Die Frage beantwortet sich doch recht schnell, wenn man Ben ins Verhältnis setzt zu dem Spieler, der letzte Saison seine Position bekleidet hat: Tyson Chandler.
Der war offensiv genauso wenig ein Faktor; hinzu kamen seine Foulprobleme, durch die er gar nicht die Möglichkeit hatte, ein ganzes Spiel zu kontrollieren und dominieren, obwohl er aufgrund seiner Größe und langen Arme ein guter Rebounder war.
Ben Wallace dagegen ist ein Schlachtturm, ein Bollwerk, seine bloße Präsenz nötigt dem Gegner Respekt ab. Er wird die Verteidigung für die Guards einfacher machen, da sich jeder 2 Mal überlegt, ob er gegen BigBen zum Korb zieht. Was wiederum dazu führt, dass der Backcourt mehr Kraft für die Offense hat.
Sicher hatten die Bulls in der letzten Saison die beste zugelassene Trefferquote, aber die kam vor allem durch immensen Verteidigungsaufwand von Kirk, Noce und Co. zustande. Die Anwesenheit von Ben Wallace wird die Guards auch dazu verleiten, mit mehr Risiko auf Steals zu gehen, was wiederum leichte Punkte bedeutet.
Nicht zuletzt sollte man die Erfahrung von BigBen nicht unterschätzen: wenn du in einem engen Spiel den besten Center 5 Minuten vor Schluss bringen kannst, ohne Angst zu haben, dass er 10 Sekunden später wegen "Dummheit" sein 6. Foul kassiert, ist das ein erheblicher Vorteil.
David Robinson war im Meisterjahr der Spurs 1999 auch nicht mehr der Leader des Teams, aber seine Erfahrung war unheimlich wichtig in den Finals; Shaq hat in den Finals 2006 auch nur noch defensiv dominiert, aber ohne ihn wären Wade und die Heat nicht Meister geworden. Ich weiß, dass Bens Rolle nicht sooo groß ist aufgrund seiner offensiv limitierten Mittel - aber das muss sie auch gar nicht, weil die Bulls an sich schon eine homogene Mannschaft sind, in der 3,4 Spieler ein Spiel an sich reißen können.
Ich glaube schon, dass er einiges bewirkt...obwohl ich immer noch davon träume, man hätte stattdessen einen Trade mit KG eingefädelt.
Gruß
Stephan.
Edit: zu langsam - Hoop4Life hatte wohl dieselben Gedanken wie ich!
@ Oaktree
Deinem Nick nach zu urteilen müsstest du doch am besten wissen, wie groß die Entlastung durch einen rein defensivstarken Big Man für eine Mannschaft ist...