Der Andreas Sidon-Thread (inkl. Bandwagon)


Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ EbbyThust

Als eines der dienstaeltesten BDB-Mitglieder muesstest Du doch bestimmt auch den in Koeln lebenden italienischen Exprofi Giampaolo Piras kennen, den in den 60gern, 70gern und Anfangs der 80ger zahlreiche Veranstalter als Aufbaugegner fuer ihre Schuetzlinge verpflichteten.
Wilfried Sauerland verpflichtete ihn z.B; alsGegner von John Mugabi in dessen erstem Berufsboxkampf, ich tat dasselbe und verpflichtete ihn alsGegner fuer den Boxer Mongelema in dessem ersten Profikampf, er boxte auch 1975 in Offenbach im Rahmenprogramm von Schmidtke-Kakolewicz ( wer war da wohl der Veranstaler oder Mitveranstalter??) usw.usf.

Piras bestritt seinen letzten Profikampf mit fast 44 Jahren und hatte einen Kampfrekord von 4-68-8.

Da war der BDB wohl nicht so pingelig mit der Lizenzvergabe.....

von diesem piras hab ich auch schonmal gehört aber er ist nur eines von vielen beispielen wo man denkt warum man da nicht so pingelig ist im BDB :wavey:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Also ich muß hier mb zustimmen, und man tut hier ja fast so, als ob Sidon 50 Ringschlachten mit schweren Kopftreffern hinter sich hätte. Also eine Sprachstörung á la Bowe habe ich in Sidon-Interviews nicht `raushören können. :belehr: Ich finde, der Solis-Kampf wird auch etwas hochgespielt. Ist Sidon etwa gegen einen drittklassigen Kirmesboxer oder lettischen Taxifahrer schwer k. o. gegangen ?? Nein ! Und es ist durchaus möglich, daß auch noch ein paar andere (bessere) Boxer als Sidon vom Kubaner böse abgeschossen werden. Sollen die dann auch sofort zwangsweise in Rente geschickt werden ? Immerhin wäre das ja konsequent. :laugh2:

Zur tragikomischen Ironie des Ganzen kommt noch, daß natürlich auch wieder unsere Eminenz im weißen Kittel Walter Wagner nicht fehlen darf. Wir erinnern uns, jener sagte mal über Schulz vor dem Minto-Kampf :"Er ist so fit wie noch nie." ::gitche:
 

MOJOE

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Art 2 Abs 4 (Sportliche Regeln) und Art 28 Abs 4 Satzung des BDB

Also bei mir steht in Art 2 Abs 4 Sportliche Regeln
Lizenzerteilung für Berufsboxer etwas anderes als in Ebbys Version, nämlich folgendes:
(4)
Boxerlizenzen werden grundsätzlich nicht an Personen, die älter als 35 Jahre sind, erstmalig ausgegeben.


Insofern hat competition recht.

Ebby aber auch , - und nicht nur, was die von ihm angesprochene subjektive Wahrnehmung der eigenen Fitness des Boxers angeht:

Art 28 der Satzung des BDB:

Lizenzen:
Abs 4)
Die Lizenzen werden jeweils für den Zeitraum eines Jahres erteilt, unbeschadet der Möglichkeit, kürzer befristete Lizenzen in Ausnahmefällen zu gewähren.


Andreas Sidon war bei der Erteilung seiner Erstlizenz bereits älter als 35, und damit eine Ausnahme, oder? - und hat jedes Jahr eine Folgelizenz bekommen. Denke, das hat Ebby Thust gemeint.

Klar kann man nicht allgemein sagen, dass man mit 36 zu gefährdet fürs Boxen und bis 35 es noch nicht ist. Klar ist aber auch, dass mit zunehmender Alterung der Organe, der Gefäße, des Gehirns das Wettkampfboxen höhere Risiken für diese(s) und damit für den Boxer birgt, so dass die regelmäßige Überprüfung der Gesundheit (und der Lizenz!) auch im Interesse der Boxer selbst liegen sollte. Und Andreas Sidon ist eben mit seinen 44 Jahren als Profiboxer mit BDB-Lizenz (bisher gabs da offenbar keine Probleme) allemal eine Ausnahme(-erscheinung).

Dass die Schutzsperre obligatorisch ist, wurde schon ausgeführt, ebenso die Untersuchung.
:belehr: Ob das Verfassen und Veröffentlichen von Anwaltsschreiben und das Wittern einer Verschwörung (sofern die Schilderungen zum Verhalten des Ringarztes zutreffen, ist allerdings ein gewisses Misstrauen angezeigt) die richtige Taktik ist? - hätte erst mal das Gespräch mit dem BDB hinter verschlossenen Türen gesucht, aber womöglich hat das Gespräch ja bereits ergebnislos stattgefunden. Das mag zugegebenermaßen etwas anmaßend klingen, da aber diese Dinge hier ohnehin ins Forum gestellt und erörtert werden, nehm ich mir dann auch die Freiheit, dies zu formulieren:belehr: .
Die Schutzsperre und die Untersuchung sind regelkonform und meines Erachtens auch angebracht. Die Begründung für die Verlängerung der Regel-Schutzsperrendauer um einen Monat fehlt, sie wäre interessant und ggf angreifbar.

@italo hengst, rohanff
Aus dem Umstand, dass in der Vergangenheit andere Boxer ihre Gesundheit womöglich mit BDB-Lizenz riskieren durften (kenne Piras nicht), lässt sich für Sidon aus meiner Sicht nichts ableiten - ich kann das Argument auch nur bedingt nachvollziehen. Weil der BDB womöglich mal weniger "kleinlich" oder aber "verantwortungsbewusst" in der Vergangenheit war, soll er sich auch in der Zukunft bitte nicht "anstellen"?:wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.224
Punkte
113
@Ebby Thust

Wie gesagt, ich gebe dir durchaus Recht, was Sidons Schutz angeht und das Gesundheitsrisiko steigt für ihn, keine Frage. Aber wie gesagt, der BDB ist auch nicht ganz unschuldig daran, dass es soweit kam. Irgendwo in den BDB-Regeln steht doch irgendwas von sportlicher Ausgewogenheit einer Paarung. ;)
Aber wie auch gesagt, Schuldzuweisungen bringen hier niemanden mehr weiter und ich persönlich habe durchaus Verständnis für beide Seiten. Darum mein Vorschlag für eine Art einvernehmliche Lösung, bei der Andreas vielleicht noch ein allerletztes Jahr dranhängen und auf nem Loritz-Event auftreten darf. Jene ein, zwei Gegner werden sicher "machbar" sein. Bei Leuten wie Solis oder auch schon Airich sind die Bedenken sicher gerechtfertigt, aber ich denke, dass Andreas das vielleicht auch schon einsieht ... :saint:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Dann weiß ich nicht warum Detlef Loritz (das ist der Veranstalter) nach dem k.o. und der Sperre von Sidon, den bei Boxrec propagandierten Kampf, dort nicht wieder raus genommen hat und nicht nur die Boxfans mit so einer Ankündigung irritiert sondern auch noch die BDB Funktionäre, die über Sidons Beschwerde entscheiden müssen, verärgert.

Boxrec ist nicht immer ganz aktuell, kann gut sein dass der Kampftermin schon längst gestrichen wurde. Bei solchen Kampfdates wo noch nicht der Gegner feststeht werden sowieso oft wieder rausgenommen und sind mehr oder weniger Gerüchte wenn nichts offiziell bekannt gegeben wurde.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Da muss ich mich doch noch einmal melden. Nachstehend möchte ich mal den Artikel 2, Nr. 4, der Sportlichen Regeln des BDB wiedergeben:

Art. 2
Lizenzerteilung für Berufsboxer
(4)
Boxerlizenzen werden grundsätzlich nicht an Personen, die älter als 35 Jahre sind, ausgegeben.

.

