Der Andreas Sidon-Thread (inkl. Bandwagon)


Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
(3)
Der BDB kann Boxern, die in mehreren aufeinanderfolgenden Kämpfen KO-Niederlagen erlitten haben, die Lizenz zeitweise oder dauernd entziehen.

http://www.boxen-bdb.de/index.php?action=rules&action_2=rules&action_3=sportlr&part=3

Für mich ist damit der Besuch bei Dr. Wagner obligatorisch. :confused:
Wenn die verlängerte Schutzsperre ein Lizenzentzug auf Zeit ist, ist er zumindest satzungskonform.

Ist denn ein TKO eingeschlossen? Wenn nicht, müsste man ja drüber diskutieren, ob das Urteil nicht falsch ist.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Die Frage ist IMO mit dem ersten fett markierten Teil ausreichend beantwortet.

Nun ja, die Regeln sind imo klar, bliebe nur noch die Frage wie sie denn in der Vergangenheit und in der Praxis so angewandt wurden. Die Fristen, wenn man sich die Rekorde verschiedener Leute, besonders der eher zweiten Garde, mal so ansieht, wurden da nicht immer so 100% regelkonform umgesetzt!! Dies gilt natürlich nur, sofern es sich auch tatsächlich um BDB-Beaufsichtigte Veranstaltungen handelte!! Desweiteren ist natürlich auch erstmal die praktische Umsetzbarkeit der Geschichte zu klären...beispielsweise wird ein Bruce Özbek für seine Kämpfe sicher keine zig Tausend Euro bekommen und dieser Generalcheck der da in Bayreuth durchgeführt werden soll is sicher auch nicht ganz billig, die Krankenversicherung bezahlt das sicher nicht...wenn dann also die 2te Garde nach jedem KO zu so nem Check anreisen muss, dann lohnt sich die Boxerei sicher nichtmehr, also in dem Sinne das überhaupt noch n paar Peanuts übrigs bleiben! Eseidenn die Untersuchungen werden natürlich durch den BDB finanziert, was ich aber nicht glaube!!

CC
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
Es macht leider nicht viel Sinn, wenn man versucht sich gegen die Tauglichkeitsprüfung zu wehren, auch wenn die Misstrauensgründe nicht ganz unbegründet sind. Nach den Regeln steht der BDB auf der sicheren Seite und die Rolle von Dr. Tankwart ist hier eher untergeordnet, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Vielmehr Sinn macht es meiner Meinung nach, wenn man sich sozusagen in die Höhle des Löwen begibt, das weitere Spiel zunächst "nett" mitspielt, versucht weitere "Fakten" zu erhalten und sich entsprechend auf die Tauglichkeitsprüfung vorbereitet. Wagner muss schließlich erst einmal konkrete medizinische Gründe finden, die eine weitere Sperre oder einen Lizenzentzug überhaupt rechtfertigen. Ergo gilt es diesen mit diverser ärztlicher Unterstützung vorzubauen und vorausschauend zu denken. Ist natürlich ein zeitraubender und u.U. kostenintensiver Weg, aber aktuell der wohl einzig sinnvolle Weg, meiner Meinung nach. :saint:
 

Ebby Thust

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Ort
"Finca Ebbyland" auf Mallorca
Sportliche Regeln des BDB:
Art. 24
Kampfabbruch, Zwangspause
(1)
Der Ringrichter hat den Kampf abzubrechen,

-wenn einer der Boxer so stark verletzt ist, daß die Gesundheit gefährdet erscheint. In solchen Fällen soll der Ringrichter den Kampfarzt zu Rate ziehen;
-wenn ein Boxer verteidigungsunfähig ist oder so wirkungsvolle Niederschläge erlitten hat, daß eine sportliche Verteidigung unmöglich ist;
-wenn die Überlegenheit eines Gegners so eindeutig feststeht, daß mit einem sportlichen Widerstand des anderen nicht mehr zu rechnen ist;
-wenn einer der beiden beteiligten Boxer drei Niederschläge durch Wirkungstreffer in einer Runde erhalten hat, dann gilt der Kampf als durch technischen KO verloren. Diese Regelung gilt nicht für Meisterschaften, Meisterschafts
Ausscheidungen und Hauptkämpfe.
(2)
Jeder Boxer, der auf diese Art oder durch KO aufgrund von Kopftreffern einen Kampf verloren hat, muß eine Zwangspause von drei Monaten absolvieren. Innerhalb dieser Zeit oder unmittelbar nach der Zwangspause ist eine erneute ärztliche Untersuchung durch den Vertrauensarzt des BDB erforderlich. Hinsichtlich der durchzuführenden ärztlichen Untersuchungen entscheidet der BDB nach Rücksprache mit dem Vertrauensarzt. Bei einem Körper-KO bzw. einem TKO beträgt die Zwangspause 6 Wochen.


(3)
Der BDB kann Boxern, die in mehreren aufeinanderfolgenden Kämpfen KO-Niederlagen erlitten haben, die Lizenz zeitweise oder dauernd entziehen.

http://www.boxen-bdb.de/index.php?action=rules&action_2=rules&action_3=sportlr&part=3

Für mich ist damit der Besuch bei Dr. Wagner obligatorisch. :confused:
Wenn die verlängerte Schutzsperre ein Lizenzentzug auf Zeit ist, ist er zumindest satzungskonform.

Absolut Korrekt! Ich bin inzwischen schon seit 41 Jahre BDB Mitglied und damit gehöre damit sicherlich schon zu den dienstältesten aller BDB Mitgliedern. Was Du obenstehend aus den BDB Satzungen herauskopiert hast ist absolut korrekt. Wenn hier Einer sagt, Andreas wäre ja gar nicht k.o. gegangen oder es wäre nur ein t.k.o gewesen, dann soll er noch mal die obenstehenden Statuten lesen: "... wenn ein Boxer verteidigungsunfähig ist oder so wirkungsvolle Niederschläge erlitten hat, daß eine sportliche Verteidigung unmöglich ist -wenn die Überlegenheit eines Gegners so eindeutig feststeht, daß mit einem sportlichen Widerstand des anderen nicht mehr zu rechnen ist; ....." ist der Kampf durch den Ringrichter abzubrechen. Wäre der Ringrichter dieses Kampfes nicht Jürgen Langos gewesen, der zudem noch ein guter Bekannter (Freund) von Andi ist, dann hätte Schlimmeres passieren können. Ich finde es peinlich wenn, der Anwalt (oder wer auch immer diesen Brief geschrieben hat) ausführt, Andreas wäre ja beim Kampfabbruch gar nicht zu Boden gegangen. Diese Szene kann sich Jeder im Internet ansehen. Ich habe das jedenfalls so gesehen, dass - wenn der Ringrichter den Andreas Sidon nicht mehr oder weniger "aufgefangen" hätte - wäre er mit Sicherheit zu Boden gegangen; wenn nicht und wenn der Ringrichter den Kampf nicht beendet hätte, wäre wahrscheinlich ein Unglück passiert und der liebe Andreas hätte einen bleibenden Schaden davon tragen können. Dass es sich hier um einen Kopftreffer gehandelt hat steht auch außer Frage - ergo 3 Monate Sperre. Da Andreas aber den Kampf davor auch durch k.o. verloren hat sind 4 Monate Sperre, absolut normal. Zudem ist Andreas 44 Jahre alt und nach den BDB Bestimmugen dürfen in Deutschland Profiboxer nach dem 38 Lebensjahr nur ausnahmsweise und nach genauesten ärztlichen Tests weiter lizenziert werden (siehe Maske, der auch in Bayreuth von Prof. Dr. Wagner durchgescheckt wurde). Bis noch vor einigen Jahren gab es ab dem 38 Lebensjahr in Deutschland keine Boxlizenz mehr.

