Mal zurück zum Thema...
... Korkut ist okay, passt wohl für alle Seiten. Die Konkurrenz kann und möchte lieber die Saison abwarten und der neue Coach kann zeigen, ob er was besseres mit dem Kader bewerkstelligt bekommt, als die Taktik "wilde Wutz" von Roger Schmidt.
Bayer (und Völler) wird es ärgern, dass sie dem glücklosen (oder planlosen) Ex-Trainer auch noch 'ne dicke Abfindung zahlen müssen.
Eben weil Bayer nach x Jahren eine scharze Null von der Sportabteilung erwartet. Doch um die zu erreichen ohne CL, muss man sich wieder von begehrten Spielern trennen. Nicht zuletzt deswegen hortet Leverkusen all dieses Talent, weil jemand der da heraussticht, richtig schön teuer verkauft werden kann, wenn für die Konzernzentrale Zahltag ist und der Strich gemacht wird.
Doof nur, wenn man für 1-2 Jahre eine Art Konzept mit dem Talent geplant hatte und es sportlich mal wieder nicht so richtig aufgeht. Knapp daneben, Vizekusen halt.
Grundsätzlich finde ich diese Form des Sponsorings eigentlich sogar ganz gut bzw. fair. Wenn ein Sponsor binnen x Jahren "Anschub" seine Investitionen auf Null rechnen kann (bilanziert) oder sogar Gewinn macht: why not?
Aber ab Jahr x (je Klasse) muss da für alle 'ne schwarze Null stehen, sonst ist es für die anderen Vereine unfair, die kein Minus machen dürfen.
Selbst marktwirtschaftlich passt das dann so, ohne dass der Sport Willkür und Spekulantentum erfährt.