Damit der Thread nicht wieder so weit nach hinten zu fallen droht, wollte ich das Thema Ben Wallace nochmal aufrollen. Ich stelle hier die Frage
"Was soll Ben Wallace den Bulls bringen" oder "Bringt Ben Wallace den Bulls mehr, als sie eh schon hatten?".
Spontan würde ich nein sagen, da die Bulls schon in der letzten Saison eines der besten Defensiv-Teams der gesamten NBA waren. Dafür spricht ihre zugelassene Trefferquote, die die geringste in der NBA war. Was soll Ben Wallace da noch besser machen? Rebounds, ja vielleicht Rebounds. Doch da standen die Bulls mit ihren 42,8 Rebounds per Game auch nicht wirklich schlecht da - Platz 3. Okay, bei den abgegebenen Rebounds bestünde noch Besserungsbedarf. Dennoch gehören sie bei der Rebound-Differenz zu den Top 10. Letztlich sehe ich defensiv nur einen begrenzten Mehrwert durch Wallace' Verpflichtung.
Offensiv dagegen wird er den Bulls nur wenig helfen, dafür wurde er ja auch nicht verpflichtet. Die Frage ist nur, ob ein Ben Wallace in der Offense nicht unnötige Druck für Hinrich, Gordon und Co. bedeutet. Schließlich weiß jeder Rookie, dass Ben Wallace ist der Offense total ungefährlich ist. Besser wirds auch nicht dadurch, wenn ein PJ Brown neben ihm spielt.
Welchen Nutzen bringt Wallace also den Bulls?