Was ist das denn für ne Regel? Die können die abschaffen da diese Regel ja ohnehin nicht gilt, schaut ,al wie viele Boxer es gibt, auch in Deutschland, die über 35 sind! Die sollten das BDB gesetzbuch mal etwas umändern! Hält sich ohnehin keiner dran!
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
@Ebby Thust

Wie gesagt, ich gebe dir durchaus Recht, was Sidons Schutz angeht und das Gesundheitsrisiko steigt für ihn, keine Frage. Aber wie gesagt, der BDB ist auch nicht ganz unschuldig daran, dass es soweit kam. Irgendwo in den BDB-Regeln steht doch irgendwas von sportlicher Ausgewogenheit einer Paarung. ;)
Aber wie auch gesagt, Schuldzuweisungen bringen hier niemanden mehr weiter und ich persönlich habe durchaus Verständnis für beide Seiten. Darum mein Vorschlag für eine Art einvernehmliche Lösung, bei der Andreas vielleicht noch ein allerletztes Jahr dranhängen und auf nem Loritz-Event auftreten darf. Jene ein, zwei Gegner werden sicher "machbar" sein. Bei Leuten wie Solis oder auch schon Airich sind die Bedenken sicher gerechtfertigt, aber ich denke, dass Andreas das vielleicht auch schon einsieht ... :saint:

Im Prinzip hast du Recht :thumb: Aber was das gesundheitliche Risiko angeht? Wer bestimmt das? Vor dem Kampf wurde Andreas Sidon als guter Gegner eingeschätzt, jetzt auf einmal ist er Boxinvalide? Was ist mit Mazikin, der ging auch schnell KO? Droht ihm auch Lizenzentzug?

Entweder hat Andreas Sidon neurologische Schäden oder er ist gesund. Dass man mit 44 langsam ans Aufhören denken sollte, ist eine Überlegung wert, muss Andreas Sidon aber für sich selbst entscheiden. Aber das gesundheitliche Risiko beim Boxen ist auch für jüngere Boxer nicht geringer, vielleicht sogar noch höher, je nachdem wer der Gegner ist.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Gerade wenn man viele Jahre dabei ist und den ein oder anderen Erfolg genossen hat, ist es schwer aufzuhören! Er wird es eben nicht merken, wann es besser ist die Handschuhe an den Nagel zu hängen, wie viele andere vor ihm auch. Das beste Beispiel dürfte Dariusz sein!

!

Vom gesundgeitlichen Aspekt hat Dariusz nicht zu spät mit den Boxen aufgehört, dem gehts doch super. In seinem letzten Kampf war er nichtmehr der alte aber im Nachhinein hat er keine Schäden erlitten, nur 2 Niederlagen. Übrigends finde ich auch dass der kurze Kampf gegen Solis absolut keine Substanz bei Sidon gekostet haben dürfte, das war auch kein klassischer KO wo man sekundenlang nicht klar im Kopf ist und am Boden liegt. Der hat keine 10 Schläge in dem Kampf eingesteckt und er hat auch selber gesagt dass es isgesamt überhauot kein harter Kampf war von daher, wozu dieses Theater? Von mir aus kann Sidon ruig weiterboxen!
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
das liegt meines erachtens nicht am bdb. keiner der promoter wird dem bdb sagen, das der nächste gegner kaum erfahrung hat und das die rekorde aufpoliert wurden. denke das der bdb da gutgläubig handelt und auf die angaben der promoter setzen und vertrauen muss, um dass selber zu kontrollieren wäre ein ziemlich fgroßer verwaltungsapperat notwendig

spätestens nach dem zweiten oder dritten auftritt weiss der BDB bescheid!also ich hab hier leute auftreten sehen(namen möchte ich hier verständnisvollerweise nicht nennen)wo es viel gefährlicher ist dass diese hier zu krüppeln geschlagen werden,die in so schlechter verfassung waren,dass meine person wie dass junge leben agegen erscheint,wenn die auf der strecke bleiben(hier in deutschland),hätte da der BDB etwa keine verantwortung?

gruss andi
 

Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
Vom gesundgeitlichen Aspekt hat Dariusz nicht zu spät mit den Boxen aufgehört, dem gehts doch super. In seinem letzten Kampf war er nichtmehr der alte aber im Nachhinein hat er keine Schäden erlitten, nur 2 Niederlagen.

