CL-Viertelfinale: Bayern München - Real Madrid


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
stimmt, bayern ist schuld das der rest der liga so schwach ist...

edit: bezieht sich natürlich auf ricards post
Er hat geschrieben, dass Bayern nicht ganz unschuldig ist und das stimmt. Wenn ich drei Leistungsträger des Konkurrenten hole, einen davon ablösefrei durch - sagen wir mal - extreme Dehnung der Regeln, dann bin ich nicht ganz unschuldig. Die Frage danach, was die Alternativen gewesen wären, dass Bayern natürlich nicht beim SC Freiburg einkaufen kann, wenn es sich verstärken will, und dass etliche Bundesligisten zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen/gemacht haben usw. steht dann alles auf einem anderen Blatt. "nicht ganz unschuldig daran" ist was anderes als "schuld daran".
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.090
Punkte
113
Mein Fazit zu gestern: Glückwunsch Real! Klasse Leistung. Auf den Punkt weltklasse performt. Und nur das zählt. Der Sieg hätte am Ende höher ausfallen können/müssen. Bei RM hat man überhaupt nicht gemerkt, dass jemand fehlte, bei den Bayern war Lewas Ausfall leider doch zu sehr bemerkbar. Das ist aber keine Ausrede und schon gar keine Entschuldigung.
Die Bayern waren bis gestern eigentlich in Topform, aber die Leistung gestern war insgesamt eben nicht "Bestform". In der ersten Hz war es ein ausgeglichenes Topspiel ohne viele Chancen. Die 1:0 Führung war nicht unverdient, aber ein 2:0 durch einen unberechtigten Elfer wäre dem Spielverlauf nicht gerecht geworden. Verwandelt man den läuft es wahrscheinlich anders. Aber auch das gilt für fast jedes Spiel. Real dann in der 2. Hz bockstark. Das man jeder Zeit ein Gegentor kriegen kann war doch klar. Dann die gelb/rote für Martinez innerhalb von ein paar Minuten. Absolut regelkonform. Haste gelb, mußte eben weg bleiben, ansonsten ist das ein Ritt auf der Rasierklinge zu hoffen, dass der Schiri Gnade walten läßt. Was danach von den Bayern kam war aber erschreckend schwach! Ich denke das wars. Die Chancen im Rückspiel sind eher nur theoretisch. Und spätestens jetzt sollte klar sein, dass man CL nicht planen kann. Da tummeln sich am Ende ähnlich satrke Mannschaften und einen schlechten Tag kann man sich fast nicht erlauben.

BTW. Hab dem Spiel mächtig entgegen gefiebert. Während des Spiels zu lesen und zu schreiben lenkt mich dann zu sehr ab. Der Fluch der neuen Medien und des eigenen fortgeschrittenen Alters ;)
Fand es aber sehr witzig, wie sehr den Bayern während des Spiels die Häme entgegen kam. Danach gings ja. Is für mich an sich überhaupt kein, sich gegenseitig humorvoll aufzuziehen, mache ich in einer whtsapp gruppe mit unterschiedlichen Fans auch (gestern jedoch erst ab der 85. Minute, um mich abzulenken vom Unheil :D). Also für die Zukunft sollte man sich darüber einig sein, dass ärgern und ein bißchen trollen grundsätzlich erlaubt ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird :wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Bayern in der 2. Halbzeit waren ja wie Darmstadt nach dem 0-4 oder ein Boxer, der ab der 9. Runde nur noch auf die Mütze bekommt. Krass, sowas auf diesem Niveau mal zu sehen. Ohne den besten Torwart der Welt hätte man sich über 4,5 Eier nicht beschweren dürfen. Real ist sowas von bockstark, da kann ich mir zur Stunde kein Wunder in einer Woche vorstellen.


btw, Toni :love2:. Wahnsinn, wie sich der Kerl in dieser Weltauswahl gemacht hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
btw, Toni :love2:. Wahnsinn, wie sich der Kerl in dieser Weltauswahl gemacht hat.
Muss ich auch sagen. Ich war zu Bayern-Zeiten ein großer Kroos-Kritiker, heute wäre ich sehr froh, wenn er geblieben wäre. Wobei er bei Real definitiv nochmal eine positive Entwicklung durchgemacht hat, die es bei Bayern vielleicht nicht gegeben hätte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich mag da in dem Fall Fanboy sein, aber was sich Kroos in Deutschland, gerade zu seiner Bayern-Zeit, anhören durfte, habe ich nie im Ansatz nachvollziehen können. Zurecht spielt er sowohl im Verein und in der NM in der jeweils bestmöglichen Mannschaft. Für Bayern war er ja nicht gut genug oder zu teuer. :smoke:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Was für ein Problem hat eigentlich Coman? Der wirkt immer so, als wenn er zu irgendwas gezwungen wird. Ziemlich merkwürdig auf diesem Niveau. Wird er gegen seinen Willen festgehalten? Knebelvertrag? o_O
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Also ich fand die erste Halbzeit von Bayern schon ziemlich stark... Es war immerhin Real Madrid gegen die gespielt wurde... Die haben auch Ihre Hausaufgaben gemacht.

