Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Ich gebe zu, ich hab's etwas überspitzt formuliert mit Gordon - klar hat nicht jede Mannschaft so einen 6. Mann.

Wobei mir mein Beispiel mit Ginobili ganz gut gefällt: der ist auch sehr hoch geschätzt in SA - aber wenn man einen guten BigMan für den Center-Spot neben Duncan kriegen könnte, würde man Manu wohl ziehen lassen, da man Barry und Finley in der Hinterhand hat.

Gibts nicht nen Veteran, den man für die 2 noch verpflichten könnte? Stevie Franchise (zum Minimum, wenn er von den Knicks aus dem Vertrag gekauft wird...)? :D
 

rodman911

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ort
CH
Ich gebe zu, ich hab's etwas überspitzt formuliert mit Gordon - klar hat nicht jede Mannschaft so einen 6. Mann.

Wobei mir mein Beispiel mit Ginobili ganz gut gefällt: der ist auch sehr hoch geschätzt in SA - aber wenn man einen guten BigMan für den Center-Spot neben Duncan kriegen könnte, würde man Manu wohl ziehen lassen, da man Barry und Finley in der Hinterhand hat.

Gibts nicht nen Veteran, den man für die 2 noch verpflichten könnte? Stevie Franchise (zum Minimum, wenn er von den Knicks aus dem Vertrag gekauft wird...)? :D

1. Duncan braucht auch keinen offensiven Bigman, das ist er selber ja schon. Und diese Sorte Spieler (Bigman mit ordentlich Offensiv-Power) sind die rarsten auf dem Planeten. Aus diesem Grund fällt m.E. der Ginobili-Vergleich weg.

2. Stevie Wonder??:ricardo: Wie wärs mit Vince the prince?? :ricardo: :ricardo: Man könnte allerdings auch Iverson holen, der hat doch seine Koffer noch nicht ausgepackt:thumb:
(Stevie ist ja auch ein Veteran, sozusagen alte Garde ;-))
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
1. ging's in meinem Vergleich nicht darum, dass SA einen offensivstarken Center brauchen - sie brauchen überhaupt erstmal nen soliden Center!!! Und die (Jefferson, Kaman, Bogut, Okafor, Biedrins, Camby, Miller, Mourning, Okur, Dalembert) sind nicht rarer als 26-jährige All-Star-PFs mit 20/10 im Schnitt... ;)

2. war Stevie nicht ernst gemeint, was der Smiley dahinter hätte verdeutlichen sollen.

Ging mir nur darum, zu verdeutlichen, dass jeder GM, um einen Team-Need zu füllen, nahezu jeden Spieler seiner Mannschaft bis auf einen (und das ist in Chicago Hinrich) traden würde.
 

rodman911

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ort
CH
1. ging's in meinem Vergleich nicht darum, dass SA einen offensivstarken Center brauchen - sie brauchen überhaupt erstmal nen soliden Center!!! Und die (Jefferson, Kaman, Bogut, Okafor, Biedrins, Camby, Miller, Mourning, Okur, Dalembert) sind nicht rarer als 26-jährige All-Star-PFs mit 20/10 im Schnitt... ;)

2. war Stevie nicht ernst gemeint, was der Smiley dahinter hätte verdeutlichen sollen.

Ging mir nur darum, zu verdeutlichen, dass jeder GM, um einen Team-Need zu füllen, nahezu jeden Spieler seiner Mannschaft bis auf einen (und das ist in Chicago Hinrich) traden würde.

1. Im Grunde sind wir uns ja einig, dass praktisch niemand untradeable ist (Hinrich sitzt auch nicht soo fest im Sattel.. hab irgendwo gelesen, dass Memphis vom Trio Hinrich-Gordon-Deng 2 davon gefordert hat. Man wird sich das sicher überlegen). Der Vergleich mit Manu hinkt m.E. ist uns eigentlich wurscht, wenn wir uns sonst einig sind :wavey:


2. war von meiner Seite auch nciht ernst gemeint, was die 4 Smileys hätten verdeutlichen sollen. Wir sind uns einig, dass wir blödeln;-)
 

<boi>

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Schweinfurt
man man hier gehts ja ganz schön rund xD ... in nichtmal 24 stunden zwei neue seiten ... freaks!!! und alles nur tradegelaber über gasol ... ich glaub das füllt hier schon die letzten 10-15 seiten aus! so langsam kann ich das ganze nichtmehr hörn/lesen, da eh eigentlich nur noch alles wiederholt wird! lasst es einfach so kommen wie es kommen wird und fertig ... wir ändern da eh nichts dran und diskutiert wurde darüber auch schon genug
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Ich denke auch, dass man einen von beiden verschmerzen kann.
Das Schizophrene ist ja, dass manche hier Thabo den Grizzlies so ans Herz legen ("...ist genau das, wonach sie suchen...", "...defensivstarker, großer Guard..."), ihm aber dieselbe Rolle in Chicago nicht zutrauen.