Woher willst du das so genau wissen, dass der Gesundheitsaspekt, den du darstellst, korrekt ist? Mir kann keiner erzählen, dass Dariusz noch ganz der Alte wie vor vielen Jahren ist! Falls es dir nicht aufgefallen ist, Dariusz hat definitiv die meisten Schläge mit dem Kopf geblockt!

Viele haben doch vor seiner K.O.-Niederlage gegen den Franzosen festgestellt, dass es besser wäre aufzuhören. Er war durch und durch verbraucht, hat die Schläge meistens nicht mehr kommen sehen oder konnte nicht rechtzeitig reagieren. Also wenn das mal nicht was über den Gesundheitszustand aussagt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Im Fall Sidon sehe ich es so: er ist schon 3x (die 3 Kämpfe, die ich live gesehen habe) böse zu Boden gegangen. Wie man das Wort "böse" nun definiert, sei jedem selbst überlassen. Ich für meine Verhältnisse stufe das ganze als "gefährlich" ein! Darüber hinaus sollte man das Alter nicht vergessen! Auch WENN er einigermaßen noch in Form WÄRE, muss das nicht bedeuten, dass man das bis aufs Letzte ausschöpft oder? Muss man erst wirklich K.O. gehen, um an seine Grenze zu kommen? Finde ich nicht! Wenn man schlau ist, hört man vorher auf. Und genau das ist ja hier der Knackpunkt, von dem ich vorher sprach. Die meisten springen nicht rechtzeitig ab.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Was ist das denn für ne Regel? Die können die abschaffen da diese Regel ja ohnehin nicht gilt, schaut ,al wie viele Boxer es gibt, auch in Deutschland, die über 35 sind! Die sollten das BDB gesetzbuch mal etwas umändern! Hält sich ohnehin keiner dran!

Woran scheitert es, Lesen od. Verstehen? Es werden keine Lizenzen an Boxer, die älter als 35 Jahre sind, neu vergeben.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Wenn man einmal eine Lizenz hat wie Maske, behält man die dann für immer?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
spätestens nach dem zweiten oder dritten auftritt weiss der BDB bescheid!also ich hab hier leute auftreten sehen(namen möchte ich hier verständnisvollerweise nicht nennen)wo es viel gefährlicher ist dass diese hier zu krüppeln geschlagen werden,die in so schlechter verfassung waren,dass meine person wie dass junge leben agegen erscheint,wenn die auf der strecke bleiben(hier in deutschland),hätte da der BDB etwa keine verantwortung?

Und was ändert das in deiner Sache? Das Regelwerk des BDB ist doch eindeutig was eine Sperre (3 Monate) und einen Besuch beim Vertrauensarzt betrifft.
 

Sheera

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Hamburg
Das Wort immer und nie kann man glaub ich im Boxen mal getrost streichen! Es gibt kein nie und kein immer...

erst Recht nicht, was irgendwelche Lizenzen betrifft, oder meinst du, er steigt mit 70 Jahren noch in den Ring, weil die BDB es zulassen würde?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wenn man einmal eine Lizenz hat wie Maske, behält man die dann für immer?
Nein, aber du kannst sie - wie Maske - wieder erlangen.

vgl. u.a. Art.3 II

Boxer, die ein Jahr keinen Kampf ausgetragen haben, müssen auf Verlangen des BDB erneut vor einer vom BDB zu bestimmenden Kommission ihre Qualifikation ablegen.

Mit 75 wird das schwer werden.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Danke für die Info. Ich vermag es auch nicht zu beurteilen ob er weiterboxen sollte oder darf. Auf der einen Seite ist er alt genug um zu wissen was er macht. Auf der anderen Seite muss man schon sagen das gegen Solis und Dimitrenko schon sehr schlecht aussah(andere aber genauso) so das er überlegen muss ob es noch Sinn macht für ihn.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Es geht ja nicht ums "Sinn machen". Ich denke A.Sidon weiß selbst, daß er kein WM bei den großen Verbänden mehr wird. Fraglich ist nur, ob er körperlich noch in der Lage ist den Beruf eines Berufsboxers nachzugehen oder ob er es nicht mehr kann.
Das soll jetzt hoffentlich objektiv durch Dr.Wagner geklärt werden. Wenn er seine Lizenz zurückbekommt ist es genauso in Ordnung wie Mario Lupp durch die Ringe zu tingeln.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
liebe leute!