Verschossene Elfmeter sind mittlerweile wirklich das ultimative schlechte Omen für den Spielverlauf und für das Weiterkommen -.-

Der Schiri hatte nicht seinen besten Tag... das gilt für beide Seiten... leider.

Das Handspiel das keines war, wo er sich nichtmal von seinem Assistenten hat umstimmen lassen (der den besseren Winkel hatte) und dann das fehlende Fingespitzengefühl bei der gelb roten. Klar eine Dummheit und Javi ist selbst schuld, wen er dort erneut so reingeht. Aber er hat sich jetzt zuvor nicht allzuviel bis dato zu Schulden kommen lassen die erste Gelbe Karte war auch eine "instant" Entscheidung und keine die sich so langsam angedeutet hat. Es soll vorkommen das manche Refs Spieler nochmal verbal verwarnen in so einer Situation. Zumindest gibt es jede Woche genügend REFs in egal welcher Liga zu bestauenen, die das genau so handhaben.

Die Entscheidung ist vertrettbar aber schon sehr hart und klar Sie hat das Spiel kaputt gemacht.

Neuer Weltklasse ... ich war mir nach dem 2:1 so gut wie sicher, dass es nun eine richtige Klatsche geben wird. So hat man theoretisch noch die Chance bei einem sehr guten Abend in Madrid weiterzukommen. Das Real dann gegen 9 Feldspieler die ihren besten Verteidiger verloren haben seine Klasse auspielt das durfte man erwarten. Wobei die Körpersprache einiger Bayernspieler schon zu wünschen übrig lies...

Der nun fehlende Innnenverteidiger für das Rückspiel natürlich wieder*im strahl kotz* -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... und dann das fehlende Fingespitzengefühl bei der gelb roten. Klar eine Dummheit und Javi ist selbst schuld, wen er dort erneut so reingeht. Aber er hat sich jetzt zuvor nicht allzuviel bis dato zu Schulden kommen lassen die erste Gelbe Karte war auch eine "instant" Entscheidung und keine die sich so langsam angedeutet hat. Es soll vorkommen das manche Refs Spieler nochmal verbal verwarnen in so einer Situation. Zumindest gibt es jede Woche genügend REFs in egal welcher Liga zu bestauenen, die das genau so handhaben.

Die Entscheidung ist vertrettbar aber schon sehr hart und klar Sie hat das Spiel kaputt gemacht.
Ich hab das gestern bewusst nicht weiter ausgeführt, vor allem weil ich tatsächlich erwarte, dass sich ein so erfahrener Profi da cleverer verhält und da die gelb-rote Karte regeltechnisch absolut OK ist. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich da als Bayernfan was relativieren möchte oder die Schuld beim Schiri suche.

Ganz persönlich habe ich mit so einer gelb-roten Karte ein Problem. Die Fouls waren innerhalb weniger Minuten. Rizzoli lässt allgemein ziemlich viel laufen, da muss man nicht nur an das WM-Finale 2014 oder das CL-Finale 2013 denken, wo er Platzverweise verweigert hat. Hier gelb-rot zu ziehen passt null zu seiner Linie. Außerdem finde ich es in solchen Situationen besser, wenn der Schiri dem Trainer mit einer letzten Ansage die Chance gibt, den Spieler auszuwechseln. Das war schon eine sehr gnadenlose Entscheidung und ich habe schon oft erlebt (nicht nur bei Bayern!), dass es anders gelöst wurde. Regeltechnisch wie gesagt alles OK.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Hab gerade das 1. Foul von Martinez nicht mehr im Kopf. Wen hat er da nochmal wie gefoult?
Denn die 2. gelbe Karte ist für mich eindeutig eine. Egal wie größzügig Rizzoli vorher war. Hierbei kommt es ja auch immer darauf an, welche Aktionen er laufen lässt. Sind es harte Zweikämpfe am Boden, Ellbogen bei Luftduellen oder unterbundene Konter. Und wie ich finde hat er das Foul an C. Ronaldo als unterbundene Konterchance gewertet und daher kann man dann auch gelb-rot geben. Denn diese Situationen (kam soweit ich weiß nur 1x bei X. Alonso vor) hat er aber auch konsequent mit gelb geahndet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Ich finde nicht dass es bei Gelb-Rot um "regeltechnisch" ging, CR7 hat den gleichen Move gemacht wie Lewandowski mit Bürki. Martinez grätscht zum Ball und trifft weder Ball noch Gegner, Ronni legt den Ball vorbei und fällt geschickt über Martinez Beine die nicht auffällig hoch gehen. Bloss dass Lewa noch die Todesrolle dranhängt und sich dabei auch noch selbst verletzt. Rizzoli mag offenbar viel lieber brutales Einsteigen gegen den Mann mit Blut und allem, nur "taktische" Fouls findet er total schlimm.