Umkehrschluss: Warum wird Gordon von stilwater als viel zu kleiner, eindimensionaler guard bezeichnet, der unbedingt nach Memphis muss wenn West es verlangen sollte - um dann mit Lowry einen weiteren kleinen guard an seiner Seite zu haben. Traut man ihm dann dort etwa schon zu Shooting guards zu verteidigen?

Im Grunde haben die Bulls abgesehen von Sefolosha, expirings und dem draft pick, keine assets, die zu dem aktuellen Grizzlies Kader passen. Deng, Thomas und Nocioni spielen Positionen die im aktuellen Grizzlies Kader schon belegt sind (Gay, Miller, Swift & Warrick). Hinrich hat gerade einen 50 Millionen Dollar Vertrag unterschrieben (unattraktiv für eine Franchise, die Kosten reduzieren muss), während Gordons offensive Fähigkeiten mittlerweile allgemeine Anerkennung in der Liga genießen.
Memphis hat mit Lowry bereits einen PG der Zukunft gedraftet, der bei Villanova mit Foye einen immens starken Defensiv-backcourt gebildet hat und diese Stärke wohl auch in die NBA mitnehmen wird.
Sefolosha wird von Chicago für die Zukunft aufgebaut, als dritter guard in der Rotation, der den besten gegnerischen Swingman verteidigen soll. Momentan muss das ja Hinrich noch tun trotz geringerer Körpergröße.



Was spricht dagegen, mit Hinrich und Duhon zu starten und dahinter Sefolosha und Griffin (oder evtl. Stoudamire per Trade) zu haben? Die Offensivlast können doch andere tragen: Noce und Deng bekommen durch das Inside-Spiel Gasols weitaus mehr freie Würfe, Duhon und Hinrich sind schnell genug, sich den ein oder anderen Wurf zu kreieren.

Hinrich, Duhon, Griffin und Sefolosha können zwar für andere kreieren, aber nicht für sich selbst. Gordon hingegen ist offensiv das komplette Paket: Distanzwurf, Zug zum Korb, 1 gegen 1, floaters, clutch shots, wirft nur dann, wenn es dem Offensivfluß entspricht. Er hat zwar nicht die offensive Kreativität und Genialität eines Arenas' oder Bryants, ist jedoch in diesem - für die Bulls - wichtigen nur eine Stufe unter diesen anzusiedeln. Gordon bekommt auch nicht die Chance unter Skiles seine Spielmacherfähigkeiten weiterzuentwickeln, weshalb er auch vielleicht zurrecht als zu eindimensional für einen Point Guard gilt. Hätte Skiles aber - wie es Eddie Jordan mit Arenas gemacht hat - ihm die Freiheit gegeben, die Rolle des Spielmachers einzunehmen, wäre er schon wesentlich weiter fortgeschritten in diesem Bereich.

Der Glaube, dass die Bullen vom Jumpshot abhängig sind, ist auch veraltet. Die Bulls haben eine Offense, die den Ball bewegt und keine go-to-guy Station beinhaltet. Alle Spieler sind für ihre Position gute Passer und daher ist die Vorstellung falsch, dass die Offense der Bulls statisch wäre. Was den Bulls jedoch fehlt, ist jemand, der auch mal einfache Punkte machen kann. Dafür wäre ein Gasol ideal.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich es, Gordon statt Deng für Gasol abzugeben: welche andere Mannschaft hält an einem Bankspieler fest, wenn es einen All-Star bekommen kann, der den größten Team-Need füllt?

Welches Team hat in den letzten 30 Jahren seinen leading scorer von der Bank gebracht? Es liegt alleine an Scott Skiles' Offensivphilosphie, warum Ben Gordon so lange von der Bank kam und nicht am Unvermögen Gordons.

Würden die Mavs Stackhouse für untradeable erklären, wenn Kidd zu bekommen wäre? Bliebe Ginobili bei den Spurs, wenn man D-12 bekommen könnte?

Diese beiden Beispiele sind keine guten Vergleiche für diese Situation mMn.

Ich bleibe dabei: wenn Pau für EINEN aus der Riege Deng/Gordon + Filler + Pick zu haben ist, MUSS Paxson den Trade machen.

