliert.

Es ist ja eh nicht das große BVB-Problem, immer mal die Toptalente für Unsummen zu verkaufen zu müssen. Eher von was ein großer Teil des Geldes verschlungen wird (querfinanzierung Gehälter) und wie der Rest reinvestiert wird. Aber gut, haben wir alles auch schon 100 mal hier diskutiert. :D

---------------------------

Maximilian Philipp, Mario Götze und Jakob Bruun Larsen buddeln sich gerade ein ;)

Natürlich treffen die besser als alle 450 Minuten (mal deine sehr hoch gegriffene Zahl von fünf Spielen abzuschwächen), aber man muss schon ein richtiger Stürmer sein und die Position vernünftig spielen, damit man in den Genuss von Sancho, Brandt und Hakimi als Top-Vorbereiter zu kommen. Selbstverständlich ist das nicht. Dazu liefert Haaland noch einen super linken Fuß, Top-Speed und krasse Einsatzbereitschaft.

Wie gesagt, ich verstehe, was du (und auch andere schon) sagen wollen, mit der These, dass es als Stürmer in Dortmund einfach ist. Aber ich habe bei Lewy prophezeit, dass es nicht einfach wird, diesen zu ersetzen, bei Auba ebenfalls (während wirklich viele Leute immer wieder um die Ecke kamen und sagten, dass in Dortmund jeder seine Tore schießt) und nehme es auch hier alles andere als als selbstverständlich hin, dass Haaland eine geile Quote hat.

Der ist halt ein geiler Stürmer!

Also genießt es, dass wir einen Top-Einkauf haben :)
So sollte das auch überhaupt nicht rüber kommen! ;) Ich wünsche mir schon lange einen wirklichen Topstürmer und habe das auch schon lange als Schwäche gesehen. Paco mag ich, habe ihn aber nie für langfristige Lösung auf der Position gehalten, dafür hat er leider einfach zu viele Schwächen (körperlich als auch spielerisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben