-Auch mit Lucio stand die Abwehr letztes Jahr unter aller Kanone. Außerdem: Disziplinfanatiker van Gaal, Wintertheater und auslaufender Vertrag, den er wohl nicht verlängert hätte - Lucio abzugeben war richtig, ein starker Spieler, aber das Heil des FCB hängt nicht an ihm.
-Genauso war der Gomez-Transfer durchaus richtig, angesichts des Alters unserer Stürmer.
-Braafheid und Pranjic fnde ich derzeit OK, jeder Trainer hat seinen Wunschspieler, sooo teuer waren die beiden nicht und ich finde sie bisher solide.
Aber dann:
-Für Gomez 35 Mio auszugeben, und dafür offensichtliche Schwachstellen nicht zu beheben, ist aus meiner Sicht fahrlässig
-Muss man Lucio durch einen starken Zugang ersetzen? Aus meiner Sicht nicht zwingend, hier waren doch viele User froh, dass Badstuber seine Chance bekommt. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man die 22-Gegentore-Abwehr oder das letzte Jahr als Maßstab nimmt und dann hätte man Demichelis oder van Buyten zusätzlich abgeben sollen und dafür einen Innenverteidiger von internationaler Klasse holen sollen
-Rensing/Butt, die Aussage "Neuer oder keiner": Hier sehe ich ganz klar Uli als den Schuldigen an, der "seinen" Rensing im Tor haben wollte. Einerseits kann man verstehen, dass man eine langfristige Lösung will, andererseits wäre wohl Enke auf dem Markt gewesen
-Altintop, Schweinsteiger, Sosa, van Bommel, Tymo: Alles irgendwie Einheitsbrei, was ihre kreative, offensive Wirkung angeht. Keine Überraschungsmomente, kein Tempowechsel. Die Abhängigkeit von Ribery ist nach wie vor enorm. Der Abgang von Ze Roberto war ein Fehler, wenn man ihn schon abgibt, muss man einen erfahrenen, kreativen Spieler holen.
-Rechtsverteidiger/Außenverteidiger: Ich denke, Lahm kommt auf rechts noch in die Gänge, aber ob Lahm/Braafheid/Pranjic hier ausreicht? Beim Werben um Bosingwa siehe Manuel Neuer -> Der oder keiner. Entweder ist keiner auf dem Markt, man findet die Spieler nicht oder man leidet an massiver Selbstüberschätzung.
Aus meiner Sicht überschätzt man den Kader seit mindestens drei Jahren und ich bin gespannt, ob ein weiteres mal der Trainer als Sündenbock herhalten muss. Es geht auch gar nicht darum, dass man riesen Summen investiert. Es geht darum, dass man ohne Arroganz und Überheblichkeit seine Hausaufgaben macht, dann hätte der Kader aus meiner Sicht erheblich verstärkt werden können, ohne finanzielle Drahtseilakte zu riskieren. Aber wenn Klinsmann völlig unfähig ist, Hitzfeld mehr Mathematiker als Trainer, und Magath ein überschätzter Schleifer, dann muss man eben nicht vor der eigenen Haustür kehren...