Der Bayer Leverkusen-Thread


G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Wird ein schweres Spiel morgen gegen Köln. Der FC wird sich wohl nicht die vierte Niederlage in Folge einhandeln wollen. Ich tippe auf ein Remis.

Mit einem Sieg aber wäre die CL-Teilnahme in trockenen Tüchern und die Saison praktisch vorbei.
 

BigKahuna

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
bereitet mir keine Sorgen, Giefer ist ein guter Rückhalt und kann sich vllt. schon mal einspielen für die Zeit nach Adler, der nicht nur sportlich sondern auch charakterlich sehr nachgelassen hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
kann sich vllt. schon mal einspielen für die Zeit nach Adler, der nicht nur sportlich sondern auch charakterlich sehr nachgelassen hat.


:skepsis: was gibt es denn an adler charakterlich auszusetzen? was man von ihm so hört, in bezug auf die nach-enke zeit und auch in bezug auf den konkurrenzkampf in der nationalmannschaft ist absolut vorbildlich.

sportlich bin ich auch skeptisch, was er in letzter zeit leistet, aber charakterlich? wie begründest du das?
 

BigKahuna

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
arroganter Wortlaut in Interviews und ein geschniegeltes Erscheinungsbild. Charakter ist mir eigtl. egal, wenn die Leistung stimmt, wie im Falle Vidal. Wenn beides nicht mehr so ganz passt, ist das keine gute Sache.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Giefer ist jung undd talentiert und hat letzte Saison schon gezeigt was er kann... Wieso sollte man ihm, als möglicherweise irgendwann neue Nummer 1, Yeldell, der bisher kein Bundesliga Speil gemacht hat vor die Nase setzen? Das würde keinen Sinn ergeben auch wenn er ein Dutt Liebling ist. Denke er ist nur DIE Absicherung, dass man immer eine probate Nummer 2 zur Hand hat, sollte etwas mit Adler sein.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
arroganter Wortlaut in Interviews und ein geschniegeltes Erscheinungsbild. Charakter ist mir eigtl. egal, wenn die Leistung stimmt, wie im Falle Vidal. Wenn beides nicht mehr so ganz passt, ist das keine gute Sache.

Seh ich genauso! Ich fande den Hype um Adler schon vor der EM 08 zu groß. Er war wirklich gut, aber hat auch einfach Fehler gemacht, für die ein Neuer (und damals gerade ein Lehmann) in der Presse zerrissen worden wären. Bei ihm kam teils nicht mal eine kritische Äußerung.
Mittlerweile ist er mindestens zwei Stufen unter Neuer, da sich Adler mMn seit der Verltzung vor der WM nicht weiterentwickelt hat!

Ich weiß nicht, ob es einfach nur seine Ausdrucksweise ist, aber in Interviews kommt er nur arrogant rüber. Einfach unsympathisch und alles wirkt aufgesetzt. Der Typ ist nicht mein Fall...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
bereitet mir keine Sorgen, Giefer ist ein guter Rückhalt und kann sich vllt. schon mal einspielen für die Zeit nach Adler, der nicht nur sportlich sondern auch charakterlich sehr nachgelassen hat.

Von Interviews lässt sich auch hervorragend auf den Charakter schließen. :rolleyes:Schon lustig wie sich manche einbilden von der Couch aus einen Menschen komplett bewerten zu können. Dass sich Leute in Interviews eine "Maske" aufsetzen ist zum Selbstschutz der Persönlichkeit menschlich voll und ganz nach vollziehbar. Ich persönlich habe schon mal ein kurzes Gespräch mit Adler geführt und fand ihn alles andere als arrogant.

Sportlich gebe ich euch allerdings recht.
 

BigKahuna

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Hier ist auch nicht die Rede von einer Komplettbewertung. Wenn nicht aus Interviews, woraus soll man dann sonst schließen, wie es um den Charakter bestellt ist? Theoretisch könnte LeBron James privat dann auch der netteste Mensch der Welt sein. Aber dein kurzer Smalltalk ist ja über alles erhaben.

Yeldell in der Champions League würde mir einige Bauschschmerzen bereiten, hoffe mal dass Dutt auf Giefer setzt.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Torhüter Giefer soll durch seine Gehirnerschütterung einen Filmriss von einem Monat haben. Er weiß sogar nichts mehr von Trainingslager im Zillertal...

