Der Crossover-Mockdraft 2007


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Warum sollte ich? Es ist doch schön, dass jeder sie anders interpretiert. Manche Knicks-Fans sind mir wahrscheinlich sogar dankbar, dass ich Curry in die Riege der Franchise-Bigmen aufnahm. Mir gefällt das.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich als Laie denke mal, für Oden an #1 spricht zusätzlich, dass man in der Regel um einen Big Man wesentlich leichter einen Contender aufbauen kann. Selbst wenn man dann einen Olajuwon einem Jordan vorzieht. Immerhin sind die Rockets mit Hakeem auch zweimal Champ geworden. Hätten sie das mit Jordan geschafft?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Immerhin sind die Rockets mit Hakeem auch zweimal Champ geworden. Hätten sie das mit Jordan geschafft?

Ist ne interessante Frage!
Jordan ist für mich unbestritten der Beste aller Zeiten und hat jeden seiner Mitspieler besser gemacht, aber er hatte nunmal mit Pippen und Grant (bzw. später Rodman) immer 2 legitime All-Stars an seiner Seite und mit Cartwright, Paxson, Armstrong bzw. Kukoc, Harper, Kerr etc. keinen schlechten supporting cast.

Würde ein Michael Jordan mit Hughes, Pavlovic, Gooden und Ilgauskas Meister werden?

Der Vergleich mit dem damaligen Team der Rockets ist schwierig, wenn man Olajuwon durch Jordan ersetzt, weil das Team 94 und 95 100%-ig auf Hakeem zugeschnitten war.

Gruß
Stephan

PS: ich weiß, dass Grant nur 1 Mal All-Star war, aber verdient hätte er's öfter! ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist ne interessante Frage!
Jordan ist für mich unbestritten der Beste aller Zeiten und hat jeden seiner Mitspieler besser gemacht, aber er hatte nunmal mit Pippen und Grant (bzw. später Rodman) immer 2 legitime All-Stars an seiner Seite und mit Cartwright, Paxson, Armstrong bzw. Kukoc, Harper, Kerr etc. keinen schlechten supporting cast.

Würde ein Michael Jordan mit Hughes, Pavlovic, Gooden und Ilgauskas Meister werden?

Gruß
Stephan

PS: ich weiß, dass Grant nur 1 Mal All-Star war, aber verdient hätte er's öfter! ;)
Eigentlich habe ich eher nach den Rockets gefragt als nach den Cavs, aber ich weiß, auf was es rausläuft: Wenn James mit diesem Team den Titel holt ist er besser als Jordan. Gelle? ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Rockets waren 1986 mit noch einem halbwegs gesunden Sampson in den Finals. Das war das 3. Jahr für Sampson und das 2. Jahr für Hakeem. Ihre 2 nächstbesten Spieler waren der drogenabhängige John Lucas und ein 4. Runden Pick Lewis Lloyd, der ebenso Drogenprobleme hatte. Von der Qualität eines Brandon Roy waren die beiden weit entfernt.
Aldridge ist in der Lage, in spätestens 2 Jahren effizienttechnisch über dem Niveau von Sampson zu agieren, von Oden erwarte ich eine Rookie-Saison, die besser ist als Dwight Howards, vielleicht mit einem PER Richtung Yao Mings Rookie-Saison.
Man muss natürlich abwarten, was Portland in der Offseason machen wird, aber allein mit einem Kern um Oden, Aldridge, Randolph, Roy, Jack und Rodriguez dürften sie schon um die Playoffs mitspielen, und ich rede dabei von der kommenden Saison. Klar ist natürlich, dass Aldridge dazu auch gesund sein muss.

Wer Durant vor Oden zieht macht einen Fehler, da bin ich mir sicher. Das ist nicht die Frage Bowie vor Jordan, sondern Hakeem vor Jordan und das ist ein No-Brainer. Dafür, dass Sampson verletzungsanfällig war und einige seiner Teamkollegen mehr mit Kokain und Alkohol beschäftigt waren, als mit Basketballspielen, konnte Olajuwon nichts. Wenn man sich die Ergebnisse der Rockets anschaut, dann weiß man, dass es einfacher ist, um einen Center aufzubauen, als um einen Flügelspieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Wer Durant vor Oden zieht macht einen Fehler, da bin ich mir sicher. Das ist nicht die Frage Bowie vor Jordan, sondern Hakeem vor Jordan und das ist ein No-Brainer.
Und darum wird das auch keiner machen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Portland keine Sekunde mehr an Durant verschwendet. Es wird immer deutlicher, wie stark sich Greg Oden im Laufe der letzten Monate verbessert hat, wie stark sein Spiel unter der Handverletzung und Konditionsproblemen gelitten hat und dass er wohl mit ziemlicher großer Sicherheit kein offensiv limitierter Verteidigungsspezialist bleiben wird. Durant an Nummer eins wäre schon eine sehr große Überraschung (und auch dumm, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Eigentlich habe ich eher nach den Rockets gefragt als nach den Cavs, aber ich weiß, auf was es rausläuft: Wenn James mit diesem Team den Titel holt ist er besser als Jordan. Gelle? ;)

Hab meinen Post dahingehend nochmal editiert. Ein A-B-Vergleib mit den Rockets ist mMn nicht möglich, da man einfach ein Loch in die Mitte reißen würde beim Tausch Olajuwon gegen Jordan. Und um Jordan herum stehen dann mit Kenny Smith, Robert Horry, Vernon Maxwell und Sam Cassell pure Dreierschützen (jedenfalls waren sie das 94/95) - und unter dem Brett nur Otis Thorpe. Nein, mit DEM Team wäre Jordan nicht Meister geworden, aber es wäre wohl auch anders um ihn herum aufgebaut worden.

Der James-Jordan-Vergleich ist auch nur ein imaginärer, den man nicht mit einem "Besser/schlechter" beantworten kann - aber nach der Leistung LeBrons in den letzten beiden Spielen hab ich mir die Frage schon insgeheim gestellt, wie weit das Team mit MJ statt LeBron kommen würde.

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich glaube auch, dass Oden mittlerweile ziemlich sicher in Portland ist. Das zeigen auch die ganzen Conley-Gerüchte um Portland.

Gruß
Stephan
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es wird immer deutlicher, wie stark sich Greg Oden im Laufe der letzten Monate verbessert hat, wie stark sein Spiel unter der Handverletzung und Konditionsproblemen gelitten hat
Völlig richtig. Nochmal zur Erinnerung: Im Rahmen des NCAA-Finales wurde darüber diskutiert, ob Oden genügend Kondition für 35 (!) Minuten habe (das spielt jeder halbwegs gute Starting-Center in der NBA: Bogut, Camby, Curry). Wie sich zeigte, hatte er sich nicht, was ohne Zweifel an der fehlenden Saisonvorbereitung lag. Da besteht noch viel Raum nach oben.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Hi leute!

@gonzo
bzgl. deiner Meinung wegen offensivspieler/Spielertyp und damit auch die Werbeverträge: Oden hat gestern einen Vertrag mit Topps unterschrieben und wird demnächst einen Vertrag mit Nike abschließen soviel dazu.

@Homer
Ich sage nicht das Oden nichts kann, im gegenteil seine Defense ist spitze, seine Rebounds sind gut und sein Hookshot ist nicht unübel, aber für mich sind das keine Besonderheiten heute mehr, weil das kann ein Dwight Howard auch, genauso ein Al Jefferson, ein Okafor. Oden gilt als super Talent das mag stimmen, aber ihn so zu hypen, in den Himmel zu loben find ich einfach falsch, weil ohne Jumper, ohne Passfähigkeiten und ohne Moves ist er nicht mehr als derzeit ein 2ter Howard und der ist noch weit davon entfernt ein wirklich top F/C zu sein und das nach 3 Jahren NBA. Verstehst du was ich meine?

Ciao

Whizzy
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
bzgl. deiner Meinung wegen offensivspieler/Spielertyp und damit auch die Werbeverträge: Oden hat gestern einen Vertrag mit Topps unterschrieben und wird demnächst einen Vertrag mit Nike abschließen soviel dazu.
Oden wird bei Nike wie bei allen anderen Firmen deutlich weniger verdienen als Durant, LeBron James, Kobe Bryant & Co. Darum geht es.