Dass der BDB Vorstand dem Andreas seinen DM Titel, etwa durch ein Boxverbot, am grünen Tisch "stehlen" möchte um dem Universum Boxer Roth oder wem auch immer dadurch die Möglichkeit verschaffen will, relativ easy neuer Deutscher Schwergwichtsmeister zu werden, "weil sich viele Boxer scheuen (Angst haben) gegen Andreas Sidon zu kämpfen", das gehört wohl eher in die Märchensammlung der Brüder Grimm. Alle Boxsportfans und vor allem auch Andreas selbst sollte froh sein, dass wir hier in Deutschland führend in der ganzen Welt mit unseren Schutzbestimmungen sind. Einen der Gebrüder Roth oder auch noch ein drittes mal einen Willi Fischer, kann Andreas wohl auch heute noch boxen, aber gegen Leute wie Solis oder Boxer aus den Top 50 bei Boxrec sollte er nicht mehr antreten, denn er hat Kinder und muss künftig noch fit und gesund sein um diese zu betreuen. Ohne die Umsicht des gut fungierenden Ringrichters Jürgen Langos hätte ein Unglück passieren können und Andreas vielleicht selbst Betreuung gebraucht. Zum Schluss noch einen ehrlich gemeinten Rat an Andreas, den ich schätze und mag: "Mit 44 sollte man sich wirklich Gedanken ums Aufhören machen - Profiboxen ist kein Golf spielen, Profiboxen und dazu noch im Schwergewicht, wird schon mit 44 gefährlich. Höre nicht auf falsche Freunde, es ist Deine Gesundheit und ich wünsche und hoffe, dass bei Dir nicht auch einmal (wie schon bei viel Größeren aus der Boxszene) der letzte Kampf zuviel war,"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebby Thust

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Ort
"Finca Ebbyland" auf Mallorca
Übrigens sehe ich gerade, dass Sidon schon am 21. Juli in Westernburg wieder boxen soll. Steht wirklich bei Boxrec: http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=14572
Da der besagte k.o. am 27. April war, wären das ja noch nicht einmal 3 Monate. Und noch etwas, diese 3 oder 4 Monate Sperre heißt nicht, dass man nach 3 oder 4 Monaten wieder boxen darf, sondern so lange hat man auch absolutes Trainingsverbot. Und untrainiert sollte man mit 44 erst recht nicht in den Ring gehen. Vor allem macht man sich aber, durch das öffentliche Ankündigen eines Kampftermines, der innerhalb der ausgesprochenen Schutzfrist liegt, bestimmt keine Freunde bei denen die Über den Einspruch seines Rechtsanwaltes zu entscheiden haben. Es ist mir auch unverständlich welcher Promoter wissentlich der Sperre Sidons, einen Kampfvertrag mit ihm abschließt und diesen Kampf dann auch noch unter Boxrec für jeden Boxkenner sichtlich macht. Auch der BDB kennt mit Sicherheit die Internetadresse von Boxrec.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Übrigens sehe ich gerade, dass Sidon schon am 21. Juli in Westernburg wieder boxen soll. Steht wirklich bei Boxrec: http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=14572
Da der besagte k.o. am 27. April war, wären das ja noch nicht einmal 3 Monate. Und noch etwas, diese 3 oder 4 Monate Sperre heißt nicht, dass man nach 3 oder 4 Monaten wieder boxen darf, sondern so lange hat man auch absolutes Trainingsverbot. Und untrainiert sollte man mit 44 erst recht nicht in den Ring gehen. Vor allem macht man sich aber, durch das öffentliche Ankündigen eines Kampftermines, der innerhalb der ausgesprochenen Schutzfrist liegt, bestimmt keine Freunde bei denen die Über den Einspruch seines Rechtsanwaltes zu entscheiden haben. Es ist mir auch unverständlich welcher Promoter wissentlich der Sperre Sidons, einen Kampfvertrag mit ihm abschließt und diesen Kampf dann auch noch unter Boxrec für jeden Boxkenner sichtlich macht. Auch der BDB kennt mit Sicherheit die Internetadresse von Boxrec.

