Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Jonas Hofmann hat Corona.

Wer hatte under 2 Days als Wette bis die Sinnlosigkeit und die Risikohaftigkeit von den Kackreisen offengelegt werden?

Wenn der Eintracht auf diese Weise wichtige Spieler für den Endspurt wegbrechen... Zum kotzen.
Man stelle sich vor, Bayern müsste ohne Neuer, Kimmich, Goretzka, Gnabry und Sané ins Spiel gegen Leipzig... da würde kein Baum brennen, sondern mehrere Wälder...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was müsste passieren, dass dieses Jahr niemand aus der BL absteigt, zwei aufsteigen und nächstes Jahr 20 BL Teams starten?

(Bevor jmd versucht witzig zu sein: ausser, dass ich einschlafen müsste).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ich glaube selbst bei einem Saisonabbruch würde es dennoch Absteiger geben
und für einen Saisonabbruch gibt es keinen Grund, ansonsten kann es natürlich sein, dass irgendwann die Liga auf 20 Teams aufgestockt wird, aber das würde vorher bestimmt werden
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Amateurfußball kommt sehr sicher der Saisonabbruch, auch wenn sich z.B. der BFV noch weigert. Wenn er kommt, wird die Endtabelle nach einer Quotientenregel berechnet (habe mich damit noch nicht beschäftigt). Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Bundesliga (wo eh kein Abbruch erfolgen wird) ähnlich wäre. Da "mein" Verein in der Kreisliga nach Quotientenregel bei Abbruch absteigen würde (berechtigt, wir sind Vorletzter mit einigem Abstand zum ersten Nichtabsteiger und mehr absolvierten Spielen) sähe es auch dann für Schalke vermutlich schlecht aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Im Amateurfußball kommt sehr sicher der Saisonabbruch, auch wenn sich z.B. der BFV noch weigert. Wenn er kommt, wird die Endtabelle nach einer Quotientenregel berechnet (habe mich damit noch nicht beschäftigt). Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Bundesliga (wo eh kein Abbruch erfolgen wird) ähnlich wäre. Da "mein" Verein in der Kreisliga nach Quotientenregel bei Abbruch absteigen würde (berechtigt, wir sind Vorletzter mit einigem Abstand zum ersten Nichtabsteiger und mehr absolvierten Spielen) sähe es auch dann für Schalke vermutlich schlecht aus.

Wird bei den Amateuren nicht seit November pausiert?

Nochmal zu einer möglichen Aufstockung:
Die wird wie gesagt nicht aus dem Nichts kommen, aber selbst wenn die Bundesliga irgendwann mal mit 20 Teams spielen sollte, würde es dennoch auch Absteiger geben in meinen Augen, 4 Aufsteiger, 2 Absteiger und vllt dann noch einen Relegation zwischen 2 weiteren Teams
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.558
Punkte
113
Also in Frankreich wurde in der letzten Saison abgebrochen und die beiden Letztplatzierten finden sich in der zweiten Liga wieder. In der Türkei hielt man es anders und stockte die Liga zusätzlich noch auf.
Auf Schalke bezogen ist letztere Variante schon fast irrelevant, da ein theoretischer Nichtabstieg(realistisch ist er ohnehin schon seit einigen Monaten ausgeschlossen) bald auch schon verstrichen ist. Man hat 13 Punkte Rückstand auf Platz 16 bei 7 verbleibenden Spielen. Wenn es schlecht läuft, könnte der Rückstand in zwei weiteren Spieltagen schon rechnerisch nicht mehr aufholbar sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wird bei den Amateuren nicht seit November pausiert?
Ja. In Bayern hat man sich 2020 ja gegen einen Abbruch entschieden, sondern hat kurzerhand die Saison zur Saison 2019/2021 gemacht und einen zusätzlichen Ligapokal eingeführt. In der Realität war der letzte Spieltag der 11.10.2020, seitdem ist Pause. Einige Teams haben alle 19 geplanten Spiele absolviert (von 26 bis Saisonende), andere erst 15. Bis Ende Juni muss die Saison eigentlich beendet sein. Der BFV weigert sich aber weiterhin, abzubrechen und ist der Meinung, man könnte nach einer dreiwöchigen Vorbereitung auch Ende Mai/Anfang Juni starten und dann halt alle 3 Tage spielen. Die Vereine laufen Sturm, wir reden hier (in unserem Fall) über Kreisliga und seit November 20 hat keiner mehr gegen einen Ball getreten. Bei drei Wochen Vorbereitung und dem Spielplan sind erstens jede Menge Verletzte vorprogrammiert und zweitens werden dauernd Spieler beruflich fehlen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Der BFV ist schon so ein Dilettantenverein. Mit der äußerst "sympathischen" Person Dr. Rainer Koch an der Spitze aber auch nicht verwunderlich. Die leben dort völlig an der Realität des gemeinen Amateursportvereins vorbei. Die wissen dort an der Spitze nicht wirklich, was "unten" abgeht.
Diese Einführung des Ligapokals, mit den völlig verwirrenden Regelungen um zusätzliche Auf- und Absteiger war ein Griff ins Klo mit Ansage. Man hätte einfach die restlichen Saisonspiele so schnell wie möglich über die Bühne bringen müssen. Ist ja nicht so, dass das die 2. Welle keiner hat kommen sehen. Stattdessen hat man den Kalender mit diesem schwachsinnigen Ligapokal aufgebläht. Den hätte man am Ende noch ansetzen können, wenn man die Saison abgeschlossen hat und noch Spiele zur Überbrückung bis zur Sommerpause benötigt hätte. So bleibt jetzt nur noch der Abbruch. Auch wenn sich der BFV das noch nicht eingestehen will...

Sorry für den kurzen Einwurf.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Mit Kiel ist in der 2. Liga jetzt schon die 3. Mannschaft zeitlich in Quarantäne, das Hygienekonzept scheint bestens zu funktionieren. Din in der 2. Liga scheinen komplett andere Gesundheitsämter als in der 1. Liga zu haben. :LOL:
 
Oben