Das erste Foul von Martinez war eins, und ein taktisches. Am Mittelkreis an Ronaldo vorbeigelaufen beim Konter und den an der Schulter festgehalten dass der aus dem Tritt kommt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.214
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Waren für mich beides taktische fouls und ganz klar gelb. Beim zweiten könnte man noch streiten, ob es nur eine missratene Grätsche war, bei Martinez aber schwer vordtellbar.

Generell finde ich körperliches Spiel durchlassen ok, aber taktische Fouls sollten immer mit gelb geahndet werden. Zuviele Spielzüge werden dadurch im sowieso schon "ereignislosen" Fußballspiel kaputt gemacht ohne jegliche Konsequenz.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.463
Punkte
113
Jein. Wenn Lewa im CL-Viertelfinale gegen Real ausfällt: Ja. Aber Lewa ist der Ironman, reagiert zudem nicht unbedingt erfreut, wenn er mal rausrotiert (und hat ja auch ganz tolle Berater, die niiie Ärger machen). Welchen Spieler kriegt man, der sich mit wenigen Spielen zufrieden gibt und im Ernstfall Lewa mit ähnlicher Stärke vertreten kann? Und ein Flügel, der auch Stürmer spielen kann, hilft wenig, weil der dann wohl eine andere Spielweise als Lewa hat und auf dem Flügel hinter Robbery steht. Also: Wen bekommt man da? Jemand wie Pizarro war ideal, aber so jemand findet man nicht oft. Und gegen 90% der sonstigen Gegner hat man auch mit Müller vorne drin gute Chancen. Ich finde, das mit dem Backup für Lewa ist leicht gesagt, aber sehr schwer getan.
Kann mir nicht vorstellen, dass das für ein Team wie Bayern München so schwer wäre einen Backup Stürmer zu ergattern. Als Bsp. könnte ich mir vorstellen, dass ein Spieler wie Modeste nicht nein sagen würde, wenn Bayern ruft. Natürlich muss man dann aber als Kadermanagement auch genug rotieren, um Spieler bei Laune zu halten oder ansonsten im 1-2 Jahresrhytmus den unzufriedenen Backup Stürmer austauschen. Wie bei uns, wo Morata ja nach dieser Saison auch nicht mehr da sein wird.
Es ist doch aber viel zu gewagt sich nur auf die körperliche Stärke von Lewandowski zu verlassen. Verletzungen können immer passieren.

Sehe ich wie @chalao und Modeste finde ich kein schlechtes Beispiel. Schön über dem Marktpreis überbezahlen und der setzt sich auf die Bank. Dann verklickert Carlo dem Lewa noch, dass er gegen Darmstadt ruhig mal auf der Bank Platz nehmen darf. Gut, dann bekommt Lewa nicht die Torjägerkanone, weil er gegen Darmstadt, Bremen und Co nicht jeweils 3x netzen darf, aber das sollte man ja wohl als FC Bayern noch hinbekommen.

Ich denke eher, dass es für Bayern doch relativ leicht ist, einen (sehr) guten Backup zu bekommen, da Sie den kräftig überbezahlen können.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Also ich muss schon sagen, Ribéry und Robben sind schon absolute Fußballgiganten. Auch wenn sie natürlich nicht mehr so gut sind wie vor rund 4 Jahren und der erste sehr gut von Carvajal, der sich wirklich langsam und immer mehr zu einem Real Madrid Legendenstatus mausert, in Schacht gehalten wurde und der Holländer immer stark gedoppelt wurde und so auch nicht den großen Unterschied ausmachen konnte.
Und Neuer, als Topteam so einen Keeper zu haben, der dir nochmal ein, zwei Extraleben beschafft, ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil.

Das "Problem", und das wird imo in Deutschland unterschätzt, ist dass es gestern auf der anderen Seite einfach extrem viele Legenden dieses Wettbewerbs auf einer Mannschaft vereint waren.

Für Bayern war der Lewan Ausfall sehr bitter, zum einen für das was er Bayern in deren stärksten Phasen potentiell mehr hätte geben können als Müller und weil er als Matchup für Ramos und Nacho der größere Vorteil gewesen wäre.

Am Ende war ich dann auch erstaunt, dass Carlo lieber noch einen entscheidenden Konter setzen wollte als das Ergebnis möglichst abzusichern. Da war Madrid aber wach genug.