Ob er Deng oder Gordon abgeben muss, weiß keiner außer den Offiziellen dort. Deng / Gordon + Filler + pick ist mMn nicht nur ein faires Angebot, sondern auch ein voller Erfolg für West. Ob Paxson Gasol billiger haben wird können, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Umkehrschluss: Warum wird Gordon von stilwater als viel zu kleiner, eindimensionaler guard bezeichnet, der unbedingt nach Memphis muss wenn West es verlangen sollte - um dann mit Lowry einen weiteren kleinen guard an seiner Seite zu haben. Traut man ihm dann dort etwa schon zu Shooting guards zu verteidigen?

[...]

Gordon bekommt auch nicht die Chance unter Skiles seine Spielmacherfähigkeiten weiterzuentwickeln, weshalb er auch vielleicht zurrecht als zu eindimensional für einen Point Guard gilt. Hätte Skiles aber - wie es Eddie Jordan mit Arenas gemacht hat - ihm die Freiheit gegeben, die Rolle des Spielmachers einzunehmen, wäre er schon wesentlich weiter fortgeschritten in diesem Bereich.
:thumb:

Lowry ist gut, aber genau das ist der Grund, warum Gordon für Memphis so attraktiv erscheint.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Im Grunde haben die Bulls abgesehen von Sefolosha, expirings und dem draft pick, keine assets, die zu dem aktuellen Grizzlies Kader passen. Deng, Thomas und Nocioni spielen Positionen die im aktuellen Grizzlies Kader schon belegt sind (Gay, Miller, Swift & Warrick).
Mal grundsätzlich: Die Grizzles wären nach einem Gasol-Trade am Anfang eines Rebuilds. Da sucht man Talent und nicht nach "assets". Sollen sie zB auch keinen Durant draften, wenn es möglich wäre, weil sie schon ein mittelmäßiges Talent wie Rudy Gay haben? Die Lücken stopft man dann am Ende via FA und Trades. Chicago ist gerade an dem Punkt. Und Spieler wie Swift sind so oder so keine Eckpfeiler eines neuen Teams.

Btw. stillwater mein Nick. Und als viel zu klein habe ich Gordon auch nicht beschrieben.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Es freut mich, dass meine Postings immer auf Resonanz stoßen.


Ich nehme an, dass du zeigen willst, dass du einen Widerspruch entdeckt hast.
Gordon ist ein combo guard und die meisten von dieser Sorte Spieler haben irgenwelche Defizite. Die Bandbreite von combo guards liegt zwischen Dejuan Wagner und Gilbert Arenas.

Lowry ist gut, aber genau das ist der Grund, warum Gordon für Memphis so attraktiv erscheint.

Den Zusammenhang hab' ich nicht ganz überrissen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich glaube er meint, weil sie ja dann einen Verteidiger schon hätten, aber einen Scorer brauchen, der Gordon ja zweifelsohne ist
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Mal grundsätzlich: Die Grizzles wären nach einem Gasol-Trade am Anfang eines Rebuilds. Da sucht man Talent und nicht nach "assets". Sollen sie zB auch keinen Durant draften, wenn es möglich wäre, weil sie schon ein mittelmäßiges Talent wie Rudy Gay haben? Die Lücken stopft man dann am Ende via FA und Trades. Chicago ist gerade an dem Punkt. Und Spieler wie Swift sind so oder so keine Eckpfeiler eines neuen Teams.

Shakey Lo schrieb:
Wenn man hier einen Moment mal über die Grizzlies nachdenken könnte... die brauchen keinen erneuten SF.

Also woran soll sich jetzt ein Trade eurer Meinung nach orientieren? Nach assets, oder doch daran, dass mit Rudy Gay (der Deng ähnelt), Hakim Warrick (der spielerisch ähnlich unausgereift ist wie Thomas) und Mike Miller schon die Positionen 2-4 mit ähnlichen Spielern besetzt sind.

Btw. stillwater mein Nick.

Sorry, war keine Absicht.

Und als viel zu klein habe ich Gordon auch nicht beschrieben.

Gordon ist doch nicht einer der zwei besten Spieler. Einen zu klein geratenen, 40-%-ballernden SG, mit max. mittelmäßiger Defense, der um die zwanzig Punkte macht, kann man relativ leicht ersetzen.

Viel zu klein / zu klein geraten... beides klingt abwertend. Wie auch folgende Aussagen:

Das (Gordon ist kein wertvoller Spieler) ist richtig. Kevin Martin ist dies ja auch nicht, obwohl er über 50 % trifft. Gasol ist mehr wert als beide zusammen. Ua auch wegen seiner Position.