sicher denke ich doch auch ans aufhören,ist doch klar oder?aber ungerecht an diesen prognosen ich wäre zu alt weil ich ko ging gegen sascha;taras;solis stinkt doch einniges,oder?
fragt denn keiner wiviel vorbereitungszeit ich bei diesen kämpfen bekommen habe?
warum mache ich denn diese ******* dinger,warum nehme ich denn diese kämpfe an?(vieleicht nicht den gegen dimitrenko)
aber auf jeden fall den gegen bidenko und den gegen solis doch auch nur weil die geplanten titelverteidigungen gegen roth(gleich 2mal)und gegen zeller wegen derer plötzlichen krankheit abgesagt wurden,sobald ich länger als sechs wochen vorbereitungszeit habe gegen nationale grössen,sind ihre manager vorsichtig und wollen nichts riskieren!warum eigentlich?
und das ist der hauptgrund warum hier auf einmal merkwürdige sperren aufgerufen werden,weil man mich so los werden will!
an dem abend als ich gegen solis kurz und klar verloren habe,was nicht schön ar,wo ich aber schon auch mit gerechnet hatte,hatte mein hauptsparringspartner öcan cetincaya einen harten 10 runden kampf,mensch wie lange hatte er danach über kopfschmerzen geklagt,was war er verbeult,da wäre eine schutzsperre von nöten gewesen,
eher als bei mir,warum sonst hat mich der ringarzt nicht eine sekunde untersucht?warum hat er in den bericht geschrieben neurologisch o.B.und danach auf einmal / mehr als eine minute benommenheit!? widersprüchlich in sich selbst,oder?hat mich nich einmal nach pulz oder ne pupilenreaktion getestet,nein nichts,weil nichts war,aber ganz klar im nachhinein ne aussergewöhnliche 4 monatssperre vorschlägt mit lizensüberprüfung?weil dass von ihm verlangt wurde,ihm angeraten wurde,also wenn das nicht stinkt?!
wenn der BDB oder wer auch immer dahinter steckt das wirklich ausreizen will ,vieleicht auf dem rücken des BDB,der muss damit rechnen dass hier köpfe rollen,
ich will das gar nicht,ich will aufhören mit dem boxen,und zwar dann wenn mich ein deutscher besiegt und mir wirklich klar meine grenzen aufzeigt,
ich bin 100% fit und in form,habe kreislaufwerte eines in etwa 30 jährigen leistungssportlers,werte wo fachärzte an der sporthochschule köln staunen,ich rauche und bis auf ab und an mal nen weizen(oder auch 2)trinke ich auch nicht,habe sofort nach solis ohne aufforderung ein schädelMRT eingeholt,habe von einem anerkannten sportarzt(und da nehm ich nicht jeden weil mir meine gesundheit wichtig ist) hier in giessen die aussage das ausneurologischer sicht keine bedenken bestehen,und das zählt nix?

da soll ich 320km nach bayreuth fahren und ein neurologisches gutachtenmachen lassen?warum?dann auch noch von unserem lieben walter wagner(dem meine gesundheit auch wirklich am herzen liegt,was er mir versichert hat,dem ich auch glaube)und die allergrösste härteist,ich soll alles auf eigene kosten machen,untesuchung und fahrt,obwohl ich hier in giessen alles schon bei der hand habe?
sorry ohne mich,aber zum glück finden das auch noch einige andere nich richtig,das fensehn will ich hier ersmal aussen vorlassen!
mal sehen wie weit es getrieben wird,dass ich mein haus zuende bezahlen muss,wenn es mir nicht wieder unter dem hintern wieder weg gezogen werden soll,interessiert von denen sowieso keiner,ich bin kein weltmeister,auch kein internationaler meister,will ich auch nicht mehr werden,aber ich bin noch deutscher meister,und das will ich bleiben,jetzt mehr als je zuvor!

gruss andi
 
Oben