Arturo hat man wirklich angemerkt, dass er unbedingt diesen Titel gewinnen will, zu seinem und Bayerns Pech, auch beim Elfmeter.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Waren für mich beides taktische fouls und ganz klar gelb. Beim zweiten könnte man noch streiten, ob es nur eine missratene Grätsche war, bei Martinez aber schwer vordtellbar.

Generell finde ich körperliches Spiel durchlassen ok, aber taktische Fouls sollten immer mit gelb geahndet werden. Zuviele Spielzüge werden dadurch im sowieso schon "ereignislosen" Fußballspiel kaputt gemacht ohne jegliche Konsequenz.

Genau das ist der Punkt. Das sind alles kleine Notbremsen und mindern erheblich den sportlichen Wert.

Im Optimalfall führt man bald mal Zeitstrafen ein.


Ich bin übrigens immernoch froh, dass Kroos weg ist. Womögloch passt er bei Real ganz gut rein, aber da wo ich ihn hab spielen sehen bei uns gingen ihm vergleichbare herausragende Fähigkeiten, die ich bei einem thiago oder xabi hingegen erkenne, ab. Er ist defensiv nicht engagiert (phlegma), hat keine besonderen Abschluss oder Dribblingqiualitäten. Und bei all seinen Passqualitäten, habe ich von ihm kaum mal einen einen tödlichen Pass gesehen. Es war ein Glücksfall für uns, dass er im cl jahr ausgefallen ist und überhaupt oft dem Spiel sehr zuträglich, wenn er nicht spielte. Aus damaliger Sicht alles richtig gemacht. Und selbst, wenn er sich so arg weiterentwickelt hätte wie ihr hier schreibt, würde ich persönlich nicht riskieren ihn zurückzuholen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
eb6140942424697bf997986aac9b2d682cd18a18fe192e4f81ba32f17b629a24.jpg
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.114
Punkte
113
Nochmal was zu der gelb/roten Karte: Wir hatten das Thema vor kurzem schon einmal, ich glaube es war bei der Nachspielzeit Hertha-Bayern. Sowohl der Platzverweis gestern als auch die sehr lange Nachspielzeit in Berlin waren gerechtfertigt. Das Problem an der Geschichte ist, dass sie eben als Ausnahme wahrgenommen werden, weil es eben bei der Mehrheit der Entscheidungen auf "letzte Ermahnung" oder "2-3 Minuten Nachspielzeit" hinausläuft. Nur sind diese eben falsch und die Ausnahmen die richtigen Entscheidungen. Deshalb ist dann die Verwunderung immer groß wenn dann doch mal konsequent gehandelt wird (nicht explizit auf gestern hier im Forum bezogen, da hat sich glaub ich keiner beschwert). Da muss man dann halt irgendwann mal wieder anfangen nach Regeln zu pfeifen um die Akzeptanz für konsequentes Handeln wieder zu erhöhen. Das es gestern natürlich ausgerechnet Rizzoli war, der bei solchen Sachen mal konsequent pfeift bringt einem natürlich zum schmunzeln :D.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.474
Punkte
113
Schmunzeln musste ich gestern beim Abpfiff, wo der Kommentator (wahrscheinlich der besoffene Rethy) ganz nebenbei anmerkte "Ein 2:0 in Madrid reicht den Bayern zum Weiterkommen." Na klar. Machen die Bayern mal eben im Vorbeigehen...:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist aber auch irgendwie absurd. Die Gelb-Rote-Karte war nicht "vertretbar", sondern gemäß der Regeln unausweichlich. Im Fußball ist der Ermessensspielraum und damit Einfluss des Schiris so groß, und als Konsequenz soll man die wenigen klaren Regeln ignorieren, die noch existieren?
Bei Martinez war das auch einfach überfällig. Er ist taktisch ein sehr guter Spieler und kein Treter, aber er hätte schon wesentlich öfter vom Platz fliegen müssen, weil es systematisch taktisch foult.

@Solomo
Welche Linie soll das sein? Er hat in den genannten Spielen einfach gravierende Fehler gemacht. Das hat doch nichts mit Linie zu tun. Aus Fehlern, die vor Jahren gemacht wurden, für die Zukunft eine Legitimation für weitere Fehler machen zu wollen, ist sicherlich der falsche Weg.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich mag da in dem Fall Fanboy sein, aber was sich Kroos in Deutschland, gerade zu seiner Bayern-Zeit, anhören durfte, habe ich nie im Ansatz nachvollziehen können. Zurecht spielt er sowohl im Verein und in der NM in der jeweils bestmöglichen Mannschaft. Für Bayern war er ja nicht gut genug oder zu teuer. :smoke:

Tony ist eine Lusche und kann nur Querpässe. Der wird von den Real-Stars mitgeschlörrt wie Thomas Müller seit Beginn seiner Karriere :belehr:

eating-crow.jpg
 
Oben