Ich bin mir nich sicher, aber ich meine, dass der 21.7 schon vor dem Kampf gegen Solis als Kampftermin bei Sidon eingetragen war...und Veranstalter dürfte, steht ja auch dabei, das FLP-Boxteam um Detlef Loritz sein!!

CC
 

Ebby Thust

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Ort
"Finca Ebbyland" auf Mallorca
Der Termin stand auch schon vor dem Kampf gegen Solis.

Dann weiß ich nicht warum Detlef Loritz (das ist der Veranstalter) nach dem k.o. und der Sperre von Sidon, den bei Boxrec propagandierten Kampf, dort nicht wieder raus genommen hat und nicht nur die Boxfans mit so einer Ankündigung irritiert sondern auch noch die BDB Funktionäre, die über Sidons Beschwerde entscheiden müssen, verärgert.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
Von der reinen Schutzseite aus hat Ebby Thust natürlich Recht und ich kann ihm da nur zustimmen. Allerdings kann man auch anders argumentieren und fragen, warum Andreas Sidon auf seine alten Tage hin nicht noch ein paar Zahltage mitnehmen darf, die er für sich, seine Familie und Zukunft benötigt. Als erfahrener Boxer kann er das auch unbeschadet schaffen und ich denke, jeder weiß damit, was ich meine.
Außerdem ist er mündig und an der ganzen Misere eigentlich unschuldig. Machen wir uns nichts vor, wenn mit Andreas Sidon plötzlich Kasse zu machen wäre, wie mit Maske oder Schulz, würde einer Lizenzerteilung wenig im Wege stehen, es sei denn, er kommt mit dem weißen Stock und einem Rollstuhl zur Untersuchung oder es liegt tatsächlich körperliche Untauglichkeit vor.
Ein Verband, der ungleiche Kämpfe zulässt, seine Regeln gerne auslegt, keine strikte Altersgrenze eindeutig festlegt und auch schon mal promotorabhängig agiert, muss immer mit einem fragwürdigen Ruf rechnen. Und letztendlich produziert er damit Fälle wie Andreas Sidon und lässt zu, dass Entscheidungen wegen der Praxis manchmal nach Ermessen getroffen werden. So entsteht zwangsläufig irgendwann „böses Blut“ und Raum für zwei Parteien, denen man beiden Recht geben kann, je nach Argumentation und Abwägung. Insoweit gibt es nach meiner Meinung nur wenig Lösungsmöglichkeiten und was "richtig" ist oder "falsch", stellt sich dann immer erst danach heraus. Vielleicht findet man ja ausnahmsweise :) eine einvernehmliche Möglichkeit, bei der man Andreas Sidon befristet einräumt seinen "Abgang" :saint: :rolleyes: aus dem Ring zu planen. Aber gut, das ist vielleicht eine Spur zu dramatisch ausgedrückt, ich weiß. ;)
 

Ebby Thust

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Ort
"Finca Ebbyland" auf Mallorca
Von der reinen Schutzseite aus hat Ebby Thust natürlich Recht und ich kann ihm da nur zustimmen. Allerdings kann man auch anders argumentieren und fragen, warum Andreas Sidon auf seine alten Tage hin nicht noch ein paar Zahltage mitnehmen darf, die er für sich, seine Familie und Zukunft benötigt. Als erfahrener Boxer kann er das auch unbeschadet schaffen und ich denke, jeder weiß damit, was ich meine.
Außerdem ist er mündig und an der ganzen Misere eigentlich unschuldig.
Da muss ich mich doch noch einmal melden. Nachstehend möchte ich mal den Artikel 2, Nr. 4, der Sportlichen Regeln des BDB wiedergeben:

Art. 2
Lizenzerteilung für Berufsboxer
(4)
Boxerlizenzen werden grundsätzlich nicht an Personen, die älter als 35 Jahre sind, ausgegeben.


