Das Phänomen Cristiano Ronaldo


hermite

Bankspieler
Beiträge
2.560
Punkte
113
Der Abschied von Ronaldo hatte sich eigentlich schon direkt nach dem letzten CL Finale angekündigt. Vielleicht, nein, sogar ziemlich sicher der beste Spieler der Clubgeschichte. Trotz Puskas, di Stefano und wie sie alle heißen.
Da muss ich schon heftig widersprechen. Sicher war Cronaldo für Real ein Jahrhundertransfer und im Nachhinein betrachtet vermutlich sogar günstig. Aber er war halt immer mehr Torabschlussmaschine, und weniger begnadeter Fußballspieler.

Wird natürlich spannend, wie Real das auffängt. Ob Bale jetzt nochmal ganz groß durchstartet?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Da muss ich schon heftig s. Sicher war Cronaldo für Real ein Jahrhundertransfer und im Nachhinein betrachtet vermutlich sogar günstig. Aber er war halt immer mehr Torabschlussmaschine, und weniger begnadeter Fußballspieler.

Wird natürlich spannend, wie Real das auffängt. Ob Bale jetzt nochmal ganz groß durchstartet?
Ist halt schwierig zu beweisen. In Zukunft wird seine Zeit bei Real v.a. mit seiner Torstatistik und seinen 4 CL-Titeln asoziiert. Man könnte anführen, dass er bis auf 2017 nie so extrem wichtig in der CL war, aber selbst da gibt es genügend Gegenbeispiele und Torstatistiken, die auf was anderes schließen lassen. Spieler wie Pele oder Maradona werden hier ja gefühlt auch ein Stück weit verklärt.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Da muss ich schon heftig widersprechen. Sicher war Cronaldo für Real ein Jahrhundertransfer und im Nachhinein betrachtet vermutlich sogar günstig. Aber er war halt immer mehr Torabschlussmaschine, und weniger begnadeter Fußballspieler.

Auch Tormaschinen können "bester Spieler der Clubgeschichte werden". Es steht nirgens geschrieben, dass jemand von seinen technischen Fertigkeiten her das absolute Nonplusultra sein muss, um zu diesem zu werden. Selbst bei Real Madrid.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Hätte nicht gedacht das Real ihn ziehen lässt. Aber jetzt wo Zidane auch nicht mehr da ist macht ein Neuaufbau schon Sinn. Ramos und Modric werden bald auch wegbrechen, da machts durchaus Sinn die Spieler nacheinander abzugeben.

Das er zu Juve geht finde ich richtig geil, da er zum einen dann nach England und Spanien nun auch in Italien noch erfolge feiern kann. Er hätte auch zu Paris oder China wechseln können und hätte fort wohl noch mehr verdient, aber er wills halt auch sportlich weiterhin wissen.

Würde mir wünschen das Messi ebenso den Verein noch wechselt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Ist halt schwierig zu beweisen. In Zukunft wird seine Zeit bei Real v.a. mit seiner Torstatistik und seinen 4 CL-Titeln asoziiert. Man könnte anführen, dass er bis auf 2017 nie so extrem wichtig in der CL war, aber selbst da gibt es genügend Gegenbeispiele und Torstatistiken, die auf was anderes schließen lassen. Spieler wie Pele oder Maradona werden hier ja gefühlt auch ein Stück weit verklärt.

in der zeit von pele gab es halt auch noch viele richtig schlechte gegner. heute kämpft sich der weltmeister gegen island 1:0 durch, früher hätte brasilien 12:0 gegen island gewonnen. es gibt immer noch leistungsunterschiede, aber es ist schon enger zusammengerückt, ein pele hatte es da auch einfacher zu glänzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Mir war klar, dass Real in der Liga nicht so viel gewonnen hat in den letzten Jahren - aber dass Ronaldo die Champions League (1x mit United, 4x mit Real) tatsächlich gleich oft gewonnen hat wie die Meisterschaft (3x mit United, 2x mit Real), hat mich gerade doch überrascht :eek: zumindest das sollte er bei Juve in "normale" Bahnen lenken können :D
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Dieses "bester Spieler der Clubgeschichte" finde ich immer schwer zu beurteilen, weil ich so Spieler wie di Stefano/Puskas nie live gesehen habe und weil hierbei immer Torjäger im Vorteil sind, weil sie leichter durch Statistiken überzeugen können.
Wenn man die ganzen Erfolge von R. Madrid sieht, dann sind sie aber nicht nur mit dem Namen C. Ronaldo verbunden, sondern auch mit S. Ramos, Marcelo, Modric usw.
Ich werde natürlich den Anteil von C. Ronaldo an den Erfolgen von R. Madrid nicht runter reden. Er hat enorm viel dazu beigetragen, dass man in den letzen Jahren (insbesondere in der Champions League) so erfolgreich war, aber der Erfolg kam halt auch dadurch zustande, dass er in einem der besten und am stärksten ausbalancierten R. Madrid Mannschaft aller Zeiten gespielt hat. Und erst als dieses Team in allen Mannschaftsteilen perfekt aufgestellt war, kamen auch die großen Erfolge in der Champions League mit C. Ronaldo.

Also C. Ronaldo gehört sicherlich zu den besten Spielern der Clubgeschichte, aber einen einzigen besten Spieler vermag ich nicht festzulegen. Nicht in einer Teamsportart. Aber das kommt ja bei mir auch nicht von ungefähr, weil ich mit GOAT Gechichten auch nie etwas anfangen konnte.:D
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Fiat Mitarbeiter wollen streiken, weil Ronaldo übertariflich bezahlt werden soll.

Kinder, ihr Fiat Mitarbeiter kriegt nicht wenig Geld wegen eines Fußballers... sondern weil ihr ******-Autos baut.
Unverschämtheit, so eine Drohung.
Wehe.gif
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.087
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er sagte bereits, er sei noch sehr jung und möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen...
bin am grübeln, wie er beides gemeint haben könnte :licht:

Na, dass er mit 37-38 nochmal nach Katar oder so geht um richtig abzukassieren. Z.B. kurz vor der WM 2022 inkl Maskottchen usw
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Ich würde es alleine wegen der Chef-Kritiker schon ziemlich feiern, wenn er die alte Dame zum CL-Titel führt - egal wie groß der tatsächliche Anteil sein wird...

:D
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
520'000 Ronaldo-Trikots hat die Juve schon verkauft... nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass sie laut "Mirror" letzte Saison insgesamt ca 1.6 Mio Trikots verkauft haben (damit übrigens Platz 9).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
520.000 sind ist sicher eine beachtliche zahl, wenn es denn stimmt. Man muss aber auch bedenken, dass dafür sicher von den anderen juvesspielern deutlich weniger verkauft werden. Ich finds jedenfalls cool, dass Ronaldo nochmal neue Herausforderung sucht und hoffe, dass er auch in Italien eskalieren wird.
 
Oben