DAZN - "Netflix" des Sports

Blayde

Bankspieler
Finde den Namen richtig als "Da Zone" ausgesprochen auch bescheuert. Aber bevor man das wusste und es einfach "Dazzn" genannt hat, das hatte was. Also ich nenn es weiter Dazn und vielleicht etabliert sich das ja als "umgangssprachlicher" Name. DAZN sollte es hoffen, denn sonst ist der Name echt bescheuert gebrandet.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Fazit nach dem ersten Wochenende: ich hab jetzt an 4 Tagen insgesamt 7 Spiele großteils live gesehen (die 6 PL-Spiele plus eine Championship-Partie am Freitag) und bin bislang hellauf begeistert. Ich hatte fest mit Startschwierigkeiten gerechnet (man kennt das ja - großer Ansturm zu Beginn, Server überlastet etc.), aber ich war positiv überrascht: bis auf ein paar kleinere Ruckler liefen die Spiele bei mir absolut stabil, und ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich hier die beste Leitung habe. Auch mit der Qualität war ich sehr zufrieden ... Full HD wars sicher nicht, aber mehr als anständig.

Auch von der Präsentation her gibts wenig zu meckern. Die Kommentatoren-Duos sind ein bisschen hit-or-miss (bei Chelsea heute wars ziemlich schwach zum Beispiel, dafür bei den Samstagspielen großteils sehr gut), aber prinzipiell finde ich es schön, dass man mit Co-Kommentatoren arbeitet und die Leute dort haben großteils auch durchaus Ahnung von dem, was sie da erzählen. Die Halbzeit-Aufbereitung hat mich sehr positiv überrascht, da hätte ich es auch verstanden, wenn man 15 Minuten lang nur Standbild zeigt (wie es z.B. die NHL und auch NFL machen bei den Gamepasses machen). Stattdessen ist das ganz nett gemacht mit den Highlights und Statistiken aus der Halbzeit plus Szenen aus anderen Partien ... ein bisschen wie bei Sky, nur halt ohne Werbung. Hat mir gut gefallen. Die Spieltagshighlights und die eine oder andere Mini-Doku runden das Ganze ab.

Unterm Strich: Hut ab. Die 10 Flocken pro Monat investiere ich äußerst gerne ... mit ein wenig Pathos kann man schon sagen, dass das Ding mein Leben als PL-Fan verändert. Weiter so :thumb:

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich habe mal versucht im Chat genaueres über die erworbenen Rechte zu erfahren, leider nicht das erhoffte Ergebnis, aber dennoch 1-2 (für mich) interessante Antworten.

Die APP für meinen TV (Sony Bravia) ist laut dem Mitarbeiter für "nächsten" Monat geplant.

Zu den Rechten:

American Football
Basketball
Bowling
College Sports
Cycling
Darts
Fight Sports
Fishing
Football
Golf
Handball
Horse Racing
Ice Hockey
Motorsport
Ping Pong
Pool
Rugby
Snooker
Tennis
Volleyball

Habe dann spezieller nach Fußball gefragt:

"Alleine im Fußball haben wir 45 Liegen über das Jahr verteilt. In jeder Liga haben wir mehrere Spiele. Da kann ich dir leider keine genaue Auflistung machen."

England
Argentinien
4 Bundesliga
Coupe de France
International Champions Cup
Dänische Liga
Schweden
Ukraine
Belgien
Türkei
Brasilien
Australien
Asien
Raraquey
Korea
Bolivien
Ecuardor
Peru
Venezuela

Habe spezieller nach Regionalliga gefragt und warum dann bisher nix gezeigt wurde:

"Unsere Lizenz zur Übertragung der 4. Bundesliga startet erst Heute. Ich kann dir noch nicht sagen, wann das erste Spiel zu sehen sein wird."

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bin mal gespannt, ob man noch mehr aus der internen Verzahnung mit Opta rausholt. Die gehören ja auch zur Perform Group und könnten theoretisch massenweise Livedaten an die Kommentatoren liefern. Ein paar Mal hab ich schon was gehört und gesehen, die Positionierung der Spieler wurde ja gestern auch schon mal eingeblendet. Aber ich glaube, da könnte man noch viel mehr rausholen, was für die Fußball-Freaks (und die avisiert man ja explizit mit dem Programm) sicherlich sehr interessant wäre.

Capitano

Nachwuchsspieler
Bin jetzt nach dem ersten PL-Wochenende wirklich begeistert! Klasse Bildqualität und größtenteils gute Kommentatorenduos.

Gunesch hat gestern auf Twitter nochmal bestätigt, dass es bald eine Übersicht über die geplanten Übertragungen geben wird.
Auch die Umstellung auf 50fps soll in naher Zukunft erfolgen. Hab bisher nur im Browser geguckt und während es im Chrome doch deutlich geruckelt hat, lief es mit dem Edge-Brwoser einwandfrei.
Da inverstiert man gerne 10 Euro im Monat!

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Einer der Mods von RealTotal, der ziemlich gut informiert scheint, meinte die Copa Del Rey wäre auch dabei. Aktuell läuft die Supercopa ja noch bei LaOla, weshalb viele davon ausgingen das LaOla das Paket behält, allerdings gehört die SuperCopa von dieser Saison wohl noch zum Rechtepaket der Copa 2015/2016.