Wow, das ist krass. Aber da bekommt die Weißheit, schlechte Spiele so schnell wie möglich wieder zu vergessen, eine ganz neue Bedeutung. :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.312
Punkte
113
Man muss wirklich sagen, dass Dutt bisher eine unglückliche Figur macht. Legt sich ohne Not mit Ballack an (wohl um den "starken Mann" zu markieren), wirkt allgemein ziemlich verkrampft bei öffentlichen Auftritten, rotiert sehr viel und scheint die Mannschaft damit eher zu verunsichern, stellt heute einen Schüler gegen Ribery auf - da wird Rudi sich wohl seine Gedanken machen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich ähnlich, wundere mich aber darüber. Bei Freiburg hatte ich einen sehr guten Eindruck von ihm.
Er ist natürlich ein völlig anderer Typ als Heynckes, auch in der Mannschaft hat sich einiges verändert (der alte Finne weg, Adler verletzt, mit Schürrle ein neuer Hoffnungsträger, Ballack gesund und mit Vorbereitung, ebenso Rolfes, Vidal dafür weg). Da ist eine gewisse Findungsphase normal, aber so langsam sollte er liefern. Mit der Dauerrotation wirkt er, ähnlich wie Oenning in Hamburg, eher aktionistisch und "eigen um der Eigenheit willen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei Freiburg hatte ich einen sehr guten Eindruck von ihm.

Geht mir genau so.

Trotzdem darf und muss die Einkaufspolitik von Bayer an den Pranger gestellt werden. Mit Vidal wurde der mit Abstand beste und wichtigste Spieler verkauft, Ersatz gleich Fehlanzeige. Die Defensive ist seit Jahren eine typische Leverkusen-Schwachstelle, aber auch hier wurde ein Transfer erfolgreich verweigert.

Dazu die seltsamen Entscheidungen von Dutt und alles geht den Berg runter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, noch kann man ja einiges korrigieren...muss man aber auch. Bei Vidal dachte man wohl "wir haben doch Ballack und Rolfes, die jetzt fit in die Saison gehen"...und hat nicht bedacht, dass Dutt was ganz anderes vorschweben könnte.
Ballack hat mehr mit sich selbst (und Medien und Dutt) als mit dem Ball zu tun, Rolfes ist ein guter Kicker, aber eben nicht gerade aggressiv und von Bender kann man die Rolle noch nicht verlangen. So fehlt in der Zentrale Tempo und Zweikampfverhalten. Hinten hat man den Chef ausgetauscht und durch ein Talent (Toprak) ersetzt, Manuel Friedrich (der eh ein Stück übern Berg ist) spielt keine Rolle mehr - obwohl er es vielleicht als einziger IV mit Erfahrung noch tun sollte, da man zusätzlich mit Leno noch einen guten, aber eben auch sehr jungen TW hat.
Stattdessen hat man gleich zwei Winger geholt (Schürrle und Bellarabi), auf der 10 hat man nach wie vor nur den zum Phlegma neigenden R.Augusto.

Es wirkt auf mich immer ein wenig so, als würde man in Leverkusen auf Krampf jedes zweite deutsche Talent verpflichten wollen, dazu mit Ballack einen fürs Prestige und schon läuft der Laden. Ganz so einfach ist es aber nicht. Es wirkt (nicht erst seit dieser Saison) oft so, als würde man nur in zweiter Linie darauf achten, auf welcher Position man eigentlich Bedarf hat und welcher Spieler- oder Erfahrungstyp da geeignet wäre.
So ein bisschen a la "deutsche U-Nationalspieler, damit man sagen kann, ganz viele Talente zu haben". Die sind ja auch alle für sich talentiert, aber in der Summe haut es nicht richtig hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehr guter Einwand- Prestige. Völler, Schuster, Ballack, wer ist der nächste Kicker.

Auch sonst stimme ich deinem Beitrag in allen Punkten zu. Augusto mag zwar ein super Kicker sein, aber er gibt mir nie das Gefühl- Jawohl, ich ziehe das Team mit. Schade eigentlich, den am fussballerischen Potential liegt es sicher nicht.

Solange Leverkusen nicht endlich mal die Abwehr verstärkt, solange wird es nie was.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was schade ist. Der Grundansatz mit vielen jungen, deutschen Spielern zu agieren und eher über das Spielerische zu kommen ist ja begrüßenswert.
Man muss auch nicht zwingend Leitwölfe haben, aber ein gewisses Grundgerippe mit ein paar Spielern, die wissen was Verantwortung ist, sollte schon da sein. Dafür muss man nicht zwingend Rumbrüllen und den Prestigenamen brauch es schon gar nicht.
Da kann es schon reichen, wenn man defensiv einfach eine Kante a la Hyypiä dazwischen hat, der hat ja auch wenig Glamour versprüht und nicht rumgebrüllt. Falls Arne Friedrich wieder fit wird, sollte sich B04 im Winter vielleicht um den bemühen. Besser als die Auswahl aus Schwaab/Manuel F./Toprak/Reinartz wäre man dann schon aufgestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, wer im Winter verfügbar wäre (auch international nicht). Fit und in Form ist der Arne ja ein durchaus guter und robuster IV.
 
Oben