Es ging ja auch nur darum, ob man ohne Allstar-Lowpostscorer Meister werden kann oder nicht, und es geht. Dass dann andere Faktoren um so mehr Qualität verlangen is klar und ich glaube, dass den Bulls von heute dies auch möglich sein wird. Sei es im Punkto Teamgeist, Fight und auch Talent.
Und wie schauts beim Basketball?
Nimms mir nicht übel, aber diese Erfolgsformel ist doch sehr abstrakt an die Wand geklatscht und mehr mit dem Prinzip Hoffnung denn mit der Kaderzusammensetzung verbunden. Und letztere ist für eine Meisterschaft bekanntermaßen eminent wichtig - was bringen dir die besten Talente, wenn einfach die falschen Spielertypen beieinander sind? New York als Beispiel aus der heutigen Zeit, mit einem Backcourt, bestehend aus Stephon Marbury, Steve Francis, Jamal Crawford und Nate Robinson! Und Eddy Curry als Center! Funktioniert eben nur nicht, weil die Defense zu kurz kommt. Weil es keinen Guard gibt, der auch ohne Ball effektiv sein kann, weil niemand zuerst den Pass vor den Wurf setzt. Weil Eddy Curry hinten kein Abräumer ist. Genauso die Sache mit Steve Francis und Cuttino Mobley in einem Backcourt, die die besten Freunde sind, aber sowas funktioniert dann eben auch nicht.
Und nicht nur ich, auch viele Experten und sehr viele Previews vor der Saison sowie Berichte über die jüngere Vergangenheit haben so einen gewissen Grundzweifel, was die Zusammensetzung der Bulls betrifft. Okay, wenn es bei Kirk, Ben, Luol & Kollegen flüssig läuft, dann gibts auch mal ne schöne Siegesserie oder einen Playoffplatz, aber kein "Best of 7" gegen ein Team, das auch mal mit Normalform einen schwierigen Gegner besiegt. Wo man dann auch mal sagen kann: Boah, ****** Game, war übel anzuschauen, aber aus irgendeinem unbestimmten Grund ham mer das Ding trotzdem über die Bühne gebracht. Der FC Bayern Effekt eben, das was einen Contender zum Contender macht. Bei den Bulls? Leben & Sterben mit dem Sprungwurf, da gibt es für mich eine viel zu große Abhängigkeit. So ein unbalanciertes Team ist meines Wissens noch nie Meister geworden, und wird es auch in Zukunft schwer haben. Deshalb ist aus meiner Sicht die Gelegenheit ganz praktisch, auch wenn man einen "noch nie dagewesenen Superscorer / Riesenshooter / Clutchplayer" à la Ben Gordon nicht unbedingt gerne abgeben will (wär auch schlimm wenn man das anders wäre!).