Rashid

Bankspieler
Ich will ja nicht nur meckern und die Auslandsligen wurden in den letzten Jahren sicherlich nur unzureichend präsentiert und da ist DAZN bestimmt ein Gewinn, aber wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, dass die Bundesliga und Championsleague jetzt mit dieser Übertragungsqualität ausschließlich auf DAZN zu sehen wären, würde mir das schon übel aufstoßen. Ich glaube auch nicht, dass das der breiten Masse zu vermitteln wäre.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Für die breite Masse ist ein Stream sicherlich immer eine schlechtere Wahl als einfach den TV anschalten und den Sender auswählen. Aktuell ist DAZN ja auch deutlich eher ein Programm, was nicht an die breite Masse gerichtet wird, sondern an die wirklichen Sportfreaks. Wer nur mal ab und zu was aus der Premier League sehen will, wird sicherlich die 10€ nicht in die Hand nehmen, da gibt es wohl andere Möglichkeiten. Der nicht nur Bundesligafußballinteressierte hat mit großer Wahrscheinlichkeit in den vergangenen Jahren schon diverse Streams genutzt. Und da ist das natürlich aktuell ein absoluter Gewinn.

Inwiefern man zukünftig an die extrem lukrativen restlichen Rechte rangeht, wird man sehen. BuLi ist nun erstmal länger an Sky gebunden, bei der CL wird's bald spannend. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich DAZN auf die nicht-deutschen Spiele konzentrieren wird. Sky wird ja alles dafür tun, dass sie das halten, es ist ja quasi neben der Bundesliga das einzige Argument, was man Fußballfans aktuell noch anbieten kann. Nichtdestotrotz werden sie auch da den Atem von DAZN spüren. Der Verlust der CL-Rechte wäre der finale Todesstoß für Sky.

Wenn DAZN auf die breite Masse geht, werden sie sicherlich noch investieren, um diese Gewohnheitsgucker (TV an, Sender rein) bestmöglich zu versorgen.

Jerry

Bankspieler
, aber wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, dass die Bundesliga und Championsleague jetzt mit dieser Übertragungsqualität ausschließlich auf DAZN zu sehen wären, würde mir das schon übel aufstoßen. Ich glaube auch nicht, dass das der breiten Masse zu vermitteln wäre.

Ich überlege gerade. Ich würde z.B. bei SpoFo die These aufstellen, dass hier mehr Leute auf ruckeligen, verpixelten Streams BuLi/CL geschaut haben als am TV über Sky. :saint:
Generell denke ich, dass es der jüngeren Generation natürlich einfacher zu vermitteln ist, vor allem wenn es komfortabel über TV Apps abgespielt werden kann.

Jerry

Bankspieler

Natürlich, aber in erster Linie geht es um die Guckgewohnheiten und einen Stream anmachen, ist jetzt schon usus. Also kommen die meisten User nicht von sky Qualität auf Dazn Quali, sondern eben von verpixelten Streams zu einer guten guckbaren Quali bei Dazn ohne Sucherei und Abstürzen. Und für den Preis von 10 Euro ist das Angebot überragend und das sieht man auch an der Reaktion.
Sky ist nicht so unbeliebt,weil es etwas kostet, sondern weil die Preise übertrieben sind (für unser Verständnis von PayTv).

Who

Bankspieler
War ja bisher eigentlich ganz zufrieden mit der Qualität aber beim Liverpool Spielt geht ja fast gar nix.
Hängt mehr als es läuft.

Sonst noch jemand Probleme heute?

Hing bei mir auch recht häufig, nachdem ich dann mal zurückgespult hatte ne Minute liefs aber dann ganz ok.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hat sich dann nach meinem Post auch erledigt, weswegen ich ihn gelöscht hatte.
Vlt. haben Sie hier mitgelesen. ;)

Ab Minute 15 ca. war alles ok so weit.

Vom Spiel mal abgesehen :saint:

Matt

Bankspieler
Arsenal - Leicester ist unscharf. Gucke auf dem Laptop.

Nichts wofür ich bezahlen würde. Schade.

Furiosa

Weiches Brötchen
hört beim barca spiel jemand auch grad nur eine hälfte eines Kommentaren-duos? :D:crazy:

übrigens ziemlich genial was barca gerade macht. :eek:

arsenal war bei mir top Qualität und auch auf größeren fernseher absolut scharf. kann immer nur empfehlen den edge Browser zu testen falls möglich.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Leicester gegen Arsenal läuft wie immer gut. Bei Barca hab ich allerdings gerade irgendwie Bildstörung, wobei das irgendwie eher nach schlechtem Wetter über Satellit aussieht als nach üblichem Hängern bei Streams...

Spree

Bankspieler
stellen sie eigentlich noch auf 60fps um? läuft derzeit mit gefühl 20-25 oder so. man merkt, dass es nicht ganz rund fürs auge ist wie gewohnt. bild ist immer unterschiedlich. manu vs southh. war unscharf die ganze zeit, manch andere sind scharf.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bei Juve gegen Florenz ist Maximilian Nicu als Co-Kommentator dabei. Morgen DFB-Pokal mit Haching, am Abend zuvor bei DAZN :cool4:.

Oben