Da Andreas inzwischen 44 Jahre alt ist, macht der BDB quasi bei ihm schon 9 Jahre (!) eine Ausnahe. Soviel zum Thema der "böse" BDB.

Wenn Du weiter ausführst, dass Andreas ja "mündig" ist und "auf seine alten Tage noch ein paar Zahltage mitnehmen kann" und dass er "an der ganzen Misere eigentlich unschuldig ist" - dann muss ich Dir hier absolut wiedersprechen. Wenn er mündig ist (was ja stimmt) dann muss ich mich doch fragen, warum er dann überhaupt erst einen Kampf gegen einen Boxer wie Solis angenommen hat? Dieser Mann war 4 mal WM und Olympiasieger und hat über 240 Amateurkämpfe (siehe mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Odlanier_Sol%C3%ADs und das Ergebnis war vorauszusehen. Wobei Du recht hast, dass es ihm nur darum geht "auf seine alten Tagen noch mal Kasse zu machen". Andreas würde mit Sicherheit auch, gegen einen der Klitschkos, Samuel Peter oder Oleg Maskaev antreten - die Hauptsache die Börse stimmt. Einem ins Alter gekommenen Boxer geht´s daher meist nur darum, noch mal Kasse zu machen; die eigene Einschätzung bezgl. seiner körperlichen Verfassung und Leistungsfähigkeit ist dabei meist subjektiv. Und deshalb muss der Verband der einen Boxer lizenziert (in diesem Falle der BDB) auch einschreiten um den Boxer zu schützen. Denn das Erteilen einer Boxlizenz heißt für den Verband auch Verantwortung übernehmen und Sorge für die Gesundheit des von ihm lizenzierten Boxers zu tragen. Boxen ist eben ein gefährlicher Sport und man sollte mit 44 Jahren einfach selbst einsehen, dass man sich selbst und seinen Kindern keinen Gefallen damit tut, mit jedem weiteren Kampf seine Gesundheit auf´s Spiel zusetzen. Wenn Andreas weiter mit dem Boxen Geld verdienen möchte, dann soll er seine Erfahrung als Boxtrainer an junge Talente weitergeben. Mit Kämpfen wie gegen Dimitrenko, Bidenko oder Solis ist er jedenfalls kein Vorbild für die Jugend, vielmehr demontiert er damit seine bisherige doch erfolgreiche Karriere.

Apropos "Als erfahrener Boxer kann er das auch unbeschadet schaffen...", muss ich Dir sagen: Noch 2-3 Kämpfe gegen einen Boxer vom Schlage eines Solis und es kann zu spät sein mit der Unbeschadetheit des Andreas Sidon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Da muss ich mich doch noch einmal melden. Nachstehend möchte ich mal den Artikel 2, Nr. 4, der Sportlichen Regeln des BDB wiedergeben:

Art. 2
Lizenzerteilung für Berufsboxer
(4)
Boxerlizenzen werden grundsätzlich nicht an Personen, die älter als 35 Jahre sind, ausgegeben.


.

@ EbbyThust

Als eines der dienstaeltesten BDB-Mitglieder muesstest Du doch bestimmt auch den in Koeln lebenden italienischen Exprofi Giampaolo Piras kennen, den in den 60gern, 70gern und Anfangs der 80ger zahlreiche Veranstalter als Aufbaugegner fuer ihre Schuetzlinge verpflichteten.
Wilfried Sauerland verpflichtete ihn z.B; alsGegner von John Mugabi in dessen erstem Berufsboxkampf, ich tat dasselbe und verpflichtete ihn alsGegner fuer den Boxer Mongelema in dessem ersten Profikampf, er boxte auch 1975 in Offenbach im Rahmenprogramm von Schmidtke-Kakolewicz ( wer war da wohl der Veranstaler oder Mitveranstalter??) usw.usf.