Deine Oden-"Analyse" (keine Passfähigkeiten? keine "Moves"? Unsinn - wieviele rechtshändige NBA-Center können Hakenwürfe mit links?) ist abermals völlig daneben. Ich sage es jetzt mal frei heraus: Du hast keine Ahnung von Greg Oden. Das wird dir jeder andere hier bestätigen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Aber zum eigentlichen Thema:
Ich glaube auch, dass Oden mittlerweile ziemlich sicher in Portland ist. Das zeigen auch die ganzen Conley-Gerüchte um Portland.
Klar, gibt es diese Gerüchte, aber ich denke ehrlich nicht, dass da was dran ist. Portland hat in Jack und Rodriguez schon zwei junge Point Guards, denen die Präsenz von Oden (zu der von Aldrige und Randolph) sehr gut tun wird. Außerdem wird Conley Jr. in meinen Augen im Moment ein wenig zu hoch gehandelt. Auf Grund der Bedürfnisse der Atlanta Hawks könnte er derzeit sogar an Nummer drei gezogen werden. Man müsste zuviel aufgeben, um ihn zu bekommen und Oden wird auch ohne seinen langjährigen Teamkollegen zurecht kommen. Da mache ich mir bei ihm keine Sorgen. Es ist ja wirklich nicht so, dass sein Spiel abhängig von Mike Conley Jr. wäre.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.706
Punkte
113
Ort
Country House
Oden wird bei Nike wie bei allen anderen Firmen deutlich weniger verdienen als Durant, LeBron James, Kobe Bryant & Co. Darum geht es.

Deine Oden-"Analyse" (keine Passfähigkeiten? keine "Moves"? Unsinn - wieviele rechtshändige NBA-Center können Hakenwürfe mit links?) ist abermals völlig daneben. Ich sage es jetzt mal frei heraus: Du hast keine Ahnung von Greg Oden. Das wird dir jeder andere hier bestätigen.

Ich z.B. Und ich möchte nachhaken, dass ich seine Meinung zu Noah nach dem Vergleich mit K-Mart, Sheed, Camby nicht mehr teile. Ich mag Noah.. aber das geht zu weit :)
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Oden wird bei Nike wie bei allen anderen Firmen deutlich weniger verdienen als Durant, LeBron James, Kobe Bryant & Co. Darum geht es.

Deine Oden-"Analyse" (keine Passfähigkeiten? keine "Moves"? Unsinn - wieviele rechtshändige NBA-Center können Hakenwürfe mit links?) ist abermals völlig daneben. Ich sage es jetzt mal frei heraus: Du hast keine Ahnung von Greg Oden. Das wird dir jeder andere hier bestätigen.

Besser kann man es nicht sagen. Whizkid, lass es sein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich sage nicht das Oden nichts kann, im gegenteil seine Defense ist spitze, seine Rebounds sind gut und sein Hookshot ist nicht unübel, aber für mich sind das keine Besonderheiten heute mehr, weil das kann ein Dwight Howard auch, genauso ein Al Jefferson, ein Okafor. Oden gilt als super Talent das mag stimmen, aber ihn so zu hypen, in den Himmel zu loben find ich einfach falsch, weil ohne Jumper, ohne Passfähigkeiten und ohne Moves ist er nicht mehr als derzeit ein 2ter Howard und der ist noch weit davon entfernt ein wirklich top F/C zu sein und das nach 3 Jahren NBA. Verstehst du was ich meine?