Wenn er nur ne durchschnittliche Quote hätte, müsste er gar nicht so clutch sein. Und dass er nur 30 min spielt hat schon seine Gründe.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Ich glaube, Ben Gordon wird hier ziemlich überschätzt.

Ich würde mich über konkrete Argumente freuen.

Ich glaube er meint, weil sie ja dann einen Verteidiger schon hätten, aber einen Scorer brauchen, der Gordon ja zweifelsohne ist

Danke. Was für mich aber nicht erklärt, warum dann Lowry-Gordon defensiv funktionieren soll, wenn Gordon als zu klein geratener shooting guard in einem der besten defensiven backcourts (neben Hinrich) der Liga vermeintlich eine Schwachstelle ist.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Also woran soll sich jetzt ein Trade eurer Meinung nach orientieren?
Talent, hab ich doch geschrieben.

Sorry, war keine Absicht.
Habs nur gesagt, weil dus immer mit einem "l" geschrieben hast.

Viel zu klein / zu klein geraten... beides klingt abwertend. Wie auch folgende Aussagen:
Was ist da abwertend? Dass er kleiner ist, als der durchschnittliche NBA-SG, ist wohl Fakt. Viel zu klein ist deshalb allerdings noch nicht.

Und was du mit den "folgenden Aussagen" willst, ist mir nicht ganz klar. Wir hatten doch schon alles durchgekaut und erklärt. Jetzt das aus dem Zusammenhang zu reißen und nochmal rein zustellen, macht von meiner Seite wenig Sinn.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Talent, hab ich doch geschrieben.

Shakey Lo, wenn ich ihn richtig verstehe, ist Verfechter eines Gordon Trades. Er bevorzugt Gordon gegenüber Deng, obwohl letzterer ein klassischer Small Forward ist mit keinen eklatanten Defiziten. Gordon hat seine Stärken in der Offense und laut dir einige Schwächen, wie zum Beispiel seine Körpergröße, seine Wurf-Quote (obwohl die eigentlich passt mMn), seine Defense, seine Spielmacherqualitäten. Außerdem ist er noch gut 2 Jahre älter als Deng.

Das ist mein Punkt - Lowry spielt die Pg-Position, Gay die Sf-Position (obwohl Gay die ballhandling skills eines shooting guards hat). Shakey Lo will Gordon, weil er shooting guard am Papier ist, und dort haben die Grizzlies ein Loch. Die Frage ist halt, die sich mir stellt: Macht Deng oder Gordon mehr Sinn für Memphis. Und meine Meinung ist dazu, dass Deng mehr Sinn macht.

Habs nur gesagt, weil dus immer mit einem "l" geschrieben hast.

ok.


Was ist da abwertend? Dass er kleiner ist, als der durchschnittliche NBA-SG, ist wohl Fakt. Viel zu klein ist deshalb allerdings noch nicht.

Dass er "kleiner ist als der durchschnittliche NBA-SG" klingt für mich schon ganz anders als "zu klein geratener SG".

Und was du mit den "folgenden Aussagen" willst, ist mir nicht ganz klar. Wir hatten doch schon alles durchgekaut und erklärt. Jetzt das aus dem Zusammenhang zu reißen und nochmal rein zustellen, macht von meiner Seite wenig Sinn.

Der Zusammenhang ist für mich klar: Du unterbewertest Gordon.
 

JWill27

Nachwuchsspieler
Beiträge
263
Punkte
0
Lang, lang, is es her, dass ich hier gepostet, aber ich jetzt will ich mich auch mal wieder hier melden. :)

Ich hab mich jetzt hier durch die letzten circa 10 Seiten gekämpft... und ganz ehrlich, diese Diskussion um einen Gasol-Trade.... ich kann das nicht mehr lesen.
Die Standpunkte sind doch klar: Es gibt Leute, die würden Gasol gerne haben und dafür auch Deng und/oder Gordon abgeben, und andere eben nicht.
Die Diskussion hier ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und um jede Phrase wird sich hier gestritten!

Um die Diskussion mal in ne andere Bahn zu lenken:
Die Bulls brauchen einen Post-Scorer, keine Frage. Nur, brauchen Sie wirklich einen 20Pkt.-All-Star wie Gasol oder reicht auch ein guter bis durchschnittlicher Starter?
Angenommen, die Bulls würden ein Paket aus den Spielern wie Duhon, PJ Brown, Thomas, Draft-Picks und Restmüll schnüren. Welchen PF/C könnten Sie bekommen?

gruß
JWill27
 
Oben