Piras bestritt seinen letzten Profikampf mit fast 44 Jahren und hatte einen Kampfrekord von 4-68-8.

Da war der BDB wohl nicht so pingelig mit der Lizenzvergabe.....
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
also ich muss schon sagen, dass der solis echt ne beeindruckende laufbahn bereits hinter sich hat, vielleicht gehört ihm ja auch die zukunft...sorry for off-topic
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Ihr legt die Regel falsch aus. Die Regel besagt einfach nur, dass man mit über 35 keine Lizenz erhält, wenn man vorher keine hatte. Wenn man vor dem 35 eine Lizenz erhalten hat, dann darf man boxen bis man körperlich dazu nicht mehr in der Lage ist und die Lizenz entzogen wird. Eine verbindliche Altersgrenze für den Entzug der Lizenz gibt es beim BDB nicht.

Auch verstehe ich die ganze Scheinheiligkeit nicht. Auf BDB-Veranstaltungen boxen teilweise Kämpfer aus dem Ausland die kaum boxerische Fähigkeiten haben und auch körperlich nicht in bester Verfassung sind. Bei solchen Dingen regt sich kein A.... beim BDB auf, wenn dann aber einer der besten deutschen Boxer gegen einen Boxer der absoluten Elite verliert, dann sind alle am Start, nur weil es groß durch die Presse ging. Über die Gegner der Roths und anderer Boxer verliert niemand ein Wort. Boxer wie Szabo dürfen sich alle paar Wochen in Deutschland auf BDB-Veranstaltungen ausknocken lassen und der BDB lässt diese Boxer dann bei nächster Gelegenheit sofort wieder in den Ring steigen. Über diesen Misstand sollte sich der BDB mal Gedanken machen, wenn einem die Gesundheit der Boxer ja so am Herzen liegt und nicht nur dann wenn die Presse darauf reagiert. Diese Aktion gegen Sidon ist absolut Überzogen. Gerade weil er so "alt" hat er doch sicherlich mehr Verantwortungsbewußtsein, als ein junger Afrika oder sonst wer, der die Kohle dringend braucht, da er ja sicherlich andere Möglichkeiten hat um Geld zu verdienen. Sidon hat doch Familie und so wie ich ihn einschätze liegt ihm was an seiner Gesundheit und er wird schon von selbst aufhören, wenn er merkt es geht nicht mehr.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Auch verstehe ich die ganze Scheinheiligkeit nicht. Auf BDB-Veranstaltungen boxen teilweise Kämpfer aus dem Ausland die kaum boxerische Fähigkeiten haben und auch körperlich nicht in bester Verfassung sind. Bei solchen Dingen regt sich kein A.... beim BDB auf, wenn dann aber einer der besten deutschen Boxer gegen einen Boxer der absoluten Elite verliert, dann sind alle am Start, nur weil es groß durch die Presse ging. Über die Gegner der Roths und anderer Boxer verliert niemand ein Wort. mehr.

das liegt meines erachtens nicht am bdb. keiner der promoter wird dem bdb sagen, das der nächste gegner kaum erfahrung hat und das die rekorde aufpoliert wurden. denke das der bdb da gutgläubig handelt und auf die angaben der promoter setzen und vertrauen muss, um dass selber zu kontrollieren wäre ein ziemlich fgroßer verwaltungsapperat notwendig
 