Oden ist größer als Jefferson, Okafor und Howard, er bewegt sich besser und schneller auf den Füssen, hat trotzdem mehr Kraft. Sein Timing beim blocked shot ist jetzt schon besser, als bei Howard und Jefferson, sein gesamtes Defensivverständnis ist größer, als bei den 3 Spielern, die Du nanntest. Oden hat weniger Turnover-Probleme als Howard und punktet effizienter, als Jefferson und Okafor. Tut mir leid, aber Deine Vergleiche und Einschätzungen gehen an der Realität vorbei.
Ich habe Oden nicht nur im Fernsehen live verfolgt, sondern durfte ihn in Ann Arbor in der Halle spielen sehen. Er hat zwar gegen Courtney Sims einen relativ schweren Stand gehabt, vor allem in der ersten Halbzeit, als er zudem noch Foulprobleme hatte, aber in der zweiten Hälfte hat er eigentlich dominiert. Man merkte allein durch seine Anwesenheit auf dem Court, dass die Wolverines ängstlicher spielten. Oden ist einfach eine Präsenz, die enormen Eindruck beim Gegner hinterlässt. Er wird auch diesbezüglich anders als Okafor, Howard oder Jefferson in der NBA wahrgenommen werden.
Im nächsten Spiel, 6 Tage nach dem knappen Sieg in Ann Arbor, haben die Buckeyes übrigens souverän gegen Michigan gewinnen können, da Oden diesmal C. Sims unter Kontrolle hatte.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich sage nicht das Oden nichts kann, im gegenteil seine Defense ist spitze, seine Rebounds sind gut und sein Hookshot ist nicht unübel, aber für mich sind das keine Besonderheiten heute mehr, weil das kann ein Dwight Howard auch, genauso ein Al Jefferson, ein Okafor. Oden gilt als super Talent das mag stimmen, aber ihn so zu hypen, in den Himmel zu loben find ich einfach falsch, weil ohne Jumper, ohne Passfähigkeiten und ohne Moves ist er nicht mehr als derzeit ein 2ter Howard und der ist noch weit davon entfernt ein wirklich top F/C zu sein und das nach 3 Jahren NBA. Verstehst du was ich meine?

Also ich persönlich versteh nicht, was du meinst!

Jeder der von dir genannten ist eine ganze Ecke kleiner als Oden, keiner von ihnen hat sein Gewicht (und ich meine ihr aktuelles Gewicht!) und Oden bewegt beides mMn geschmeidiger als jeder der 3 - soviel zu den körperlichen Voraussetzungen.

Davon ab: hat Shaq nen Jumpshot? Hatte er Passfähigkeiten, als er in die NBA kam? Wieviele Moves muss ein guter Center deiner Meinung nach draufhaben? Kareem z.B. wurde vor allem durch seinen Sky-Hook berühmt, ein Wurf, der nicht zu blocken war. Selbst wenn er nur diesen einen offensiven Move gehabt hätte, wäre er einer der besten Center aller Zeiten.

Shaq ist absolut ineffektiv, sobald er mehr als 2 Meter vom Brett weg ist. Und was macht(e) er unter'm Brett? Schussfinten? Aufgelöste Sternschritte? In 90% der Fälle Fehlanzeige: er nutzt seine Power und geht verdammt nochmal brachial zum Korb!
Und allein das genügte, um aus ihm den dominierenden BigMan der 90er zu machen. (zuzüglich seiner defensiven Präsenz und des im Laufe der Jahre weiterentwickelten Passen aus dem Doppel heraus)

Ich halte es wie e_m, formuliere es allerdings etwas diplomatischer: du hast schlicht zu wenig Spiele von Oden gesehen, um ihn vernünftig beurteilen zu können.

Gruß
Stephan
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@e_m

Was ist das für eine begründung? Er kann mit links einen Hakenwurf als rechtshänder? Ist genauso wie ein Fussballer der seinen starken rechten Fuss hat, und mit links auch schießen kann aber dafür weder dribblen, passen noch flanken kann. Was nutzt dir so ein spieler? So gut wie nichts!

Außerdem du "Erfinder vom Basketball und Basketballgott" solltest vielleicht mal auch einsehen, da wiederhole ich mich gerne Meinungen zu respektieren.

Ich höre von dir keine Begründung warum Oden, mal so super wird außer das er beidarmig ist, groß & schnell und vielleicht eine Menge Talent. Seine Reboundarbeit ist über den College-Niveau weit darüber stimmt genauso die Defense aber das wars auch.

Fakt ist nunmal das er derzeit eine Dwight Howard Kopie ist - Betonung liegt auf DERZEIT! Auch ist er nicht der intelligenteste und vielleicht auch nicht der charakterlichste wenn ich mir "Wünsche nach Conley Verpflichtung anhöre" usw.

Außerdem solltest du vielleicht mal nachdenken, wie heutzutage gespielt wird, schnell, und viele entwickeln immer mehr All Around Skills bzw. Fähigkeiten hierzu. Solange er da vorallem offensiv nichts zu bieten hat, erübrigt sich Diskussion über den "jungen Wilt Chamberlain, in Form eines Defense Monster Dikembe, usw" ok?