Ebby Thust

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Ort
"Finca Ebbyland" auf Mallorca
Auch verstehe ich die ganze Scheinheiligkeit nicht. Auf BDB-Veranstaltungen boxen teilweise Kämpfer aus dem Ausland die kaum boxerische Fähigkeiten haben und auch körperlich nicht in bester Verfassung sind. Bei solchen Dingen regt sich kein A.... beim BDB auf, wenn dann aber einer der besten deutschen Boxer gegen einen Boxer der absoluten Elite verliert, dann sind alle am Start, nur weil es groß durch die Presse ging. Über die Gegner der Roths und anderer Boxer verliert niemand ein Wort. Boxer wie Szabo dürfen sich alle paar Wochen in Deutschland auf BDB-Veranstaltungen ausknocken lassen und der BDB lässt diese Boxer dann bei nächster Gelegenheit sofort wieder in den Ring steigen. Über diesen Misstand sollte sich der BDB mal Gedanken machen, wenn einem die Gesundheit der Boxer ja so am Herzen liegt und nicht nur dann wenn die Presse darauf reagiert. Diese Aktion gegen Sidon ist absolut Überzogen. Gerade weil er so "alt" hat er doch sicherlich mehr Verantwortungsbewußtsein, als ein junger Afrika oder sonst wer, der die Kohle dringend braucht, da er ja sicherlich andere Möglichkeiten hat um Geld zu verdienen. Sidon hat doch Familie und so wie ich ihn einschätze liegt ihm was an seiner Gesundheit und er wird schon von selbst aufhören, wenn er merkt es geht nicht mehr.

Das wird jetzt das letzte mal sein, dass ich mich zu diesem Thema melde. Einerseits willst Du mich maßregeln, dass nur Neuerteilungen von Lizenzen auf maximal 35 Jahre beschränkt sind, andererseits soll sich der BDB Gedanken über Boxer machen, die nicht beim BDB lizenziert sind. Der Boxer Szabo und auch die anderen ausländischen Gegner der Roths boxten oder boxen mit einer Tschechischen oder irgendeiner anderen ausländischen Lizenz. Wenn denen etwas passiert, dann hat das eben der ausländische Verband zu verantworten, der diesen Boxern eine Starterlaubnis erteilt hat. Dies ist deshalb, wie Du es zitierst kein "Mißstand des BDB." Soll den "einer der besten deutschen Boxer" (!?) mit 60 noch im Ring stehen, "weil er ja das Geld braucht und selbst einschätzen kann wann er aufhört"? Jeder hier im Forum, der Andreas noch rät weiter zu boxen, kann nicht sein Freund sein und kann es nicht gut mit ihm meinen. Das ist einfach meine Meinung und jeder der mich kennt, weiß dass gerade ich es war, der nicht immer mit Entscheidungen des BDB Vorstandes konform gegangen ist - aber hier bin ich einer Meinung. So, das wars jetzt endgültig zu diesem Thema.
 

Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
Diese Aktion gegen Sidon ist absolut Überzogen. Gerade weil er so "alt" hat er doch sicherlich mehr Verantwortungsbewußtsein, als ein junger Afrika oder sonst wer, der die Kohle dringend braucht, da er ja sicherlich andere Möglichkeiten hat um Geld zu verdienen. Sidon hat doch Familie und so wie ich ihn einschätze liegt ihm was an seiner Gesundheit und er wird schon von selbst aufhören, wenn er merkt es geht nicht mehr.

Damit auch ich mal meinen Senf dazugeben kann, wenn ich darf?

Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Viele Boxer verpassen den Absprung. Damit meine ich den richtigen Zeitpunkt, die Karriere an den Nagel zu hängen. Nur weil einige amerikanische Jungs im hohen Alter noch eine gute Leistung bringen, bedeutet dies nicht, dass es überall und bei jedem machbar ist.

Gerade wenn man viele Jahre dabei ist und den ein oder anderen Erfolg genossen hat, ist es schwer aufzuhören! Er wird es eben nicht merken, wann es besser ist die Handschuhe an den Nagel zu hängen, wie viele andere vor ihm auch. Das beste Beispiel dürfte Dariusz sein!

Irgendwann ist die Zeit nun mal vorbei und Sidons Zeit ist schon etwas länger vorbei. Ich habe mir 3 Kämpfe angesehen, bei allen dreien hat er solche harten Treffer kassiert, dass es definitiv gesundheitsschädlich ist und auch weitere Schäden mit sich ziehen wird.

Hätte der Kampfrichter am Abend gegen Solis nicht abgebrochen, hätte Solis ihm so zugesetzt, dass der Gesundheitszustand von Sidon in Gefahr gewesen wäre. Ich war live an dem Abend dabei und es war nicht schön mit anzusehen!

Daher ist die Sperre besser für Sidon. Wie die Sperre zustande gekommen ist, mag fraglich sein. Denn bei Sidon hätte man früher reagieren müssen! Und nicht erst jetzt!
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
@Ebby Thust
Wenn der BDB die Aufsicht hat, dann hat er dafür zu sorgen, dass die Gesundheit von allen beteiligten bewährleistet ist und dann darf man nicht die Verantwortung abschieben. das verlangt doch schon der gesunde Menschenverstand. Wenn mir die Gesundheit des einen Boxers so am Herzen liegt, dann darf mir die des Anderen nicht egal sein. So sehe ich das jedenfalls.

Was eine nicht vorhandene Altersgrenze mit dem "automatischen" Start von Boxern mit anderen Lizenzen zu tun hat wird mir auch nicht klar.


Maßregeln wollte ich Sie nicht. Die Regel ist aber einfach so, dass sie nur für Neulizensierungen gilt und es kein absolutes Höchstalter gibt.
Natürlich ist auch nicht sinnvoll jemanden mit 60 boxen zu lassen, aber eine pauschale Altergrenze wäre auch nicht richtig, da jeder Körper ja anders altert. Mansche sind ja mit Mitte 20 shot und andere bringen jenseits der 30 noch gut Leistungen, wohl soll man da denn eine pauschale Grenze ziehen? Der BDB hat deshalb auch die Verantwortung jeden einzelnen Boxer zur gegebenen Zeit aus dem Verkehr zu ziehen., wenn er die Sache so regelt.
Aber man kann mir nicht erklären, warum Sidon vor dem Kampf ein guter Gegner war und jetzt plötlich auf einmal ein Opfer, der mit seiner Gesundheit spielt? Sollte man Mazikin jetzt auch die Lizenz entziehen, weil er gegen einen Weltmeister und Olympiasieger verloren hat? Gegen Solis darf man ruhig verlieren und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass solche schnellen Niederlagen nicht so gefährlich sind, wie 12 Runden Ringschlacht. Natürlich sind sie auch nicht der Gesundheit förderlich, aber das ist beim Boxen ja eh so ein Thema.
Auch ist das mit Ratschlägen an aktive Boxer so eine Sache. Ich schätze einfach mal , dass weder Sie noch ich alle nötigen Informationen haben um Andreas Sidon Ratschläge zu erteilen, die seine Zukunft so erheblich Beeinflussen. Wir haben ja auch leicht reden, wir sind ja jetzt nicht in der Situation und deshalb muss man mit gut gemeinten Ratschlägen immer vorsichtig sein. Da sind Andere näher am Geschehen und können die Situation besser einschätzen.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Da muss ich mich doch noch einmal melden. Nachstehend möchte ich mal den Artikel 2, Nr. 4, der Sportlichen Regeln des BDB wiedergeben:

Art. 2
Lizenzerteilung für Berufsboxer
(4)
Boxerlizenzen werden grundsätzlich nicht an Personen, die älter als 35 Jahre sind, ausgegeben.


Da Andreas inzwischen 44 Jahre alt ist, macht der BDB quasi bei ihm schon 9 Jahre (!) eine Ausnahe. Soviel zum Thema der "böse" BDB.

Ebby, ich habe diesen Passus immer so interpretiert, daß man in der Regel keine Lizenz bekommt, wenn man sie im Alter von über 35 Jahren beantragt :confused: . Meistens dürfte es sich doch nur um Verlängerungen der Lizenz handeln und die aktiven Boxer werden doch ohnehin immer älter. Bald gilt man mit Angang 30 ja noch als Talent :D .

Gruß, Competition
 
Oben