Außerdem deine Sig ist soetwas von undurchtacht: Eddy Curry ist derzeit einem Dwight Howard offensiv sowas von überlegen und auch in Sachen passen ist er ihm vorraus, das es einem fast hochkommt. Und solange Greg Oden nicht in der NBA gute Leistungen bringt ist auch Eddy Curry klar über diesen zu stellen, du superchecker!

Ciao

Whizzy
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Was ist das für eine begründung? Er kann mit links einen Hakenwurf als rechtshänder? Ist genauso wie ein Fussballer der seinen starken rechten Fuss hat, und mit links auch schießen kann aber dafür weder dribblen, passen noch flanken kann. Was nutzt dir so ein spieler? So gut wie nichts!

:laugh2:

Wer beide Hände benutzen kann, ist einfach wesentlich flexibler und schwerer zu verteidigen. Das sollte doch klar sein.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Was ist das für eine begründung? Er kann mit links einen Hakenwurf als rechtshänder? Ist genauso wie ein Fussballer der seinen starken rechten Fuss hat, und mit links auch schießen kann aber dafür weder dribblen, passen noch flanken kann. Was nutzt dir so ein spieler? So gut wie nichts!
Beidhändigkeit ist im Basketball kein Vorteil? :skepsis:

Außerdem du "Erfinder vom Basketball und Basketballgott" solltest vielleicht mal auch einsehen, da wiederhole ich mich gerne Meinungen zu respektieren.
Nachvollziehbare Meinungen - ja. Unsinn - nein. Findest du es nicht aufällig, was praktisch jeder hier zu deiner "Meinung" zu sagen hat?

Ich höre von dir keine Begründung warum Oden, mal so super wird außer das er beidarmig ist, groß & schnell und vielleicht eine Menge Talent.
Lies, was wir bei Crossover zu ihm geschrieben haben. Ich will mich nicht wiederholen müssen.

Fakt ist nunmal das er derzeit eine Dwight Howard Kopie ist - Betonung liegt auf DERZEIT!
Falsch, falsch, falsch. Er besitzt eine viel größere Präsenz als Dwight Howard und ist defensiv wie offensiv schon jetzt technisch geschulter. Was soll das Ganze?

Auch ist er nicht der intelligenteste und vielleicht auch nicht der charakterlichste wenn ich mir "Wünsche nach Conley Verpflichtung anhöre" usw.
:laugh2: Jetzt wird's peinlich für dich - informier dich mal über Odens Charakter...

Zu deiner Aussage, Curry sei besser als Oden, muss ich nur eines sagen: Wer von beiden wurde neulich ins US-Nationalteam berufen? Aber ruf doch mal bei den Blazers an, ob sie die Rechte am 1. Pick gegen Eddy Curry traden wollen. Wird bestimmt lustig. :laugh2:

Du hast absolut keine Ahnung.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich höre von dir keine Begründung warum Oden, mal so super wird außer das er beidarmig ist, groß & schnell und vielleicht eine Menge Talent. Seine Reboundarbeit ist über den College-Niveau weit darüber stimmt genauso die Defense aber das wars auch.

Vielleicht schaust Du Dir das Finale der NCAA mal an, dann kannst Du vielleicht auch mal sehen, was Oden gegen die Gators veranstaltet hat.

Außerdem deine Sig ist soetwas von undurchtacht: Eddy Curry ist derzeit einem Dwight Howard offensiv sowas von überlegen und auch in Sachen passen ist er ihm vorraus, das es einem fast hochkommt. Und solange Greg Oden nicht in der NBA gute Leistungen bringt ist auch Eddy Curry klar über diesen zu stellen, du superchecker!

Howard hat einen PER von 21.1, dagegen kommt Curry auf 17.0. Howard schneidet bei einem Rating, was vornehmlich die Offensive berücksichtigt, weit besser ab, als Curry. Wie kommst Du auf die Idee, dass Curry in der Offensive besser wäre, als Howard? Howard hat das bessere TS%, die bessere Assist je Turnover Rate, kann wesentlich mehr Offensivrebounds vorweisen. Nur in der Turnover-Rate kann Curry besser abschneiden als Howard (17.7 vs. 19.3), aber darauf würde ich auch als Eddy Curry nicht unbedingt verweisen.
 
Oben